Danke für die Antwort.
Also die Zweitkatze der Nachbarin war Bonnie´s Zwillingsschwester. Beide kamen zeitgleich zu meiner Nachbarin im Alter von ca. 3 Jahren. Bis zum 7. Lebensjahr verstanden sie sich wohl blendend. Nachdem dann der Sohn der Nachbarin wegen Aufnahme eines Studiums auszog, begann das Dilemma. Bonnie wollte nicht mehr nach Hause, verweigerte das komplette Haus und wurde zunehmend aggressiv gegenüber ihrer Schwester. Im Alter von 8 Jahren zog sie dann fest bei mir ein. Meine Nachbarin wohnt nicht mehr in unserer Gegend und mehr weiß ich leider nicht.
Bonnie fällt aggressiv über jede weibliche Katze her, die sich unserem Grundstück nähert (wir haben noch 7 weitere Katzen in der Nachbarschaft). Es gibt in unserer Gegend einen einzigen Kater und den dulded sie im Garten. Deshalb viel meine Wahl auf einen Kater nach Rücksprache mit Freunden und Katzenbesitzern.
Allerdings muss ich nun doch zugeben, dass der Kater mit einem Alter von 3 Jahren wohl in der Tat zu jung und stürmisch war für sie

vom Wesen war er ähnlich. Gittertür hatte ich keine

probiert habe ich es fast zwei Monate. Dann wollte Bonnie nicht mehr gerne nach Hause kommen, blieb oft zwei Tage am Stück weg obwohl sie sonst selten den Garten verlässt und höchstens mal 2 / 3 Stunden verschwindet. Das war der Punkt, an dem ich aufgab um sie nicht zu verlieren.
Ich finde es einfach extrem schwer, weil man ja nicht zum Test eine Katze nach der anderen ins Haus holen kann. Es sind schließlich Lebewesen und es würde mir das Herz brechen, eines dieser armen Miezen wieder ins Tierheim zurückbringen zu müssen. Dennoch sollte ich mich wohl nochmal genauer mit dem Thema Zusammenführung befassen und es erneut versuchen.
Oje, immer wollte ich Katzen, plötzlich hat man sie dann unplanmässig und stellt fest, dass es viele viele Dinge zu beachten gibt, wenn man möchte, dass es dem Vierbeiner gut geht.....