Katze als Einzelkatze?

Diskutiere Katze als Einzelkatze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich mache mir den ein oder anderen Gedanken, ob es ok ist, meine Katze als Einzelkatze zu halten. Vor zwei Jahren zog meine...
  • Katze als Einzelkatze? Beitrag #1
I

Irene7025

Hallo zusammen,

ich mache mir den ein oder anderen Gedanken, ob es ok ist, meine Katze als Einzelkatze zu halten. Vor zwei Jahren zog meine Bonnie bei mir und meinem Vater im Haus ein. Eigentlich gehörte sie der Nachbarin. Doch Bonnie verstand sich nicht mit der zweiten Katze. Immer öfter liess sie sich bei uns im Garten nieder und wurde zutraulich. Auf Wunsch der Nachbarin haben wir sie natürlich nie gefüttert. Doch sie verweigerte es komplett, nach Hause zu gehen und magerte schließlich total ab bis sie nur noch Haut und Knochen war. Unser Garten wurde von Bonnie mittlerweile verteidigt gegen andere Katzen als würde es um ihr Leben gehen. Sie verwandelt sich regelrecht in eine Furie und geht mit Geschrei auf alle anderen Katzen los. Als Bonnie sich schließlich nicht einmal mehr von meiner Nachbarin streicheln ließ, bekam ich den Impfpass gebracht und Bonnie zog ein. Ich bin voll berufstätig. Mein Vater recht alt und krank. Ich versuchte Bonnie einen männlichen Gefährten zu besorgen. Doch das ging völlig daneben, obwohl ich wirklich Geduld hatte und mir Ratschläge holte. Als die Zusammenführung schließlich beide blutend zum Tierarzt führte, gab ich auf Rat des Arztes den Kater wieder weg (gottseidank fand ich einen guten Platz und er musste nicht ins Tierheim zurück). Bonnie will absolut nicht alleine zu Hause sein. Sie geht kaum ins Haus (sie hat eine Katzenklappe), wenn keiner zu Hause ist, sie frisst nichts,.... An schönen Tagen im Sommer mag sie es zwar auch nicht, wenn weder mein Vater noch ich zu Hause sind, aber sonst scheint sie eine zufriedene ausgelastete Katze zu sein, die ihre Freiheit genießt. Doch an Regentagen und jetzt im Winter habe ich oft das Gefühl, sie langweilt sich fürchterlich. Jetzt im Winter ist sie immer bei mir wenn ich zu Hause bin und folgt auf Schritt und Tritt - egal wohin ich gehe. Ich spiele abends viel mit ihr. Doch nachts ab ca. 3 Uhr weckt sie mich oft und will spielen - allerdings auch nur jetzt im Winter, wenn es ihr draussen zu kalt ist. Was soll ich tun, damit sich Bonnie nicht so einsam fühlt und so sehr langweilt? Nochmal einen Artgenossen besorgen halte ich ehrlich gesagt für keine allzu gute Idee. Aber zuzusehen wie sie von einem Zimmer ins nächste geht und gelangweilt wieder zurück kommt, ist auch nicht schön. Ich kann nicht jeden Tag 12 Stunden mit ihr spielen. Abends noch mit Freunden Weggehen nach der Arbeit beschränkt sich im Winter sowieso schon auf extrem seltene Ausnahmen mittlerweile, damit Bonnie nicht noch länger als die vertrauten 9 Stunden ohne mir ist. Mein Vater ist gottseidank nur vormittags 4 Stunden ausser Haus. Er spielt zwar aufgrund Krankheit nicht mit ihr, aber immerhin frisst sie und ist beruhigt, wenn er im Haus ist.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bin ein wenig überfragt. Alleine ist doof für Bonnie - Artgenossen möchte sie aber offenbar auch keinen.......

• Katze als Einzelkatze? Beitrag #2
Schwierig da etwas zu raten. Hast du noch Kontakt zu der Nachbarin? Weiß man etwas über ihre Sozialisierung als Kitten?

Wie passend wurde die Zweitkatze ausgesucht, mit der sie sich bei der Nachbarin nicht verstanden hat? Welche Katze war zuerst da? Wie alt waren die Katzen bei der Kastration? Wie lange hat man es probiert die aneinander zu gewöhnen?

Ein Kater zu einer Kätzin ist vor allem bei jüngeren Tieren meist etwas knifflig, wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten Kater und Kätzin. Die meisten Kater wollen vor allem in den jüngeren Jahren nach Katerart raufen und balgen und sind meist im Umgang miteinander deutlich ruppiger und körperbetonter. Die meisten Kätzinnen raufen aber nur in den ersten Wochen und Monaten mit ihren Geschwistern und stehen danach meist gar nicht mehr auf solche Balgereien, die bevorzugen eher Jagdspiele. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde.

Wie passend war der Kater zu ihr ausgewählt? Wie alt war der? Wie alt bei der Kastra? War er ihr vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich? Wurden die einfach zusammengesetzt oder langsame Zusammenführung mit Gittertür? Wie lange habt ihr es probiert?

Da bei ihr schon eine Zusammenführung schief gegangen ist, würde ich auf jeden Fall beim nächsten Versuch zu einer langsamen Zusammenführung raten. Also Zweitkatze sollte wirklich bestens sozialisiert sein, gut mit Kätzinnen können und erstmal separiert gehalten werden, in Ruhe ankommen lassen und dann eine Gittertür anbringen, damit der erste Kontakt gesichert stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze als Einzelkatze? Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Also die Zweitkatze der Nachbarin war Bonnie´s Zwillingsschwester. Beide kamen zeitgleich zu meiner Nachbarin im Alter von ca. 3 Jahren. Bis zum 7. Lebensjahr verstanden sie sich wohl blendend. Nachdem dann der Sohn der Nachbarin wegen Aufnahme eines Studiums auszog, begann das Dilemma. Bonnie wollte nicht mehr nach Hause, verweigerte das komplette Haus und wurde zunehmend aggressiv gegenüber ihrer Schwester. Im Alter von 8 Jahren zog sie dann fest bei mir ein. Meine Nachbarin wohnt nicht mehr in unserer Gegend und mehr weiß ich leider nicht.
Bonnie fällt aggressiv über jede weibliche Katze her, die sich unserem Grundstück nähert (wir haben noch 7 weitere Katzen in der Nachbarschaft). Es gibt in unserer Gegend einen einzigen Kater und den dulded sie im Garten. Deshalb viel meine Wahl auf einen Kater nach Rücksprache mit Freunden und Katzenbesitzern.
Allerdings muss ich nun doch zugeben, dass der Kater mit einem Alter von 3 Jahren wohl in der Tat zu jung und stürmisch war für sie :( vom Wesen war er ähnlich. Gittertür hatte ich keine :( probiert habe ich es fast zwei Monate. Dann wollte Bonnie nicht mehr gerne nach Hause kommen, blieb oft zwei Tage am Stück weg obwohl sie sonst selten den Garten verlässt und höchstens mal 2 / 3 Stunden verschwindet. Das war der Punkt, an dem ich aufgab um sie nicht zu verlieren.
Ich finde es einfach extrem schwer, weil man ja nicht zum Test eine Katze nach der anderen ins Haus holen kann. Es sind schließlich Lebewesen und es würde mir das Herz brechen, eines dieser armen Miezen wieder ins Tierheim zurückbringen zu müssen. Dennoch sollte ich mich wohl nochmal genauer mit dem Thema Zusammenführung befassen und es erneut versuchen.
Oje, immer wollte ich Katzen, plötzlich hat man sie dann unplanmässig und stellt fest, dass es viele viele Dinge zu beachten gibt, wenn man möchte, dass es dem Vierbeiner gut geht..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze als Einzelkatze? Beitrag #4
Schwierig, schwierig mit Freigänger sind Zusammenführung ohnehin meist kniffliger und langwieriger, weil viele wie deine Katze eben auch, dazu neigen, der Zusammenführung nach draußen auszuweichen.

Ich habe reine Wohnungshaltung, da können dir sicher Halter von Freigängern besser raten.

Da die Katze schon etwas älter ist, könnte es auch mit einem Kater klappen, wenn der nicht zu aufdringlich ist, bestens sozialisiert ist, gut mit Kätzinnen kann und auch schon mindestens 7-8 Jahre alt ist, ihr vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich.

Thema:

Katze als Einzelkatze?

Katze als Einzelkatze? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten