Hallo!
Oh, vielen Dank für die ausführliche Antwort! So hat mir das bisher noch niemand beschreiben und veranschaulichen können. Und genauso würde ich Momo auch einschätzen: wie gesagt, in dem Verein war sie Einzelgängerin, andere Katzen wurden angefaucht, die ihr zu Nahe kamen. Menschen hingegen sind super! Da wird sofort hingegangen und geschmust und geschnurrt, was das zeug hält.
Gestern war hier nachts eine neue Katze auf meiner Terrasse...ich konnte gar nicht so schnell schalten, wie Momo hinter der anderen her gerannt ist und sie verscheuchte. Aber ja, das liegt natürlich an der Revierverteidigung.
Valeria klingt ganz toll

Das Lustigste - Momo sieht genauso aus

Momo ist komplett schwarz und hat diese schönen, gelb-grünen Augen
Ich habe eben nur Angst davor...Momo wird mit der neuen Mietz ja genauso umgehen, wie mit den Katzen hier draußen

Sie knurrt und stellt ihren Schwanz auf, ist wirklich kampfbereit. Und ich möchte die andere Katze ungern so in Stress versetzen

Und dann auch noch nur hier im kalten, weißen Bad

Aber das muss wohl anfangs erstmal so.
Valeria hätte hier jedenfalls ein schönes Zuhause

46m2 für 2 Katzen plus den kompletten Außenbereich - das sollte ja gehen, oder

?
Wie ist Valeria denn sonst gegenüber Menschen? Kratzt sie auch mal, wenn sie genug hat?
Momo beispielsweise ist so gar nicht; sie würde Menschen zumindest, nie auch nur irgendwas antun ^^.
Und einen Kater als Zweiten Mitbewohner, lieber nicht? Denn Moritz, den großen, dicken Kater, hat sie ja akzeptiert und war die "Unterworfene". Nur der ist leider nicht mehr hier - weggezogen
Vielen, vielen Dank nochmal für die Hilfe!