Weiterhin Einzelhaltung :/ ?

Diskutiere Weiterhin Einzelhaltung :/ ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Mich beschäftigt dieses Thema schon länger, nun will ich endlich eine Entscheidung treffen oder gar eine Lösung finden. Ich habe meine...
  • Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #1
A

annevau

Hallo :)

Mich beschäftigt dieses Thema schon länger, nun will ich endlich eine Entscheidung treffen oder gar eine Lösung finden.
Ich habe meine Katze Momo vor ungefähr 2 1/2 Jahren aus einem Katzenschutzverein geholt. Dort wurde mir gesagt, Momo sei eine Einzelkatze. Sie hatte wohl eine Schwester (zumindest ging man davon aus; die beiden wurden einfach bei dem Verein von Leuten abgegeben, die die beiden Mietzen wohl nur gefunden haben), welche sich aber nicht sonderlich verstanden haben. Im Gegenteil - dort haben sie wohl immer ihre Zeit getrennt verbracht und sich nicht viel zu sagen gehabt oder gar angestinkert.
Momo fand generell andere Katzen eher lästig und fiel dahingehend auf. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Verein nicht allzu schön fand und Momo dort auch erst ca. 3-4 Wochen war, dies ja alles ein Stresszustand ist und das natürlich bei Katzen auch auf die Nerven und das Verhalten schlägt. Naja, ich habe Momo einen Tag nach meinem Besuch dort rausgeholt ^^ Ihre "Schwester" hatte auch schon bald ein neues Zuhause.

Momo und ich wohnen nun in einem kleinen Haus, wo sie gesicherten Freigang zum Garten und den danebenliegenden Höfen hat - es gefällt ihr prima! Ihr geht es super. Sie ist eine ganz menschenbezogene, sehr kommunikative und anhängliche, ganz liebe Katze. Ich habe schon so oft drüber nachgedacht, ihr eine_n Gefährt_in zu holen, aber ich habe so Angst davor, was dann passiert. Mein Haus ist nicht sehr groß, es ist 46 m2 und alles ist sehr offen. Es gibt also kaum Möglichkeiten, dass sie Katzen sich aus dem Weg gehen können. Sobald andere Katzen auch nur in die Nähe von Momos Revier kommen, wird sie nicht mehr und geht auf sie los. Es gab mal einen Kampf, da kam sie nach Hause und war absolut fix und alle. Ihr tat auch was weh. So hab ich sie noch nie erlebt.
Einzig der Kater, der hier schon vorher und genau gegenüber von uns lebte, duldete sie, sodass sie sich anfangs unterwarf (war auch echt ein riesen Kater :D) und es irgendwann sogar ging, dass sie nebeneinander Vögel beobachteten oder rumlagen <3.

Was kann ich tun :/ ? Ich glaube manchmal schon, jetzt im Winter vor allem, dass sie gerne Gesellschaft hätte oder sich gar langweilt. Oder auch, wenn ich mal weg bin. ich versuche schon sehr wenig weg zu sein und schaffe das meistens auch, sodass Momo höchstens mal 5-6 h am Tag alleine ist. Ich kann ihr ja nicht alles geben, was Katzen ihr geben können. Aber was mache ich, wenn es nicht klappt, sich die Katzen hier nur kampeln und ich Momo nicht beruhigt bekomme oder die andere Katze gar abgeben muss :/ ?

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #2
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Am besten wendest Du dich an einen guten Tierschutzverein wo man seine Tiere genau kennt und Dir bei der Auswahl (die scheint ja für Momo besonders wichtig zu sein) und bei der Vergesellschaftung hilft und dann natürlich das Tier auch wieder zurück nimmt, sollte es garnicht klappen.

Im Tierschutzbereich hier gibt es auch einige Pflegestellen die sich und ihre Pflegis vorstellen, vielleicht magst Du da mal reinschauen.

• Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #3
Hallo :) Danke für die Antwort!

Ja, ich bin nach Leipzig gezogen und habe da bereits einem Verein geschrieben, den ich toll fand, aber da kam leider noch keine Antwort. Vllt werde ich einfach nochmal anrufen.
Ich habe immer mal schon einen kleinen Anlauf gestartet, aber dann eben meistens wieder den Rückzug gemacht oder es ging eben nicht, da die Distanz zu weit war (also, ich habe Momo aus Berlin und dort gibt es einen tollen Verein, bei dem ich gerne eine 2. Mietz geholt hätte, aber dafür wohne ich nun zu weit weg :/).

Ich suche mal in den Thread, den du vorgeschlagen hast :)!

• Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #4
Zumindest in Berlin fallen mir auf Anhieb ,,Pflegis bei Taskali,, und ,,anjulis Pflegekatzen,, ein. Die Strecke ist auch überwindbar zwischen Leipzig und Berlin. ;-)

• Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #5
Huhu
Magst du dir mal meine Valeria anschauen?

Ich denke sie könnte perfekt passen, da sie einerseits höflich freundlich distanziert zu anderen Katzen ist, so dass sie von sich aus keinen Streit anfängt, aber umgedreht sich auch zu wehren weiß, wenn mit ihr gestänkert wird.
Leipzig wäre kein Thema, da würde ich sie selber bringen :)
Ich nehme meine Mietzen auch jederzeit wieder zurück, so dass du sicher sein kannst, dass du im Fall des Falles dann nicht in einer unschönen Situation festhängst.

Mal zur Sache an sich:
Dass deine Maus auf andere Katzen draußen losgeht ist durchaus normal - sie verteidigt halt ihr Revier, das machen alle Katzen und hat nicht zu heißen, dass sie deshalb Einzelkatze sind. Sinnvoll ist daher immer eine langsame bzw. begleitete Zusammenführung zu machen, in der die neue Katze anfangs einen Raum für sich alleine kriegt. Das kann sofern kein Extra-Raum zur Verfügung ist zur Not auch erstmal das Bad sein. Und dann kann man je nach Möglichkeiten mit einer Gittertür oder eben mit begleiteten überwachten Zusammentreffen arbeiten und durch gemeinsame Leckerlie- und Spielerunden die Zusammenkünfte für alle positiv gestalten.
Wenn sie mit dem einen Kater sich friedlich verstanden hat, dann stehen die Chancen gut, dass sie eine andere Katze als Revierkollegin anerkennt. Man darf nur nicht mit der Erwartung da rangehen, dass sie miteinander kuscheln und Spielen. Das ist zu menschlich gedacht. Es gibt einige Katzen die das gern tun, aber andere nicht - deshalb sind sie trotzdem keine Einzelkatzen und profitieren ebenso von einem kätzischen Kumpel - nur halt auf kätzische Art und nicht auf menschliche Art. Unter Katzen gilt Distanz als Höflichkeit - deshalb sind 2 Katzen, die sich in einem Raum aufhalten, aber jeder liegt woanders nicht unsozial, sondern eben gerade kätzisch sozial: sie akzeptieren die Individualdistanz des anderen und Verhalten sich kätzisch höflich. Ich vergleiche das immer gern mit einer englischen Tee-Runde: da sitzen da 2 gesittete Damschaften beieinander und trinken ihren Tee und führen höflich-distanzierte Kommunikation. Für jemand aus einer linken Kommune wird dieses Beisammensein furchtbar wirken und würde er dazu kommen, würde er die Runde sprengen, aber für diese Damen ist diese ruhige Teerunde ein netter Nachmittag und viel schöner, als allein da zu sitzen mit dem Tee und dem Gebäck...
Valeria ist auch so eine Tee-Dame ;-)

• Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #6
Ach Taskali, du kannst das so schön bildlich ausdrücken! So gut zu verstehen und nachzuvollziehen.

• Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #7
Hallo!

Oh, vielen Dank für die ausführliche Antwort! So hat mir das bisher noch niemand beschreiben und veranschaulichen können. Und genauso würde ich Momo auch einschätzen: wie gesagt, in dem Verein war sie Einzelgängerin, andere Katzen wurden angefaucht, die ihr zu Nahe kamen. Menschen hingegen sind super! Da wird sofort hingegangen und geschmust und geschnurrt, was das zeug hält.
Gestern war hier nachts eine neue Katze auf meiner Terrasse...ich konnte gar nicht so schnell schalten, wie Momo hinter der anderen her gerannt ist und sie verscheuchte. Aber ja, das liegt natürlich an der Revierverteidigung.

Valeria klingt ganz toll :) Das Lustigste - Momo sieht genauso aus :D Momo ist komplett schwarz und hat diese schönen, gelb-grünen Augen :)

Ich habe eben nur Angst davor...Momo wird mit der neuen Mietz ja genauso umgehen, wie mit den Katzen hier draußen :( Sie knurrt und stellt ihren Schwanz auf, ist wirklich kampfbereit. Und ich möchte die andere Katze ungern so in Stress versetzen :( Und dann auch noch nur hier im kalten, weißen Bad :( Aber das muss wohl anfangs erstmal so.
Valeria hätte hier jedenfalls ein schönes Zuhause :) 46m2 für 2 Katzen plus den kompletten Außenbereich - das sollte ja gehen, oder :) ?

Wie ist Valeria denn sonst gegenüber Menschen? Kratzt sie auch mal, wenn sie genug hat?
Momo beispielsweise ist so gar nicht; sie würde Menschen zumindest, nie auch nur irgendwas antun ^^.

Und einen Kater als Zweiten Mitbewohner, lieber nicht? Denn Moritz, den großen, dicken Kater, hat sie ja akzeptiert und war die "Unterworfene". Nur der ist leider nicht mehr hier - weggezogen :(

Vielen, vielen Dank nochmal für die Hilfe!

• Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #8
Zu Menschen ist Valeria anfangs schüchtern, dann aber verschmust und ganz lieb.

Das mit dem Kater ist schwer zu sagen. Es gibt unter den Kätzinnen durchaus ausgemachte Katerkatzen, die keine andere Kätzin neben sich wollen, aber Kater anhimmeln. Das Problem was dann entsteht ist aber oft, dass die Kater gern spielen wollen - und das Katermäßig raufig - und das ist den Mädels aber zuviel - dann gibt's deshalb wieder Streß...
Ich hatte mal nachgelesen: du hattest die Maus ja unkastriert bekommen - war das mit dem Kater als sie noch unkastriert war?

Wie groß ist der Außenbereich?

• Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #9
Ja, Momo ist selbst sehr ruhig (im spielerischen Sinne) und hat ein entspanntes, "gechilltes" Wesen. Eine quirlige, ich sag mal "grobe" Katze/Kater wäre nicht das Passende.

Momo und ich lebten erst in Berlin und sind dann zusammen nach Leipzig. Als Momo noch unkastriert war, bekam sie eine schwere Gebärmutterentzündung und musste sofort operiert werden. Da ich erst herausfand, dass sie nicht kastriert war und wohl ständig die Pille bekam oder was weiß ich, würde sie kurz nachdem ich sie holte so sehr krank. Das war Walles noch in Berlin.
In Leipzig, als sie den Kater hier kennenlernte, war sie schon längst kastriert/Gebärmutter raus :) Ich habe an sich irgendwie schön das Gefühl, dass Kätzinnen ihr eher ein Dorn im Auge sind, vllt weil sie vor den Jungs mehr Respekt hat? Aber wenn die Kätzin, die hier mit wohnt, auch so ein ruhiges und sanftes Wesen wie Momo hat, könnte das halt auch passen, denke ich...
Es ist super schwierig mit der Dicken :(

Also, wir haben ein kleines, eigenes zweistöckiges Haus in einem großen Hinterhof/Garten. Von den Häusern gibt es hier insgesamt 4. Die Mietzen hätten meine Terrasse, plus den kompletten Garten, wo auch die anderen Terrassen der Häuser gut erkundet werden können...in kleiner Holzzaun lässt auf den nächsten gesicherten Hof Zugang. Aber viel weiter geht Momo nicht. Ihr reicht "unser" Garten und den verteidigt sie gut :D

Anhänge

• IMG_1343.JPG
    IMG_1343.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_1117.JPG
    IMG_1117.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_1089.JPG
    IMG_1089.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 5
  • Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #10
Ich hoffe, man erkennt es einigermaßen

Anhänge

• IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 4
  • Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #11
Das ist alles nur meine Terrasse und die linke Seite aus einem Fenster von mir :) Ws ist hinterm Haus noch eine Wiese und ach, ist eben noch größer :)

• Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #12
Und nochmal im Sommer... :)

Anhänge

• IMG_0743.JPG
    IMG_0743.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 4
  • Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #13
Da hast Du ja nicht nur ein wunderhübsche Katze, sondern auch einen Traum zum Wohnen. :shock: Sehr schön siehts aus.

Ist denn der Gemeinschaftsgarten so gesichert, dass keiner rein und raus kommt, oder könnte eine Katze stromern wie sie will?

Taskali kennt ihre Miezen sehr gut und es gibt hier ne Menge Geschichten von glücklich vermittelten Miezen. Will damit sagen ihre Einschätzungen sind oft ein Volltreffer. ;-)

• Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #14
Dankeschön :) Bin auch sehr glücklich hier.

Nein, hier kommt niemand so einfach rein oder raus, außer die Anwohner der kleinen Häuser selbst. Man müsste durch die Vorderhäuser, also durch 2 Tore und einem Gang, um nach draußen zu gelangen.

Wenn die Katze aber will, kann sie auch Schlupflöcher finden und könnte in die ganzen anderen Höfe laufen und dort herumstromern. Es gibt halt einen Zaun, der zwar sehr eng ist, aber eine Katze kommt da durch. Haben ja auch regelmäßigen Besuch von anderen Katzen hier, die nicht hier gleich wohnen, sondern von anderen Höfen kommen. Momo geht immer mal in den Nachbarhof, viel weiter aber glaube ich auch nicht, da sie immer mal höchsten 15 Minuten von Zuhause weg ist...

An ihrer Kompetenz habe ich auch absolut keinen Zweifel :) Valeria klingt auf jeden Fall perfekt :)

• Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #15
Sieht traumhaft aus :)

Für Valeria wäre es genau das Richtige. Wegen deinen Gedanken ob nicht doch lieber ein Kater besser wäre, da mußt du selbst versuchen ein Gefühl für zu kriegen. Einen passenden Kater hätte ich aktuell nicht da. Wenn du es mit Valeria versuchen möchtest, dann melde dich und dann besprechen wir alles weitere, ansonsten behalte ich dich im Hinterkopf und würde bescheid geben, wenn wieder was passendes bei mir reinschneit.

• Weiterhin Einzelhaltung :/ ? Beitrag #16
Wie sieht es denn bei Dir aus, hat sich schon was getan?

Thema:

Weiterhin Einzelhaltung :/ ?

Weiterhin Einzelhaltung :/ ? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Oben Unten