• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNI Kater frisst Katzenklumpstreu

Diskutiere CNI Kater frisst Katzenklumpstreu im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und habe ein sehr großes Problem mit meinem Nierenkranken Kater. Seit einigen Tagen frisst er immer...
  • CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #1
A

Angie16

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und habe ein sehr großes Problem mit meinem Nierenkranken Kater.
Seit einigen Tagen frisst er immer wieder mal kleine Bröckchen von seiner Streu.
Wir waren auch schon beim Tierarzt,aber er stellte keine Anemie fest,nur das seine Nierenwerte wieder etwas
schlechter geworden sind.Er hat eine Infusion und einen Vitamincoktail bekommen.
Ich soll doch seine Streu auf natürliche nicht klumpende umstellen.

Nun habe ich mich in sämtlichen Fachmärkten beraten lassen,aber so wirklich konnte man mir auch nicht weiter helfen. Ich sollte doch mal Maispellets für Nager probieren.
Das habe ich auch heute gemacht,kann aber noch nicht sagen,ob es angenommen wird.

Habt Ihr schon einmal so etwas gehabt? Und wenn ja was kann ich sonst noch tun?

Ach so,er bekommt im Moment Semintra täglich
Movicol täglich,da er immer Steinharten Kot hat und einmal in der Woche die SUC Therapie.

Ich würde mich riesig freuen,wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Mein Kater ist übigens 15 Jahre alt.

• CNI Kater frisst Katzenklumpstreu

Anzeige

• CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #2
Huhu,

herzlich Willkommen im Forum. Tut mir unendlich leid, dass es Deinem Kater so schlecht geht. Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Was Dein Problem angeht kann ich leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht ein anderer User?

Weiterhin alles Gute

• CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #3
"Man sagt", dass Tiere, die Streu fressen, einen Mangel haben. Mehr weiß ich leider auch nicht :(

Hat er denn Proteinurie, weil er Semintra bekommt?

SUC gibt man i.d.R. 2 x die Woche.

• CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #4
Würdest du bitte das aktuelle Böutbiöd einstellen?

• CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #6
Na klar. Aber ich habe ein Handy mit dem ich nicht zurecht komme. Wird Zeit, dass meins von der Reparatur zurück ist

• CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #7
Hallo,

habt vielen Dank für euer Interesse.
Semintra soll laut Aussage von 2 Tierärzten auch für das Wohlbefinden gegeben werden.
Mein Kater erbricht seit dem er das Semintra nimmt wirklich sehr selten.
Man muß halt irgentwie auch den Tierärzten vertrauen,oder?

Die Maisstreu,die ich nun in die Katzentoilette gefüllt habe scheint von beiden Katzen angenommen zu werden.
Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und auch einiges teurer,aber ich möchte ja nicht,dass mein kleiner
einen Darmverschluß oder so bekommt.

Ich würde mich freuen,wenn sich doch nochmal jemand finden könnte, dem so etwas bekannt ist und mir
vielleicht ein paar Tips geben könnte.

PS der Blutbild werde ich nach Weihnachten einmal für euch hier einstellen.

Falls ich es in den nächsten Tagen nicht mehr schaffen sollte hier bei euch vorbei zu schauen, möchte ich
euch allen schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Tage mit eurer Familie und den
geliebten Fellnasen wünschen.

• CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #8
Du kannst deine Verantwortung kpl. an den Tierarzt abgeben oder du kannst dich auch selber informieren, gerade bei CNE gibt es viele Dinge zu beachten. Für den zweiteren Fall ist das eine der besten Informationsquellen

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #9
Hast du ihm mal Katzengras hingestellt?

• CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #10
Hallo,

danke für eure Tips.
Ja Katzengras hat er ständig zum knabbern und liebt es auch sehr.

• CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #11
Hallo,
möchte heute kurz die Blutwerte von meinem Kater hier reinstellen.
Ich hoffe das es die wichtigsten sind.

ALP 35 (10-90) U/L
ALT 179 20-100 U/L
BUN 26 10-30 mg/dl
CRE 2,3 0,3-2,1 mg/dl
GLU 118 70-150 mg/dl
TP 7,8 5,4-8,2 g/dl

WBC 5,15 5-11
RBC 10,01 5-10
HGB 14,8 g/dl 8-17
HCT 49,53% 27-47
MCV 49 40-55
MCH 14,79pg 13-17
MCHC 29,89g/dl 31-36
RDW 13,83% 17-22
PLT 153 180-430
MPV 12,4 6,5-15

LYMPH 41,3 ?
GRA 56,7 ?
MO 2,0 ?
LYM 2,1 ?
MO 0,1 ?
GRA 2,9 ?

Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand,der mit diesen Werten etwas anfangen kann.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

• CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #12
Das sind aber nicht alle Werte, oder? Könntest du bitte alle einstellen?

Der Harnstoff ist noch ganz normal in der Ref., eher ungewöhnlich für eine CNE. Dafür hat die Leber inzwischen einen Schlag, was durchaus an Semintra liegen kann. Semintra wiederum gibt man nur bei einer Proteinurie. Wurde jemals eine Urinuntersuchung daraufhin gemacht und wenn ja, mit welchen Ergebnis? Wenn nicht, würde zumindest ich das in Auftrag geben und bei Nichtbestätigung einer Proteinurie das Semintra ausschleichen. Bzw. ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen, falls es wirklich blind gegeben wurde und auch sonst keine weiteren Untersuchungen stattfanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #13
Am besten machst du ein Bild vom blutbild. Dann erkennt man es besser und verrutscht nicht so leicht im Fließtext.

• CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #14
Hab vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe mir jetzt sämtliche alten Blutbilder heraus geholt und verglichen.

Dabei stellte ich fest,dass die Leberwerte schon vor einigen Jahren schlechter waren.

Es kann natürlich sein,dass das Semintra dann irgentwann alles beschleunigt hat,aber das kann ich nicht
genau sagen.

Die Tierärzte,es waren 2 verschiedene,konnten es sich auch nicht erklären,warum immer nur der eine
Leberwert so hoch war.
Ich habe auch eine Zeit lang Legavit-Komplex für die Leber gegeben,was leider auch nach einiger Zeit keine Änderung im Blutbild zeigte.

Morgen möchte mich meine Tierärztin zurück rufen. Dann werde ich mal die Sache mit dem Semintra
nochmal mit ihr besprechen.

Ich habe leider auch im Netz nichts anderes gefunden,als das es für diese Proteinurie eingesetzt wird.
Wo nehmen dann aber die Tierärzte ihre Erfahrungen mit Semintra her?

Hast Du eventuell noch weitere Ratschläge für mich?
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.

Ach so noch was,die Blutwerte sind wirklich alle,die gemacht wurden.

• CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #15
Ich würde als erstes ein geriatrisches Blutbild machen lassen, das beinhaltet noch weitere Werte, vor allem auch der Schilddrüsenwert, Phophat, Calcium, Fructosamin etc.

Den Urin analysieren lassen, d.h. kpl. Harnstatus (inkl. Spezifischem Gewicht per Refraktometer) und den Urinprotein-Kreatinin-Quotienten. Das gibt Aufschluss darüber, ob eine Proteinurie vorliegt. Vielleicht ist das ja tatsächlich der Fall.

Und was auch sehr wichtig ist, ist der Blutdruck. Das machen leider viele TÄe bei Katzen nicht, ggf. musst du suchen bis du einen entsprechend gut ausgerüsteten Tierarzt findest.

Wenn tatsächlich eine Nierenproblematik vorliegt, dann sollte entweder entsprechendes Nierenfutter oder normales Futter mit möglichst niedrigem Phoshatgehalt + Phosphatbinder verfüttert werden und dann eben ggf. noch weitere Maßnahmen, je nach Untersuchungsergebnissen.

Du wirst - wenn du's gut machen möchtest - leider nicht drum herumkommen, dich in die Nierenproblematik einlesen zu müssen (den Link hab ich dir ja schon weiter vorne gepostet). Das erscheint viel, das ist auch viel, aber es lohnt sich und du wirst nach und nach verstehen.

Alles Gute für euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #16
Mal noch ein kleiner Anhaltspunkt, der mir in den Sinn gekommen ist. Die Transaminasen können auch Ahaltspunkt für Muskelerkrankungen (Bsp. Dystrophien) sein. Leider finde ich in Netz auf Anhieb nicht das was ich gesucht habe, aber vielleicht hast Du einen guten Tierarzt an der Hand der dem nachgehen mag.

Gerade beim Menschen wird es oft übersehen und die Werte ausschließlich der Leber angerechnet, erst wenn man die auf den Kopf gestellt hat und feststellt da ist nichts, kommen einige wenige Mediziner auf die Idee mal nach muskulären Ursachen zu suchen.

Sonst kann ich leider nicht viel beitragen, nur gute Besserung wünschen. ;-)

• CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #17
Ich würde dringend die Schilddrüse testen lassen. Die kann die Leberwerte und die Nierenwerte durcheinander bringen. Ich kenne einige Fälle in denen nur Niere und Leber behandelt wurden, jedoch nicht der Auslöser, nämlich die Schilddrüse.

• CNI Kater frisst Katzenklumpstreu Beitrag #18
Danke erst einmal für eure Tips.

Sorry,aber ich habe bestimmt einen wichtigen Punkt vergessen zu erwähnen.

Mein Kater bekommt seit fast 3 Jahren bereits Nierenkost .
Er bekommt,Hills kd,Royal canin Renal,und Kattovid. Ab und an auch mal von Porta 21 das Thunfisch,das
lieben meine beiden sehr.

Die Schilddrüsenwerte haben wir vor ca 2 Jahren aus diesem Grund mal testen lassen.

Da war wohl alles in ordnung.
Es wurde auch schon mal ein Ultraschall vom gesamten Bauchraum ( Herz,Niere,Leber und Darm ) durchgeführt.

Auch dort alles ok.

Aber es ist wirklich toll zu sehen,wie ihr mich mit euren Ratschlägen unterstützt.
Danke dafür.

Thema:

CNI Kater frisst Katzenklumpstreu

CNI Kater frisst Katzenklumpstreu - Ähnliche Themen

CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
CNI & Anämie: Hallo zusammen .. nachdem ich lange Zeit nur stiller Leser war wende ich mich jetzt mit einer Frage an euch. Mein Kater Norbert (Maine Coon 6...
CNI-Therapie: Plantavet, Heel und Tierarztkenntnisse: Liebe KatzenfreundInnen, ich darf mich als Dosenöffnerin von Kater Frodo (16 Jahre) vorstellen und freue mich auf Eure Erfahrungsberichte zum...
HCM und jetzt auch noch CNI. :(: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kater Aron (6,5 Jahre) hat seit 2012 HCM diagnostiziert bekommen. Seit dem bekommt er 1/4...
Suche Grisu und Joshi suchen einen Platz wo sie bleiben dürfen: Joshi: geb. 10.12.2002 Kater , kastriert nicht gechipt geimpft ein Mal 2003 wiegt 6,4 KG Blutwerte sind in Ordnung Zähne sind nicht gut und...
Oben Unten