Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht
Diskutiere Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi,
bevor ich zum eigentlichen Thema komme: Ich hoffe, ihr habt/hattet alle schöne Feiertage! :-)
Ich war gerade bei meinen Großeltern, welche...
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #1
Hi,
bevor ich zum eigentlichen Thema komme: Ich hoffe, ihr habt/hattet alle schöne Feiertage!
Ich war gerade bei meinen Großeltern, welche momentan schon länger ein "kätzisches Problem" haben. Und zwar haben die beiden einen Kater, der gerade durch scheinbar fast tägliche, üble Kämpfe mit einem recht zutraulichen, aber streunenden Kater in der Nachbarschaft komplett erledigt ist und dadurch auch ständig verletzt wird.
Die Sache ist, dass meine Oma diesen Kater füttert, weil er ihr so Leid tut und immer wieder vor der Tür sitzt. Dementsprechend fühlt sich ihr eigener Kater natürlich in seinem Revier bedrängt und bekämpft den anderen. Sie und meine Großtante (die auch mit Katze in der Nähe wohnt und den Kater füttert) versuchen jetzt schon länger, diesen mit einer Katzenfalle einer Notstation einzufangen, um ihn dann anschließend dort hinzubringen.
Allerdings gestaltet sich das anscheinend als extrem schwierig, da er wohl nicht in die Katzenfalle geht und sich so auch nicht packen lässt... habt ihr da Tipps/Ideen, was man machen könnte? Der muss auf jeden Fall eingefangen werden, da er wahrscheinlich ausgesetzt wurde o.ä. :-?
Liebe Grüße
Ravenclaw
-
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #2
Der örtliche Tierarzt oder Tierschutzverein hat sicher eine Katzenfalle, die man ausleihen kann. Wenn der Kater bereits ans füttern an einer bestimmten Stelle gewöhnt ist, dann sollte er mit der Falle recht schnell gefangen sein.
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #3
Hi,
möchte mich Baldur anschließen. Es wäre hilfreich, wenn die anderen Personen die Fütterung einstellen könnten, damit der Kater schneller in die Falle geht.
Viel Erfolg.
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #4
Außerdem: Wurde schon in der Nachbarschaft herumgefragt oder Zettel aufgehängt, ob der Kater jemandem gehört?
Das sollte vor dem Einfangen als erstes passieren.
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #5
Wollte ich auch gerade sagen: die wenigsten "Streuner" sind auch welche ;-)
Ansonste müsst ihr der Oma irgendwie beibringen, dass sie da auf keinen Fall mehr füttert. Das geht natürlich gar nicht im Revier des eigenen Katers.
Wie wurde er denn bislang an die Falle gewöhnt? Normal funktioniert das wohl mit einigen Tagen/Wochen gezieltem Training gut.
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #6
Hi,
erstmal sollte sicher sein, dass er überhaupt ein wirklicher Streuner ist und auch kein festes Zuhause hat. Es gibt viele Katzen die sich durch die Nachbarschaft schnorren. Sieht er denn abgemagert, krank, verletzt, verwahrlost aus?
Die Sache ist, dass meine Oma diesen Kater füttert, weil er ihr so Leid tut und immer wieder vor der Tür sitzt.
Das sollte sie bleiben lassen. Ich weiß dass es schwer ist, sowas älteren Leuten zu erklären, aber sie füttert sich ihr Problem damit doch selbst an. Außerdem, sollte er ein Zuhause haben, würde ich als Besitzer ausflippen, wenn jemand meine Katze anfüttern würde.
Sie und meine Großtante (die auch mit Katze in der Nähe wohnt und den Kater füttert) versuchen jetzt schon länger, diesen mit einer Katzenfalle einer Notstation einzufangen, um ihn dann anschließend dort hinzubringen.
Auch hier nochmal, bitte versucht erstmal rauszufinden, ob der Kater ein Zuhause hat, bevor ihr ihn klaut. Denn rechtlich gesehen, wäre es sogar Diebstahl.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #7
Wie gesagt, eine Falle ist vorhanden, aber bis jetzt nicht effektiv gewesen.
Ja, er sieht wohl recht verwahrlost und mittlerweile auch mager aus, habe ihn selbst aber nur einmal im Dunkeln gesehen und konnte das nicht so gut beurteilen - es kommt dort ab und zu vor, dass herrenlose Katzen (auch wg. Bauernhöfen ringsum) aufkreuzen. Die anderen Katzenbesitzer kennen sich quasi alle untereinander mehr oder weniger und der scheint kein Zuhause zu haben (würde man dann aber ja ggf. auch durch Chip/Tattoo feststellen).
Es ist schwierig, das mit der Fütterung - aber ihr eigener Kater ist so fertig von der Sache, ich denke mal, dass es notfalls dadurch bald ein Ende finden wird. Sie möchte ihm aber schon unbedingt helfen.
LG
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #8
Hi,
wenn das Tier verwahrlost und krank aussieht, dann würde ich ihn auch fangen und zum Tierarzt bringen.
Ich lebe sehr ländlich und hatte auch das Vergnügen mit vielen kranken Streunern, die keiner so recht haben wollte. Leider gibt es ganz schlaue Streuner. Ich musste eine Streunerin fast ein halbes Jahr mit der Falle "jagen", bis sie endlich gefangen wurde.
Hier ein paar Tipps zum Fangen: Falle nur mit Handschuhen angreifen, damit nicht der menschliche Geruch wahrnehmbar ist. Wir haben die Falle auch so platziert, dass sie sich in einer Engstelle in der Natur befunden hat, die von den Katzen als Pfad benutzt wurde, bzw. eine zweite in der Nähe einer Futterstelle.
Eine frisch platzierte Falle muss zuerst den Geruch des Menschen verlieren. Ich würde persönlich sehr große Futtersachen in die Falle legen, da ansonsten das Futter von schlauen Katzen aus der Falle gefischt wird, ohne dass darin jemand sitzt. Bei uns half schlussendlich eine ganze Regenbogenforelle.
PS: Bitte ganz dringend mehrmals täglich die Falle kontrollieren! Wir hatten in unserer Falle viele falsche Katzen, die eigenen Katzen und einen Marder gefangen, bevor das gewollte Tier darin saß.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #9
PS: Bitte ganz dringend mehrmals täglich die Falle kontrollieren! Wir hatten in unserer Falle viele falsche Katzen, die eigenen Katzen und einen Marder gefangen, bevor das gewollte Tier darin saß.
Also wenn ich weiß, dass da mehr als genug andere Tiere rumrennen die in die Falle gehen, dann sollte sie garnicht unbewacht rumstehen, egal wie oft man kontrolliert! Entweder in Sichtweite aufstellen, zur Not die Falle aus der Entfernung bewachen.
Ich jedenfalls würde zur rasenden Wildsau werden wenn ich meine Tiger suchen muss (weil sie nicht auf rufen kommen) und sie dann in einer Falle vorfinde, derjenige könnte sich garnicht so schnell erklären wie ich ihn in der Luft zerpflücken würde. ;-)
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #10
Das seh ich aber auch so. Ich würde niemals eine Falle unbeaufsichtigt rumstehen lassen.
Erstens fängt man anderes Getier und zweitens verschreckt man mit jedem Auslösen das eigentlich zu fangende Tier (es bekommt Angst vor der Falle, geht nicht mehr rein).
Ich hab mit Fallentraining gute Erfahrungen gemacht. Die Katze in der Nähe der Falle füttern und mit jedem Mal den Napf weiter zur Falle und später in die Falle stellen. Irgendwann frisst Katz dann entspannt in der Falle und dann kann sie scharf gestellt werden (erst dann!). Das kann aber manchmal dauern. Bei mir dauerte es damals ca zwei Wochen, zweimal tägliche Fütterung. Hat dann aber sofort geklappt.
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #11
Das seh ich aber auch so. Ich würde niemals eine Falle unbeaufsichtigt rumstehen lassen.
Erstens fängt man anderes Getier und zweitens verschreckt man mit jedem Auslösen das eigentlich zu fangende Tier (es bekommt Angst vor der Falle, geht nicht mehr rein).
Ich hab mit Fallentraining gute Erfahrungen gemacht. Die Katze in der Nähe der Falle füttern und mit jedem Mal den Napf weiter zur Falle und später in die Falle stellen. Irgendwann frisst Katz dann entspannt in der Falle und dann kann sie scharf gestellt werden (erst dann!). Das kann aber manchmal dauern. Bei mir dauerte es damals ca zwei Wochen, zweimal tägliche Fütterung. Hat dann aber sofort geklappt.
Ihr habt natürlich recht, dass man die Falle stets im Auge behalten sollte. Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Schwierig wird es wenn, die Streunerkatze, die man mit Futter anlockt nicht alleine ist und die eigenen Miezen und andere Streuner sich dazu gesellen. Meine Nachbarn waren froh, dass ich mich damals um das Streuner-Problem kümmerte und sie wussten auch dass ich eine Falle aufgestellt hatte. Befüllt wurde die Falle immer nur am Wochenende, wenn ich zuhause war. Aber jede Minute wurde die Falle nicht von mir bewacht. So alle halben Stunden wurde nachgesehen. Zudem wurde unsere Falle, die aus Drahtgitter bestand, von mir mit Schaumstoffgummi innen überzogen und Stoff bei dem Fallenauslöser gebunden, da das für mich echt fiese Verletzungsquellen darstellten. Besser sind solche Kunststofffallen.
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #12
Hallo,
gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Habt Ihr den Kater gefangen?
LG
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #13
Hi, es gibt noch keine Neuigkeiten, ist noch alles genau so wie vorher - aber ich bin demnächst dort und schaue mal, was man so machen kann :-? Die haben auch schon einen Platz für ihn gefunden, wenn er dann gefangen wurde, das ist natürlich schon einmal super.
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #14
was ist wenn es einfach nur ein Freigänger ist ?
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #15
was ist wenn es einfach nur ein Freigänger ist ?
Der wurde wohl ausgesetzt, weil der ältere Besitzer gestorben ist und dessen Nachkommen sich nicht um den Kater kümmern wollen.
Übrigens bin ich jetzt gerade dort, gestern war der Kater auch hier, aber er ist schon ziemlich scheu. Lässt sich nicht aus der Hand füttern, sondern wartet, bis die Tür wieder zu ist, bis er dann frisst. Er rennt halt weg, sobald Menschen in Reichweite sind, das macht es schwierig :roll:
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #16
Hi ihr, wollte nochmal berichten, dass der Kater jetzt endlich eingefangen wurde. Wird jetzt erst einmal kastriert, tierärztlich versorgt und kommt dann ins örtliche Tierheim.
LG
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #17
DAS hat aber lange gedauert.
Prima, dass er endlich in die Falle gegangen ist. Schön, dass Du Dich gekümmert hast.
Hoffentlich findet er ein schönes zu Hause.
LG
Tina
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #18
Super! Gut, dass ihr einen so langen Atem hattet. Ich hatte hier auch so eine schlaue Streunerin ... ich weiß, wie lange es manchmal dauern kann.
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #19
schade, ich habe schon zwei.
mehr kann ich nicht, obwohl ich gerne würde.
ich drücke mal die Daumen das er ein gutes Zuhause findet !!!
lg
-
-
Zutraulichen/ausgesetzten(?) Kater fangen - Rat gesucht Beitrag #20
Bin auch echt froh, die beiden Kater sich echt übel gekloppt und der arme Kerl musste ja bei der Kälte auch ständig draußen sein. Meine Oma hatte ihm im Gartenhaus schon eine Hütte hingestellt... (Hätte ihn auch direkt behalten, wenn ihr Kater nicht absolut unverträglich wäre :???
Ist aber auch wirklich sehr niedlich, bin mir ganz sicher, dass der nicht lange warten muss.
Thema: