Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz frisch hier
Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen zu meiner aktuellen Lage mit zwei Kitten geben.
Folgendes:
Dieses Jahr im April zog unser kleiner Kater bei uns ein. Seine Mutter eine Scottish Fold, sein Vater ein
BKH. Er hat keinen Stammbaum, war uns aber auch nicht wichtig. Wir wollten diesem kleinen Racker lediglich ein nettes zu Hause bieten. Vorne weg: Er ist ein absolut toller Kater! Er macht keine Möbel kaputt, war von Beginn an stubenrein und isst alles (okay, das ist schon eine kleine Herausforderung, denn ich meine wirklich alles). Alles in allem ein toller Kater!
Nun war uns aber schnell klar, dass er nicht alleine bleiben soll. Wir sind berufstätig und da tat er mir schon leid. Gesagt getan, wir schauten uns nach einem/einer Partner/in für den Großen um.
Durch Zufall wurde uns dann von Bekannten erzählt, dass eine Familie eine kleine Dame abgibt. Diese wäre erst 10 Wochen alt - die Familie hat sie mit 8 Wochen bekommen (warum auch immer). Nun wäre sie aber durch die Kinder zu eingeschüchtert für die Familie und sie wollen diese wieder abgeben.
"Probieren wir es, bevor sie noch einige Male umziehen muss!" Dachten wir uns...
Am Freitag war es so weit. Die Kleine zog ein!
Der Große war erst gar nicht begeistert, fauchte was das Zeug hielt, war aber dennoch interessiert an ihr.
Aktuell sieht die Situation so aus, dass der Große oft hinter ihr her ist. Er möchte meiner Meinung nach mit ihr spielen, doch das ist der Kleinen noch zu viel. Sie macht ihm das deutlich, hat auch genug Rückzugsmöglichkeiten, doch macht mir die Situation schon zu schaffen.
Manchmal erwische ich sie auch, wie sie auf ihn zugeht und ihm auf den Schwanz oder Kopf tapst. Der Große will dann natürlich sofort loslegen, aber der unterschied zwischen 8 Monaten und 10 Wochen ist doch zu groß und überfordert sie schnell. Er lässt auch von ihr aber wenn sie faucht und knurrt, aber nach kurzer Zeit überwiegt das Interesse und er nähert sich wieder an.
Essen nebeneinander klappt wunderbar, auch Leckerlies werden nebeneinander ohne Probleme geteilt.
Gestern lagen die beiden 2 Stunden auf dem Kratzbaum und haben gekuschelt. Nicht eng umschlungen, aber Kopf an Kopf.
Sie taut auch auf, spielt immer häufiger mit Spielzeugmaus und co., lässt sich langsam streicheln, hört schon auf ihren Namen, nur hochheben geht gar nicht. Wir lassen ihr auch die Zeit.
Meine Frage ist, gibt es Erfahrungen mit Kater und Katzen-Kombi? Kann das gut gehen?
Bin ich nach 3 Tage vielleicht einfach zu ungelduldig und mache mir zu viele Gedanken über die Zusammenführung?
In einem anderen Forum wurde ich schon richtig angegriffen. Ich sei unverantwortlich die beiden aufeinander los zu lassen oder meine Katzen seien vom Schwarzmarkt. Ich war schockiert.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
Liebe Grüße