Urlaub steht an!!

Diskutiere Urlaub steht an!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, im Januar geht es wieder in Urlaub. Und schon stellt sich uns die Frage - wohin mit unserem Loui?! Also eine kleine...
  • Urlaub steht an!! Beitrag #1
K

KatziLoLo

Hallo liebe Katzenfreunde,

im Januar geht es wieder in Urlaub. Und schon stellt sich uns die Frage - wohin mit unserem Loui?!

Also eine kleine Zusammenfassung.
Unser Loui ist nun 11 Monate und eine BKH. Er ist suuuuuper anhänglich, liebt es wenn wir nach Hause kommen oder Besuch haben. Er holt sich von jedem seine Streicheinheit ab, geht aber auch wenn er keine Laut mehr hat.
Im September waren wir bereits 2 Wochen in Urlaub. Für uns war klar, dass der kleine nicht alleine zu Hause bleiben kann - dafür ist er viel zu anhänglich. Also ging er 2 Wochen bei die Schwiegermama. Das war auch kein Problem. Loui ist eine Hauskatze & war nach unserer Ankunft nach 2 Wochen kurz „pissig“, dass legte sich aber bereits mach einem Tag.

Jetzt haben wir aber folgendes Problem, dass die Schwiegermutti den Kleinen im Januar nicht nehmen kann. Alleine lassen tut mir aber auch so unendlich leid, weshalb wir uns eine Pensiom angucken waren. Dort wäre er im Januar mit einer weiteren Katze, hätte eine großes Zimmer und auch die Möglichkeit auf einem Balkon (natürlich gesichert) zu rackern.

Jetzte die Frage: Wie würdet ihr die Situation einschätzen?

Einen Kater der sehr auf Menschen fixiert ist alleine lassen und 2x täglich füttern lassen und ein bisschen spielen oder in eine Pension geben?

Ich bin über jede Antwort dankbar! So oder so fällt es schwer den kleinen alleine zu lassen, aber Ski fahren kann er leider nicht :-D

Liebe Grüße

• Urlaub steht an!! Beitrag #2
Generell wäre es nicht schlecht, wenn er noch einen anderen Kater als Kumpel bekommt.

• Urlaub steht an!! Beitrag #3
Generell wäre es nicht schlecht, wenn er noch einen anderen Kater als Kumpel bekommt.

das war auch mein erster Gedanke. Wir haben zwar immer Bauchweh, wenn wir in den Urlaub fahren, aber seit unsere ( mittlerweile zu Dritt) sind, werden sie zuhause gefüttert, 2 mal am tag, sind in ihrer gewohnten Umgebung und haben sich gegenseitig.
ist ja nun für euch Januar zu kurzfristig, aber der Kater ist noch so jung; wartet nicht so lang mit einem Kumpel; ihm- und auch euch- entgeht so viel.
Als Ilvy noch allein war, wäre eine Pension für sie NIE in frage gekommen, da sie viel zu sensibel auf Umstellung reagiert.Da war sie dann von Freunden gut versorgt, viel allein- und wir mit Heimweh im Urlaub...:roll:

• Urlaub steht an!! Beitrag #4
Ich schliesse mich den anderen an.... Meine sind zu zweit, und es ist gar kein Problem, wenn ich im Urlaub bin... meine Nachbarin schaut und ist länger heroben.... aber sie erzählt immer, dass sie merkt, dass sie mich vermissen...

Aber eine Katzenpension wäre für meine - glaub ich - viel zu viel Stress...

• Urlaub steht an!! Beitrag #5
Also nur mal füttern und etwas spielen würde meinen Zwei nicht reichen. Ein Arbeitskollege hat die Zwei ein paar Mal mittags versorgt, als ich auf Dienstreise (3 Tage a 14 Stunden weg) war. Ich bin extra immer wieder täglich nach Hause zurück und trotsdem hat man es Ihnen sehr deutlich angemerkt. Kommt vielleicht auch auf die Rasse an!

• Urlaub steht an!! Beitrag #6
Also nur mal füttern und etwas spielen würde meinen Zwei nicht reichen. Ein Arbeitskollege hat die Zwei ein paar Mal mittags versorgt, als ich auf Dienstreise (3 Tage a 14 Stunden weg) war. Ich bin extra immer wieder täglich nach Hause zurück und trotsdem hat man es Ihnen sehr deutlich angemerkt. Kommt vielleicht auch auf die Rasse an!

Naja aber man kann ja nicht auf Urlaub wegen den Katzen verzichten. Je öfter wir verreist sind, desto gelassener waren sie anschließend. :)
Wir haben einen Catsitter, der kommt einmal täglich, füttert, macht die Klos und beschmust die beiden ein bisschen. Das muss dann auch reichen, die sind ja auch nicht aus Zucker und haben sich ja auch noch zum Spielen. :mrgreen:

@KatziLoLo: Schade, dass der Kleine alleine ist. Ich hätte da wirklich Bauchschmerzen ihn alleine zu lassen. Würde mich dann am ehesten für eine Pension entscheiden und nach dem Urlaub solltest du dann die Suche nach einem zweiten Kater starten. :mrgreen:

• Urlaub steht an!! Beitrag #7
Jetzte die Frage: Wie würdet ihr die Situation einschätzen?

Einen Kater der sehr auf Menschen fixiert ist alleine lassen und 2x täglich füttern lassen und ein bisschen spielen oder in eine Pension geben?

Um es etwas besser einschätzen zu können:
Wer wäre denn die Person, die 2 mal täglich vorbeikommen würde? Ist die zuverlässig und kennt das Katerchen diese?

• Urlaub steht an!! Beitrag #8
Hi,

hast du nicht die Möglichkeit einen Haussitter zu nehmen, der einfach während deines Urlaubs bei dir wohnt? Evtl. eine Nichte ect.,...
Dann wäre der Kater nicht alleine und du hättest kein schlechtes Gewissen.

LG
Rea

• Urlaub steht an!! Beitrag #9
Erst einmal danke für die ganzen Antworten :)

Also die Person wäre meine Mutter, zuverlässig & Loui kennt sie. Aber generell ist Loui direkt sehr anhänglich, egal wer hier rein kommt.

Ich denke wir werden es diesen Urlaub mit der Pension versuchen & danach nach einem zweiten Kater Ausschau halten.

Leider sind wir da etwas vorbelastet. Wir hatten es im September mit einer zweiten Katze versucht & das ist leider total gescheitert. Ich denke zum einen wegen dem Geschlecht, zum anderen wegen dem Charakter. Die Katze war sehr ruhig & zurückhaltend. Loui wollte mit ihr raufen & das hat sie überfordert.
Heute hat sich uns die Möglichkeit eröffnet einen „Bruder“ von Loui zu bekommen. Die Mutter hat im Oktober einen zweiten Wurf bekommen & der kleine könnte im Januar mit 12 Wochen bei uns einziehen. Ich hoffe das klappt dann auch. Ich habe wirklich ein wenig Angst vor der Situation.

Mein Partner und ich sind uns aber einig das auf Dauer eine Pension nicht das richtige ist & auf Urlaub verzichten muss ja auch nicht sein.
Uns Bricht es jetzt schon das Herz den kleinen in andere Hände zu geben :-(

Meint ihr das könnte dieses mal klappen mit zwei Katern? Habt ihr da Erfahrung? Die beiden sind von alter her auch nur 8 Monate auseinander & ich hoffe sie könnten sich mögen.

• Urlaub steht an!! Beitrag #10
Ein gleichalter Kater wäre besser.
Hat dein Kater einen Stammbaum?
Falls nein, würde ich einen Kater aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter dazuholen.

• Urlaub steht an!! Beitrag #11
Ja hat er :)

Er hat einen Stammbaum :)

• Urlaub steht an!! Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch hier :)

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen zu meiner aktuellen Lage mit zwei Kitten geben.
Folgendes:
Dieses Jahr im April zog unser kleiner Kater bei uns ein. Seine Mutter eine Scottish Fold, sein Vater ein BKH. Er hat keinen Stammbaum, war uns aber auch nicht wichtig. Wir wollten diesem kleinen Racker lediglich ein nettes zu Hause bieten. Vorne weg: Er ist ein absolut toller Kater! Er macht keine Möbel kaputt, war von Beginn an stubenrein und isst alles (okay, das ist schon eine kleine Herausforderung, denn ich meine wirklich alles). Alles in allem ein toller Kater!

Nun war uns aber schnell klar, dass er nicht alleine bleiben soll. Wir sind berufstätig und da tat er mir schon leid. Gesagt getan, wir schauten uns nach einem/einer Partner/in für den Großen um.
Durch Zufall wurde uns dann von Bekannten erzählt, dass eine Familie eine kleine Dame abgibt. Diese wäre erst 10 Wochen alt - die Familie hat sie mit 8 Wochen bekommen (warum auch immer). Nun wäre sie aber durch die Kinder zu eingeschüchtert für die Familie und sie wollen diese wieder abgeben.
"Probieren wir es, bevor sie noch einige Male umziehen muss!" Dachten wir uns...

Am Freitag war es so weit. Die Kleine zog ein!
Der Große war erst gar nicht begeistert, fauchte was das Zeug hielt, war aber dennoch interessiert an ihr.
Aktuell sieht die Situation so aus, dass der Große oft hinter ihr her ist. Er möchte meiner Meinung nach mit ihr spielen, doch das ist der Kleinen noch zu viel. Sie macht ihm das deutlich, hat auch genug Rückzugsmöglichkeiten, doch macht mir die Situation schon zu schaffen.
Manchmal erwische ich sie auch, wie sie auf ihn zugeht und ihm auf den Schwanz oder Kopf tapst. Der Große will dann natürlich sofort loslegen, aber der unterschied zwischen 8 Monaten und 10 Wochen ist doch zu groß und überfordert sie schnell. Er lässt auch von ihr aber wenn sie faucht und knurrt, aber nach kurzer Zeit überwiegt das Interesse und er nähert sich wieder an.

Essen nebeneinander klappt wunderbar, auch Leckerlies werden nebeneinander ohne Probleme geteilt.
Gestern lagen die beiden 2 Stunden auf dem Kratzbaum und haben gekuschelt. Nicht eng umschlungen, aber Kopf an Kopf.

Sie taut auch auf, spielt immer häufiger mit Spielzeugmaus und co., lässt sich langsam streicheln, hört schon auf ihren Namen, nur hochheben geht gar nicht. Wir lassen ihr auch die Zeit.

Meine Frage ist, gibt es Erfahrungen mit Kater und Katzen-Kombi? Kann das gut gehen?
Bin ich nach 3 Tage vielleicht einfach zu ungelduldig und mache mir zu viele Gedanken über die Zusammenführung?

In einem anderen Forum wurde ich schon richtig angegriffen. Ich sei unverantwortlich die beiden aufeinander los zu lassen oder meine Katzen seien vom Schwarzmarkt. Ich war schockiert.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Liebe Grüße :)

:?::?::?:
Ich lese einen Widerspruch bzgl. Stammbaum, oder geht es um einen anderen Kater?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Urlaub steht an!!

Urlaub steht an!! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten