Zwei neugierige BKH's und der Balkon

Diskutiere Zwei neugierige BKH's und der Balkon im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin an Alle, ich habe jetzt doch nochmal eine Frage, da der Frühling ja bald kommt. Also wir wohnen im fünften Stock mit einem großen Balkon...
  • Zwei neugierige BKH's und der Balkon Beitrag #1
I

IngeMichels

Moin an Alle,

ich habe jetzt doch nochmal eine Frage, da der Frühling ja bald kommt.

Also wir wohnen im fünften Stock mit einem großen Balkon in Richtung Innenhof. Der Innenhof hat einen kleinen Wald. Dort ist immer was los. Tauben, Eichhörnchen und andere Kleintiere tmmeln sich da herum und das auch mal auf unserem Balkon. Unsere beiden Stubentiger sind es von der alten Wohnung gewöhnt auch mal auf den Balkon zu gehen und dort ihren Mittagsschlaf zu vollziehen :)

In der alten Wohnung war es jedoch eine Loggia, wo ich zur Sicherheit nur ein kleinen, vielleicht 20cm breites netz die Schräge entlang spannen musste, damit die beiden ihre Neugier nicht ganz nachgehen können. Nun habe ich aber im fünften Stock, mit einem freistehenden Balkon ein bisschen Panik, die Katzen überhaupt rauszulassen, da die Katzen schon wie wild mit den Pfoten an der Balkontür hängen wenn uns mal ein Kleintier besucht.

Also es ist ein vollumzäunt Balkon aber komplett freistehend, also in alle Richtungen lediglich ein Gitter (natürlich nicht zur Hauswand :) ). Die Meinungen von Freunden und Familie teilt sich da. Manche sind sogar der Meinung, dass die Katzen so schlau sind ihrem Trieb da nicht nachzugehen aber das bezweifle ich :D Ich meine das Eichhörnchen läuft die hauswand runter wie Spiderman, das können meine Katzen nicht. Habe Angst, dass sie beim Versuch dem nicht nachzugehen, fallen. Auch wenn eine Saga mal erzählt hat, dass den Katzen nichts passiert, möchte ich das natürlich nicht. Sind seit der Geburt Wohnungskatzen. Eine Suche im Innenhof starten wollt ich nicht so gerne :D

Hoffe ihr habt Tips oder ihr könnt aus Erfarung sprechen, was Katzen so im fünften Stock machen :)

mfg micha

• Zwei neugierige BKH's und der Balkon Beitrag #2
Es ist tatsächlich eine Mär dass sich abstürzende Katzen nicht verletzen.
Und genauso ist es ein Märchen dass sie schlau genug sind nicht zu springen oder zu fallen.
Es bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit den Balkon zu sichern.
Und zwar so dass es unmöglich ist die Sicherung zu überwinden.
Alles andere wäre grob fahrlässig.
Die gute Nachricht ist aber:
Es gibt hervorragende Sicherungssysteme die auch kleine Ausbrecher zurückhalten. ;-)

• Zwei neugierige BKH's und der Balkon Beitrag #3
Katzen sind nicht so schlau. Sie würden hinterher springen. Und dabei abstürzen.
Zwar überleben Katzen bei einem Sturz aus dem 5. Stock eher, als bei einem Absturz aus dem 3. Stock. Aber bös verletzen können sie sich dabei trotzdem.

Nach der Beschreibung deines Balkons würde ich dir empfehlen, Stangen anzubringen, zwischen denen du dein Netz spannen kannst. Wenn sie gut klettern, würde sich auch ein Überkletterschutz anbieten.
Ich wollte jetzt eigentlich die entsprechende Site von verlinken, aber irgendwie ist die Website kaputt.

Thema:

Zwei neugierige BKH's und der Balkon

Oben Unten