Vet Concept Futter

Diskutiere Vet Concept Futter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hat Jemand Erfahrungen damit?
  • Vet Concept Futter Beitrag #1
E

Emy28

Gast
Hat Jemand Erfahrungen damit?

• Vet Concept Futter Beitrag #2
Jap, habe ich.

• Vet Concept Futter Beitrag #3
Ja, schlechte. Worum geht es Dir denn genau?

• Vet Concept Futter Beitrag #4
Wegen Darm und Verdauung, weshalb ist das Futter schlecht? Geht um das Nassfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vet Concept Futter Beitrag #5
Was genau möchtest du denn wissen?

• Vet Concept Futter Beitrag #6
Habe ein Tier das alles hochwertiges Nassfutter nur kurze Zeit frisst, und immer wieder breigen Stuhl hat.
Ist eine Ragdoll mit Stammbaum vom Züchter. Der Stuhl mit allen Untersuchungen wie das Blutbild zeigen keinerlei Krankheiten. Suche nach einem Futter das sie verträgt.

Mein Tierarzt rät mir RC Trockenfutter zu füttern das will ich nicht, das Tier mag ja auch kein Trockenfutter. Habe Hühnchen gekocht und gegeben sie frisst alles mit Leidenschaft, doch hat sie nicht immer doch oft breiigen Stuhl.

• Vet Concept Futter Beitrag #7
Das Futter ist sicher nicht schlecht. Es war nur rausgeschmissenes Geld weil keiner der drei es auch nur anrührt.

• Vet Concept Futter Beitrag #8
Zum Nassfutter kann ich (noch) nichts sagen, das VetConcept Trockenfutter hab ich als Pröbchen vom Tierarzt bekommen fürs Fummelbrett und das wird bei meinen geliebt... Nassfutter bestellt mir mein Tierarzt nächste Woche wahrscheinlich auch zum probieren dann kann ich auch zum Nassfutter was sagen.

• Vet Concept Futter Beitrag #9
Habe ein Tier das alles hochwertiges Nassfutter nur kurze Zeit frisst, und immer wieder breigen Stuhl hat.
Ist eine Ragdoll mit Stammbaum vom Züchter. Der Stuhl mit allen Untersuchungen wie das Blutbild zeigen keinerlei Krankheiten. Suche nach einem Futter das sie verträgt.

Mein Tierarzt rät mir RC Trockenfutter zu füttern das will ich nicht, das Tier mag ja auch kein Trockenfutter. Habe Hühnchen gekocht und gegeben sie frisst alles mit Leidenschaft, doch hat sie nicht immer doch oft breiigen Stuhl.
Vielleicht sollte man da der Ursache auf den Grund gehen, eine Ausschlussdiät fällt mir da ein, wenn das große Kotprofil von der Dreitagesprobe keine Ergebnisse brachte (also wirklich ein großes Kotprofil mit allem Schnick und Schnack).

• Vet Concept Futter Beitrag #10
Danke für die Informationen, es war ein großes Stuhlprofil und ist unauffällig.

Werde das VetConcept ausprobieren, ob es angenommen wird und sehen wie sie es vertragen.
Zunächst mal müssen sie es mögen.

Deshalb habe ich nur eine kleine Menge bestellt.

• Vet Concept Futter Beitrag #11
Welches hast Du denn bestellt? Das Diätfutter gibts ja nur auf Rezept.

• Vet Concept Futter Beitrag #12
Ich meine dass fast alle sorten Getreide enthalten

• Vet Concept Futter Beitrag #14
In einem großen Kotprofil sind nicht alle Test enthalten. Wurde eine Kotprobe über 3-4 Tage gesammelt und was ist alles untersucht worden:

Giardien? Helicobacter? Tritrichomonas Foetus? Kokzidien? E-Coli? usw.

Wie ist die Bakteriologie ausgefallen, ist die Darmflora in Ordnung?

Wie alt ist deine Katze, weißt du was sie bei der Züchterin zum Fressen bekommen hat und war da der Kot immer in Ordnung?

Wenn das alles abgeklärt ist, würde ich mit einer Ausschlussdiät probieren, bei VetConcept gibt es dafür einige Sortenreine Nassfutter-Sorten.

Ich füttere übrigens u. a. auch das Nassfutter von VetConcept und bin sehr zufrieden damit, ist hochwertig und wird von meinen Katzen gut angenommen und vertragen.

Bei Verdauungsproblemen würde ich auch mal das Intestinum Liquid von VetConcept probieren, ist nicht schlecht.

Wichtig ist, du solltest nicht zu viel abwechseln und durcheinander füttern bei Verdauungsproblemen.
Hier mal meine Erfahrung zu dem Thema, vielleicht hilft es dir ja:

Kein Durchfall, aber doch Verdauungsprobleme
Mein Kater Felix hatte bis er 10-12 Monate alt war, die meiste Zeit weicheren Kot, zwar nur ganz selten richtigen Durchfall, aber halt immer eher Häufchen als Würstchen.

Er hat zur Unterstützung anfangs Perenterol und Heilerde bekommen, wir haben es auch mit Nux Vormica probiert und anderen homäopathischen Mittelchen, welche mehr oder weniger Erfolg gebracht haben. Was ganz gut geholfen hat, war das Intestinum Liquid von VetConcept.

Natürlich habe ich zweimal großes Kotprofil machen lassen, also nicht nur sämtliche Arten von Parasiten wie Giardien, Kokzidien, Würmer usw. sondern auch eine Bakteriologie wurde gemacht, ob die Darmflora ok ist, Ecoli und Helicombacter wurde untersucht, einfach alles.

Nachdem alles ohne Befund war, meinte meine TÄ man müsse einfach Geduld haben, dass verwächst sich schon noch, ist wie bei kleinen Kindern, manche sind halt einfach empfindlicher mit der Verdauung und so kam es dann auch, wie gesagt, es wurde mit zunehmenden Alter besser.

Ich habe aber auch meine Fütterung umgestellt und angepasst und inzwischen macht Felix jeden Tag nur noch richtige Würstchen.

Bei uns gibt es eine Woche lang immer nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, also einen Tag VetConcept Strauss, am nächsten Tag VetConcept Lamm, am nächsten Tag VetConcept Kaninchen usw. am Freitag ist Mischtag, da gibt es meist eine kleine Dose Fisch, Bozita Häppchen in Gelee, Animonda Schälchen usw. und ab Samstag gibt es dann eine andere Marke da geht es dann z.B. weiter mit Macs und auch wieder nur eine Sorte pro Tag.

Mein aktueller Fütterungsplan sieht im Moment so aus:

Sie bekommen insgesamt jeden Tag 600-800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline, PetNature, Dr.Alder Landfleisch, Amadeus). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und öfters nachmittags Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen oder auch mal Almo Nature oder Porta 21 je nachdem.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, also einen Tag Grau Lamm, am nächsten Grau Pute, am nächsten Grau Geflügel usw., außer Freitag da ist Futtermix.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trockenfutter (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vet Concept Futter Beitrag #15
Es wurde in der Tierklinik alles untersucht. Zunächst versuche ich es mit dem Futter Hühnchen, Pute dass sie am besten verträgt.

Eine Ausschlussdiät werde ich dann machen wenn die Futtersorten nicht gern gefressen oder vertragen werden.
Da werde zunächst mit dem Tierarzt sprechen.

• Vet Concept Futter Beitrag #16
Es wurde in der Tierklinik alles untersucht. Zunächst versuche ich es mit dem Futter Hühnchen, Pute dass sie am besten verträgt.

Eine Ausschlussdiät werde ich dann machen wenn die Futtersorten nicht gern gefressen oder vertragen werden.
Da werde zunächst mit dem Tierarzt sprechen.

Welches Futter hat die Katze denn bei der Züchterin bekommen, hast du da mal Kontakt aufgenommen?

Für eine Ausschlussdiät, solltest du dann Sorten wie Känguruh, Pferd, Rentier usw. in Betracht ziehen, sollte ein Fleischsorte sein, die sie vorher noch nicht bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vet Concept Futter Beitrag #17
Das Tier kam mit 17 Wochen total verwurmt und unterernährt bei mir an. Die Züchterin hat hömöophatisch entwurmt.
Gefüttert wurde sie mit RC Trockenfutter, wobei sie kein Trockenfutter mag.
Es ist ja nun über ein Jahr her, das Tier hat sich gut entwickelt hat aber eben eine Empfindlichkeit des Magen Darmtraktes behalten.

Ratschläge kann ich mir bei dem Züchter sicher nicht holen.

• Vet Concept Futter Beitrag #18
Petra, Nassfutter eignet sich nicht zur Ausschlussdiät, sofern es nicht Reinfleisch ist, also ohne jedwede Zusätze und, um genau zu sein, nur mit geringem Anteil von Leber und ohne Lunge, damit nicht ggf das für schlechten Output sorgt.

• Vet Concept Futter Beitrag #19
Das Tier kam mit 17 Wochen total verwurmt und unterernährt bei mir an. Die Züchterin hat hömöophatisch entwurmt.
Gefüttert wurde sie mit RC Trockenfutter, wobei sie kein Trockenfutter mag.
Es ist ja nun über ein Jahr her, das Tier hat sich gut entwickelt hat aber eben eine Empfindlichkeit des Magen Darmtraktes behalten.

Ratschläge kann ich mir bei dem Züchter sicher nicht holen.

Oh, dann war es vermutlich nicht gerade die seriöseste Züchterin.

Hast du schon mal länger Schonkost gefüttert, ist es da besser geworden? Dann würde ich es mal mit sortenreinem Nassfutter probieren und erstmal nur eine Sorte davon füttern über längeren Zeitraum. Unterstützend kannst du es anfangs mit Perenterol probieren, wenn es hilft dann nicht zu lange geben aber auch nicht auf einmal absetzen sondern langsam ausschleichen.

Petra, Nassfutter eignet sich nicht zur Ausschlussdiät, sofern es nicht Reinfleisch ist, also ohne jedwede Zusätze und, um genau zu sein, nur mit geringem Anteil von Leber und ohne Lunge, damit nicht ggf das für schlechten Output sorgt.

Aber wochenlang nur rohes Fleisch ohne jegliche Zusätze? Meines Wissens nach, kann man es je nach Empfindlichkeit schon erstmal mit sortenreinem und getreidefreien Nassfutter probieren.

Laut VetConcept sind die Sorten Känguruh und Rentier von denen durchaus für eine Ausschlussdiät geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vet Concept Futter Beitrag #20
Ja, so läuft eine Ausschlussdiät. Man nimmt dazu ja nicht nur Filet.

Laut Royal Canin eignet sich auch Trockenfutter mit komplett aufgeschlossenen Aminosäuren zur Ausschlussdiät :roll:

Thema:

Vet Concept Futter

Vet Concept Futter - Ähnliche Themen

Futter mit zugangskontrolle: Hi zusammen, muss jetzt das Futter unserer 4 trennen. 3 können normal weiter futtern und unser exKater braucht nun spezielles futter. Was ich...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Oben Unten