Hallo zusammen,
habe leider nichts bisher hier im Forum gefunden, mich interessiert, ob es irgendwelche Erfahrungsberichte gibt. Hier unsere Situation:
unsere zwei (Kater Pinsel und Katze Pauline, Geschwister, die einzigen beiden aus dem einzigen Wurf ihrer Mutter Aimee) sind jetzt 2 Jahre und vier Monate alt. Aimee ist jetzt ca. 3 Jahre alt, sie war ein Findelkind, dass die Nachbarn "nicht mehr brauchten" und lebt seitdem bei unserer Freundin, leider war eine rechtzeitige Kastration nicht mehr machbar gewesen, inzwischen ist sie natürlich kastriert. Die beiden Zwerge haben wir dann mit 12 Wochen gerne zu uns geholt und seitdem machen sie uns nur Freude. Die Mama lebt glücklich bei unserer Freundin. Alle sind Freigänger und passionierte Jäger...
Nun wird unsere Freundin mit Katze Anfang Februar in die Einliegerwohnung unseres Hauses einziehen. Wir leben sehr ländlich, haben reichlich Garten und die wenigen Nachbarn ebenfalls - Platz zum Toben und sich aus dem Weg gehen ist da! Abgesehen davon, dass die Nachbarn fast alle auch Katzen haben. Wir fragen uns nun - wird Aimee ihre Kinder wieder erkennen? Und die beiden sie? Wird es zu Stress kommen - Aimee ist seeehr selbstbewusst und unsere beiden haben ein eindeutiges Revierverhalten... Aimee ist eine sehr merkwürdige Katze, die so eng verbunden mit ihrem Menschen (also unserer Freundin) ist, dass sie in 3 Umzügen jeweils bereits vom ersten Tag raus konnte, da sie tatsächlich "aufs Wort hört", wenn unsere Freundin sie ruft...
wir sind einfach gespannt, was es geben wird. Insgeheim hoffe ich ja darauf, dass unsere beiden dadurch auch noch mal Entspannung miteinander bekommen, denn auch wenn es relativ wenig Stress zwischen den beiden gibt, merkt man doch, dass Kater und Katze eben kein optimales Gespann sind, das Spielverhalten ist doch sehr unterschiedlich... ich hatte sogar schon mal über ein zweites Pärchen nachgedacht, aber das wird mir aus anderen Gründen aktuell einfach zu viel.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Erinnerungsvermögen von Katzen?
Danke im Voraus;-)