• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose-Impfung bei Aussengehege

Diskutiere Leukose-Impfung bei Aussengehege im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Wohnungskatzen bekommen bald ein Freigehege. Bisher habe ich Seuche und Schnupfen geimpft. Betreffend Leukose habe ich mit zwei Tierärzten...
  • Leukose-Impfung bei Aussengehege Beitrag #1
misty14

misty14

Meine Wohnungskatzen bekommen bald ein Freigehege. Bisher habe ich Seuche und Schnupfen geimpft. Betreffend Leukose habe ich mit zwei Tierärzten geredet: einer empfiehlt Leukose zu impfen und einer sagt das sei nicht nötig. Wie sind die Meinungen von euch Katzenbesitzern mit Aussengehege? Vermutlich gehen auch hier die Meinungen genauso auseinander?

pro:
rein theoretisch Kontakt mit Freigängern möglich (durchs Gitter)

kontra:
Tumorrisiko
sehr geringe Wahrscheinlichkeit

• Leukose-Impfung bei Aussengehege Beitrag #2
Würde ich zur Sicherheit impfen. Leucose endet tödlich.

• Leukose-Impfung bei Aussengehege Beitrag #3
jo, da gehen die meinungen auseinander :razz:

es gibt auch tä´s die wollen jährlich gegen schnupfen und seuche impfen, obwohl die aktuelle impfempfehlung eine andere ist.
woraus ich folgere das sie nicht informiert sind und oder einfach scherzkekse.

es gibt im forum einen faden der nennt sich: " impfen wir unsere lieben zu tode?"
dort finden sich auch weiterführende links.

meine drei freigänger sind grundimmunisiert, Schischa nicht komplett, da sie reagierte, und seitdem nicht mehr geimpft.

von der leukoseimpfung habe ich abgesehen, da sie mir als sinnlos erscheint, weil sie wohl keinen schutz bietet.
gleiches ist im prinzip von der schnupfenimpfung zu halten, da neuere stämme nicht abgedeckt werden.
der impfstoff ist von 1995!

5 cent,
werner

• Leukose-Impfung bei Aussengehege Beitrag #4
Wurde schon Blut abgenommen und auf Leukose getestet. Impfen bringt ja nur etwas, wenn die Katze nicht schon infiziert ist. Es gibt auch stille Träger.

Thema:

Leukose-Impfung bei Aussengehege

Leukose-Impfung bei Aussengehege - Ähnliche Themen

Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Welche Impfungen bei Umstellung auf Mehrkatzenhaushalt?: Hallo, was muss man eigentlich in Sachen Immunisierung beachten, wenn man sich eine (Tierheim-)Mieze zu einer Wohnungskatze ohne bisherigen...
Impfungen Freigänger: Hallo an alle, jetzt muss ich mal was zum Thema Impfungen fragen. Meine Katze wird ja nicht mehr geimpft, ist aber reine Wohnungskatze, mein...
3 Jahre alter Kater, Erstimpfung: Ich habe einen 3 Jahre alten Bauernhofkater. Hab ihn mit 7 Monaten bekommen, mit 8 Monaten wurde er kastriert. Er ist Freigänger in einem...
Frage ! Jährliche Impfung?: Ich habe eine Frage zum Impfen: Meine Lilly wäre jetzt mit den Impfungen Seuche/Schnupfen dran . ich habe gestern meine TÄ gefragt wegen nur alle...
Oben Unten