Nach Jahren wieder Katzenmama ....

Diskutiere Nach Jahren wieder Katzenmama .... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben =) ... Eigentlich ist unsere Familie extrem im Hundesport verankert... aaaaber nachdem ich bereits vor einigen Jahren durch den...
  • Nach Jahren wieder Katzenmama .... Beitrag #1
S

Shanaya

Hallo ihr lieben =) ...

Eigentlich ist unsere Familie extrem im Hundesport verankert... aaaaber nachdem ich bereits vor einigen Jahren durch den Tierschutz 3 ziemlich harte Notfälle bei mir aufgenommen hatte ließ mich der Katzenvirus nie mehr richtig los....
Nach insgesamt 5 Jahren ohne Katzen war es nun vor einer Woche wieder soweit. Selbstverständlich kamen auch diesmal nur Tiere vom Tierschutz in Frage. Wie es der Zufall wollte haben mein Freund und ich Online eine nette Dame kennengelernt welche in Ostfriesland gegen das Katzenelend ankämpft...
(sieht sie zumindest so :-| ...)

Da sich unsere neuen Schützlinge noch an Hunde , Frettchen & co gewöhnen müssen hatte ich sie gebeten eine vorauswahl zu treffen ...
Ausgewählt wurden 2 junge Katzendamen.
Auf dem Weg zu ihr wurde uns dann plötzlich von einer "Überraschung " berichtet.... *hust*
Die Überraschung ...eine dritte kleine Katze klebte förmlich an einem unserer Mädels.
Da wir genügend Platz haben war nach einem kurzen Blickwechsel klar dass wir dann halt drei Tiere mitnehmen würden. Die beiden "Freundinnen" ließen sich auch ohne Probleme von uns kraulen und in ihre Box setzen. Die dritte und eigentlich für uns geplante Katze ist leider dermaßen ausgerastet dass ich sie schweren Herzens zurückgelassen habe.
*hust* ... Da ich aber noch sehen wollte wen sie noch zur Abgabe hat sind es am Ende doch drei Katzen geworden. (eine Bildhübsche junge Glückskatze musste einfach mit...:razz:)

Wieder Zuhause gab es dann im extra eingerichten "Katzenzimmer" für die Eingewöhnung eine ziemlich fiese Überraschung ... Statt drei Kätzinnen hatten wir plötzlich einen Kater mit dabei.
Es wurden wohl tatsächlich leider beim "einpacken" die Katzen vertauscht ....
Die Zusatzinfo die kleinste von uns könnte schon trächtig sein ließ uns ganz verrückt werden...
Aber zum Glück alles ein Fehlalarm.
Die beiden Damen sind nicht trächtig und unser Kuckusjunge hat seine Eier bereits eingebüßt..

Wir kommen mit der Zähmung oder Eingewöhnung gut vorran...
Eine der Damen klebt schon an uns wenn wir den Raum betreten und alle drei nehmen mir Fleisch und Futtertiere auch aus der Hand.
Sorgen macht mir allerdings die kleine Glückskatze....
Sie klebt in ihrem Versteck und faucht in einer Tour sobald sie im Zimmer Geräusche warnimmt. Ich habe ihr Versteck momentan mit Tüchern noch Blickdicht gestalltet .. War extra für Silvester gedacht. Mittlerweile bin ich mir aber unsicher ob ich ihr nicht eventuell mehr Möglichkeiten zum beobachten geben sollte...

:lol: Ist alles etwas zuuuuuu lange her ....
Meine erste Katze hatte zwar 6 Monate nur unterm Sofa gelebt aber :roll: unsere drei waren in ihrem alten Zuhause ja auch noch zahm und sind eigentlich recht verschmußt.
Nehme jeden Tipp dankbar an =)

• Nach Jahren wieder Katzenmama .... Beitrag #2
Herzlich willkommen hier! Toll, dass du die Miezen aufgenommen hast. Das ging ja nochmal gut mit dem kleinen Kater! Gibt es schon Bilder? Wie alt sind denn die Miezen und seit wann leben sie bei dir?
Hier im Forum gibt es einige TN, die Erfahrung mit scheuen Katzen haben; ich hoffe, sie melden sich, dann bekommst du tolle Tipps.Ich selbst habe da wenig Ahnung, würde aber vom Gefühl her ihr Versteck erstmalso lassen und z. B. vorlesen im Zimmer. Was sagt denn die PS zum verhalten der Kleinen? Dort war sie nicht scheu? Hatte sie schon Tierarztcheck und ist gesund?
Alles Gute und LG

Sorry, habs gerade gesehen. Eine Woche ist ja noch sehr kurz her.

• Nach Jahren wieder Katzenmama .... Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort =) ...

Ach ich weiß garnicht wo ich da Anfangen soll ...
Theoretisch habe ich die genauen Geburtsdaten aller Katzen... Praktisch kann ich die aber wohl vergessen. Die zurückgelassene Kätzin steht zum Beispiel auch auf meinem Zettel wurde aber angeblich im Graben gefunden und dann aufgepäppelt (..woher dann das Datum? )
Unser Tierarzt empfindet alle drei auch für zu klein damit die Daten stimmen können..
Er schätzt die älteste auf ca 6 Monate , den Kater auf 5 Monate und die jüngste auf ca 4 Monate. Wären dann alle im Schnitt 2 Monate jünger wie meine Notizen es hergeben.
Laut meinen "Unterlagen" waren alle frisch entwurmt..
Die Info habe ich gedanklich einfach mal gestrichen nachdem man nicht mal ansatzweise wusste welche Katze man uns nun als "Überraschung" mitgegeben hatte.
Laut der Dame haben wir nämlich keinen Kater sondern die Zwillingsschwester wohl mitbekommen.... Als gelernte Tierarzthelferin weiß ich aber durchaus die Geschlechter zu unterscheiden :lol:
... Hatte ich von einer Tierpflegerin (so ihre Info) auch erwartet aber naja ..der Zwerg bleibt natürlich bei uns!
Traurig ist es dennoch ....
Die beste Freundin unserer jüngsten hängt nun immer noch dort fest ...Ich kämpfe schon mit mir nochmal hoch zu fahren :???:

Aber weiter im Text.....
Angeblich wurden alle bisher gebarft oder halt mit Animoda Carny versorgt ... Die Info hat sich noch vor Ort als Lüge entarnt als irgendeine Dosenmatsche auf dem Teller gelandet ist. Die Umstellung hat aber wie gesagt problemlos funktioniert. Futtern jetzt grade alle ganze Ratten und Mäuse =D
Wir haben zum Glück immer Kiloweise Futtertiere und Fleisch im Haus also kann ich jetzt in Ruhe testen was gut ankommt.

Die einzige defnitiv richtig Info war dass die drei brav aufs Katzenklo gehen =) (freut mich natürlich =D)

Unser Glückskätzchen haben wir in eine Rudel von ca 20-30 Katzen entdeckt ...(obwohl nur 16 zur Vermittlung sein sollten) Ich hatte sie vor Ort auf dem arm und auch der Transport verlief ohne Probleme. Ich kann sie zur Not auch ohne Handschuhe oder sonstiges fangen wenn es wirklich sein muss....
Ich hab meinen rechten Arm noch von Narben meiner alten Katzen übersät =P also ist die jetzige Situation für mich seeeehr angenehm.
Es wirkt auf mich persönlich so als wäre sie von der Wohnung schockiert ....
Vielleicht war sie noch nie drinnen ?! Mich würde es nicht wundern wenn die Tiere extra für uns reingeholt wurden. Während wir da waren haben wir die Katzen in eine Vorraum und einer Art Wintergarten erlebt. Ich muss leider zugeben dass wir (oder besonders ich da mein Freund nicht so die Erfahrungen hat) etwas von dem Chaos abgelenkt waren ....
2 Katzen fest eingeplant - plötzlich dann noch eine welche unmöglich von unserer getrennt werden durfte - die Menge an Katzen & zu meiner Enttäschung die Kätzin welche wir zurücklassen mussten...
Die süße sah meiner ersten Katze sooo ähnlich :?
Hätte sie gerne mitgenommen aber Anfassen oder alleine schon laut atmen war in ihrer Gegenwart unmöglich. Sie ist zwar mit gekonnten Griffen einmal im Korb gelandet aber so hysterisch hätte sie sich auf dem Heimweg noch verletzt.... Eine reine Wildkatze stelle ich mir so vor .....
Aber sind ja trotzdem 3 geworden ...:razz:

Ich habe hier zwar einen ausbruchsicheren Garten & eine über 40qm Katzensichere Dachterrasse aber zum Eingewöhnen steht den kleinen momentan das Badezimmer + ein großer ungenutzter Raum zur Verfügung.
7 Hunde + Frettchen muss hier niemand kennenlernen bevor er nicht ganz angekommen ist.

• Nach Jahren wieder Katzenmama .... Beitrag #4
Auch wenn es nicht so gut ankommt muss ich einfach fragen: wieso habt ihr da Tiere mitgenommen? Und dann auch noch drei?

• Nach Jahren wieder Katzenmama .... Beitrag #5
Auch wenn es nicht so gut ankommt muss ich einfach fragen: wieso habt ihr da Tiere mitgenommen? Und dann auch noch drei?

ich bin auch gerade ziemlich schockiert; da hat ja praktisch Nichts funktioniert bei euch und die zuverlässige Auskunft der PS wäre doch sehr wichtig! Und so seid ihr mit lauter Unwahrheiten gestartet?
Ist das eine private " Katzenretterin", die sich berufen fühlt? Sie wirkt irgendwie überfordert.. Ojeh..LG

• Nach Jahren wieder Katzenmama .... Beitrag #6
Chaos... 20-30 Katzen... Nicht wissen wer eingepackt wird... Womöglich sind Babies tragend... Sorry, aber das ist doch aller Wahrscheinlichkeit nach ein ganz fieser Vermehrer und kein Tierschützer.

• Nach Jahren wieder Katzenmama .... Beitrag #7
Puh, weiß grad auch nicht so genau was ich dazu sagen soll.

Was mir aber aufgefallen ist: ihr füttert die Katzen nicht mit Schlangenfutter? Und auch nicht mit unsupplementiertem Rohfleisch? Ich würde erstmal hochwertiges Dosenfutter empfehlen, bis ihr euch eingelesen habt. Zuchtmäuse sind keine adäquate Ernährung für Katzen sondern höchstens mal ein Leckerlie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Jahren wieder Katzenmama .... Beitrag #8
Die Frage haben wir uns auf dem Rückweg tatsächlich mehr als einmal gestellt ... :oops: :roll:
Ich muss wie gesagt auch gestehen dass mir nach der langen Fahrt viele Dinge selbst erst auf dem Heimweg genau durch den Kopf gelaufen sind. Wie zum Beispiel das Futter oder die Story mit der gefundenen Katze...
Nach Wochenlangem hin und her musste ich manche Dinge auch nochmal genau nachlesen :roll:

:???: :???: .... Habe etwas blöd geschaut als ich Zuhause dann plötzlich eine ganz fremde Katze bzw den Kater mit in der Box hatte. :roll: Ich hätte mich beim Einfangen aber auch nochmal persönlich überzeugen können...den Schuh muss ich mir anziehen.
Sie ist der kleinen Kätzin mit der wir geschmußt haben in eine Ecke gefolgt & hat sie dort dann samt unserer geplanten Maus in die Box gesetzt .... Ich hab beim besten Willen nicht gesehen dass da in der Ecke noch wer gehockt hat :roll:
Vielleicht bin ich da auch zu nachlässig gewesen ....
Wenn ich hier Frettchenwelpen habe such ich mir auch unter 40 Tieren das passende raus ...Für mich wars irgendwie selbstverständlich dass man seine Tiere kennt.

:roll::roll: ... Die netten Zusatzinfos wie "Die Damen könnten trächtig sein " kamen auch auf dem Heimweg nach und nach an...

Glücklich bin ich mit den dreien definitiv :d090:
Hier sind die auch 1000x besser aufgehoben.
Übrigens keine Sorge wegen der ganzen anderen Katzen...
Ich habe bereits vor ein paar Tagen eine laaaaaaaaange Mail samt Chatverläufe an 2 Tierschutzvereine und das Vetamt vor Ort geschickt.
Meiner Meinung nach hat das Ehepaar es mal gut gemeint und dann selbst die Kontrolle wohl verloren.

Bilder habe ich momentan noch nicht viele ...
Möchte die süßen nicht groß nerven aber beim Einzug musste jeder einmal stillhalten :p

Die kleine schwarze Maus mit dem weißen Latz heißt Bubbels und ist uuuuunglaublich verschmußt. Bei ihr ist die Eingewöhnung sofort durch gewesen ^^
Dann haben wir unsere hübsche dreifarbige Diva. Die habe ich übrigens grad am Fenster erwischt - Nachbarskinder beobachten. Also verlässt sie ihr Versteck wohl doch häufiger als ich dachte.Nur anfassen geht garnicht mehr ... Aber gut...irgendwann kommt sie hoffentlich von alleine.
Und zum Schluß noch I.T der Kater :)

Anhänge

• b.JPG
    b.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 2
  • c.jpg
    c.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 3
  • t.jpg
    t.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 2
  • Nach Jahren wieder Katzenmama .... Beitrag #9
Zwei waren ja von Anfang an geplant.
Erst vor Ort haben wir dann gehört dass eine unserer Damen noch eine Freundin haben soll.
Ich trenn so ein gespann nicht ...oder wollte es nicht trennen :roll:
Also sollten es drei werden.
:roll: Nach dem kennenlernen war eine Dame dann ja leider schnell aus dem rennen.
Ich wollte eigentlich noch helfen für die anderen Katzen wen zu finden und deshalb die restlichen zu vermittelnden Tiere sehen ....
Unsere Glücksmaus war einfach liebe auf den ersten Blick.

Unser Futtertiere sind aus einer privaten Zucht von Bekannten und eigentlich für die Frettchen gedacht. Ich hab keinerlei Labortiere oder Massenzuchtware hier.
Teste damit auch momentan nur was überhaupt geht....
Ein großes Paket mit Barf nur für die Mietzen ist aber schon unterwegs =)
Animoda Carny hab ich aber auch mit bei stehen. Wobei hier nur Rind gefressen wird obwohl genau dieses an Frischfleisch liegen bleibt :roll: ...
Naja wir werden erstmal mit Huhn, Kaninchen , Lamm dann arbeiten...
Futtertiere hab ich bis jetzt nur zum testen drin.
Eintagsküken ...Hamster , große Mäuse und Babymäuse als Leckerlie gingen bis jetzt.
Die Ratten wurden nur zerlegt.

• Nach Jahren wieder Katzenmama .... Beitrag #10
Ich weiß gerade nicht was ich schlimmer finde: die Zustände bei der, ich gehe mal davon aus überforderten Dame oder dein Verhalten.

Dann ruft man das Ordnungsamt an, wenn es dort so desolat ist. Manchmal läuft privater Tierschutz aus dem Ruder.... da ist negatives Gerede keine Hilfe.

Irgendein Dosenfutter, kann auch eine Spende sein und wenn es tatsächlich so ein Bestand ist ist jeder froh es verfüttern zu können.

Nun bei Fundtieren ist es mitunter keine klare Aussage möglich. Auch Tierärzte können sich irren.

Und gedeckte Katzen sind nun mal nicht selten im Tieschutz.

Da alle erst eine Woche bei dir sind, würde ich einfach der Maus es überlassen das Tempo zur Kontaktaufnahme zu bestimmen.

lg
Verena

Überschnitten, auch wenn du jetzt zurückgerudert bist und von deiner Aktivität berichtet hast. Verstehe ich deinen Einstieg deiner Vorstellung nicht. Ich kann mit Menschen nicht so viel anfangen die sich so einbringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nach Jahren wieder Katzenmama .... Beitrag #11
Meinen Kater Clooney habe ich damals auch (nicht optimal vorinformiert) von einer „Katzenretterin“ übernommen. Die Umstände unter denen sie immer wieder zu neuen Katzen gekommen war, waren extrem unseriös (wie ich im Nachhinein erfahren habe), außerdem wurde ihr Haus auch mehrmals vom Tierschutz geräumt und die Katzen dann im Tierheim untergebracht. Nicht immer ist Tierliebe auch dem echten Tierwohl geschuldet. Unser Clooney erkrankte dann an FIP und starb uns innerhalb von nur 3 Monaten quasi unter den Händen weg.
Ich hoffe, ihr habt mehr Glück und Gesundheit bei euren Schätzchen. Lasst sie am besten gut durchchecken mit allen Bluttests, die Sinn machen.
Ich wünsche euch viel Freude an den Pelznasen!

Thema:

Nach Jahren wieder Katzenmama ....

Nach Jahren wieder Katzenmama .... - Ähnliche Themen

Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten