• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geschwür unterm Kinn

Diskutiere Geschwür unterm Kinn im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben :) Ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen, wir hatten unseren Kater für eine Woche bei meinen Schwiegereltern.. das kennt er...
  • Geschwür unterm Kinn Beitrag #1
K

Kironnimo

Hallo ihr lieben :)
Ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen, wir hatten unseren Kater für eine Woche bei meinen Schwiegereltern.. das kennt er auch alles und er liebt es hier! Auf jeden Fall komme ich zurück, möchte ihn streicheln und bemerke dann diesen fetten Knubbel unter seinem Kinn. Es scheint ihm gar nicht wehzutun da er mir seinen Kopf hinstreckt und gestreichelt werden möchte aber der knubbel ist fast Wahlnuss groß und macht mir tierische sorgen. Mein Freund sagt wir fahren erst morgen zum Arzt, da es unserem Kater einfach überhaupt nicht schlecht geht.. was denkt ihr was das sein könnte ? Der knubbel fühlt sich recht weich an und ich kann ihn anfassen und drücken ohne dass es meinem Kater wehtut..
ich mache mir tierisch sorgen.. er ist erst 2 Jahre alt, für einen Tumor doch noch viel zu jung oder nicht ??

• Geschwür unterm Kinn Beitrag #2
Hier mal zwei Bilder.. ich weiß man erkennt nicht wirklich viel

Anhänge

• C886A8DD-A633-4DCE-B575-0F1F04999067.jpg
    C886A8DD-A633-4DCE-B575-0F1F04999067.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 8
  • C4682469-281B-4471-B1B1-BD67C96D9972.jpg
    C4682469-281B-4471-B1B1-BD67C96D9972.jpg
    567,5 KB · Aufrufe: 7
  • Geschwür unterm Kinn Beitrag #3
Auf den Fotos seh ich tatsächlich nichts.
Meine erste Vermutung wäre ein Abszess (der definitiv heute behandelt gehört) oder falls es seitlich wäre ein Lymphknoten. Auch das würde ich nicht unbedingt bis morgen anstehen lassen.

• Geschwür unterm Kinn Beitrag #4
Im Zweifelsfall muss der Weg immer zum Tierarzt führen.

• Geschwür unterm Kinn Beitrag #5
Ich sehe zumindest mal eine Schwellung und in dem Bereich (Wange) kann es wirklich sehr gut ein Abszess sein, der gehört sofort behandelt. Ein Abszess kann in kürzester Zeit zu einer Sepsis führen und die ist dann meist tötlich.

An Tumor würde ich an der Stelle nicht unbedingt denken (wenn auch nicht ausgeschlossen). Eher ein extrem entzündeter Zahn, oder etwas von Futter was sich ich die Wange gebort hat.
Sollte es ein Abszess sein, darfst Du darauf nicht rumdrücken, da es eingekapselter Eiter ist, diese Kapselung darf nicht innerlich platzen!

• Geschwür unterm Kinn Beitrag #6
Ich denke hier auch an irgendetwas mit Eitergefülltes. Wenn es schon unter Eiter steht, macht es manchmal keine Schmerzen mehr, d.h. aber nicht dass man es anstehen lassen sollte.

Ansonsten wäre mir nur ein Bienen oder Wespenstich mit arger Schwellung eingefallen. Jedenfalls ist das alles sehr nahe im Halsbereich. Ich würde gleich zum Tierarzt fahren.

• Geschwür unterm Kinn Beitrag #7
Wie geht es euch? Hoffentlich seid ihr zum Arzt gefahren bzw. gleich morgen früh. Ich denke auch, dass es ein Abszess sein kann; das kann schnell ganz blöd ausgehen.. LG und alles Gute

• Geschwür unterm Kinn Beitrag #8
Danke für eure Antworten ! Wir sind direkt heute morgen zum Arzt und es war ein Abszess. Es hat deshalb noch nicht wehgetan weil es noch nicht prall gefüllt war. Der kleine Tantrum war ganz tapfer und hat alles ohne mucken über sich ergehen lassen. Jetzt bekommt er 5 Tage Antibiotikum.
Höchstwahrscheinlich hat ihn eine andere Katze gekratzt oder ähnliches...

Noch mal alles gut gegangen :)

• Geschwür unterm Kinn Beitrag #9
Danke, dass du gleich geantwortet hast. na ein Glück, dass ihr euch gekümmert habt! Gute Erholung für euren kleinen hübschen Kater.

• Geschwür unterm Kinn Beitrag #10
Schön, dass ihm jetzt geholfen wird. In den meisten Fällen ist das harmlos, aber wie gesagt es besteht immer die Gefahr einer Sepsis und dann ist es zu spät, daher fahrt beim nächsten Mal lieber sofort zum Tierarzt. ;-)

Wurde denn sichetestellt, dass es auch nicht von einem entzündeten Zahn kommt?

Thema:

Geschwür unterm Kinn

Geschwür unterm Kinn - Ähnliche Themen

🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kater Frodo (vermutlich 2 Jahre) sucht ein Zuhause: Liebe Foris, ich möchte an dieser Stelle ein Vermittlungsgebot einstellen dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie vielleicht einige...
Quitscheente Nacho und Chillmeister Happy + Dosis im Glück: Hallo an alle, da es mir hier im Forum so viel Spaß macht, mich mit Euch auzutauschen möchte ich uns auch etwas näher vorstellen. 🤗 Seit...
Oben Unten