Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen

Diskutiere Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/1003675/niedersachsen-will-leid-von-streunenden-katzen-eindaemmen Super Aktion ! Ich...
  • Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #2
Toll! Applaus!
Das ist wirklich eine super Aktion, die das Katzenelend hoffentlich ein wenig eindämmt.

• Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #3
Die Aktion geht vom 15. Januar bis 15. März, hab leider noch nicht gefunden welche TÄ da Ansprechpartner sind / mit machen.

Für Privatpersonen ist dieses nicht gültig, nur für Vereine, Tierschutz, Tierheime.

• Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #4
finde ich eine super Maßnahme, da sollten sich die anderen Bundesländer ein Beispiel nehmen.

• Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #5
Die Aktion geht vom 15. Januar bis 15. März, hab leider noch nicht gefunden welche TÄ da Ansprechpartner sind / mit machen.

Für Privatpersonen ist dieses nicht gültig, nur für Vereine, Tierschutz, Tierheime.

Das steht in der PDF......der Bundesärztekammer Hannover

Als behandelnde Tierärztinnen/Tierärzte sind ausschließlich diejenigen mit Praxissitz im Bundesland Niedersachen teilnahmeberechtigt.

lg

Verena

• Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #6
Teilnahmeberechtigt, aber nimmt auch jede Praxis teil?

• Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #7
es darf sicher jeder Tierarzt selber entscheiden.....Jede Organisation hat seine präferierten TÄ diese werden ja auch über die Fangaktionen informiert.

Ein privater Tierschützer wird sicher auch seinen Tierarzt vorher informieren, dass er einfängt.

Daher finde ich es nicht so enorm wichtig ob alle Tierarzt daran teilnehmen wollen.... ist ja eine Kann und keine Muss Angelegenheit.

Jeder Tierbesitzer ruft ja auch bei diversen TÄ an um einen zu finden der z. B. frühkastriert. Also sehe ich das nicht als so erschwerend an, dass es keine ausdruckbare o einsehbare Teilnahmeliste gibt.

lg
Verena

• Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #8
Natürlich darf jede Praxis das entscheiden, das steht doch auch gar nicht zur Debatte.

• Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #9
finde ich eine super Maßnahme, da sollten sich die anderen Bundesländer ein Beispiel nehmen.

Wieso wird doch gemacht, SL hat letzten Herbst seine Fangaktion vom 16.10. bis 10.11.2017 gehabt.

Da schaut man einfach mal auf die Ankündigungen der verschiedenen Bundesländer ob sie Gelder bereitgestellt haben.

lg
Verena

• Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #10
  • Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #11
Danke Verena für die info ......

Hab aber noch nicht gefunden, welche TÄ da mitmachen.
Such aber mal weiter ;-)

Also ich versteh es jetzt so, das es nicht spezielle TÄ sein müssen (nicht angemeldet für die Aktion).
Ich geh als Tierschützer mit den eingefangegen Streunern zu meinem Tierarzt hin, Formulare werden ausgefüllt, Tier wird kastriert und der Tierarzt holt sich dann das Geld dafür wieder .......

• Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #12
Wenn dir meine Antwort auch noch so missfällt.... du hast es auf den Teller geworfen nicht ich.

lg
Verena
Öhm... Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich meinte nur das, was Andrea auch meint. Es darf jeder, muss aber nicht. So weiß man nicht genau, wer mitmacht. Und da kommt dein Posting zum Tragen: man muss halt nachfragen.

Keine Ahnung, wieso mir das also missfallen sollte.

• Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #13
Was ich mich die ganze Zeit frage
Ist es nicht eigentlich schon zu spät für die Katzen ? Anfang März sind doch bestimmt einige rollig, wenn nicht sogar schon tragend.

Und ich bin gespannt, wieviel Schindluder damit getrieben wird. Es kann ja "jeder" zum Tierarzt mit einer angeblich herrenlose Katze und reicht nur seinen Personalausweis vor. Das reicht nämlich auch aus.
Mietz darf nur nicht gechippt/ tätowiert sein.

• Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #14
Und ich bin gespannt, wieviel Schindluder damit getrieben wird. Es kann ja "jeder" zum Tierarzt mit einer angeblich herrenlose Katze und reicht nur seinen Personalausweis vor. Das reicht nämlich auch aus.
Mietz darf nur nicht gechippt/ tätowiert sein.

Selbst wenn ein paar Leute damit Schindluder betreiben, um so die Kastrakosten zu sparen...(so viele werden das nicht sein, denke ich mal)
Hauptsache, die Katzen werden überhaupt kastriert.

• Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #15

2500 sind schon kastriert worden.
Nicht viel bei 200.000, aber ein kleiner Schritt.

ich hoffe, das die Aktion verlängert wird und das Budget noch erhöht wird.

Petra, im prinzip hast du schon Recht. Aber was für einen Besitzer unterstützt man dann?
Jemand der nicht in der Lage ist verantwortung zu übernehmen/ Kosten zu tragen ect.

• Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #16

Petra, im prinzip hast du schon Recht. Aber was für einen Besitzer unterstützt man dann?
Jemand der nicht in der Lage ist verantwortung zu übernehmen/ Kosten zu tragen ect.

Wir unterstützen nach Möglichkeit als Verein auch Menschen, die nicht in der Lage sind ihre Katzen kastrieren oder behandeln zu lassen.

Ebay und andere Märkte machen es leider möglich dass jeder für wenig Geld oder umsonst ein Tier bekommen kann. Was für eine Chance haben denn diese Tiere, entweder leiden sie still vor sich hin und werden krank wegen Dauerrolligkeit oder sie nerven so sehr dass sie weiter verschenkt und im schlimmsten Fall ausgesetzt werden. Dann landen sie eh im Tierschutz, wenn sie Glück haben.

Wir bieten den Menschen an, die Katzen bei unserem Tierarzt kastrieren zu lassen und das Geld in Miniraten zurück zu zahlen. Auch damit machen wir leider nicht nur gute Erfahrungen und einige Menschen melden sich dann einfach nicht mehr. Bisher ist es aber nur eine Minderheit.

• Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen Beitrag #17
Zum Glück gehen auch Tierärzte, Gemeinschaftspraxen und Kliniken dazu über, finanziell schlechter gestellten Menschen mit ihren Tieren zu helfen. Unsere tk hat zum Beispiel ein Forum gegen Armut, sie untersuchen und behandeln dort Tiere von ALG 2 Empfängern, die es sich sonst nicht leisten könnten.

Dass aber so auch auf die Kastrationsproblematik aufmerksam gemacht wird, wie eben im Beispiel Niedersachsen, finde ich super.

Thema:

Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen

Kostenlose Kastra`s in Niedersachsen - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Yuna & Panda (ca. *12/2017) – Freundliches Duo sucht Anschluss - Vermittlung bundesweit (PS Berlin): Name: Yuna & Panda - Charakter Yuna: sozial, verschmust mit Menschen sowie Artgenossen, verspielt, aufgeweckt, pfiffig - Charakter Panda...
Maddox (knapp 1 Jahr) - frecher Weltherrscher sucht sein Universum: Maddox (knapp 1 Jahr) - frecher Weltherrscher sucht sein Universum Hinweis: Maddox lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um...
Oben Unten