• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rosi hat Pilz..

Diskutiere Rosi hat Pilz.. im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, wir langen mal wieder richtig zu. Nchdem Rosi ja Antibiose hatte wegen ihrer Erkrankung kurz nach dem Einzug hatte sie an ihrer...
  • Rosi hat Pilz.. Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hallo ihr Lieben, wir langen mal wieder richtig zu. Nchdem Rosi ja Antibiose hatte wegen ihrer Erkrankung kurz nach dem Einzug hatte sie an ihrer Wange eine raue Stelle. mein Mann mit ihr Montag zum Impfen; die TÄ hat es aber gelassen, da sie einen Pilz nicht ausschließen konnte. Bingo. Heute kam das Ergebnis. Sie empfiehlt Surolan und Itrafungol. Die anderen beiden, da wenig Kontakt, ggf. abbürsten und testen, bevor sie " umsonst" behandelt werden. Impfen ohnehin dann nach diesen zig Wochen Behandlung und dann von vorne. Menno..:roll::shock:
Was tun wir noch? Blöd, das. Wieder Chemie..:sad:

Mein Mann wollte mit ihr Montag zur 2. Impfung.

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #2
Intrafungol hat unser Sternchen damals auch bekommen und es hat ihn nicht belastet (trotz schrottigem Immunsystem). Bommel war auch schon da und wurde nicht behandelt, da unser damaliger Tierarzt sagte er würde es erst bei Symptomen geben, es kam auch nicht zur Ansteckung bei Bommel.
Dafür hats mich leider erwischt (war halt eine sehr stressige Zeit und mein Immunsystem wohl auch nicht so auf dem Dampfer), also auch Achtung beim Menschen, viele Hautpilze sind Zoonosen. ;-)

Generell ist das aber nichts Dramatisches und egal wen es nun erwischt oder nicht, man kann es gut behandeln.

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #3
Pilzsporen kann man abtöten, indem man das Milieu ansäuert. Das kannst du z.B. dadurch machen, indem du Naturjoghurt immer wieder auf den betroffenen Bereich machst.

Und ich würde auf jeden Fall an das Immunsystem auch rangehen und mit Zylexis arbeiten. Dazu hatte ich dir schon mal ausführlich was in deinem anderen Thread geschrieben.

Toi toi toi und alles Gute :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rosi hat Pilz.. Beitrag #4
Hoffentlich bekommt Rosi die Pilze bald wieder los.
Alles Gute für die Süße.

-

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #5
Ochmenn.... kann ja auch durch den Stress kommen.... wünsche Euch, dass es sonst keiner kriegt und Rosi das auch bald wieder weg hat.

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #6
Ich drücke deinem Schatz ganz fest die Daumen dass alles schnell gut wird.

L:G: Kathi.

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #7
Wegen der Impfung ... ich wäre mir nicht so sicher, ob die erste Impfung tatsächlich "umsonst" war. Die zweite Impfung nach 4 Wochen ist ja an und für sich zur Sicherheit wegen der maternalen Antikörper. Aber deine Katze ist ja schon ca. ein Jahr.

Zurück zur Impftiterbestimmung: Im Moment wird zur Grundimmunisierung von Katzen- und Hundewelpen empfohlen, ab der 8. Woche in vierwöchigem Abstand zu impfen, bis die 16. Woche erreicht ist, also drei mal (Ausnahmen: Tollwut und Leptospirose beim Hund und Leukose bei der Katze: Jeweils nur zwei mal). Dies gilt als notwendig, weil die eventuelle Anwesenheit maternaler (mütterlicher) Antikörper individuell unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Diese maternalen Antikörper haben natürlich einerseits einen schützenden Effekt für den Welpen, können aber andererseits eine Impfung ganz oder teilweise unwirksam machen. Das dreimalige Impfen zwischen 8 und 16 Wochen soll einen fließenden und möglichst lückenlosen Übergang vom Schutz durch maternale Antikörper zum Schutz durch Impfungen gewährleisten.

Auf der von mir zitierten Seite steht ganz oben was zum Antikörpertest. Wenn es dir ums Geld geht, dann ist das wahrscheinlich gehupft wie gesprungen, aber wenn es dir um evtl. Belastungen für den Körper geht, dann würde ich diesen Antikörpertest machen, bevor du die Katze jetzt noch 2 x impfen lässt.

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #8
Wegen der Impfung ... ich wäre mir nicht so sicher, ob die erste Impfung tatsächlich "umsonst" war. Die zweite Impfung nach 4 Wochen ist ja an und für sich zur Sicherheit wegen der maternalen Antikörper. Aber deine Katze ist ja schon ca. ein Jahr.

Zurück zur Impftiterbestimmung: Im Moment wird zur Grundimmunisierung von Katzen- und Hundewelpen empfohlen, ab der 8. Woche in vierwöchigem Abstand zu impfen, bis die 16. Woche erreicht ist, also drei mal (Ausnahmen: Tollwut und Leptospirose beim Hund und Leukose bei der Katze: Jeweils nur zwei mal). Dies gilt als notwendig, weil die eventuelle Anwesenheit maternaler (mütterlicher) Antikörper individuell unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Diese maternalen Antikörper haben natürlich einerseits einen schützenden Effekt für den Welpen, können aber andererseits eine Impfung ganz oder teilweise unwirksam machen. Das dreimalige Impfen zwischen 8 und 16 Wochen soll einen fließenden und möglichst lückenlosen Übergang vom Schutz durch maternale Antikörper zum Schutz durch Impfungen gewährleisten.

Auf der von mir zitierten Seite steht ganz oben was zum Antikörpertest. Wenn es dir ums Geld geht, dann ist das wahrscheinlich gehupft wie gesprungen, aber wenn es dir um evtl. Belastungen für den Körper geht, dann würde ich diesen Antikörpertest machen, bevor du die Katze jetzt noch 2 x impfen lässt.

Ich danke dir für deinen Hinweis. Ums Geld geht's mir gar nicht. Dann dürften wir eh keine Tiere haben. Aber ich würde gerne die Belastung so klein wie möglich halten..Die Mäuse haben sowieso schon so viel mitgemacht.. Danke dir,LG

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #9
Ach Mist!
Da hat Rosi aber wirklich Pech.

Ich hoffe und drücke die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt.

Was die "Impf-Frage" betrifft, bin ich bei tiha.

Wenn Rosi schon ein Jahr alt ist, macht eine wiederholte Impfung, für mich keinen Sinn.
Man impft ja eben nur mehrfach, wie oben beschrieben, weil die maternalen Antikörper eine Impfung unwirksam machen könnten. Die maternalen Antikörper bekommt Rosi, so wie alle Kitten, aber nur über die Muttermilch mit.
An der Zitze hängt sie aber schon lange nicht mehr, oder?

Deshalb würde ich davon ausgehen, dass die letze Impfung gegriffen hat.:)

Liebe Grüße
Melli

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #10
Ihr Lieben, die Rosi ist ja direkt vor ihrem Umzug zu uns geimpft und gechipt worden. Wenn sie da den Pilz schon hatte?
Und ihr Alter kennt niemand genau. Geschätzt 1 Jahr..Menno, wir wollen es richtig machen..LG

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #11
Hier sind auch alle Daumen gedrückt! Gute Besserung für die Kleine.

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #12
Ihr Lieben, die Rosi ist ja direkt vor ihrem Umzug zu uns geimpft und gechipt worden. Wenn sie da den Pilz schon hatte?
Und ihr Alter kennt niemand genau. Geschätzt 1 Jahr..Menno, wir wollen es richtig machen..LG

Ich verstehe nicht.
Du möchtest wissen, ob die Impfung, die sie schon bekommen hat wirken konnte, obwohl sie evtl schon den Pilz hatte?

Was das Alter betrifft.....hast Du das mit den maternalen Antikörpern verstanden?:)

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #13
Ilvy, ja, es stimmt, man sollte nicht impfen, wenn das Tier nicht ganz gesund ist, weil Impfungen einfach anstrengend für den Körper sind. Und mit einem Pilz ist ein Tier nicht gesund. ABER: grundsätzlich beeinflusst ein Pilz die Impfung nicht. Insofern brauchst du dir um eine evtl. verminderte Wirkung keine Sorgen machen, Impfung ist Impfung, da ändert ein Pilz nix dran.

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #14
Ilvy, ja, es stimmt, man sollte nicht impfen, wenn das Tier nicht ganz gesund ist, weil Impfungen einfach anstrengend für den Körper sind. Und mit einem Pilz ist ein Tier nicht gesund. ABER: grundsätzlich beeinflusst ein Pilz die Impfung nicht. Insofern brauchst du dir um eine evtl. verminderte Wirkung keine Sorgen machen, Impfung ist Impfung, da ändert ein Pilz nix dran.

Danke für deine Antwort. Einmal wurde sie ja geimpft. Das aber recht kurz vor ihrem Umzug zu uns. Ggf. und wahrscheinlich hatte sie da den Pilz schon. Meinst du, das macht nix mit der Impfwirkung? Meine TÄ sagt, nun erstmal Pilz weg,Darmaufbau und Immunsystem stärken. Sie wäre später dann für komplett Neuimpfung. Aber ich rede nochmal mit ihr wegen Titerbestimmung. LG

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #15
Ich habe Dir auch geantwortet.:p

Und frage deshalb einfach nochmal: Hast Du das mit den maternalen Antikörpern verstanden?
Ich würde sonst versuchen, es Dir nochmal anders zu erklären.
(Ich selbst habe es damals nicht sofort begriffen)

Was meint Deine TÄ mit "komplett Neuimpfung"?
Meint sie eine einmalige Impfung?

Ich glaube auch nicht, dass die Impfung nicht gewirkt hat.

Soviel ich aber weiß, sind diese Titeruntersuchungen für die Tonne.
In dem Ratgeber von Monika Peichl wird geschrieben, dass Katzen untersucht wurden, die nachweislich keinen Titer aufgewiesen haben, sich aber nicht an der injizierten Erkrankung angesteckt haben.
Man kann den Titer also nicht (immer) bestimmen.

Zur Sicherheit Antikörpertiter messen?

Vereinzelt propagieren niedergelassene Tierärzte in den USA heute statt routinemäßiger Revakzinierungen eine jährliche Antikörpertiter-Messung. Experten halten das für nicht gerade sinnvoll, unter anderem deshalb, weil der Antikörpertiter nicht unbedingt einen Rückschluß auf den Immunschutz zuläßt. Eine wichtige Rolle spielt nämlich die zellvermittelte Immunität, die nur schwer zu messen ist. Professor Wolf: „Ich wette, daß ich keine Antikörper gegen Windpocken mehr habe, weil es viele Jahre her ist, seit ich diese Krankheit hatte. Dennoch bin ich zuversichtlich, daß ich dagegen immer noch immun bin, denn es ist wohlbekannt, daß der Immunschutz lebenslang andauert. Dabei ist es gleich, ob der Immunschutz infolge einer natürlichen Infektion oder infolge einer Impfung entstanden ist.“ Auch Professor Horzinek zieht zur Erläuterung fragwürdiger Revakzinierungsintervalle den Vergleich zwischen Mensch und Tier: „Immunität gegen Masern hält lebenslang, und ich weiß von keinem Veterinär, der von seinem Hausarzt eine jährliche Masernimpfung verlangt. Aber die meisten Kleintierärzte in Europa revakzinieren Hunde jährlich gegen Staupe, und Staupe ist nichts anderes als Hundemasern.“ Horzineks Worten könnte man hinzufügen: Es dürfte auch kein Veterinär von seinem Hausarzt irgendwelche jährlichen Antikörpertiter-Messungen für Masern, Polio usw. verlangen.

Man muß sich einfach mal fragen, weshalb eigentlich bei Menschen so gut wie nie Antikörpertiter gemessen werden, um festzustellen, ob jemand eine Auffrischungsimpfung braucht. Wenn man beim Menschen diesen Aufwand nicht treibt, warum dann beim Haustier? Dessen Leben zählt ja nach landläufiger Auffassung und vor dem Gesetz nicht so viel wie das eines Menschen.
Quelle:

Liebe Grüße
Melli

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #16
Liebe Melli,
sorry, wenn ich nicht auf deine Nachricht geantwortet habe. ich bin gerade verwirrt. Ich habe das mit den maternalen AK denke ich verstanden.
Rosi ist mit Sicherheit viel zu früh von ihrer Mutter getrennt worden und hat da nicht viel mitbekommen, denke ich. Wissentlich geimpft wurde sie das erste Mal kurz vor dem Umzug zu uns, da sie vorher auch noch kastriert wurde und ohnehin nicht lange in der PS war. Sonst ist ja gar nichts zu ihr dokumentiert.:shock:
Alles für Rosi passierte also sehr kompakt.. Und da hatte sie ggf. den Pilz ja schon.
Also; einfach bei der ersten Impfung lassen , die sie im Dezember bekam vorm Umzug?
Impfen lassen möchten wir sie so wenig wie möglich/nötig.
Ab Frühjahr darf sie raus. Lieben Gruß
Ps. Das Impfthema macht mir auch graue Haare bei meiner Hebammenarbeit...

• Rosi hat Pilz.. Beitrag #17
Ich antworte mal im Zitat:
Liebe Melli,
sorry, wenn ich nicht auf deine Nachricht geantwortet habe. ich bin gerade verwirrt. Ich habe das mit den maternalen AK denke ich verstanden.
Rosi ist mit Sicherheit viel zu früh von ihrer Mutter getrennt worden

Dann können die maternalen Antikörper die erste Impfung nicht mehr negativ beeinflusst haben. Sprich, die Impfung, die sie dann viel später bekommen hat, müsste gegriffen haben.

und hat da nicht viel mitbekommen, denke ich. Wissentlich geimpft wurde sie das erste Mal kurz vor dem Umzug zu uns, da sie vorher auch noch kastriert wurde und ohnehin nicht lange in der PS war. Sonst ist ja gar nichts zu ihr dokumentiert.:shock:
Alles für Rosi passierte also sehr kompakt.. Und da hatte sie ggf. den Pilz ja schon.
Also; einfach bei der ersten Impfung lassen , die sie im Dezember bekam vorm Umzug?

Nachdem was ich jetzt weiß, würde ich es dabei belassen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und meine Antwort darauf, wie ICH es machen würde.

Impfen lassen möchten wir sie so wenig wie möglich/nötig.
Ab Frühjahr darf sie raus. Lieben Gruß
Ps. Das Impfthema macht mir auch graue Haare bei meiner Hebammenarbeit...

Es ist richtig, dass man kranke Tiere nicht impfen darf oder sollte, weil das Immunsystem durch die Erkrankung eh schon einiges zu tun hat. Wenn dann noch die Impfung drauf kommt, die dem Immunsystem ja auch zu schaffen macht, kann es böse enden.
Aber das eine Impfung nicht wirkt, weil ein Pilzbefall besteht, habe ich noch nicht gehört.:)

Liebe Grüße
Melli

Thema:

Rosi hat Pilz..

Oben Unten