Katze zugelaufen!

Diskutiere Katze zugelaufen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Uns ist eine kleine (ca.10 Wochen) alte Katze zugelaufen. Es ist ein Er, und ist sehr schwach und knochig. Werde morgen gleich zum Tierarzt...
  • Katze zugelaufen! Beitrag #1
H

Halice

Uns ist eine kleine (ca.10 Wochen) alte Katze zugelaufen.
Es ist ein Er, und ist sehr schwach und knochig.
Werde morgen gleich zum Tierarzt fahren.
Wie soll ich die Nacht mit ihm verbringen?
Wir haben einen Hund daheim der ist wahnsinnig interressiert an ihm.
Der Kater aber nicht.
Wir haben ihn in die große Transportbox von meinem Hund rein.
Danke schön mal für eure Ratschläge

• Katze zugelaufen! Beitrag #2
Hallo, willkommen hier,

wenn er wirklich so schwach ist, bitte HEUTE noch mit ihm in eine TK/zum Notdienst, denn bei Kitten können Stunden über Leben und Tod (bei z.B. Dehydrierung oder Unterkühlung) entscheiden.

Alles Gute für euch und den Kleinen, bitte berichte, was der Tierarzt gesagt hat!

• Katze zugelaufen! Beitrag #3
Er frisst schon sehr gut
Lässt sich streicheln und kann meinen Hund schon ordentlich anfauchen.
Ich denke nicht das er dehydriert ist.
Vielen Dank für die Antwort.
Hast du vielleicht einen Tipp wegen der Haltung heute Nacht?
Sollen wir ihn in der Box lassen?
Oder ihn rumlaufen lassen?

• Katze zugelaufen! Beitrag #4
Er frisst schon sehr gut
Lässt sich streicheln und kann meinen Hund schon ordentlich anfauchen.
Ich denke nicht das er dehydriert ist.
Vielen Dank für die Antwort.
Hast du vielleicht einen Tipp wegen der Haltung heute Nacht?
Sollen wir ihn in der Box lassen?
Oder ihn rumlaufen lassen?
Dehydration sieht man nicht unbedingt (wobei du doch schriebst, er sei so knochig), auch keine sonstigen innerlichen Schädigungen (ggf. könnte er angefahren worden sein). Wenn er sich anfassen lässt, liegt die Vermutung nahe, dass der ausgebüxt und kein kleiner Wildling ist.

Den Fund bitte IMMER melden:

Und mein Tipp ist: Einen Tierarzt aufsuchen und dessen Rat befolgen, denn der sieht den Kleinen, ich könnte nur eine Ferndiagnose stellen. Dann könnt ihr auch direkt checken lassen, ob der Kleine ggf, gechipt ist (wobei das, wenn er so klein ist, wohl eher nicht der Fall sein wird).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zugelaufen! Beitrag #5
Danke
Werden morgen zum Tierarzt fahren

• Katze zugelaufen! Beitrag #6
Hi,
ich würde ihn in der Box drin lassen, sonst hast du sehr gute Chancen ihn morgen nicht mehr zu finden, weil er sich in der unmöglichsten Ecke versteckt hat.
Und stell irgendwas rein, das als Klo dient, notfalls ein flacher Karton mit Blumenerde oder alte Tücher.

• Katze zugelaufen! Beitrag #7
Danke
Werden morgen zum Tierarzt fahren
Darf ich fragen, was gegen heute spricht? Wer die Verantwortung für ein Tier übernimmt, sollte das auch konsequent tun...

Vielleicht denkt ihr noch einmal darüber nach, ich würde mich für den Kleinen freuen, dann seid ihr abgesichert und müsst euch, wenn doch etwas schief geht, nichts vorwerfen und wenn alles in Ordnung ist, seid ich euch auch sicher, alles getan zu haben.

• Katze zugelaufen! Beitrag #8
Uns ist eine kleine (ca.10 Wochen) alte Katze zugelaufen.
Es ist ein Er, und ist sehr schwach und knochig.
Werde morgen gleich zum Tierarzt fahren.
Wie soll ich die Nacht mit ihm verbringen?
Wir haben einen Hund daheim der ist wahnsinnig interressiert an ihm.
Der Kater aber nicht.
Wir haben ihn in die große Transportbox von meinem Hund rein.
Danke schön mal für eure Ratschläge

Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Ich finde wirklich toll, dass Du nicht weggesehen hast und den kleinen Kerl aufgenommen hast und Dich nun kümmern möchtest.:)

Wenn er jetzt schon gefressen hat, denke ich auch, dass es reicht, wenn Du morgen zum Tierarzt fährst, wobei das natürlich so eine Sache ist.
Wir können seinen Gesundheitszustand ja hier nicht beurteilen.

Um zu sehen, ob er dehydriert ist, könntest Du die Nackenfalte mal vorsichtig hochziehen und sehen, ob sie "stehenbleibt".
Wenn sich die Falte schnell wieder "zurückbildet", sollte er nicht dehydriert sein.

Aber nochmal, ich bin kein Tierarzt und kann den Gesundheitszustand nicht beurteilen.

Ich persönlich würde ihn nicht in der Box lassen, sondern das Badezimmer für ihn herrichten mit einer Versteckmöglichkeit (umgekehrter Karton mit Loch als Eingang) und einer Art Katzenklo (Plastikschale mit Erde?).

Kannst Du uns mal ein Foto zeigen?:)

Liebe Grüße
Melanie

• Katze zugelaufen! Beitrag #9
Darf ich fragen, was gegen heute spricht? Wer die Verantwortung für ein Tier übernimmt, sollte das auch konsequent tun...

Find es super das du nicht weg gesehen hast und dem armen Tier hilfst.
Würde vermutlich wenn es dem Tier halbwegs gut geht auch nicht am Sonntag zu einem Tierarzt gehen und mich ausnehmen lassen, nur weil ich ein gutes Herz hab, auch wenn andere jetzt vermutlich wieder meckern: "wer so etwas sagt und aufs Geld schaut kann nicht tierlieb sein"
Geh mal davon aus das würde es ihm schlecht gehen du bestimmt anderst handeln würdest.
Ein Bild wär aber wirklich super und toll das es so Menschen wie dich gibt

• Katze zugelaufen! Beitrag #10
Hört es funktioniert mit dem Bild

Anhänge

• 20180114_181530.jpg
    20180114_181530.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 106
  • Katze zugelaufen! Beitrag #11
Noch zwei Bilder

Anhänge

• 20180114_144913.jpg
    20180114_144913.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 107
  • 20180114_113650.jpg
    20180114_113650.jpg
    648,7 KB · Aufrufe: 105
  • Katze zugelaufen! Beitrag #12
Darf ich fragen, was gegen heute spricht? Wer die Verantwortung für ein Tier übernimmt, sollte das auch konsequent tun... [...]
Das habe ich ja auch gesagt, widerspricht aber irgendwie ein bisschen dem, was du danach schreibst...

• Katze zugelaufen! Beitrag #13
Sorry! Fand nur das es schon eine harte Kritik ist wenn man jemanden der einem Tier hilft unter die Nase hält das es diese Person mit voller Konsequentz tun sollte. Wenn wir das jedem so sagen schauen wohl in Zukunft viele lieber weg bzw schreiben hier nicht mehr und fragen nach Hilfe. Aber jeder hat so seine Art hier jemandem zu helfen

Und finde das er garnicht so übel aussieht. Bin für heut raus bevor jetzt die große Kritik kommt.
Schönen Sonntag noch

• Katze zugelaufen! Beitrag #14
Es sollte ein Zitat sein, war es aber nicht.

Thomasthomas wenn du auf zitieren klickst, passt es.

LG!

• Katze zugelaufen! Beitrag #15
Wie ist es denn mit der Nackenfalte? Das solltest du unbedingt prüfen.
Wenn die Hautfalte stehenbleibt: ab zum Tierarzt, und zwar sofort.
Wenn die Falte direkt zurückfloppt, er gut frisst und nicht zB schlimmen Durchfall hat, kann es aus meiner Sicht auch bis morgen warten.
Was mich stutzig macht: oben schriebst du, der Kleine sei „sehr schwach“. Was meintest du damit? Wenn er schlapp / apathisch ist, gehört er wirklich sofort zum Tierarzt... danach sieht er nur auf den Photos nicht aus...
Also sag uns nochmal, was du mit „schwach“ genau meintest, dann können wir dir sicher besser raten ;-)
Alles Gute für den Kleinen!

• Katze zugelaufen! Beitrag #16
Auch wenn auf den Bildern nicht allzu viel zu erkennen ist, so soeht es für mich aus, dass er deutlich älter als 10 Wochen ist.
Aber das wird Dir der Tierarzt morgen genauer sagen können. ;-)

Ein Raum wir Bad wäre tatsächlich besser als die Box. Kannst Du ihn denn anfassen, oder ist er panisch?

Ich muss aber saurier recht geben, wenn man ein unterernährtes, dehydriertes Kitten bei diesen Temperaturen findet (und so liest sich deine erste Schilderung nunmal) dann muss man sofort zum Tierarzt, nicht erst einen Tag später. Es nützt doch nichts wenn es die Nacht nicht überlebt.
Aber hier hat es sich ja im Verlauf anders dargestellt. Er hat gefressen schaut recht ,,wach,, aus den Äuglein und ist vermutlich nicht mal mehr so jung wie geschätzt. Morgen frün ist aber wirklich als erstes der Gang zum Tierarzt angesagt, mindestens wegen Untermietern die nachher auch dein Hund bekommt. ;-)

• Katze zugelaufen! Beitrag #17
Du schreibst du kannst den kleinen Mann anfassen. Dann ist es entweder ein Teilzeitwildling ohne negative Menschenerfahrung, ausgebüchst oder ausgesetzt.

Er macht keinen schlappen Eindruck eher wach und zufrieden, da er ja einen vollen Bauch hat? Hattest du denn Katzenfutter im Haus oder hast du ihm Hundefutter gegeben?

Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast und keine Auffälligkeiten sich zeigen, wie Fieber, Mattigkeit Koordinationsschwierigkeiten, taumeln usw., reicht es wenn du morgen zum Tierarzt gehst

Ansonsten hast du ja schon einige Tipps bekommen, die ich nun nicht zwingend wiederholen muss.

Vielen Dank für dein Eingreifen und nicht wegschauen. Er sieht aber älter aus und auch nicht wirklich so klapprig wie du es empfindest, da hatte ich schon andere Besucher in meiner Box.

lg
Verena

• Katze zugelaufen! Beitrag #18
Sorry! Fand nur das es schon eine harte Kritik ist wenn man jemanden der einem Tier hilft unter die Nase hält das es diese Person mit voller Konsequentz tun sollte. Wenn wir das jedem so sagen schauen wohl in Zukunft viele lieber weg bzw schreiben hier nicht mehr und fragen nach Hilfe. Aber jeder hat so seine Art hier jemandem zu helfen [...]
Das darf eben jeder beurteilen, wie er will und mir geht es um die Tiere und deren Wohl und wenn ich lese: 10 Wochen, sehr schwach und knochig, dann kann der erste Rat nur sein - sofort zum Tierarzt!

Dass das Tier nun ganz anders als beschrieben aussieht, war ja nun nicht zwingend zu vermuten.

Wenn du das anders siehst, darfst du das gerne so kommunizieren.

Und eine Tierarzt/einer TK, die sonntags für alle unsere Notfellchen da sind und arbeiten, zu unterstellen, dass er im Notdienst jemanden 'ausnimmt', finde ich schon sehr frech. Aber natürlich darfst du auch das so sehen. Ich sehe diejenigen, die mit ihrer Dienstleistung für mich und mein Tier da sind und ihm ggf. das Leben retten. Da finde ich es auch völlig legitim, einen Wochenendzuschlag zu zahlen.

Ich zumindest war sehr dankbar, Hilfe zu bekommen, als es meinen Tieren schlecht ging.

Dem kleinen Zwerg alles Gute und bitte das Melden bei den Behörden nicht vergessen :wink:.

Hört es funktioniert mit dem Bild

145647d1515951237-20180114_181530.jpg

Btw - ich habe mir die Bilder noch einmal genauer angesehen - seid ihr euch denn ganz sicher, dass das nicht einfach ein junger Freigänger ist? Wie kamt ihr darauf, dass er kein Zuhause hat? Wo und wie habt ihr ihn denn gefunden?

• Katze zugelaufen! Beitrag #19
Was hat sich beim Tierarzt ergeben? Habt ihr das Tier als Fundtier gemeldet?

• Katze zugelaufen! Beitrag #20
Huhu Halice!
Mich würde auch interessieren, wie es Euch geht?:)

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Katze zugelaufen!

Katze zugelaufen! - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten