Wann neue Katze?

Diskutiere Wann neue Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Bitte wechsle sofort den TA, schlimm, dass es noch derart schlecht informierte Tiermediziener gibt :shock:. Ich habe auch ein Tier (nachweislich)...
  • Wann neue Katze? Beitrag #21
Bitte wechsle sofort den Tierarzt, schlimm, dass es noch derart schlecht informierte Tiermediziener gibt :shock:.

Ich habe auch ein Tier (nachweislich) an FIP verloren, ich habe nichts, aber auch gar nichts geändert (alle vier noch im Haushalt lebenden Tiere hatten engen Kontakt zu dem Kater) oder gereinigt oder weggeworfen oder getestet.

Eine genetische Komponente wurde - trotz einiger Vermutungen - soweit ich weiß, immer noch nicht gefunden, daher ist die Chance, dass es vererbt sein soll, wenn ein ganzer Wurf eingeht, genauso hoch, als wenn man annimmt, dass der Wurf einfach komplett einen schlechten Start ins Leben hatte (was bei Tierschutz-Kitten ja leider oft der Fall ist).

Bitte schau dich nach einem passenden Zweittier aus seriöser Quelle und mit gutem Immunsystem um, dann sollte die Chance, dass es Probleme bekommt, selbst wenn das verbliebene Tier Ausscheider sein sollte, recht gering.

• Wann neue Katze? Beitrag #22
Fip ist nicht ansteckend, da es eine Mutation des Coronavirus in der einzelnen Katze selbst ist. Ob dein Kleiner auch Fip bekommen wird oder nicht kann somit keiner sagen, da keiner in die Zukunft schauen kann. Es kann bei ihm auch zur Mutation kommen, aber muß nicht.
Was aber wegen eines neuen Kumpels bedacht werden sollte: Es gibt Virenstämme, die stärker zur Mutation neigen als andere. Hat man so einen Mutationsfreudigen Virenstamm erwischt ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze die sich mit diesem Stamm ansteckt auch an Fip erkrankt stark erhöht. Ob nun bei dir so ein Fall der möglichen Fip-Serie vorliegt oder "nur" der normale Fall, wo du eben das Pech hattest, dass es bei einem Tier passiert ist und dann nie wieder, das kann leider niemand sagen. Aber aus dem Grund, dass es auch sein kann, dass man einen der unschönen Stämme erwischt hat, sollte man die Neuanschaffung nach einem Fip-Fall gut überlegen und eine gewisse Zeit abwarten (im Schnitt 2 Monate), bis die Virenausscheidung des überlebenden Tieres gesunken ist. Dann wird ein neues Tier nicht gleich wieder mit den Viren überschwemmt. Wenn man sicher gehen will, dann kann man das überlebende Mietz auch auf Ausscheidung testen lassen und erst dann ein neues Mietz nehmen, wenn nicht mehr ausgeschieden wird.

• Wann neue Katze? Beitrag #23
Oh, saurier und Taskali!
Ich bin so froh, dass ihr geschrieben habt!
Mich hat das gestern Abend so sehr getroffen, wie kann man einen Menschen bloss so verunsichern und quasi Mensch und Tier Leid zu fügen! Wenn das Pagiz`einzige Informationsquelle gewesen wäre... :-(
Wenn ich dich richtig verstehe, Taskali, dann wäre es gut, ihn jetzt zu testen? Es könnte ja sein, dass er gar nicht ausscheidet?!?
Liebe Pagiz, ich wünsche euch Zwei so sehr Alles Gute!

• Wann neue Katze? Beitrag #24
Aktuell wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch Ausscheider sein, von daher wäre jetzt ein Test rausgeschmissenes Geld. Ich würde ein paar Wochen abwarten (grobe Richtung 6 Wochen) und dann mal testen lassen.

• Wann neue Katze? Beitrag #25
Ah ok, Alles klar! Danke.

• Wann neue Katze? Beitrag #26
Es gibt Virenstämme, die stärker zur Mutation neigen als andere. Hat man so einen Mutationsfreudigen Virenstamm erwischt ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze die sich mit diesem Stamm ansteckt auch an Fip erkrankt stark erhöht.

Gibt es dazu wissenschaftliche Informationen?

• Wann neue Katze? Beitrag #27
Ja, aber kann ich dir nicht liefern, da ich mir nirgends was gespeichert habe dazu an Links. Ich hatte mich im letzten Jahr das ganze Jahr über damit befasst mich über Corona schlau zu machen, ganz viel dazu gelesen usw. um zu entscheiden, ob ich Standardmäßig in Zukunft meine Pflegis auf Corona teste, hab aber eben wie gesagt das ja nur für mich für meine eigene private Entscheidung diesbezüglich gemacht und somit nichts gespeichert (außer in meinem Kopf).

• Wann neue Katze? Beitrag #28
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Beiträge.

Das war ja schon der dritte gewechselte Tierarzt, da ich mit dem ersten auch nicht so zufrieden war ( s. ),
der zweite meinem offensichtlich sehr krankem Kater auch wieder nur AB gab und sagte ich solle ihm das 5 Tage geben und dann wieder kommen. An Tag 3 wurde mein Kleiner dann ( in einer Notfallpraxis) eingeschläfert...

Somit geht die Suche nach einem guten Tierarzt definitiv weiter...

Nun ist es leider gar nicht so einfach ein neues Tier aus dem Tierschutz zu bekommen, da selbst das örtliche Tierheim der Auffassung ist, das FIP ansteckend ist.

Da ich nun wirklich sehr verunsichert bin und weder meinen verbliebenen Kater noch den Neu Zugang gefährden will, werde ich noch ein wenig abwarten und dann untersuchen lassen ob er die Corona Viren noch ausscheidet.

Wobei ich mich auch frage, was passiert wenn der Neuzugang seine eigenen Viren mitbringt, denn wenn ich das richtig sehe, werden auch im Tierschutz die wenigsten Katzen darauf getestet und im Zweifel weiß ich dann gar nicht ob er welche hat?!
Werden die Viren die in meinem Kater dann noch sind quasi wieder reaktiviert?

Und wenn er ja jetzt grade die Corona Viren ausscheidet, müsste er nicht auch Symptome haben?
Dadurch, dass mein verstorbener Kater ja schon sehr lange mit der Darmsache zu tun hatte, gehe ich davon aus, dass die Infektion schon länger zurück liegt und die Mutation dann durch die lange Zeit in der das Immunsystem nicht auf dem Damm war begünstigt/ möglich wurde.

Wenn er dann irgendwann keine mehr ausscheidet ( hoffentlich, habe auch von Dauerausscheidern gelesen :? ) ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus mutiert dann geringer oder ist er bei viel Streß dann trotzdem gefährdet und fängt dann wieder an welche auszuscheiden?

Sorry für die vielen Fragen, ich habe zwar schon eine Menge Seiten bezüglich FIP gelesen, aber diese Fragen wurden da irgendwie nicht beantwortet.

Er tut mir wirklich sehr leid. Man merkt, dass ihm sein Kumpel fehlt und ich bin auch kein adäquater Ersatz und noch dazu tagsüber aus dem Haus.

• Wann neue Katze? Beitrag #29
Ich hätte auch gern eine Quelle zu den aggressiven Formen von Corona-Viren.
Darüber habe ich nämlich noch nie etwas gelesen oder gehört.

Ich habe mich auch schon mit den Corona-Viren beschäftigt, nachdem Mailo auf Corona-Viren positiv getestet worden ist.
Dies hier ist eine gute Zusammenfassung:

Im übrigen... auch das im letzten Absatz erwähnte Trennen der Kitten von der Mutter im Alter von 6 Wochen bringt überhaupt nichts, um die Ansteckung mit Corona-Viren zu verhindern.
Sobald sie in eine andere Katzengruppe mit positivem Corona-Virus kommen, stecken sie sich an. Auch mit der Impfung. Und auch mit der Impfung erkranken einige Tiere an FIP und andere nicht.

Mein Rat entspricht denen der anderen:

Such dir ganz dringend einen anderen Tierarzt. Wer so etwas nicht weiß, versagt auch bei anderen Themen, die evtl. entscheidend sein könnten.
Und besorge deinem Schatz einen neuen Kumpel.
Ohne Wartezeit.
Denn ob du wartest oder nicht, macht keinen Unterschied.

• Wann neue Katze? Beitrag #30
Frag mal Taskali, ob sie einen passenden Kater für dich hat. Sie arbeitet für den Tierschutz und pflegt und vermittelt auch Tiere.
Gefährdet sind Jungtiere und alte immer. Aber das heißt nicht, dass sie es auch bekommen.

Sollte der eventuelle Neuzugang den Virus haben, bekommt dein Kater auch wieder "neue" Viren dazu.
Andererseits kann der neue Kater auch Viren von deinem Kater bekommen.

Stress soll ein Auslöser sein, was aber genau die Mutation auslöst, ist nicht bekannt. Wenn es bekannt wäre, könnte man die Mutation vielleicht vermeiden.

• Wann neue Katze? Beitrag #31
Wobei ich mich auch frage, was passiert wenn der Neuzugang seine eigenen Viren mitbringt, denn wenn ich das richtig sehe, werden auch im Tierschutz die wenigsten Katzen darauf getestet und im Zweifel weiß ich dann gar nicht ob er welche hat?!
Werden die Viren die in meinem Kater dann noch sind quasi wieder reaktiviert?

Und wenn er ja jetzt grade die Corona Viren ausscheidet, müsste er nicht auch Symptome haben?
Dadurch, dass mein verstorbener Kater ja schon sehr lange mit der Darmsache zu tun hatte, gehe ich davon aus, dass die Infektion schon länger zurück liegt und die Mutation dann durch die lange Zeit in der das Immunsystem nicht auf dem Damm war begünstigt/ möglich wurde.

Wenn er dann irgendwann keine mehr ausscheidet ( hoffentlich, habe auch von Dauerausscheidern gelesen :? ) ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus mutiert dann geringer oder ist er bei viel Streß dann trotzdem gefährdet und fängt dann wieder an welche auszuscheiden?

Sorry für die vielen Fragen, ich habe zwar schon eine Menge Seiten bezüglich FIP gelesen, aber diese Fragen wurden da irgendwie nicht beantwortet.

Er tut mir wirklich sehr leid. Man merkt, dass ihm sein Kumpel fehlt und ich bin auch kein adäquater Ersatz und noch dazu tagsüber aus dem Haus.

Nein, er muß keine Symptome haben. Es gibt Katzen, die Symptome haben, andere wieder nicht. Ebenso gibt es zwar Dauerausscheider, aber der größte Teil der Katzen besiegt den Virus wieder irgendwann - und kann sich dann natürlich wieder neu anstecken, wenn er mit einem neuen Ausscheider zusammenlebt.

Warum das Virus mutiert weiß keiner so wirklich - man vermutet Streß und Immunsystemschwäche als beeinflußende Faktoren, aber da ist nix gesichert.

Ich teste meine Pflegis jetzt seit letztem Jahr auf Corona und teile die Gruppen entsprechend in positive oder negative auf, vermittle aber trotzdem durchaus je nach Situation auch gemischt. Die Testung soll hauptsächlich für meine Pflegestellensituation sein, um der besonderen Situation von vielen wechselnden Katzen auf engem Raum besser gerecht zu werden und so zu vermeiden, dass sich ein ungünstiger Virencocktail bildet. Aber natürlich kann die Testung dann auch gern für Fälle verwendet werden, wo speziell ein positives oder ein negatives Tier gesucht wird. Aktuell hab ich nur negative Katzen, hätte auch keine bei dir passende - zumindest keine Vermittlungsfertige. Solltest du dann soweit sein, dass dein Süßer negativ ist - oder umgedreht du speziell ein positives suchst, da er Dauerausscheider ist, dann kannst du natürlich trotzdem gern nochmal bei nachfragen bzw. in meinem Pflegithread schauen - vielleicht ist ja dann was passendes dabei.

• Wann neue Katze? Beitrag #32
Pagiz, ich habe bisher noch keinen Züchter kennengelernt, der eines seiner Tiere nicht in einen Haushalt gegeben hätte, in dem ein Tier an FIP gestorben ist.

Negative Tests sind auch so eine Sache. Das ein Test negativ ist, bedeutet nur, dass keine nachweisbare Menge festgestellt wurde. Aber nicht, dass nicht doch Viren da sind.

Thema:

Wann neue Katze?

Wann neue Katze? - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten