• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfung nach metacam?

Diskutiere Verstopfung nach metacam? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich bins wieder und Miro macht doch wieder Sorgen. Er wurde letzten Donnerstag operiert und hat dann bis vorgestern metacam bekommen. Jetzt...
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #1
Wiebke1702

Wiebke1702

Hallo ich bins wieder und Miro macht doch wieder Sorgen. Er wurde letzten Donnerstag operiert und hat dann bis vorgestern metacam bekommen. Jetzt ist mir aufgefallen dass er schon länger nicht mehr 'richtig' auf Klo war. Also am Donnerstag direkt nach der OP war er. Und und dann ueber das Wochenende nur Urin im Katzenklo. Kann das vom Metacam kommen und normalisiert sich das wieder? Fressen tut er momentan nur Nassfutter und davon zwei kleine Pakete pro Tag.

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #2
Hi,

Metacam geht auf den Magen, ob es verstopfung auslöst weiß ich allerdings nicht.

Allerdings bin ich gerade etwas entsetzt, dass du dich nicht beim Arzt meldest, wenn deine Katze seit fünf Tagen keinen Kot mehr abgesetzt hat :shock:

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #3
Metacam löst keine Verstopfung aus, mein Arthrosekater bekommt es seit Jahren täglich und so etwas ist nie vorgekommen.
Da sollte unbedingt der Tierarzt um Rat und Hilfe gefragt werden!

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #4
Die Narkose legt nicht nur das Bewusstsein lahm, sondern auch den Darm. Das ist der Grund, wieso wir Menschen das Krankenhaus erst verlassen dürfen wenn wir ein mal Stuhl abgesetzt haben.

Ich würde auch zum Arzt, sofort.

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #5
Ich bin mir nicht 100% sicher ob es seit letzter Woche war oder ob am Wochenende was kam. Allerdings hat mein Freund sich mit Arzt in verbindung gesetzt (ich hab aber noch nicht zurueck gehört). Ich wollte auf alle Fälle hier paralell fragen.

Er hat nie so super häufig Stuhlgang gehabt und daher dacht ich, vielleicht kommt es noch...Aber ich hoffe ich hör bald mehr.

Und es geht wieder zum arzt.

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #6
Der arme miro wartet jetzt schon über zwei stunden in seiner box. Jetzt kam grad ein hund der eine ganze packung xylitol kaugummi gegessen hat...der ist natuerlich vorgezogen worden.

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #7
Und was sagt der Tierarzt?

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #8
Derta hat ihn untersucht. Wir mussten ca 4 stunden warten und miro war dann ganz ängstlich hat sich zusammengekauert und gezittert. Dann hat er ein abfuehrmittel rektal bekommen (mochte er gar nicht) und dann noch medikamente nach hause. Dann war er auf der toilette bestimmt 4 mal. Allerdings ist er heute ganz merkwürdig. Nicht so aktiv wie sonst sondern sass in seiner höhle hinter dem sofa. Viel gefressen hat er auch nicht. Trinken steht verteilt in der wohnung kann aber nicht sagen ob er was getrunken hat. Mein freund ruft jetzt nochmal beim arzt an..:(

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #9
Ich würde mal behaupten, einen Einlauf mag keine Katze. Dass er da vllt etwas Zwicken im Bauch hat, kann gut sein.

Er ist ja sonst eher nicht so eine Mimose, oder?

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #10
Ich hoffe mal. Jeyzt kuessen wir rausfinden ob er noch das öl und abführmittel braucht obwohl er auf klo war. Das ist leider nicht auf seinen papieren geschrieben.

Ujd ich mach mir sorgen dass er so down ist. Er ist nicht zum wecken gekommen und hat sich etwas verkrochen :( es kann natürlich auch der ganze stress von gestern sein. Ich hoffe ich hör bald von meinem freund. Der ist mit ihm zu hause heute.

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #11
Es ist bestimmt der Stress.
4 Stunden warten ist auch schon heftig.

Ich würde ihm mal Leckerchen anbieten. Wenn bei mir keine Leckerchen genommen werden, geht es der Katze wirklich schlecht.

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #12
Also Metacam weiß ich nich, ob das den Darm lahm legt. Jedoch wirken einige Opiate so und ihr bekamt ja zur OP eines gespritzt.

Wurde der Bauchraum geröngt? Trinkt die Katze viel? Wir hatten hier nach der OP auch einen gelähmten Darm und nach den ganzen Opiaten. Meine Katze bekam viel Flüssigkeit, war jedoch durch den verstopften Darm völlig dehydriert. Schau mal, ob deine Fellnase genug trinkt. Nach 4 Tagen keinen Kot absetzen tut einem so richtig der Bauch weh, da kann es schon sein, dass er unglücklich ist.

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #13
Hei, also der darm wurde nicht geröngt. Sie wollten ihm die Narkose ersparen (wäre das 3mal in drei Wochen gewesen). Er wurde abgetastet und hat Abfuehrmittel bekommen. Als wir nach Hause kamen hat er dann direkt auch Stuhlgang gehabt. Wir haben dann beim Tierarzt angerufen und die meinten wir muessten ihm theoretisch keine medikamente mehr geben (er hat abfuehrmittel mitbekommen). Haben wir dann auch gestern nicht, aber wieder kein Stuhlgang also heute wieder levolac (das mittel) und wir beobachten.
Aber zum Glück scheint er wieder er selbst zu sein, am Dienstag nach dem Arzt war er ein kleines Häufchen Elend und Mittwoch auch noch. Aber am Abend kam er schon wider zur Begruessung zur Tuer. Und jetzt haben wir grade etwas gespielt und nun liegt er unter meiner Decke :-D

Er trinkt recht viel, wir haben mehre kleine Wasserquellen fuer ihn aufgestellt und essen tut er auch gut...ich hoffe dass der Rest sich auch bald regelt. Ich mach mir immer so extrem sorgen sobald was mit ihm ist. Und ich denke er hat jetzt genug vom Tierarzt.

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #14
Ich drücke die Daumen, das bald alles wieder normal ist.

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #15
Selbstständig Fressen und trinken ist ein gutes Zeichen, wenns dann jetzt auch noch mit dem Kistchengehen klappt, dann braucht ihr hoffentlich wirklich keinen Tierarzt mehr. Drücke die Daumen.

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #16
Und jetzt gehts wieder zum Tierarzt. Nachdem seid Dienstag abend wieder nichts kam hab ich angerufen und die haben gesagt besser nochmal kommen. Und heute haben wir immerhin einen termin, das heisst wir muessen nicht ewig warten.

Ich mach mir allerdings sorgen, weil da gesagt wurde, es kann sein dass er eine Darmspuelung braucht...also wieder Narkose (schon das dritte mal in 3 Wochen). Miro ist 4...das ist ja immerhin besser als wenn er ein alter Kater wäre aber trotzdem... :((((((( Ich will einfach das es meinem kleinen besser geht. Das macht mich so fertig.

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #17
Wieso soll denn zum röntgen eine Narkose gemacht werden? Es ist doch nur der Bauchraum

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #18
Nein also heute ging es un darmspülung. Aber dienstag horte es sich an als ob die arztin auvh fuer rontgen narkose gemacht haette. Da hab ich mich aber auch schlau gemacht und wuerd darauf bestehen das ohne zu machen

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #19
Und, gibt es schon Neues?
TÄ, die für alles Narkose geben wollen kriegen entweder nen "Einlauf" von mir (so wie mal der Chef von ner TK, der war dann sehr klein mit Hut und hat es ohne Narkose gemacht. Leider wusste ich dann, warum er es lieber am bewegungslosen Tier machen wollte! :twisted::twisted:) und/oder haben mich das letzte mal gesehen. normal bedeutet das leider, dass sie von ihrem Handwerk weniger als keine Ahnung haben.

• Verstopfung nach metacam? Beitrag #20
Danke der Nachfrage, wir liegen momentan alle völlig platt auf dem Sofa, beziehungsweise in der Kuschelecke.

Also es fing schonmal sehr nervig an, wir hatten Termin um 1.15, waren um 1 Uhr da und es hiess es kommt zu einer kleinen verzögerung. Nun gut 1.30 dann die Schwester gekommen und hat uns in einen Raum gebracht. Sie hat Miro etwas untersucht, und er hat sich zusammengekauert und das Herz schlug wohl schnell. Sie hat dann gesagt sie lässt ihn lieber in Ruhe um ihn nicht noch mehr zu stressen. Der Arzt wuerde dann kommen. Kam er auch, nach einer guten Stunde :shock:

Der Arzt schaute kurz und hörte sich die Krankengeschichte an und wollte dann röntgen und blutabnehmen. Unter Narkose natuerlich. Wir haben gesagt, können wir es nicht ohne versuchen, wir wuerden ihn auch halten (mein freund ist da super, ich kann da nicht so zugreifen..). Er wollte dann erst blut abnehmen, am als, aber sobald er nah kam hat Miro gefaucht. Mehr eigentlich nicht und da hat der Arzt es aufgegeben....

Nach Diskussion was denn der Mehrwert vom Röntgen ist haben wir uns entschieden das nicht zu machen. Stattdessen hat Miro nochmal rektal das gleiche Mittel wie Dienstag bekommen (Toilax heisst es glaub ich). Und als die Schwester es reinmachen wollte, da kamm aufeinmal schon etwas stuhl. Miro hat der Schwester wörtlich auf den Arm geschissen :shock:

Dann Miro gepackt, und während wir auf das Taxi warteten hat er in seine box gemacht. Auf meine gute Kaschmirdecke die ich ihm da reingelegt hab weil er die so mag :D

Naja jetzt sollen wir noch mehrere Tage Paraffinöl und Lactolat geben und beobachten. Ich hoffe das regelt sich jetzt alles. Wir sind schon alle drei genervt wenn es zum Arzt geht und Miro verdient auch jetzt mal mehr Ruhe.

Thema:

Verstopfung nach metacam?

Verstopfung nach metacam? - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Jamie ist weitergezogen: Hallo, Nachdem ich gestern noch nach Nieren Futter und Ernährungstipps gefragt habe, hat sich der Zustand von Jamie massivst verschlechtert. Ich...
Oben Unten