• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfung nach metacam?

Diskutiere Verstopfung nach metacam? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Klingt auch so, als verstehen die Ärzte ihr Handwerk da nicht. Zum Röntgen legt man die Katze auf die Seite, einer hält von, einer hält hinten...
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #21
Klingt auch so, als verstehen die Ärzte ihr Handwerk da nicht.
Zum Röntgen legt man die Katze auf die Seite, einer hält von, einer hält hinten und dann wird das Bild gemacht.
Und auch Blutabnehmen geht ohne Narkose.
Tststs...
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #22
Sehe das hier genauso, Röngten geht immer ohne Narkose. Blutabnahme zumeist auch, da müsstest du schon einen Tiger mitbringen oder einen absoluten Streuner.

Meine Cookie bekam nur eine Sedierung, als eine Darmspülung gemacht wurde, da es sonst zu gefährlich wäre, den Darm zu verletzen.

Bitte pass beim Paraffinöl auf, dass es nicht in die Lunge kommt. Wie verabreichst du das Öl?
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #23
Das öl misch ich unters futter und geb auch ein bischen wasser druber. Warum?? So hat der arzt es auch gesagt.

Jetzt spuckt er. Heute nacht zweimal. Allerdings nur wasser. Kann das was mit dn medikamenten zu tun haben?jetzt liegt er fussende vom bett.
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #24
Ich wäre nachher die erste bei einem anderen Tierarzt, der fähig ist zu röntgen!
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #25
Ich möchte ihm mehrere Besuche beim Arzt ersparen. Die klinik wo wir waren ist die beste im Land. Allerdings kann man den Arzt da nicht wählen. Der Arzt hatte gemeint wir können das röntgen versuchen, auch ohne Narkose aber das wäre auch noch extra stress fuer Miro (Miro war schon ganz zittrig und hat sich so eingerollt). Und da es so sich anhörte, dass der Mehrwert des röntgens wirklich nur wäre eine genaue Diagnose zu haben und zu wissen wie weit das wo im Darm liegt haben wir uns erstmal dagegen entschieden. Ich beobachte Ihn jetzt am Wochenende und ruf nochmal an wegen dem Spucken.

Ich hab direkt das paraffinöl abgesetzt nachdem ich das gegoogelt hab. Ausserdem ist es das einzige was neu dazu kam also kann er es nicht vertragen haben. Ich hab gelesen man kann auch Lachsöl nehmen...das werde ich sobald Geschäfte aufmachen suchen gehen...
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #26
Also das mit dem Röntgen und der Narkose kommt sehr auf die Katze an. Ich habe welche, da geht das problemlos, und andere, da braucht man nicht mal dran zu denken. Gleiches gilt fürs Blutabnehmen.
Was nicht ok ist, ist das Narkotisieren der Katze „ohne Ansehen der Person“, das ist wirklich Quatsch, denn bei vielen Katzen geht Röntgen und Blutabnehmen ohne Schwierigkeiten. Nur halt nicht bei allen ;-)
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #27
Das mit der Übelkeit gefällt mir nicht, ich kenne leider Metacam nicht. Aber meine Tierarzt macht immer ein Röngten bei hartnäckiger Verstopfung, nicht dass der Darm irgendwo abgedrückt oder verstopft ist. Auch ein Ultraschall wäre denkbar. Wurde davon gar nichts gemacht? Sehr komisch.
Setzt dein Tier jetzt wieder Kot ab? Lactulose kann Erbrechen auslösen, meine Katze hat auch darauf erbrochen. Paraffinöl ist nur gefährlich, wenn es in die Lunge kommt.
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #28
Genau das war mein Gedanke. Mir wär die Gefahr, dass er einen Darmverschluss hat viel zu groß.
Wie ist denn der Tag verlaufen? Eine Diagnose als "wenig Mehrwert" zu betrachten finde ich gelinde gesagt in so einem kritischen Fall seltsam. Klar, bei ner Erkältung ist es mir erstmal egal welcher Erreger das ist. Aber wenn es um unklare innere Erkrankungen geht wäre es mir wichtig zu wissen was die Ursache ist.
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #29
Also was ich meine ist, dass mir die Gefahr die durch die Narkose (wäre die dritte in drei wochen) die ja auch noch erhöht ist weil er gegessen hatte, zu gross war. Natuerlich hätte ich ihn gerne geröngt aber halt ohne Narkose.

Also Freitag hatte er ja dann stuhl abgesetzt. Fing schon an als die Schwester ihm Toilax geben wollte und dann richtig in der Transport box auf dem weg zurueck (2 mal...beides auf die Kaschmirdecke :D ). Also kann er ja theoretisch keinen Verschluss haben oder, es kommt ja was raus.

Seit dem dann wieder nicht,wir geben lactulose und paraffinöl (aber das weniger). Ich bin gestern den Tag durch die Stadt hab bei Apoteken nach alternative gefragt und auch den Arzt angerufen und der hatte auch gesagt wir sollen es geben.Wie kann es denn in die Lunge kommen?

Erbrochen hat er nicht mehr und gestern war er noch recht ruhig aber heute springt er rum und hat schon seine morgendlichen 5 Minuten in denen er durch die Wohnung rast gehabt. Wenn er jetzt nur noch aufs Klo gehen wuerde.

Essen tut er uebrigens momentan nur Nassfutter (wegen der Zahn op). Und Hunger hat er auch gut und trinken tut er auch (hab grad einen springbrunnen fuer ihn bestellt).
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #30
Etwas Kotabsatz ist soweit ich weiß eben leider noch keine Garantie, dass nicht trotzdem was "dicht" ist.
Aber wenn er jetzt langsam fitter wirkt ist das ein gutes Zeichen.

Das Paraffinöl hat extreme "Kriecheigenschaften" und kommt dadurch leicht in die Lunge. Unters Futter gemischt soll die Gefahr glaub nicht mehr so groß sein.
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #31
Also uns wurde in der TK gesagt, dass bei einer enormen Verstopung vor der Darmentleerung und nachher geröngt wird, denn es kann sein, dass eine Verengung oder Blockade weiter vorne im Darm ist und nur der Enddarm durch das Abführmittel entleert wird, deswegen zur Kontrolle nochmals das Röngtenbild.
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #32
Scoki, was neinst du mit darmentleerung? Also etwas das beim arzt gemacht wird oder stuhlgang?
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #33
Bei uns wurde zuerst ein Kotabsatz mit Microklis, das ist ein Abführzäpfchen versucht, darauf ging nichts :(
Dann gab es eine Darmspülung und Mengen von Kot wurden aus ihrem Darm geholt. Danach wurde nochmals geröngt, ob es irgendwo Verengungen im Darm gibt. Dann wurde hier 2 Tage lang selbstständig gekotet und dann ging wieder nichts, trotz Lactulose und Flüssigfutter. Bei uns waren die Opiate schuld, aber die brauchte meine Katze wegen der Pankreatitis.
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #34
Also eine Darmspülung wurde nicht vorgenommen. Noch nicht jedenfalls. Wenn er die Medikamente bekam hat es am selben Tag immer funktioniert. Er frisst und trinkt auch. Daher denke ich, dass ist immerhin etwas. Wir versuchen es noch mit den Medikamenten die er bekommen hat. Und beobachten ihn (lassen ihn auch nicht allein zu Hause momentan). Und wenn die Situation sich nicht bessert geht es wieder zum Tierarzt, dann aber denke ich den der hier in der Nähe ist, da ist keine so lange Fahrt und Wartezeit. Und wenn alles nichts hilft muss er wohl nocheinmal eine Narkose bekommen. Aber wenn sich die Situation nicht bessert besteh ich auf röntgen und zwar erst einmal das ohne zu versuchen.

Der Tierarzt hat direkt beim ersten Versuch blut abzunehmen aufgegeben. Und wenn ich mich in die Lage von Miro versetze, wäre ich beim blutabnehmen auch panischer als beim röntgen...hoffe er versteht das. Und zum Glück gibt es meinen Freund dem es nichts ausmacht wenn Miro ihn beisst wenn er ihn beim Arzt hält.

Allerdings denke ich dass es gut ist, ihm auch ein bisschen Zeit zu geben dass er sich normalisieren kann. Der Arzt hatte gesagt am Freitag wenn kein Stuhl kommt und er aufhört zu essen wird es kritisch und ansonsten kann man das bis nächste Woche beobachten. Nunja etwas kam immerhin am Freitag aber trotzdem...

Eine Sache ist echt nervig, ich hab das Gefühl man muss sich auf die Ärzte verlassen, also das ist so zwiegespalten. Zum eine denke ich, ok die haben sicher mehr Ahnung als ich, immerhin ist das ihr Beruf. Zum anderen gibt es soviel informationen online...und da ist es dann auch schwer zu wissen was jetzt richtig ist. Ich hoffe mal wir machen das beste für Miro momentan (der sich grade eine lecker Dose Hühnchen reingehauen hat).
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #35
In meiner Praxis ist es üblich, dass ich die Katze bei den Untersuchungen festhalte. Da meine das nicht übel nehmen find ich es auch in Ordnung. Wenn sie aber Blutabnehmen wollen o.ä. kommt automatisch eine Arzthelferin oder ich bitte darum. Denn das ist mir zu heikel. Gute T-Arzthelferinnen wissen wie sie ein Tier halten, so dass es weder beißen noch sonst irgendwas machen kann. Das hat mit Kraft nichts zu tun sondern mit Technik. Damit bekommt man 95 % aller Katzen in den Griff (wörtlich wie bildlich).
Das einzige mal, wo sie Zoe sehr sehr weh getan haben war eine völlig unfähige Klinik, wo sie eigentlich unbedingt mit Narkose ne Biopsie machen wollten was ich aber nicht zugelassen hab (die gesamte Biopsie war Schwachsinn, was aber ein anderes Thema ist).

Ja und nein was das Vertrauen angeht. Dass es unter den TÄ genauso viele gibt, die einfach keine Ahnung haben wie in jedem anderen Beruf auch ist traurige Tatsache. Deswegen macht es ja Sinn, durchaus auch mal in einem Forum nachzufragen wenn man unsicher ist.
Wenn man aber irgendwann einen Tierarzt gefunden hat, dem man vertraut dann sollte man das auch tun. Denn im Netz schwirren natürlich noch viel mehr Falschinfos rum als beim Tierarzt. Und er/sie sieht das Tier. Wir hier nicht.

Ich drück die Daumen, dass er sich von alleine fängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #36
Ich denke röntgen muss ohne Narkose gehen, Blutabnahme - da kann ich das eher nachvollziehen. Hab da selber riesen Angst vor.

Jetzt ist sein Fell im Po-bereich ganz ölig? Wie kommt denn das, es ist meines wissens nichts rausgekommen, nur urin? Oder sollte ich in der Wohnung suchen?
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #37
Und noch ein Nachtrag mit guten Nachrichten :)) Heute morgen war er endlich wieder auf der toilette :). Jetzt muessen wir nur noch das ölige fell in ordnung kriegen.
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #38
Sehr schön.... wie man sich doch über die Käckerchen freuen kann.
Ich schätze mal, dass das Öl auch mit über den Urin rausgekommen ist.

Was die Tierärzte angeht:
Ich habe auch ein paar Mal gewechselt.
Denn es bleibt einem nichts anderes übrig als zu vertrauen.
Das ich dem letzten Tierarzt vertraut habe ärgert mich jetzt, denn da war nicht alles optimal und bei Imanos Zahnproblem hätte man einfach länger abwarten können. Und auch noch mal testen.
Ihm fehlt jetzt die Hälfte der Zähne und das wahrscheinlich völlig unnötigerweise.
Jetzt bin ich bei einer Tierärztin, der ich mehr vertraue und die auch alles tut, sich das Vertrauen zu verdienen. :mrgreen:
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #39
Ja mein gott. Mein freund hat mir heute morgen ein bild davon geschickt ubd ich war so erleichtert :))))

Diesmal sind wir zu dieser klinik gegangen weil die die op gemacht haben aber beim nächsten mal gehts zum normalen Tierarzt. Ich denke ich geh zu einer die etwas weitereg ist (10 minuten blos) wo eine freubdin mit ihrer katze gute erfahrubgen gemacht hat.

Ach noch was. Hat jemand einen tipp wie ich seinen pels wieder sauber bekomme da der so ölig ist.
 
  • Verstopfung nach metacam? Beitrag #40
Oh ich freue mich das zu hören :) Bezüglich des Fells weiß ich leider nichts :oops:
 
Thema:

Verstopfung nach metacam?

Verstopfung nach metacam? - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Jamie ist weitergezogen: Hallo, Nachdem ich gestern noch nach Nieren Futter und Ernährungstipps gefragt habe, hat sich der Zustand von Jamie massivst verschlechtert. Ich...
Oben Unten