Neue Katze ja oder nein?

Diskutiere Neue Katze ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich überlege mir, ob es gut ist sich eine 2. Katze zu meiner Coco zu holen, da meine Cookie ja vor ein paar Wochen verstarb. Zur Situation...
  • Neue Katze ja oder nein? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi, ich überlege mir, ob es gut ist sich eine 2. Katze zu meiner Coco zu holen, da meine Cookie ja vor ein paar Wochen verstarb.

Zur Situation: Coco ist eine Handaufzucht und hat sehr menschliches Verhalten angenommen, Augenkontakt halten, sie versteht Kommandos und wir haben unsere eigene Sprache entwickelt.

Coco is 4 Jahre alt und sehr dominant, hat ihre Schwester immer verkloppt. Sie markierte auch gerne ihr Revier und verteidigte es auch mit Prankenhiebe, nicht nur gegen Cookie auch gegen Menschen. Bei manchen Gästen muss ich sie wegsperren, da sie sonst wirklich mit voller Wucht und Krallen heraußen attackert . Das Verhalten hat sie leider seit ihrer Kastration, da ging einiges schief :(

Mein Haus ist groß, 120qm, ohne Garten und ohne Balkon.

Coco hängt die ganze Zeit an mir, jetzt noch viel mehr, seitdem Cookie nicht da ist. Meine berufliche Situation wird sich nächstes Jahr jedoch verändern (werde eine 40 Stunden Woche, statt 20 Stunden haben). Coco wäre somit sehr lange alleine.

Andererseits ist Coco krank, sie hat Asthma und Futtermittelallergien und Stress ist das letzte das sie gebrauchen kann. Ich habe auch nicht dass Gefühl, dass Coco hier ihre Schwester vermisst. Sie blüht richtig auf, es gibt keine angepinkelten Tapeten mehr, sie knurrt und peitscht mit dem Schwanz weniger. Jedoch wird sie jeden Tag noch mehr auf mich geprägt.

Ich lese immer Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, aber bis jetzt hatte ich das Gefühl Coco genießt ihre Einsamkeit. Coco und Cookie spielten seit ihrer Kastration nie wieder miteindander und sie gingen sich aus dem Weg. Sie hatten getrennte Futterplätze und Schlafplätze. Über die Jahre wurde es besser, aber nie wirklich richtig gut. Ich hatte immer das Gefühl, Coco braucht einen "Watschenbaum" und Cookie ist eben dieser.

Wenn ich ein Tier holen würde, dann wahrscheinlich einen Kater, da alle Freunde, die einen Kater zuhause haben nicht verkurrt werden. Zudem ist Coco eine richtige Erscheinung, dh sie wiegt 8kg und wenn sie ihr langes Fell aufstellt, sieht sie aus wie ein Waschbär.

Andererseits fürchte ich, dass ein Kater sie zu sehr jagen könnte und ihr Asthma durch die zusätzliche Belastung wieder auftritt. Wir sind ja zurzeit symtomlos. Und da meine Cookie an den Nebenwirkungen von Cortison gestorben ist, habe ich bei Coco noch mehr Angst, da Astma ja nur mit Cortison behandelt werden kann und auch Coco noch nie eines gebraucht hat.

Was würdet ihr machen?
LG Bea

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze ja oder nein? Beitrag #2
Hallo, so wie du es schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass es Coco wohl eher alleine besser geht. Schau doch, wie und ob sie sich verändert und du das Gefühl hast, sie trauert mehr, wenn du dann länger arbeitest. Oder du kannst Ausschau halten nach einem ganz lieben Kater? Mit Möglichkeit , ihn wieder zurückzugeben, falls es gar nicht klappt.Oder du hast- so wie wir- nachdem wir zu unserer Diva einen superlieben Kater dazuholten- dann ruckzuck noch eine dritte Mieze, zum Ausgleich.;-) LG

• Neue Katze ja oder nein? Beitrag #3
Hi,
du hast schon die beiden sinnvollen Möglichkeiten aufgezählt.
Ich würde es mit einem älteren (eher älter als Coco) Kater probieren, der zwar nicht dominant, aber souverän genug ist, auch mal entschieden Kontra geben zu können.
Wenn sich die beiden dann allerdings nicht nach kurzer Zeit zusammenraufen, wäre das dann ein deutliches Signal für Einzelkatze Coco.
Eine Voraussetzung für so eine Zusammenführung würde ich dir aber raten: Aktuell hast du Coco etwas in der Schublade "krank, schonen, verkorkst, darf deshalb alles" eingeordnet. Die Kategorie macht es einem Neuankömmling extrem schwer in deinen Augen zu bestehen. Versuch es nur, wenn du dann beide wirklich gleich behandeln kannst und auch mal Coco maßregeln willst.

• Neue Katze ja oder nein? Beitrag #4
Hi,
du hast schon die beiden sinnvollen Möglichkeiten aufgezählt.
Ich würde es mit einem älteren (eher älter als Coco) Kater probieren, der zwar nicht dominant, aber souverän genug ist, auch mal entschieden Kontra geben zu können.
Wenn sich die beiden dann allerdings nicht nach kurzer Zeit zusammenraufen, wäre das dann ein deutliches Signal für Einzelkatze Coco.
Eine Voraussetzung für so eine Zusammenführung würde ich dir aber raten: Aktuell hast du Coco etwas in der Schublade "krank, schonen, verkorkst, darf deshalb alles" eingeordnet. Die Kategorie macht es einem Neuankömmling extrem schwer in deinen Augen zu bestehen. Versuch es nur, wenn du dann beide wirklich gleich behandeln kannst und auch mal Coco maßregeln willst.

Danke für deine Meinung. Mir wird ja oft gesagt, es gibt keine Einzelkatzen, aber bei Coco habe ich hier schon das Gefühl. Sie war froh, dass ihrer Schwester wochenlang in der TK lag und immer voll angepisst, wenn sie zurück in ihr Revier kam.

Bei Cookie und Coco war es einfacher zu reagieren, die waren Geschwister und beide gleich krank. Da gabs auch die gleichen Tadelungen. Wenns hier zu heftig wurde, reichte ein lautes Knurren meinerseits und die beiden verrollten sich in unterschiedliche Ecken.

Du hast recht, dass ich wahrscheinlich einer neuen Katze nicht den gleichen Status einräumen würde und mir wahrscheinlich viel mehr Sorgen um die neue Konstellation machen würde als notwendig. Das machts ja auch für die Tiere nicht besser, weil sie meine Angespanntheit merken würden.

Hallo, so wie du es schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass es Coco wohl eher alleine besser geht. Schau doch, wie und ob sie sich verändert und du das Gefühl hast, sie trauert mehr, wenn du dann länger arbeitest. Oder du kannst Ausschau halten nach einem ganz lieben Kater? Mit Möglichkeit , ihn wieder zurückzugeben, falls es gar nicht klappt.Oder du hast- so wie wir- nachdem wir zu unserer Diva einen superlieben Kater dazuholten- dann ruckzuck noch eine dritte Mieze, zum Ausgleich.;-) LG

Danke für deine Meinung, 3 Katzen sind schon etwas viel auf 120 qm. Zumindestens hätte dann nicht mehr jede Katze einen eigenen Rückzugsraum alleine, da hier offene Bauweise herrscht. Wir haben hier auch noch unseren katzenfreien Raum, als unsere persönliche Reviergrenze definiert, damit Coco auch damit leben kabb, wenn Besuch hier ist, den sie nicht mag. Ich fürchte auch, dass bei 2 neuen Katzen, sich diese 2 gegen Coco verbrüdern, da sie viell. mehr "katzisch" miteinander kommunizieren, als Coco die das nie lernen konnte. Dann wäre Coco wieder alleine :(

• Neue Katze ja oder nein? Beitrag #5
Ich habe mich entschieden Coco als Einzelkatze zu halten. Leider ist ihr jetzt furchbar fad.
Sie spielt nicht alleine mit ihren 100 Stofftieren und Bändchen.

Ihr neues und altes Hobby ist jetzt Fressen, ich denke sie hat schon etwas zugenommen. Coco hat immer gerne und maßlos gefressen. Mehr Zeit zum Spielen kann ich nicht aufwenden.

Habt ihr tolle Selbstbeschäftigungsideen für mich?

• Neue Katze ja oder nein? Beitrag #6
Sie ist nun mal Gesellschaft gewöhnt. Ich denke, du wirst um eine zweite Katze nicht herum kommen.

Wenn sie vorher schon gern gefressen hat, wird das sonst zu ihrem Lebensinhalt, denn viele Katzen fressen, weil sie sich langweilen.
Du wirst sie einfach nicht so beschäftigen können, dass sie sich nicht langweilt.

• Neue Katze ja oder nein? Beitrag #7
Sie ist nun mal Gesellschaft gewöhnt. Ich denke, du wirst um eine zweite Katze nicht herum kommen.

Wenn sie vorher schon gern gefressen hat, wird das sonst zu ihrem Lebensinhalt, denn viele Katzen fressen, weil sie sich langweilen.
Du wirst sie einfach nicht so beschäftigen können, dass sie sich nicht langweilt.

Sie hat ihre Schwester gehasst und hat sich nur bewegt, weil sie sie verkloppt oder gejagt hat, die zwei mochten sich gar nicht. Jetzt ist meine Coco entspannt, aber auch gelangweilt.

• Neue Katze ja oder nein? Beitrag #8
So kann man aber auch jemanden vermissen.
Jemanden, der das Leben etwas abenteuerlicher machte.
Oder da einfach auch da war.

Thema:

Neue Katze ja oder nein?

Neue Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Eine von 2 Katzen verstorben, wie lange warten ?: Hallo, ich suche nach Eurem Rat zu folgender Situation: Wir haben im Jahr 2020 im Mai zunächst eine Siam-Birma Mix Katze (Coco) als Kiten zu uns...
Oben Unten