Hi, ich überlege mir, ob es gut ist sich eine 2. Katze zu meiner Coco zu holen, da meine Cookie ja vor ein paar Wochen verstarb.
Zur Situation: Coco ist eine Handaufzucht und hat sehr menschliches Verhalten angenommen, Augenkontakt halten, sie versteht Kommandos und wir haben unsere eigene Sprache entwickelt.
Coco is 4 Jahre alt und sehr dominant, hat ihre Schwester immer verkloppt. Sie markierte auch gerne ihr Revier und verteidigte es auch mit Prankenhiebe, nicht nur gegen Cookie auch gegen Menschen. Bei manchen Gästen muss ich sie wegsperren, da sie sonst wirklich mit voller Wucht und Krallen heraußen attackert . Das Verhalten hat sie leider seit ihrer Kastration, da ging einiges schief
Mein Haus ist groß, 120qm, ohne Garten und ohne Balkon.
Coco hängt die ganze Zeit an mir, jetzt noch viel mehr, seitdem Cookie nicht da ist. Meine berufliche Situation wird sich nächstes Jahr jedoch verändern (werde eine 40 Stunden Woche, statt 20 Stunden haben). Coco wäre somit sehr lange alleine.
Andererseits ist Coco krank, sie hat
Asthma und Futtermittelallergien und Stress ist das letzte das sie gebrauchen kann. Ich habe auch nicht dass Gefühl, dass Coco hier ihre Schwester vermisst. Sie blüht richtig auf, es gibt keine angepinkelten Tapeten mehr, sie knurrt und peitscht mit dem Schwanz weniger. Jedoch wird sie jeden Tag noch mehr auf mich geprägt.
Ich lese immer Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, aber bis jetzt hatte ich das Gefühl Coco genießt ihre Einsamkeit. Coco und Cookie spielten seit ihrer Kastration nie wieder miteindander und sie gingen sich aus dem Weg. Sie hatten getrennte Futterplätze und Schlafplätze. Über die Jahre wurde es besser, aber nie wirklich richtig gut. Ich hatte immer das Gefühl, Coco braucht einen "Watschenbaum" und Cookie ist eben dieser.
Wenn ich ein Tier holen würde, dann wahrscheinlich einen Kater, da alle Freunde, die einen Kater zuhause haben nicht verkurrt werden. Zudem ist Coco eine richtige Erscheinung, dh sie wiegt 8kg und wenn sie ihr langes Fell aufstellt, sieht sie aus wie ein Waschbär.
Andererseits fürchte ich, dass ein Kater sie zu sehr jagen könnte und ihr
Asthma durch die zusätzliche Belastung wieder auftritt. Wir sind ja zurzeit symtomlos. Und da meine Cookie an den Nebenwirkungen von Cortison gestorben ist, habe ich bei Coco noch mehr Angst, da Astma ja nur mit Cortison behandelt werden kann und auch Coco noch nie eines gebraucht hat.
Was würdet ihr machen?
LG Bea