was tun?!

Diskutiere was tun?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe bislang ein wenig in den einzelnen Foren geforscht und ein paar interessante Infos gefunden...
  • was tun?! Beitrag #1
S

Süden

Hallo alle zusammen,
brauche mal eure Hilfe, habe bislang ein wenig in den einzelnen Foren geforscht und ein paar interessante Infos gefunden, aber vielleicht fällt euch noch etwas dazu ein.
Wir haben eine Katze, Baghira (trotz männlichem Namen weiblich :wink: ), sie ist 6 Jahre und lebt bei uns seit sie 12 Wochen alt ist. Aus Unwissenheit haben wir sie allein gehalten, aber sie hat immer so viel Aufmerksamkeit von uns erhalten, daß es ihr gut zu tun schien. Ach ja, sie ist keine Freigängerin (wir wohnen im 4. Stock), sie hat jedoch einen riesigen Balkon mit hohem Ausguck etc.
Unser Problem ist nun Folgendes : wir (mein mann und ich, nicht Baghira :D ) haben Nachwuchs bekommen. Unser Kleiner macht die Wohnung unsicher. Baghira ist eine sehr liebe, eher zuückgezogene katze. Sie hat eine schlechte Angewohnheit, sie ist früher ab und zu (wirklich selten) "Schlittengefahren" (kein Problem mit Analdrüsen, Parasiten). seit der kleine da ist macht sie das ständig, es wird schon eklig, zudem geht sie nicht mehr auf ihre katzentoilette, sondern macht sämtliche geschäfte auf dem balkon :cry:
Anfangs haben wir sie natürlich vernachlässigt, aber mittlerweile nehmen wir uns zeit, spielen mit ihr, geben ihr streicheleinheiten. Sicherlich nicht in dem Umfang wie zuvor. sie muß teilen. Aber so kanns auch nicht weitergehen. Unser kleiner ist jetzt in der Krabbel- und ich- nehm-alles-in-den-mund-Phase :shock:
habt ihr ein paar Tipps? Wir möchten sie auf keinen Fall weggeben, aber so kanns auch nicht weitergehen.

• was tun?!

Anzeige

• was tun?! Beitrag #2
meinst du denn, dass die anschaffung eines spielkameraden für baghira definitiv nicht von erfolg gekrönt wäre?

im ersten moment wäre das natürlich ein weiterer "störfaktor" für sie, und der neue gefährte muss charakterlich und vom alter her gut zu ihr passen - aber es wäre doch eine chance, oder?

ansonsten würde ich es für's erste noch mit einem zusätzlichen kaklo auf dem balkon versuchen :?

grüße, emilie

• was tun?! Beitrag #3
Hallo Emilie,
das mit dem zusätzlichne Klo habe ich auch schon überlegt.ich frage mich nur, wie das dann wird, wenn winter ist und die Türen zum balkon zu sind?! :?:

Ein zusätzlicher Spielgefährte kommt , dennke ich , nicht in Frage. Wir hatten das mal probiert (kleine katze zur "Pension"). baghira war total verstört, hat alles und jeden angfaucht, (selbst den Tisch und die Stühle), zudem platzen wir bereits aus allen Nähten. zu klein allles mittlerweile.

• was tun?! Beitrag #4
Tja... vielleicht braucht sie einfach eine Ecke in der Wohnung, wo Euer Zwerg nicht hinkommt. Für mich klingt das alles nach schwerer Eifersucht, aber auf den Trichter bist Du ja sicher auch schon gekommen :wink:
Vielleicht wäre ein Kumpel echt nicht schlecht, andererseits kann es nach 6 Jahren Einzelhaltung natürlich auch voll in die Hose gehen :?

LG,
Steffi

• was tun?! Beitrag #5
Hi,

wirklich große Erfahrung habe ich in der Hinsicht nicht, aber wenn sie immer auf den Balkon macht, versucht doch einfach mal, dass Katzenklo auf den Balkon zu stellen.

Liebe Grüße,

Claus

• was tun?! Beitrag #6
Hallo!

Ich glaube auch, dass es vielleicht gut ist, deinem Tigerchen einen eigenen Raum zu verschaffen - wo euer Kindchen nicht hinkommt. Vielleicht wäre es eine Idee, für die Katze eine Art Brett mit Kissen oder ähnliches in hohen Lüften einzurichten, wo nur sie Zugang hat. Dann hat sie zumindest da ein wenig Ruhe - so ganz jung ist sie ja auch nicht mehr und wenn sie es bisher gewohnt war, das Terrain für sich zu haben...

• was tun?! Beitrag #7
Hey kleines,
das find ich klasse, das mit den "hohen Lüften". Wenn hier Zoff unter den Katzen ist, verzieht Penny sich immer auf einen Wohnzimmerschrank, und Shannon hockt oft auf dem Kühlschrank oder einem hohen Regal im Bad, wo beide dann warten, bis der "Nerv" vorüber ist. Klingt gut!

LG,
Steffi

• was tun?! Beitrag #8
Hallo,
lieben Dank für die Antworten,

@ lisbonlioness und
@ mykleines

Baghira hat rückzugsmöglichkeiten, sehr viele sogar: ihr korb ist erhöht, hat zwei kratzbäume, auf die sich flüchten kann, unterm bett...

hm, ich habe auch gar nicht den Eindruck, daß unser kleiner sie besonders streßt, sie läßt sich auch anfassen von ihm und wenn sie nicht mehr will, geht sie einfach.

@ claus
ein weiteres kaklo kommt, was aber im winter, wenn die türen zu sind?

• was tun?! Beitrag #9
Wenn die Türen zu sind, kann Sie ja auch nicht auf den Balkon machen. Ich denke im Winter benutzt Sie dann Ihr Klo drinnen. Es besteht aber leider auch die Möglichkeit, dass Sie im Winter dann vor die Tür macht.

• was tun?! Beitrag #10
Hallo!

So ganz kann ich mir das Problem auch nicht erklären. Aber um dem Winter zuvor zu kommen, probiere doch einmal einen Tag lang aus, was passiert, wenn die Balkontür zu ist...

Ich nehme nicht an, dass du sonst was an den Gewohnheiten der Katze geändert hast, oder? Katzenklo steht da wie bisher, verwendest das gleiche Streu etc....

• was tun?! Beitrag #11
Hallo, schnelle Antwort: muß Kleinen ins Bett bringen :wink:

@mykleines
habe nichts geändert! Alles so geblieben.

Habe vorhin einfach mal die Tür zugelassen: siehe da, sie hat in ihre Toilette Kot abgesetzt, aber!!! sie ist wieder schlittengefahren! *nervnichtweiterweiß*

• was tun?! Beitrag #12
Hallo!

Hab mich jetzt mal schlau gemacht, was mit "Schlittenfahren" eigentlich genau gemeint ist. Der Begriff war mir irgendwie fremd ...

Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:

Da steht was zu Ursachen dafür. Vielleicht ist da ja ein Hinweis auf deine Probleme in dieser Hinsicht enthalten...

Aber dass sie die Katzentoilette benutzte als die Balkontür zu war, ist doch schon mal ein guter Anfang ... finde ich.

• was tun?! Beitrag #13
hallo mykleines,
danke , daß du dir so Mühe gibst. "leider" kann ich das alles ausschließen, Tierarzt hat sie untersucht, Wurmkur gemacht und trotzdem fährt sie Schlitten. vermutlich eine Eigenart?! Sie putzt sich einfach nicht selbst...
Hrmpf...

• was tun?! Beitrag #14
Also unser alter Kater Moritz (10J) putzt sich nach dem großen Geschäft auch nicht. Also mache ich das als gute Katzenmama..
Einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und gut ist.

Wäre evtl. auch eine Lösung gegen "Schlittenfahren".

Heike

• was tun?! Beitrag #15
@catbalou
Oh ja, das kenne ich. das haben wir auch gemacht. Leider hat das dazu geführt, daß sie schnell ihr Geschäft erledigte, dieses nicht vergrub, raus aus der Toilette sauste und die Hälfte noch am Hintern hängen hatte, das sie in der Wohnung verteilen konnte... :? haben wir dann schnell gelassen. Könnte natürlich auch sein, daß sie zusätzlich dadurch diese "Tick" hat.
Ach, haben schon probiert, mit Streicheneinheiten sie abzulenken...
Weiß wirklich icht mehr weiter.

Thema:

was tun?!

was tun?! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Erziehung Katze - erzieh dich dazu, den sozialen Wesen keine Schlinge zu legen: Ich habe nacheinander drei wunderbare friedfertige soziale und zärtliche Katerchen/Katze bei mir domestiziert und eine interessante Entdeckung...
Oben Unten