• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall seit 4 Wochen

Diskutiere Durchfall seit 4 Wochen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin ganz neu hier. Aber wir sind wirklich am verzweifeln. Ich habe einen Kater 7 Monate aus schlechter Haltung geholt. Ich konnte ihn...
  • Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #1
M

Mister T.

Hallo, ich bin ganz neu hier. Aber wir sind wirklich am verzweifeln. Ich habe einen Kater 7 Monate aus schlechter Haltung geholt. Ich konnte ihn wegen Allergie nicht behalten und so zog er zu meinem Sohn. Das war Liebe auf den ersten Blick, bei beiden. Nun hat er sich einen kleinen Kater 16 Wochen dazu geholt. Das gab Stress, aber mittlerweile Kuschelalarm. Nur seitdem haben beide Durchfall. Wurmkur gemacht, gegen Giardien getestet - negativ, der Durchfall geht nicht weg. Jetzt Verdacht auf Corona Viren, da der Große eine Entzündung im Maul hatte, wie wir das erste mal beim Tierarzt waren. Antibiose hat nicht angeschlagen, Jetzt das zweite Antibiotika (warum auch immer) was aber nur zu Stress führt, weil das Zeug zu bitter ist.
Der Durchfall geht jetzt schon 4 Wochen. Sie fressen sensitiv Futter haben jetzt auch wieder gut zugenommen. Beide haben Temperatur von 39,4. Tierarzt sagt Fieber.
Bitte, wie kriegen wir den Durchfall in Griff.................

• Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #2
Lasst bitte ein großes Kotprofil machen und sucht euch einen anderen Tierarzt. Einfach mal ein paar Antibiotika ausprobieren ohne zu wissen was los ist, macht auf mich keinen guten Eindruck.

• Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #3
Ich würde auch bei einem anderen Tierarzt oder in einer guten Klinik noch einmal alles untersuchen lassen .

Dann vielleicht auch das sensetiv Futter weg lassen und mal eine krasse Diät mit abgekochter Pute oder Hähnchen , ganz ohne Gewürze oder Fett nur kurz abkochen und klein geschnitten füttern .

Auch in dem sensetiv Futter können Stoffe drin sein die den DF , bedingt durch Allergie , immer wieder anheizt .
Ihr konntet ja sicher eine Futtermittelallergie noch nicht ausschließen .

Einige Tage könnt ihr diese strenge Diät machen ohne das die Tiere Mangel bekommen , aber in der Zeit könnte sich einiges verbessern .

Ich wünsche euch viel Glück

• Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #4
Danke für Eure Antworten. Genau das haben wir heute besprochen. Es muss ein neuer Tierarzt her. Aber mit was kann man erst mal den Durchfall behandeln. Keine Chemie, bitte.......Sie bekommen abgekochtes Hühnchenfleich, aber das hat noch keine Wirkung gezeigt. Man hat uns heute Kohle empfohlen, was sagt ihr dazu?
Und wer kann in Berlin Mahlsdorf einen guten Tierarzt für Katzen empfehlen? Vielleicht jemand aus der Ecke?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #5
Danke für Eure Antworten. Genau das haben wir heute besprochen. Es muss ein neuer Tierarzt her. Aber mit was kann man erst mal den Durchfall behandeln. Keine Chemie, bitte.......
Und wer kann in Berlin Mahlsdorf einen guten Tierarzt für Katzen empfehlen? Vielleicht jemand aus der Ecke?

Du kannst nicht´s behandeln, wenn du nicht weißt warum sie Durchfall haben. Das kann alles möglich sein. Unsere hatten Kokzidien, Hannibal hatte E coli. Sobald ordentlich festgestellt wurde was der Grund ist, kann ein passendes Mittel gegeben werden. Alles was du jetzt behandelst, bringt leider garnicht´s.

Sammel Kot über drei Tage und lass sie in ein Labor schicken.

Du kannst ihnen Schonkost für die nächsten Tage zubereiten.

Einen Tierarzt kann ich dir leider nicht empfehlen, ich wohne ganz wo anders.

• Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #6
Wie finde ich ein Labor, was die Kotprobe untersucht?! Ich weiß, ich bin ziemlich hilflos.....

• Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #7
Laboklin macht das auch für Privatpersonen, aber es ist recht kompliziert man muss wissen was man untersuchen will, das fachgerecht dorthin schicken usw....

Am besten man macht das über den Tierarzt. Ich wohne zwar nicht allzu weit weg, aber in der Ecke Mahlsdorf kenne ich leider keinen Tierarzt und bis hierher wäre echt übertrieben. :-/ Das Labor zu beauftragen sollte der Tierarzt aber machen auf deine Aufforderung hin. Man kann dort Diverses ankreuzen, wichtig ist das große Bakterienprogramm. Dazu nochmals Giardien, da der Schnelltest nicht zuverlässig ist. Da beide DF haben, scheint es eher etwas ansteckendes zu sein, weniger Allergie oder schlechtes Bakteriengleichgewicht. Wenn ihr es hinbekommt sammelt von jedem über 3 Tage Kot, zur Not eben eine Sammelprobe. Ich glaube ich habe damals 90€ für eine großes Kotprofil gezahlt, bei Euch dann eben ggf. mal zwei.

Was für Sensitiv Futter bekommen sie denn? Mit Kattovit hatten meine auch nur noch DF... Kohle nimmt man als Mensch, keine Ahnung ob es auch für Katzen verträglich ist, Du tust aber difinitv nichts gegen die Ursache damit, sobald man die Kohle welässt gehts weiter. ;-)

• Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #8
Okay. Dann das volle Programm.......Ich möchte nur das Ruhe einkehrt. Ich hatte mein Sohn ja versprochen ihn finanziell zu unterstützen, falls so etwas passiert. Bin zwar nicht davon ausgegangen das es soll schnell geht, aber da müssen wir jetzt durch.

• Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #9
Mir wurde bei meinem an Bauchspeicheldrüsenentzündung erkrankte Kater Nautilus Heilerde empfohlen .
Eine Messespitze unters Futter . Bei seinen Problemen hat es eine leichte Verbesserung gezeigt , aber wie gesagt , bei ihm .
Ob es bei euch auch Wirkung zeigen würde kann ich dir natürlich nicht sagen , schaden kann es aber sicherlich auch nicht .

• Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #10
Hallo,

möchte mich Katzenfreundin58 anschließen. Ich habe auch gute Erfahrung mit Heilerde gegen Durchfall gemacht. Wäre vielleicht für die Überbrückungszeit hilfreich. Wichtig ist hierbei, dass die Heilerde fein gemahlen ist.

Gute Besserung.

• Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #11
Lasst auf jeden Fall tritrichomonas foetus mitbestimmen im Kot, mittels PCR Test in einem Labor. Diese Geiseltierchen sind nur über diesen Test festzustellen. Leider :sad:
Verursachen starken, wässrigen, überriechenden Stuhl.
Das muss aber ganz speziell angegeben werden und wird leider häufig nicht gemacht.

Fressen die Katzen Trockenfutter ? Da könnte man auch Flohsamenpulver darüber streuen. Aber nicht zu viel.

Alles gute und viel Erfolg bei der Ursachenfindung. Das ist das A & O für eine richtige, vernünftige Therapie.

LG Gabriele

• Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #12
Läsionen im Maul sprechen aber eher für Calici.
Mit Corona-Viren hat das nichts zu tun.
Und da beides Viren sind, hilft dagegen natürlich auch kein Antibotikum.
Da die Läsionen aber oft durch Erreger verursacht werden, die im Gefolge von Calici kommen, kann man Antibiotika geben. Aber vorher sollte man einen Abstrich von der Stelle und ein Antibiogramm machen.
Sonst ist das alles nix.

Gegen Durchfall hilft AB aber selten.
Corona-Viren können sich gerade bei jungen Katzen durch Durchfall bemerkbar machen. Dagegen kann man auch nichts tun, sondern muss das aussitzen. Man kann nur etwas tun, um dem Darm und dem Immunsystem der Katze zu helfen.

Aber allem voran sollte eine vernünftige Diagnostik stehen.
Wie hier schon gesagt wurde, großes Kotprofil einschließlich PCR-Test. Liegt meist bei etwa 180 Euro.

Als Futter am besten gekochtes Huhn pur mit ein wenig Kochsud.
Damit bekommt man den Durchfall nicht weg, aber die Kotmenge verringert sich und es entlastet das Magen-Darm-System.
Wegen Mangelerscheinungen muss man sich auch nach Tagen keine Sorgen machen, diese treten eher nach Monaten auf.
Kohlekompretten sind auch gut bei Durchfall. Das ist wie bei uns Menschen, es dickt den Kot an.
Aber sie beseitigen nicht die Ursache.
Ich habe die bei einem Tritrichomonas foetus Befall auch schon gegeben. TTF sind selbstlimitierend und ich habe es eine Zeitlang ohne Behandlung versucht. Denn das Ronidazol ist ein Teufelszeug.

Man kann auch jetzt schon die Darmflora unterstützen. Ich gebe dazu Zoolac Paste. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn man bei starken Problemen erst den Eindruck hat, dass es nicht wirkt. Aber da braucht man Geduld.

Das zweite Antibiotika, dass ihr bekommen habt, ist sicher Metronidazol (oder Metrobactin - so heißt das neue Mittel für Tiere).
Metronidazol kann tatsächlich gegen einige Durchfallerreger - wie zum Beipiel Giardien - helfen.
Aber warum, wenn der Test auf Giardien negativ war?
Merkwürdiger Tierarzt.

Im übrigen... soweit ich weiß, testet Laboklin nicht mehr für Privatleute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #13
Da der große Kater nun auch angefangen hatte zu erbrechen, sind die Großelten mit ihn in die Tierklinik gefahren. Hier wurde nun das ganze Programm gemacht.Röntgen, Tropf, großes Blutbild... Und wir warten auf die Ergebnisse. Der Röntgenbefund war erstmal unauffällig. Die haben irgendwas in den Augen gesehen, aber was........ich war leider nicht dabei. Sie bekommen nur abgekochtes Hähnchenfleisch. Der Große setzt aber kein Kot ab, so das wir nicht sammeln können. Muss dann eben später pasieren. Beim Kleinen ist er wieder fest. Die Ärzte konnten verständlicher Weise nichts sagen, wir müssen abwarten. Beide Kater sind aber gut drauf. (Haben heute Nacht das Sidboard abgeräumt). ....wir wollten nun helfen und jetzt müssen wir einen Haufen Geld bezahlen, nicht miss verstehen..., aber ich so wütend über die Vorbesitzer.....die einfach nichts gemacht haben....wir hinken mit allem hinterher....Impfungen, Kastration- all das konnte noch nicht gemacht werden. Ich hoffe nur das alles gut wird, wegen den Katern und meinem Sohn.

• Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #14
Das Blutbild hat gezeigt es ist der Corona Virus, Aber die Form die Fieber und Durchfall verursacht. Wir hoffen er wird uralt damit.......

• Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #15
Coronaviren sind erst mala nix Schlimmes. Das sind "normale" durchfallerreger, die die meisten Katzen in sich tragen. Bei manchen machen sie sich bemerkbar, bei vielen auch nicht.

• Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #16
Aber ein großes Kotprofil einschließlich PCR wurde immer noch nicht gemacht?

Corona kann die Ursache für Durchfall sein. Allerdings ist das eher bei kleinen Katzen üblich.
Sobald die Katzen größer werden und das Immunsystem so fit ist, dass es mit dem Virus klar kommt, passiert das nicht mehr.

Ein Blutbild nützt bei Durchfall nichts. Einzig ein Kotprofil ist wirklich aussagekräftig. Aber dann bitte auch für alle in Frage kommenden Erreger.

• Durchfall seit 4 Wochen Beitrag #17
Auch wenn meine bluebell ggf. was anderes hatte. Es hat nur die darmkur von vet conzept geholfen.

Thema:

Durchfall seit 4 Wochen

Durchfall seit 4 Wochen - Ähnliche Themen

Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken: Guten Abend, Ich hoffe das ein paar Katzenfachleute mir ein paar hilfreiche Tips geben können. Also, wir haben uns nach drei Freigängern im...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten