Läsionen im Maul sprechen aber eher für Calici.
Mit Corona-Viren hat das nichts zu tun.
Und da beides Viren sind, hilft dagegen natürlich auch kein Antibotikum.
Da die Läsionen aber oft durch Erreger verursacht werden, die im Gefolge von Calici kommen, kann man Antibiotika geben. Aber vorher sollte man einen Abstrich von der Stelle und ein Antibiogramm machen.
Sonst ist das alles nix.
Gegen Durchfall hilft AB aber selten.
Corona-Viren können sich gerade bei jungen Katzen durch Durchfall bemerkbar machen. Dagegen kann man auch nichts tun, sondern muss das aussitzen. Man kann nur etwas tun, um dem Darm und dem Immunsystem der Katze zu helfen.
Aber allem voran sollte eine vernünftige Diagnostik stehen.
Wie hier schon gesagt wurde, großes Kotprofil einschließlich PCR-Test. Liegt meist bei etwa 180 Euro.
Als Futter am besten gekochtes Huhn pur mit ein wenig Kochsud.
Damit bekommt man den Durchfall nicht weg, aber die Kotmenge verringert sich und es entlastet das Magen-Darm-System.
Wegen Mangelerscheinungen muss man sich auch nach Tagen keine Sorgen machen, diese treten eher nach Monaten auf.
Kohlekompretten sind auch gut bei Durchfall. Das ist wie bei uns Menschen, es dickt den Kot an.
Aber sie beseitigen nicht die Ursache.
Ich habe die bei einem Tritrichomonas foetus Befall auch schon gegeben. TTF sind selbstlimitierend und ich habe es eine Zeitlang ohne Behandlung versucht. Denn das Ronidazol ist ein Teufelszeug.
Man kann auch jetzt schon die Darmflora unterstützen. Ich gebe dazu Zoolac Paste. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn man bei starken Problemen erst den Eindruck hat, dass es nicht wirkt. Aber da braucht man Geduld.
Das zweite Antibiotika, dass ihr bekommen habt, ist sicher Metronidazol (oder Metrobactin - so heißt das neue Mittel für Tiere).
Metronidazol kann tatsächlich gegen einige Durchfallerreger - wie zum Beipiel Giardien - helfen.
Aber warum, wenn der Test auf Giardien negativ war?
Merkwürdiger Tierarzt.
Im übrigen... soweit ich weiß, testet Laboklin nicht mehr für Privatleute.