Schlafmangel dank Kitten

Diskutiere Schlafmangel dank Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo herzlich willkommen hier im Forum :-) Ja, leider halten sich manche Irrtümer hartnäckig, umso besser, dass du dich informierst und es...
  • Schlafmangel dank Kitten Beitrag #21
Vielen Dank an alle Leute, die mir geschrieben bzw. geholfen haben.
Ich habe daraus gelernt und werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen
Trotzdem hoffe ich, dass ihr jetzt kein schlechtes Bild von mir habt. Ich liebe die beiden und tue auch alles für sie. Nur hätte ich den damaligen Ratschlag nie machen sollen, auch wenn ich den nicht bei jedem blödsinn gemacht habe... aber egal. Ich danke euch!!

Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Ja, leider halten sich manche Irrtümer hartnäckig, umso besser, dass du dich informierst und es änderst. ;-)

Apropos welches Bild wir von dir haben, wie wäre es mit Bildern von den Katzen?

Ich finde auch den Vorschlag von Hannibal recht gut, den Züchter zu kontaktieren, der sollte doch am meisten Erfahrung im Umgang und der Erziehung von Bengalen haben.

Meine haben auch das erste Jahr "all-you-can-eat" bekommen, dass war je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag. Kitten sollten mehrmals täglich gefüttert werden, dass geht auch gut wenn man arbeiten muss. Meine haben morgen nicht direkt aber kurz nach dem Aufstehen die erste Portion bekommen, dann habe ich noch eine Portion hingestellt ehe ich aus dem Haus bin, die nächste Mahlzeit gab es als ich wiedergekommen bin, dann später am Abend eine weitere Portion und die letzte und 5.Portion gab es wenn ich ins Bett bin. Wie viel hat man schnell raus, einfach kleine Portionen hinstellen und bei Bedarf gibt es Nachschlag.

Da Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, würde ich es ganz weglassen, höchstens alle 1-2 Wochen mal als Leckerli eine Handvoll am Fummelbrett oder so. Inzwischen sind meine drei längst ausgewachsen, sind 7 Jahre alt, bekommen nur noch 3 mal täglich Futter, jede 200 g Nassfutter pro Tag pro Katze.

Katzenerziehung ist gar nicht schwer, schon in kürzester Zeit haben sie einem das wichtigste beigebracht. ;-) :mrgreen:

Nein, im Ernst, die Hauptsäulen der Katzenerziehung sind viel Geduld, Ausdauer, Konsequenz und ganz viel Liebe. Wenn sie etwas nicht dürfen, dann muss man sie konsequent da immer wieder wegsetzen, NEIN sagen, runternehmen usw. aber genauso wichtig ist es auch wirklich genügend Alternativen zu bieten, wenn sie nicht an den Möbeln kratzen sollen, müssen ausreichend Kratzmöglichkeiten in jedem Raum zur Verfügung stehen, wenn sie viel Blödsinn anstellen, kann dass wie schon gesagt am Hunger liegen aber auch, dass sie gelangweilt und unausgeglichen sind, weil sie zu wenig Bewegung haben. Bengalen sind Powerpakete, da musst du dich anfangs mehrmals täglich ausgiebig mit ihnen beschäftigen und beim Spielen brauchen die ganz viel Abwechslung, sonst wird es schnell langweilig. Also nicht zu viel Spielzeug auf einmal anbieten, lieber regelmäßig immer wieder austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafmangel dank Kitten Beitrag #22
Du hast hier ja schon jede Menge guter Anregungen bekommen.
So wie Simpat habe ich es mit der Futterverteilung über den Tag auch gemacht.
Inzwischen wird morgens der Napf einmal gefüllt und abends auch.
Und immer noch mit so viel Futter, dass sie sich auf jeden Fall satt fressen können.

Bei der Erziehung würde ich die Wasserpistole auch weglassen.
Erstens nützt sie nichts und zweitens geht das auch wieder in die negative Richtung.
Du erreichst bei Katzen nur etwas, wenn du erwünschtes Verhalten belohnst.
Also statt kratzen an den Vorhängen, kratzen am Kratzbaum. Dazu Katze hintragen, selber mit den Fingern daran kratzen und sobald die Katze das ansatzweise nachmacht, gibt es eine Belohnung.

Wobei Vorhänge eine besondere Verlockung darstellen. Gerade für Bengalen. Da kann man doch locker mal bis ganz nach oben kraxeln. Oder man kann sich dahinter verstecken und den anderen erschrecken.
Durchsichtige Vorhänge sind für Katzen auch viel toller als blickdichte.
Nachdem meine Katzen meine durchsichtigen Gaze-Vorhänge erledigt haben, kaufte ich mir bei Ikea blickdichte Vorhänge aus festem Stoff. Bis jetzt haben die nur kleine Einschläge. :mrgreen:

Eines solltest du dir klar machen: Das Leben mit Katzen ist anders. Man lernt gegenüber seinem Besitz nicht mehr so empfindlich zu sein. Denn es wird viel beschädigt und zerstört.
Was kaputt geht, wird ersetzt. Ich habe den Abgang diverser Lampen zu verzeichnen.

Mich wundert allerdings, dass deine zwei beim Spielen mit der Angel so schnell zufriedenzustellen zu sind.
Meine können das stundenlang.
Da wird sich dann mal versteckt und gelauert und dann wieder hinterher gehopst. Ich glaube, wenn es nach denen geht, könnte ich das den ganzen Tag machen.

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #23
Hallo, ich finde es schön das du dich informierst.
Ich wusste auch viele Dinge am Anfang nicht und habe einiges falsch gemacht.

Viele gute Ratschläge hast du bereits bekommen, die möchte ich nicht nochmal wiederholen.
Wie oft spielst du denn mit den beiden und wie beschäftigst du sie wenn du aus dem Haus bist?

Als unser Birmchen noch jünger war (bis zum vierten Lebensjahr) musste ich mindestens drei mal am Tag mit ihr spielen. Vor der Arbeit, nach der Arbeit und am Abend. An freien Tagen wurde noch öfter gespielt, dazu mache ich noch Kunststückchen, gebe Fummelspiele, kämmen, streicheln und in den Alltag mit einbinden, zum Beispiel den Einkauf abschnuppern lassen. Hat sie dann noch ihre fünf Minuten kann sie diese an den Catwalks oder an einem der Kratzbäume ausleben.
Und das ist "nur" ein Birmchen, dann kann ich mir vorstellen wie viel Energie junge Bengalen haben.

Wir versuchen unsere Katzen vor dem Schlafen gehen auszupowern und ignorieren Sie wenn wir schlafen wollen. Ich weiß das ist schwer wenn sie laut spielen oder aus unserer Sicht Blödsinn anstellen. Aber wenn du immer reagierst wenn etwas ist dann merken die beiden das sie dann Aufmerksamkeit bekommen.

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #24
Vorhänge kann man auch anfangs eine Zeit einfach weglassen oder hochbinden.

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #25
Vorhänge kann man auch anfangs eine Zeit einfach weglassen oder hochbinden.

Das habe ich ja gemacht. Aber auch meine erwachsenen Katzen fanden die Vorhänge toll, als sie wieder hingen. Zu toll. :mrgreen:

Thema:

Schlafmangel dank Kitten

Schlafmangel dank Kitten - Ähnliche Themen

Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Die Geschichte vom Verschwinden meines Murmelchens und noch mehr: Mit Sicherheit gibt es Katzen, die länger als meine verschwunden waren. Ich habe von manchen Schnurris gehört und gelesen, daß diese sogar bis zu...
Oben Unten