Hallo ihr Lieben,
dieses Jahr hat es bei uns so richtig in sich. Nachdem wir Anfang des Jahres wegen Nekos Zähnen mehrmals mit ihm in der Tierklinik waren (es wurden ihm schlussendlich 7 Zähne nach dem Röntgen entfernt. Mit der Behandlung war und bin ich allerdings nicht wirklich glücklich, aber darum geht es jetzt gerade nicht direkt), ist er nun schon wieder krank. Seit Dienstagnacht hat er Durchfall und Dienstag/Mittwoch hat er auch erbrochen. Ich bin daher am Mittwoch wieder mit ihm in die Klinik gefahren, da er gar nichts bei sich behalten hatte. Dort wurde Fieber gemessen, geröntgt und Blut abgenommen (großes Blutbild + Bauchspeicheldrüse). Im Röntgen und im Blutbild war soweit alles unauffällig, Fieber hatte er auch keines. Er bekam dann ein Antiemetikum gegen das Erbrechen gespritzt, sowie ein Schmerzmittel und einen Magenschoner. Von letzterem haben wir dann auch noch Tabletten mitbekommen. Das Erbrechen war dann auch sofort weg (klar, nach der Injektion) und Kot hat er bis heute Abend auch keinen mehr abgesetzt. Das ist aber nicht verwunderlich, da Magen und Darm auf dem Röntgenbild komplett leer waren.
Zu fressen habe ich ihm in den letzten Tagen nur gekochtes Huhn gegeben, das ich leider mit einem Schlecksnack etwas aufpeppen musste. Sonst hätte er es nicht genommen. Seit vorhin hat er nun wieder Durchfall, der nach Gülle riecht. Ich möchte eigentlich Kotproben sammeln, aber es ist so wenig, dass es nur am Fell kleben bleibt. In der Toilette finde ich nichts. Das Sammelgefäß steht dennoch schon bereit, dass ich bei der nächsten Gelegenheit starten kann.
Er ist momentan natürlich etwas angeschlagen, aber nicht apathisch und auch nicht dehydriert. Ich bin etwas unsicher, wie ich nun weiter vorgehe. Ich hätte eigentlich gedacht, dass bei den Symptomen in der Tierklinik zu allererst auf einen Infekt getippt wird und dass es dafür zu einer Behandlung kommt. Stattdessen hatte sie die Nieren im Verdacht und die Bauchspeicheldrüse (ich weiß, die kann es auch sein. Aber eigentlich wäre ein Infekt doch mal das allererste, was man ausschließen muss oder?). Auf meine Nachfrage, ob denn ein Infekt nicht naheliegend wäre, da die Symptome auch so abrupt kamen, wurde nicht so wirklich eingegangen :???:
Hat jemand eine Idee? Wenn es nicht besser wird oder er noch schlapp wird, dann geh ich selbstverständlich auch am Wochenende noch einmal in die Klinik. Auch, wenn ich ehrlich gesagt mit der Vorgehensweise jetzt gerade und auch bei den Zähnen nicht wirklich glücklich bin. Aber ich muss halt dort hin, wo auch geöffnet ist und wo zumindest prinzipiell auch die diagnostischen Mittel vorhanden sind.
Ich danke euch schon einmal für's lesen und für eure Ideen.
Alex