• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart...

Diskutiere Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, dieses Jahr hat es bei uns so richtig in sich. Nachdem wir Anfang des Jahres wegen Nekos Zähnen mehrmals mit ihm in der...
  • Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... Beitrag #1
Frau Flausch

Frau Flausch

Hallo ihr Lieben,
dieses Jahr hat es bei uns so richtig in sich. Nachdem wir Anfang des Jahres wegen Nekos Zähnen mehrmals mit ihm in der Tierklinik waren (es wurden ihm schlussendlich 7 Zähne nach dem Röntgen entfernt. Mit der Behandlung war und bin ich allerdings nicht wirklich glücklich, aber darum geht es jetzt gerade nicht direkt), ist er nun schon wieder krank. Seit Dienstagnacht hat er Durchfall und Dienstag/Mittwoch hat er auch erbrochen. Ich bin daher am Mittwoch wieder mit ihm in die Klinik gefahren, da er gar nichts bei sich behalten hatte. Dort wurde Fieber gemessen, geröntgt und Blut abgenommen (großes Blutbild + Bauchspeicheldrüse). Im Röntgen und im Blutbild war soweit alles unauffällig, Fieber hatte er auch keines. Er bekam dann ein Antiemetikum gegen das Erbrechen gespritzt, sowie ein Schmerzmittel und einen Magenschoner. Von letzterem haben wir dann auch noch Tabletten mitbekommen. Das Erbrechen war dann auch sofort weg (klar, nach der Injektion) und Kot hat er bis heute Abend auch keinen mehr abgesetzt. Das ist aber nicht verwunderlich, da Magen und Darm auf dem Röntgenbild komplett leer waren.
Zu fressen habe ich ihm in den letzten Tagen nur gekochtes Huhn gegeben, das ich leider mit einem Schlecksnack etwas aufpeppen musste. Sonst hätte er es nicht genommen. Seit vorhin hat er nun wieder Durchfall, der nach Gülle riecht. Ich möchte eigentlich Kotproben sammeln, aber es ist so wenig, dass es nur am Fell kleben bleibt. In der Toilette finde ich nichts. Das Sammelgefäß steht dennoch schon bereit, dass ich bei der nächsten Gelegenheit starten kann.
Er ist momentan natürlich etwas angeschlagen, aber nicht apathisch und auch nicht dehydriert. Ich bin etwas unsicher, wie ich nun weiter vorgehe. Ich hätte eigentlich gedacht, dass bei den Symptomen in der Tierklinik zu allererst auf einen Infekt getippt wird und dass es dafür zu einer Behandlung kommt. Stattdessen hatte sie die Nieren im Verdacht und die Bauchspeicheldrüse (ich weiß, die kann es auch sein. Aber eigentlich wäre ein Infekt doch mal das allererste, was man ausschließen muss oder?). Auf meine Nachfrage, ob denn ein Infekt nicht naheliegend wäre, da die Symptome auch so abrupt kamen, wurde nicht so wirklich eingegangen :???:
Hat jemand eine Idee? Wenn es nicht besser wird oder er noch schlapp wird, dann geh ich selbstverständlich auch am Wochenende noch einmal in die Klinik. Auch, wenn ich ehrlich gesagt mit der Vorgehensweise jetzt gerade und auch bei den Zähnen nicht wirklich glücklich bin. Aber ich muss halt dort hin, wo auch geöffnet ist und wo zumindest prinzipiell auch die diagnostischen Mittel vorhanden sind.
Ich danke euch schon einmal für's lesen und für eure Ideen.
Alex

• Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... Beitrag #2
Ich würde auch den Kot untersuchen lassen. Vielleicht schaffst du es doch noch genügend Kot für eine Probe zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... Beitrag #3
Im Zweifelsfall versuchen, mit dem Löffelchen aus dem Probengefäß was vom Po.... Abzuwischen? Kann man das so sagen?

• Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... Beitrag #4
Ich versteh, was du meinst und werde das bei der nächsten Gelegenheit auch versuchen. Vorsorglich hab ich das Fell auch stark gekürzt - er ist ein HLH - damit es nicht ganz so tief im Fell verschwindet. Gestern war's richtig reingearbeitet. Da hätte ich nix wegbekommen. Bislang hab ich noch keinen neuen Kot an ihm oder im Klo gefunden (in der Wohnung verteilt auch nicht. Zum Glück).
Er macht heute einen ganz ordentlichen Eindruck. Gerade hat er versucht, die Packung der Leckerlisticks aus dem Regal zu klauen. Meint ihr, es wäre ok, wenn ich davon etwas unter das gekochte Huhn mische? Er ist nicht so der Hühnerfreund und wollte das gestern gar nicht mehr haben. Alternativ kann ich nachher noch Pute besorgen, das frisst er deutlich lieber als Huhn, aber auch da muss ich nach dem 2. Mal tricksen.

• Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... Beitrag #5
Pute wollte ich gerade vorschlagen. Meine mögen auch kein Huhn, bei Pute kann ich eher Glück haben. Und essen sollte Dein Keks schon. Alternativ ginge auch noch gekauftes Schonfutter.
Ich denk, ich würds erstmal so machen wie Du es planst: schauen, dass er frisst und irgendwann ne Kotprobe anbietet. Wenn was komisch wird losfahren ansonsten abwarten und hoffen. Ein paar Tage dauert es einfach bis ein Infekt (oder was auch immer) von allein weggeht.
Wenns gar nicht anders geht würd ich ein wenig Leckerlies drüberkrümeln. Meist wissen Katzen genauso wie der Mensch (bzw. eher noch besser) was ihnen bekommt.

• Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... Beitrag #6
Erste Kotprobe ist eingetütet. Leider ist mehr Streu dran als geplant, aber ich hab's nicht abbekommen. Er ist zwischenzeitlich extrem mäkelig. Huhn gekocht ist bäh. Pute gekocht ist bäh. Huhn roh geht - aber nur, wenn ich es ihm aus der Hand serviere. Aus dem Napf fressen, wie das gewöhnliche Fußvolk geht gar nicht. Leckerli-Sticks würden allerdings pausenlos schmecken :-? Blödkopf. Ich glaube, ich hab mir durch die Zahngeschichte und jetzt den Durchfall echt eine Mäkelkatze herangezogen. 6 Jahre hat er kaum gemäkelt und ich war immer streng was das Futter angeht und nun innerhalb von 3 Wochen hat er zu Mäkeln gelernt :roll: Die beiden anderen wollen nun natürlich auch lieber das zu fressen haben, was Neko bekommt. Pff. Die sollen sich mal vorsehen, die Zeiten werden sich wieder ändern!

• Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... Beitrag #7
Dann gib ihm Huhn roh. Das ist immer noch kotmengensenkender als Nassfutter.

Ich würde in dem Fall ja einfach das Futter aus der Hand anbieten und zuuuuuufällig fallen lassen. Dann liegt es halt auf der Fressunterlage.

• Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... Beitrag #8
So langsam verzweifle ich. Gestern hat es mit der Kotprobe geklappt, heute hatte er sie so in Einstreu versenkt, dass da nix zu machen war. Zu allem Übel hat er gerade sein Frühstück nach zirka 5h wieder ausgespuckt. Es war nahezu unverdaut :cry:

Edit: Haben gerade die Nebenwirkungen von dem Antra Mups angeschaut, das er seit Donnerstag bekommt: Durchfall und Erbrechen in bis zu 1:10 Fällen... Magenschonen ist das eine, aber womöglich wäre sein Durchfall längst weg (riecht jetzt auch anders als letzte Woche)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... Beitrag #9
Hallo,

habe still mitgelesen und mitgelitten. Daumen und Pfötchen sind für Neko gedrückt.

LG

• Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... Beitrag #10
Danke dir! Es ist so furchtbar, wenn es unseren Lieblingen schlecht geht :sad:

• Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... Beitrag #11
Wir haben gute Erfolge erzielt indem wir gekochtes Hähnchenbrustfilet unter das lieblings Nassfutter gemischt haben. Dazu dann täglich 1 mal cdVet Darmaktiv...
Jeder hat so sein Geheimrezept und den Stein der Weisen aber manchmal hilft nur ausprobieren.
Gute Besserung und viel Glück

• Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... Beitrag #12
Danke für den Tipp. Nassfutter gibt es bei uns gar nicht, da wir barfen. Daher habe ich die letzten Tage auf Hähnchen und (weil er das nicht so gern mag) Pute gesetzt. Morgen kommt hoffentlich das Canikur an, das ich bestellt habe.
Die zweite Kotprobe ist mittlerweile eingetütet. Vielleicht klappt das ja morgen noch vollends. Dann schick ich das noch weg.

• Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... Beitrag #13
Hmmm, also mein Sohn mochte früher nur Nutella auf Toast und Spaghetti Bolognese. Zu trinken ausschließlich Kakao. Wir haben alles mögliche versucht und probiert aber da war nix zu machen. Wir waren besorgt und mit ihm beim Arzt und der sagte dann sinngemäß solange er genug davon ißt was er ißt wäre es ok. Zwar nicht schön wegen fehlender Vitamine ect aber besser schlechtes als gar nix.
Was ich damit sagen will ist wenn deine Mietze Leckerli gern frisst und sonst für nichts zu begeistern na dann misch doch da gekochtes Huhn drunter und gib ihm reichlich. Hauptsache er kommt wieder zu Kräften. Ist doch jetzt mal ganz egal ob das sooo gesund ist.
Ich würde das so machen.

Thema:

Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart...

Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart... - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Oben Unten