Größere Umfrage starten

Diskutiere Größere Umfrage starten im Umfragen Forum im Bereich Community; Ich würde gerne eine größere, umfassendere Umfrage starten. Thema wäre Rassekatze/ Lastramis/ Vermehrerkatzen/ welche davon sind erkrankt/ wie alt...
  • Größere Umfrage starten Beitrag #1
S

Schneeleopard

Ich würde gerne eine größere, umfassendere Umfrage starten.
Thema wäre Rassekatze/ Lastramis/ Vermehrerkatzen/ welche davon sind erkrankt/ wie alt geworden.'ect

Bevor ich jetzt sowas starte, wie genau könnte ich das umsetzen - nicht das ich zigmal ansetzen muss.

• Größere Umfrage starten Beitrag #2
Das Ganze ist ein (leider) völlig unüberschaubares Verfahren. Ich habe das auch mal versucht, aber es ist kaum möglich, alle Aspekte so zu beachten, dass man sie sinnvoll auswerten kann..

• Größere Umfrage starten Beitrag #3
Danke für den Link
Das wäre so wirklich unübersichtlich.

Ich dachte eher, das man es so macht, wie die sonstigen Umfragen auch - Ankreuzen.
Aber das dann in einer Umfrage so zueinander zu bringen wird wohl nicht klappen.

Ausser man macht einzelne Umfragen, bringt die dann nachher zusammen / wertet diese aus.
Das würde gehn.

Noch mal drüber nachdenken geht .....
Oder vielleicht hat noch jemand ne Idee

• Größere Umfrage starten Beitrag #4
Nun ja, es mag so unübersichtlich sein, aber wie willst du sonst alle die Begebenheiten, die ja in eine Krankheitsgeschichte (Herkunft, Sozilaisierungsphase, mediziische Versorgung, Vorerkrankungen, Lebensumstände etc., was ja ALLES - zum Teil massiv - in den Prozess eingreift) hineinspielen, bei jeder Katze speziell bedenken?

Was nutzt dir eine Umfrage, die besagt: Hatte drei Mixkatzen, alle gesund.

Es ist eben schon ein Unterschied, ob diese vielleicht bei einem "guten" Vermehrer zur Welt kamen und im Grund eine anständige Kindheit hatte oder ob es sich um Kätzchen einer verwilderten Mutter handelt, die ggf. kurz nach der Geburt verstorben ist und man die Kitten verlaust, verwurmt, völlig unterernährt etc. irgendwo aufgegriffen hat...

Oder der Aspekt, der an anderer Stelle gerade diskutiert wird: Ich kenne auch Menschen, die der Meinung sind, dass ein Zahnarzt für Tiere ein Witz ist und dass es langt, wenn man Trockenfutter füttert, das hilft schon, Zahnbelag zu entfernen :-(. Was man davon halten kann, dass diese Leute sagen, ihre Katzen seien gesund, nun ja. Die wird es hier sicher tatsächlich weniger geben, aber mitunter hat man da eben auch unterschiedliche Ansichts-/Herangehensweisen.

Aber ich bin gespannt, vielleicht findest du eine praktikable Lösung :wink:.

• Größere Umfrage starten Beitrag #5
Der Fairness halber müsste das dann auch auf bereits abgelebte Katzen beschränkt werden. Auch wenn der Vergleich jetzt mies ist (bitte verzeiht). Ich bewerte auch keine Produkte nachdem sie hier eingesegelt sind, sondern erst nach ausgiebiger Nutzung, bei langlebigen Produkten kann das ziemlich viel später sein. ;-)

• Größere Umfrage starten Beitrag #6
Ich hab mal was entworfen ;-)
So könnte ich mir das vorstellen.

Jeder der abstimmen möchte macht in dem Formular sein Kreuz. Egal wieviel, es gibt ja Mehrkatzenhaushalte und auch unterschiedliche "Rassen" mit den verschiedenen Angaben.
Das müßte dann immer, wenn jemand fertig ist mit abstimmen, zusammen addiert werden (in dem Formular). So das dann irgendwann Zahlen in den einzelnen Kästchen sind.

Das kann ich natürlich so nicht machen / freigeben.

Und die Frage wäre, ob das generell Zustimmung findet von den Usern.

Verbesserungsvorschläge ? Nur zu ;-)

.....dann noch eine Legende/ Erklärung zu den Punkten .....

Anhänge

• DSC01803.JPG
    DSC01803.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 34
  • Größere Umfrage starten Beitrag #7
Sei mir nicht böse, aber das finde ich viel zu unspezifisch. Du lässt - in meinen Augen - einfach wichtige Aspekte außer acht. Nämlich z.B. die Vorgeschichte (weder ist Rassekatze gleich Rassekatze noch Tierschutz-Katze gleich Tierschutz-Katze), die ja maßgeblich an einer Krankheitsgeschichte beteiligt ist. Wie ich schon schrieb, muss man doch bei Erkrankungen auch bedenken, ob es sich um Erbkrankheiten oder erworbene handelt, ob das Kitten eine 'normale' Kindheit mit Sozialisation, Impfung etc. hatte oder ob es zu früh getrennt wurde oder als kleinstes Kitten schon mit Parasiten kämpfen musste.

Dann muss eigentlich sicher gestellt werden, dass nur die antworten, die wirklich eine sichere Diagnose haben (also eine kurz vor dem Tod oder nach dem Tod durch Obduktion festgestellte Krankheit) - wenn einem der Freigänger mit 12 Jahren wegstirbt und bis dahin 'offensichtlich' gesund war, wird den jemand ggf. als gesund gestorben (also "nur" gestorben, nicht chronisch oder kurzfristig krank) eintragen. Dass das Tier vielleicht aufgrund eines organischen Schadens (vielleicht sogar einer ererbten Krankheit) verstorben ist, bleibt dann unerkannt.

Tut mir leid, dass ich das so auseinander klamüser, aber ich finde das wirklich wichtig, um eine adäquate Befragung zu erhalten und wirklich anständige Daten, die aussagekräftig sind.

• Größere Umfrage starten Beitrag #8
Schneeleo, ich denke, Du kommst erst dann weiter, wenn Du Dir ein genaues Ziel für Deine Umfrage setzt. Also nicht: sie soll mit Rassekatzen und Bauerntigern und Krankheiten und Tierschutz zu tun haben und irgendetwas Interessantes wird schon dabei herauskommen. Jede wissenschaftliche Erhebung beginnt mit einer klaren Fragestellung, beispielsweise: ich möchte wissen, ob es bei Katzen eine rasseabhängige genetische Disposition für Diabetes gibt.

Dann kannst Du Dir gezielt Fragen überlegen, also etwa: was für eine Sorte Katze hast Du? Woher weißt Du das: phänotypisch bestimmt oder Rassenachweis? Wie alt ist Deine Katze? Hat sie Diabetes? Ist das gefühltes Wissen oder gab es eine Blutuntersuchung? Usw.

Thema:

Größere Umfrage starten

Größere Umfrage starten - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten