Katzenumzug

Diskutiere Katzenumzug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich bin "hidden", 21 Jahre alt und habe mich hier angemeldet, da ich einen dringenden Rat benötige. Doch vorerst zu den Gegebenheiten: Seit...

Sollte die Katze mit umziehen?

• Ja, nimm sie mit, es ist das richtige.

Stimmen: 7 100,0%
  • Nein. Es ist nicht notwendig. Sie schafft das allein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Katzenumzug Beitrag #1
H

Hiddenstrangers

Hey, ich bin "hidden", 21 Jahre alt und habe mich hier angemeldet, da ich einen dringenden Rat benötige. Doch vorerst zu den Gegebenheiten:
Seit nun mehr 15 Jahren ist die kleine Murphy ein fester Bestandteil meines Lebens. Seit dem ich mich erinnern kann, ist sie bei mir und meiner Familie.
Mittlerweile lebe ich mit meiner Mutter allein, heißt sie hat schon eine Scheidung und den Auszug meiner Schwester miterlebt. In wie fern es sich auf sie ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen. Augenscheinlich geht es ihr gut, das sie schon immer den engsten Draht zu mir hatte.

Jetzt zu den Anfängern meiner/unserer Probleme:
Vor 2 Jahren kam meine Mutter auf die grandiose Idee Käthe, einen Labradormix, inzwischen 2,5 Jahre alt zu uns zu holen, weil sie sich einsam fühlte. Ohne sich großartig auf eine zusammenführen oder ein eileen vorzubereiten, brachte sie das Tier einfach her und das Revier von Murphy minimiert sich von einem Einfamilienhaus, mit freigang auf einen Raum, zum fressen und Geschäft verrichten, der gleichzeitig aber als trainingsraum fungiert, so wie mein Zimmer in dem sie schlafen kann. (runter, um raus zu gehen, traust sie sich nun nicht mehr)
In meinem Augen ist das allein schon eine Frechheit. Und die Umstände haben mich in eine Depression fallen lassen.

Nun zu aktuellen Gegebenheiten:
Meine bitten, den Hund nicht ins 1. OG zu lassen, oder aus meinem Zimmer fern zu halten werden nicht erhört, gar ignoriert. Die Antwort die ich darauf bekomme ist jedes mal "der Hund hat oben nichts, was soll sie denn da."
- dennoch sieht es so aus, dass mindestens 1x am Tag ein Besuch von dem großen Vierbeiner abgetastet wird, was meiner kleinen Fellnase absolut gar nicht passt. Mit fauchen und murren wehrt sie sich. Dazu muss ich sagen, dass sie nicht den Mut hat, einfach einmal zuzulangen.

Ich habe aufgegeben, dass die beiden sich an einander gewöhnen. Und es eine lange Zeit lang akzeptieren können, dass die Situation jetzt nunmal so ist. Bis jetzt:

In nicht mehr einem Monat ziehe ich um, es handelt dich dabei um rund 200 km, also etwas über 2 Std Fahrtzeit. Für mich ist klar, dass ich die Katze mitnehme. Meine Mutter setzt mir jedoch einen Keil davor. Ich darf mir anhören: "die fahr ist zu lang" oder "in zwei Jahren oder eher ziehst du dann wieder um und die Katze soll dann wieder mit? Die ist zu alt" (der Umzug hätte berufliche Gründe. Es steht aber fest, dass diese NICHT eintreffen werden) also würde sie auf ihre alten Tage noch einen Umzug von 2 Stunden durchleben.

Mir geht es schlecht wenn ich über eine Entscheidung nachdenke, die Katze bei dem Hund zu lassen, wo sie lediglich nur noch gefüttert werden würde, oder sie mit zu nehmen und ihr 2 Stunden Autofahrt anzutun, danach allerdings ein ruhiges Leben mit mir und meinem Partner (welchen sie sehr liebt) zu gönnen.
Ich gehe davon aus, dass wenn ich sie mitnehme, mit meiner Mutter im Streit auseinander gehe.

Im Endeffekt wünsche ich mir Rückenstärkung, in den kommentaren, aber allem voran natürlich ehrliche Meinungen, Tipps für einen eventuellen Umzug der Katze und Argumente, mit denen ich meine Mutter diesbezüglich gutstimmen kann

• Katzenumzug

Anzeige

• Katzenumzug Beitrag #2
hoi und willkommen Hiddenstrangers,

die antwort ist klar und einfach :razz:

gruß,
werner

p.s.: Anastasia liebte es zu lenken.

• Katzenumzug Beitrag #3
Danke, für die Zustimmung.
Ich habe heute mal testweise meine Schwester gefragt, da sie die gleiche denkensweise wie meine Mutter hat.
Alles was ich als Antwort bekam war respektlos und demütigend. Das hat mich in meiner Zuversicht gekränkt. Ich traue mich schon fast gar nicht mehr meine Mutter darauf anzusprechen. Es wird eh Streit geben. Sollte ich demnach meine eigene Katze "entführen"?

• Katzenumzug Beitrag #4
die frage ist: wo geht es der katze besser?

• Katzenumzug Beitrag #5
Das klingt nach einer sehr schwierigen Situation für Dich wie für die Katze.

Trotzdem wäre meine Entscheidung wohl klar: bevor die Katze sich den Rest ihres Lebens quält (wo dürfte sie überhaupt noch sein, wenn Du ausziehst??) würde ich vermutlich den endgültigen Bruch mit der Familie riskieren.

• Katzenumzug Beitrag #6
die frage ist: wo geht es der katze besser?

In meinen Augen natürlich bei mir und meinem Freund. Allerdings sehen das Mama und Schwester anders. In deren Augen übertreibe ich, denn man Weiss ja "ich habe ein hang zur Übertreibung"...

Für mich ist es aber nicht übertrieben, wenn ich sehen, wie sich die Katze klein macht und große Augen bekommt, weil Unten jemand durch den Flur geht.

• Katzenumzug Beitrag #7
zur rettung von mama und schwester, füge ich mal an:
ihr habt es zusammen geschafft, eine zusammenführung der beiden tiere zu verhindern.

es gibt probleme wenn man weiter sieht als sein gegenüber.
gewinne abstand :mrgreen:

• Katzenumzug Beitrag #8
So wie du es schilderst, würde es der Katze nicht gut gehen, wenn du sie bei deiner Mutter läßt. Einpacken und mitnehmen. Zwei Stunden fahrt sind für die meisten Katzen nicht schön, aber wenn sie danach ein schönes und ruhiges Leben führen kann....mach es. Nimm sie mit. Na und wenn Mama und Schwester dann sauer sind...sollen sie. Die beruhigen sich auch wieder.

• Katzenumzug Beitrag #9
Eine Freundin hat auch gerade einen Umzug hinter sich gebracht, der rund 4 Stunden Fahrtzeit beinhaltete. Das schaffen die Katzen in der Regel gut.
Ich würde sie auch mitnehmen. Definitiv.
Was soll sie denn noch dort bei dem Hund und deiner Mutter, wenn sie dich als Bezugsperson auch noch verliert?
Menschen regen sich auf - und wieder ab.
[emoji6]

• Katzenumzug Beitrag #10
Wir sind vor Jahren mit unseren damaligen Katern auch 300 km weit weggezogen.
Sie waren zwar nicht begeistert von der Fahrt und haben zwischendurch viel gemeckert,aber ansonsten alles gut überstanden.

Ich würde die Katze auch auf jeden Fall mitnehmen!

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

• Katzenumzug Beitrag #11
Auf jeden Fall mitnehmen die Miez!!!
Ich bin mit meinen Katzen schon öfters umgezogen und das war nie ein Problem, wenn DU dahinter stehst. Daumen und Pfoten drück:-D.

• Katzenumzug Beitrag #12
Ich würde Sie mitnehmen. Ich gebe zu ich bin Katzenneuling, ich denke aber, dass es Katzen (wie Menschen), immer dort am Besten geht wo Sie geliebt werden und man sich um Sie kümmert.

Ich würde aber versuchen das ganz ruhig zu kommunizieren. Das ist deine Entscheidung und die haben die anderen zu akzeptieren. Sag einfach, dass du das so machst wie du willst und wenn sie mit dir argumentieren wollen, dann sag ihnen, dass du dankbar bist für deren Meinung, aber du dich bereits entschieden hast.

• Katzenumzug Beitrag #13
Wir sind vor Jahren mit unseren damaligen Katern auch 300 km weit weggezogen.
Sie waren zwar nicht begeistert von der Fahrt und haben zwischendurch viel gemeckert,aber ansonsten alles gut überstanden.

Wie alt waren die beiden denn? Klar mache ich mir auch Gedanken, ob sie vom Alter her fit genug ist..

• Katzenumzug Beitrag #14
Als wir weiter weg umgezogen sind, war Happy fast 10 und die Fahrt dauerte ca 3 Stunden.
Wenn du dir wegen dem Alter unsicher bist, sprich vielleicht mit deinem Tierarzt mal darüber. Aber wenn sie fit ist, sollte der Umzug kein Problem sein. Klar, stressig, aber in der neuen Wohnung erst mal in einem Raum ankommen lassen und nicht im Trubel mit Umzugshelfern, Kisten schleppen und Möbel zusammen bauen laufen lassen. Katze ins Zimmer, Futter, Wasser, Klo und einen sicheren Platz (Versteck), Tür abschließen, damit kein Umzugshelfer versehentlich die Tür offen läßt. Wenn alles wieder ruhig ist, Tür auf und Katze in Ruhe gucken lassen. So hab ich es bisher immer gemacht und es hat immer super geklappt

• Katzenumzug Beitrag #15
Ob Katzi zwei Stunden Autofahrt furchtbar findet oder nicht, ist eher eine Charakterfrage als eine des Alters. Mein Tigerchen ist 13 und reist regelmäßig mit uns zu Eltern und Schwiegereltern. Das sind vier bzw. fünf Stunden Fahrt. Während der Fahrt schaut sie aus dem Fenster und beobachtet alles ganz genau. Am Ziel stolziert sie dann mit erhobener Standarte aus ihrer Reise-Tasche und inspiziert die neue Umgebung.

Aber ich vermute mal, die zwei Stunden Fahrt sind nur ein vorgeschobenes Argument und der wahre Grund der Ablehnung ist ein anderer, oder?

• Katzenumzug Beitrag #16
[/QUOTE=IsiBerlin;2018521] Aber ich vermute mal, die zwei Stunden Fahrt sind nur ein vorgeschobenes Argument und der wahre Grund der Ablehnung ist ein anderer, oder? [/QUOTE]

Davon gehe ich sehr stark aus. Außenstehende sagten mir, sie will mich schikanieren. So weit würde ich nicht gehen. Ich denke eher, dass meine Mom denkt, so hätte sie noch etwas von mir hier.
Warum allerdings meine Schwester auf den zu auf springt, bleibt weiterhin unklar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenumzug Beitrag #17
du wirst die antworten finden.
bis dahin: schau daß du weg kommst:razz:
mit miez.

werner

• Katzenumzug Beitrag #18
Aber ich vermute mal, die zwei Stunden Fahrt sind nur ein vorgeschobenes Argument und der wahre Grund der Ablehnung ist ein anderer, oder?

Das denke ich auch. Außenstehende sagten mir, sie volle Micj schikanieren. Ich denke doch eher, daß meine Mom denkt, dass sie so wenigstens noch etwas von mir hier hätte.
Warum jedoch meine Schwester mit macht verstehe ich nicht. Oder sind meine Verlangen, die Katze mit zu nehmen doch zu groß und ich sehe es nicht?

• Katzenumzug Beitrag #19
Ich schließe mich Schischa an. Nimm die Katze und schau, dass Du weg kommst. Mit Abstand betrachtet, wird sich einiges beruhigen oder eben nicht. Und dann war es sowieso die richtige Entscheidung. Familie - noch Fragen? Ich will Deiner Mutter und Schwester nicht zu Nahe treten, ich finde es nicht gut, jemanden (egal ob Mensch oder Tier) zu benutzen, um eigene Ziele zu verfolgen. Das ist egoistisch und hat nichts mit Fürsorge zu tun (weder der Katze noch Dir gegenüber).

• Katzenumzug Beitrag #20
Die mütterlichen Gründe können wir hier nicht erraten. Die liegen in Eurer Familiengeschichte verborgen. Wenn Du die Katze mitnimmst, werdet Ihr im Streit auseinandergehen, schreibst Du. Wie beurteilst Du denn die Chancen, dass sich das nach einer Weile wieder einrenkt? Manchmal kann man einen Streit nicht vermeiden, aber das heißt ja nicht, dass nicht alles wieder gut werden kann.

Wenn Du die Katze mitnimmst: wie sehen denn ihre Lebensbedingungen dort aus?

Thema:

Katzenumzug

Katzenumzug - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Umzug mit Katzen: Hallo alle zusammen, Ich bin hin und hergerissen und erhoffe mir einen guten Rat bzgl meines Problems. Ich habe 2 Hauskatzen(Schwestern) die...
Oben Unten