• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig

Diskutiere Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Meine Katze (11, BKH) schmatzt in letzter Zeit sehr häufig. TA meinte es sei eine Entzündung des Zahnfleischs, was mit Antibiotika...
  • Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #1
M

Mimi84

Hallo,
Meine Katze (11, BKH) schmatzt in letzter Zeit sehr häufig. Tierarzt meinte es sei eine Entzündung des Zahnfleischs, was mit Antibiotika behandelt wurde. ..danach war es eine Zeit lang gut.
Seit ein paar Tagen schmatzt sie wieder viel.gestern ging es dann soweit, dass sie einen lauten Rülpser ausstiess sich ruhig hinlegte, plötzlich laut schrie und dabei erbrach sie sich so heftig, dass es in alle Richtungen spritzte und sie dabei auch noch versuchte zu flüchten. ....danach war wieder alles okay. ...aber das Rülpsen und Aufstoßen kommt sporadisch alle paar Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig

Anzeige

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #2
Schmatzen spricht eindeutig für Übelkeit und Bauchweh. Ich würde da einen anderen Tierarzt konsultieren.

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #3
Das klingt wirklich nicht gut, schmerzen hat sie auf jeden Fall. Manche Katze schreien beim Kotzen, aber das ständige Schmatzen zeigt, dass ihr schon länger sehr übel ist, dazu die Schmerzen.

Gibt es bei Dir in der Nähe eine Tierklinik wo Du JETZT noch anrufen kannst? Beschreibe denen das, dann können sie Dir sagen ob Du heute nich kommen musst/solltest. Deiner Beschreibung nach denke ich aber schon, heute noch.

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #4
Hmmm. ..sie hatte mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die wir lange (und vor allem sehr sehr teuer) behandelt haben.man sagte uns damals , ihr Chancen seien 50/50.
Das ist jetzt knapp zwei Jahre her. Und wir haben gsd seitdem keine Probleme mehr in der Richtung gehabt. Als sie das letzte Mal so am schmatzen war, hat tatsächlich "nur" das Zahnfleisch Probleme gemacht. Denn laut Blutbild waren alle anderen Werte in Ordnung.

Und wir füttern ihr seitdem auch nur noch spezielles Futter, welches schonend für die Verdauung und die Bauchspeicheldrüse ist.

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #5
Wenn sie schon einmal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, dann wäre ich jetzt erst recht auf dem Weg zum Tierarzrt/Tierklinik! Ihr ist schlecht, sie kotzt und hat schmerzen, nichts spricht mehr dafür. Und richtig, eine BSD Entzündung ist lebensbedrohlich, da wartet man also nicht ab...

Wenn Antibiotika kurzzeitig geholfen hat, dann könnte die BSD Entzündung durch die reinfektion der BSD mit Darmbakterien entstanden sein, in dem Fall müsste geprüft werden, dass der Gallengang nicht verstopft ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #6
Wie gesagt, die Blutwerte waren einwandfrei.
Sie frisst und spielt. Was sie während der Bauchspeicheldrüsenenzündung absolut nicht getan hat. Da hat sie nichts angerührt und nichts getrunken.
Wie gesagt, das ist jetzt nicht der Fall. Sie ist vom Verhalten her völlig normal und aufgeweckt. Erbrochen hat sie sich auch nur einmal.
Geschmatzt hat sie bei der BSD auch nicht.
Ich werde morgen früh zum Tierarzt gehen und das checken lassen. Ich dachte, jemand hätte ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp, ob ich ihr vielleicht was zusätzlich zufüttern kann, um den Magen zu beruhigen.

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #7
Du kannst ihr heute noch hühnchen kochen und pürieren, das wäre besser als normales Futter (wenn man denn hat). Bitte nichts zusätzlich, keine tollen leckerchen oder so, das ist im Falle einer BSD Entzündung eher schlecht. Und eben so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Meine Erfahrung bei schmatzen -> Übelkeit (und zwar genau wegen BSD entzündung, kann aber eben auch vieles Anderes zu Übelkeit führen).

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #8
Tierklinik muss ich leider ausschließen und morgen auf den normalen Tierarzt vertrauen.
So schlimm es klingt, aber als Normalverdiener kann ich mir unsere Tierklinik nicht mehr leisten.
Nach dem letzten Besuch mit meinem Kater wegen Blasensteinen hat man mir bei der Abholung ne Rechnung von überzweitausend Euro präsentiert. Ich mach echt alles für meine Tiere, aber da dachte ich, ich kipp um.

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #9
Es gibt eine Gebührenordnung für Tierärzte, daran muss sich jeder halten, auch ein Tierklinik. In bestimmten Situationen wie Bsp. Notdienst dürfen sie 2 fach max. 3 fach abrechnen, das kann man aber zuvor erfragen (ich glaube sogar muss man gesagt bekommen). Im normalen Dienst, hätte dich eine gleichwertige Behandlung beim Tierarzt also genauso viel gekostet wie in der Klinik. ;-)

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #10
Naja. ...

Dann vielen Dank für die Infos und Antworten.

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #11
Wenn du den Eindruck hast, die Rechnung wurde nicht nach GOT abgerechnet, dann kannst du dich an die Tierärztekammer wenden.

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #12
War natürlich der Notdienst mit Nachtzuschlag.
Und sie haben dort noch einen Kardiologen zugezogen, da es beim Abhören ein Nebengeräusch gab.
Das hat sich alles natürlich summiert und mir beim bezahlen die Schuhe ausgezogen.
Ich war einfach nur froh, dass ich meine Filzkugel lebendig zurück bekam, hab bezahlt und mich langsam vom Schock der Rechnung erholt. ... :roll:

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #13
Haben sie dir denn vorab nichts gesagt? Meine tk ist auch ziemlich teuer, sie klären aber über jeden schritt auf und geben relativ präzise Auskünfte was den Geldbetrag angeht. So wusste ich zB vorher, dass Stannis Untersuchung bzw Diagnostik und seine Zahnsanierung zusammen ca 1200€ kosten sollten. Und es wurde selbstverständlich nichts gemacht, was nicht vorher mit mir besprochen wurde.

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #14
Sie sagten für die Op müsste ich ca. 1.200 Euro einplanen. Sie riefen mich auch an um mir zu sagen , dass ein Kardiologe nochmal nachsehen muss. Esnist mir ja klar, dass sowas extra berechnet wird, aber dass das ganze Drumrum auf tausend extra kommt, sagten sie mir nicht. ....was hätte ich letztendlich auch tun sollen? War akut und musste gemacht werden.

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #15
Naja, in solchen Fällen kann man zB Ratenzahlung vereinbaren um eben nicht beim nächsten Notfall dazustehen und nicht handeln zu können - wie jetzt.

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #16
Also......sammy hat einen entzündeten Rachen. Blutergebnisse wieder völlig in Ordnung. ..daher das Schmatzen und und aufstoßen (da sie beim Schmatzen permanent Luft schluckt )

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #17
Wie geht es denn Sammy mittlerweile, habt ihr Medikamente bekommen und haben die was gebracht?

• Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig Beitrag #18
Hallo,
Alles wieder tip top in Ordnung.
War ein entzündeter Rachen.
Antibiotikum und was Homöopathisches und sie war wieder das blühende Leben.

Thema:

Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig

Stößt auf, atmet schwer und kotzt explsionsartig - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Hilfe: Hallo. Ich bin ganz neu hier und muss schon direkt mal etwas fragen.... Unser kleiner Smoky ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und seit ca 5...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Hilfe!! Kater mit Epilepsie, Verstopfung, Entzündung der inneren Organe!!: Danke für die Aufnahme und hallo an alle! Es geht um den 4-jährigen Kater meiner Freundin und Nachbarin, den ich auch ab und an mitversorge. Er...
Oben Unten