Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte gern mal euren Rat. Ich habe einen Britisch-Kurzhaar Kater, er ist 6.5 Jahre alt. Bis vor kurzem hat er mit seinem Bruder zusammen gelebt, der leider an HCM erkrankt und gestorben ist.
Ich habe dann probiert, einen ca. gleichaltrigen Kater (7 Jahre alt), gleiche Rasse, zu ihm dazu zu nehmen. Mein Kater hat den Neuen eigentlich recht gut akzeptiert, aber nur wenn er einen gewissen Sicherheitsabstand eingehalten hat. Der Neue hat sich bei uns gut eingelebt, aber nach einiger Zeit angefangen meinen "alten" Kater zu bedrängen und zu jagen. Auch wenn dieser geknurrt und gefaucht hat, ging der Neue immer dichter ran und hat versucht, mit ihm zu raufen.
Auf Rat der Züchterin habe ich diesen Versuch dann abgebrochen (sie hat den Kater zurückgenommen).
Sie schlägt mir nun vor, 2 weibliche Kitten mit ruhigem/zurückhaltenden Charakter zu nehmen. Was haltet ihr davon? Mein Kater ist eher ein ängstlicher, ruhiger Typ. Mit dem Bruder zusammen hat er auch gerauft, aber raufen mit "Neuzugängen" ist nicht sein Ding. Ist es so, dass weibliche Katzen eher weniger dazu tendieren, Kämpfe anzufangen? Werden die 2 Kitten ihn akzeptieren, wenn sie bei uns aufwachsen oder kann es auch sein, dass sie versuchen ihn zu mobben? Er ist leider vom Charakter her schon eher so, dass er in der Rangordnung unten steht, das war auch mit seinem Bruder so, obwohl die beiden sich trotzdem gut verstanden haben. Kann es mit 2 Kitten funktionieren? Ich will ihn nicht gern auf Dauer allein halten, da er nur in der Wohnung lebt.