2 Kitten zu älterem Kater

Diskutiere 2 Kitten zu älterem Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gern mal euren Rat. Ich habe einen Britisch-Kurzhaar Kater, er ist 6.5 Jahre alt. Bis vor kurzem hat er...
  • 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #1
Lascaria

Lascaria

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte gern mal euren Rat. Ich habe einen Britisch-Kurzhaar Kater, er ist 6.5 Jahre alt. Bis vor kurzem hat er mit seinem Bruder zusammen gelebt, der leider an HCM erkrankt und gestorben ist.
Ich habe dann probiert, einen ca. gleichaltrigen Kater (7 Jahre alt), gleiche Rasse, zu ihm dazu zu nehmen. Mein Kater hat den Neuen eigentlich recht gut akzeptiert, aber nur wenn er einen gewissen Sicherheitsabstand eingehalten hat. Der Neue hat sich bei uns gut eingelebt, aber nach einiger Zeit angefangen meinen "alten" Kater zu bedrängen und zu jagen. Auch wenn dieser geknurrt und gefaucht hat, ging der Neue immer dichter ran und hat versucht, mit ihm zu raufen.
Auf Rat der Züchterin habe ich diesen Versuch dann abgebrochen (sie hat den Kater zurückgenommen).
Sie schlägt mir nun vor, 2 weibliche Kitten mit ruhigem/zurückhaltenden Charakter zu nehmen. Was haltet ihr davon? Mein Kater ist eher ein ängstlicher, ruhiger Typ. Mit dem Bruder zusammen hat er auch gerauft, aber raufen mit "Neuzugängen" ist nicht sein Ding. Ist es so, dass weibliche Katzen eher weniger dazu tendieren, Kämpfe anzufangen? Werden die 2 Kitten ihn akzeptieren, wenn sie bei uns aufwachsen oder kann es auch sein, dass sie versuchen ihn zu mobben? Er ist leider vom Charakter her schon eher so, dass er in der Rangordnung unten steht, das war auch mit seinem Bruder so, obwohl die beiden sich trotzdem gut verstanden haben. Kann es mit 2 Kitten funktionieren? Ich will ihn nicht gern auf Dauer allein halten, da er nur in der Wohnung lebt.

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #2
Hi,
deine Idee mit zwei weiblichen Kitten kann durchaus gut funktionieren.
Katzen spielen in der Regel lieber fangen und verstecken, als dass sie wie Kater raufen (natürlich gibt es Ausnahmen).
Dass ihn jemand von den Kleinen mobben wird ist eher unwahrscheinlich, aber hängt letztlich von Charakter ab, den man bei Kitten nie so wirklich einschätzen kann.
Andererseits kann sich die Geschichte auch anders entwickeln, dein Kater will raufen und beide Katzen finden das schrecklich.
Mit zwei Kitten hast du aber guten Karten, dass alles schön klappt.

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #3
Hallo Geek,
na das klingt ja schonmal nicht so schlecht...die Züchterin meinte eben, dass es mit 2 Kitten am ehesten funktioniert. Ich denke mal nicht, dass mein Kater mit denen raufen wird...
Ich habe nur Angst, dass es vielleicht anfänglich funktioniert, aber dann später Probleme auftauchen könnten, wenn die Kitten erwachsen werden und merken, dass der Kater ihnen unterlegen ist...kann das sein?
Er ist schon eher einer, der sich nicht durchsetzen kann. Die Züchterin meint, dass sie den Charakter der Kitten mit 3-4 Monaten schon gut einschätzen kann. Bei meinem Katerpaar damals hat das gestimmt, die damalige Züchterin meinte dass mein jetziger Kater nicht für eine Familie mit Kindern passt, weil er viel zu ruhig ist...und so ist er bis heute. Wobei er sich prima in unserer Familie eingelebt hat und sich vom Kind sogar rumtragen lässt...

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #4
Hi,
ja mit 3-4 Monaten kann ein Dosi/Züchter, bei dem die Kitten großgeworden sind, schon recht gut den Charakter einschätzen, zumindest besser als bei "eingesammelten/geretteten" Kitten.
Wenn du dann zwei ruhigere/zurückhaltende Kitten bekommst, ist deine Befürchtung des Mobbens fast ausgeschlossen.
Restrisiko bleibt immer, niemand kann in die Zukunft sehen.

Lass dich jetzt nicht verunsichern, auch ein Blitzschlag vom Himmel ist immer möglich. :mrgreen:
Der Plan klingt gut und wird funktionieren. :-D

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #5
Danke ? ja ich hoffe sehr, dass es klappt...
Wie ist das, sollte man Kitten auch am Anfang separieren und eine langsame Zusammenführung anstreben oder ist das nur bei erwachsenen Katzen nötig?

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #6
Da du ja zwei ruhigere/zurückhaltende Kitten bekommst, würde ich diese erst mal in einem seperaten Raum richtig ankommen lassen, bis sie keine Angst mehr vor der neuen Umgebung haben und dann alle Türen öffnen.
Also wahrscheinlich ein Tag, in dem auch dein Kater schon mal mitbekommt, dass da was Neues ist.

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #7
Ja, das macht Sinn denke ich...
Ich werde es ausprobieren wenn es soweit ist, danke dir 😊

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #8
Würde die Kitten nicht separieren, besser gleich laufen lassen.

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #9
Ja überlegt hab ich auch, vielleicht muss man das spontan entscheiden, je nachdem wie sie sich verhalten, ob sie Angst haben oder nicht...ich hoffe es ist für meinen Kater dann nicht wie ein Überfall...?

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #10
Kitten haben in der Regel keine Angst. Wollen gleich alles erkunden. Und sind katzenverträglich.
Kann schon sein dass dein Kater anfangs etwas brummt. Wird sich bestimmt nach einiger Zeit geben.

Mit dem Wegsperren verzögert sich alles nur. Ich würde die Kleinen da raus lassen wo das Katzenklo ist. Damit sie es sehen und wissen wo es zu finden ist. Ansonsten einfach laufen lassen.

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #11
Ok, danke 😉

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #12
Kitten haben in der Regel keine Angst. Wollen gleich alles erkunden. Und sind katzenverträglich.
Sorry, das ist eine zu starke Verallgemeinerung und kommt ganz auf die Kitten drauf an, ich würde bei den gesuchten Charaktern nicht auf diese "Regel" wetten.

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #13
Ich habe zwei Kitten zu einem erwachsenen Kater dazu geholt.
Mein Mogli ist nicht einfach, und ich habe sie sehr lange mit Gittertür getrennt und langsam zusammengeführt. Erst jetzt nach einem halben Jahr finde ich, dass sie ein gutes Dreierteam werden. Mogli hat immer noch die Chance, ohne die Kleinen in Freigang zu gehen und hat dann seine Ruhe vor den manchmal penetranten Kleinen.
Einen sicheren Rückzugsplatz für den Großen finde ich recht wichtig.

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #14
Was hat Mogli denn für einen Charakter?
Und wie hat er auf die Kitten reagiert? Hatte er Angst? Sind die Kitten männlich oder weiblich?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #15
Hallo,
wir haben nach langem Überlegen zu unserer sehr sensiblen 5 jährigen Ilvy einen verkuschelten supersozialen jungen Kater aufgenommen, weil er vom Wesen so ideal war und ist und auch eher " Mädchenspiele" spielt.Die PS kannte ihn schon sehr gut.
Es klappte auch gut, aber er war ihr dann doch öfter zu aufdringlich und wollte immer schmusen..Sie hatte zu wenig Ruhe . dann zog deshalb noch unsere Rosi ein, eine junge soziale unerschrockene Mieze, die mit Ludwig spielt, kuschelt und ihm auch Eine knallt, wenn's`ihr zu viel wird. Ideal!
Ilvy findet die Beiden irgendwie gut, beobachtet sie viel und nimmt gerne teil, hatte am Anfang Angst vor Beiden,nun nicht mehr,aber braucht unbedingt Rückzugsorte, an denen sie auch allein sein kann. Darauf würde ich bei dir auch achten.LG

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #16
Was hat Mogli denn für einen Charakter?
Und wie hat er auf die Kitten reagiert? Hatte er Angst? Sind die Kitten männlich oder weiblich?

Mogli hatte mit seinem Bruder zusammengelebt bis dieser eingeschläfert wurde. Mit dem ist er ganz gut ausgekommen, sie haben aber nur selten zusammen gelegen oder sich geputzt.
Gegen andere Katzen war er immer schon sehr revierbezogen und er hat oft Kampfwunden mit heimgebracht.

Darum hatten wir schon Bammel vor der Zusammenführung.

Die ersten Tage hat er die Kitten (2 Mädels) und die Gittertür völlig ignoriert, hat wohl gehofft, dass die einfach wieder verschwinden. Dann kam eine Zeit mit Fauchen und Brummen. Erst als das sich mit ganz vielen Leckerlis gelegt hat, das waren schon mehrere Wochen, haben wir sie unter Aufsicht zusammengelassen. Mogli war dann soweit, dass er den beiden nichts getan hat, eher panisch flüchten wollte, wenn eine ihm zu nahe kam. Die beiden finden ihn nach wie vor ganz super toll und wollen immer mit ihm raufen. Und jetzt nach Neujahr macht er tatsächlich auch mal mit und es gibt wilde Jagd ohne Gemetzel.

Dazwischen im Herbst war er auch mal ein paar Tage verschwunden, hat sich wohl draußen umgeschaut nach einem schöneren Zuhause, und ist dann etwas dreckig und hungrig wieder aufgetaucht.

• 2 Kitten zu älterem Kater Beitrag #17
Danke für eure Antworten! Bin gespannt wie es dann läuft...momentan muss ich noch warten, bis ich die Kitten bekommen kann vergeht noch eine Weile.

Thema:

2 Kitten zu älterem Kater

2 Kitten zu älterem Kater - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Oben Unten