Futterlagerung bei Wenig-Fresserin

Diskutiere Futterlagerung bei Wenig-Fresserin im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine Pflegekatze Marie frisst nicht sonderlich viel (wenns hochkommt 60-70g pro Tag). Momentan bekommt sie Nassfutter mit ein wenig...
  • Futterlagerung bei Wenig-Fresserin Beitrag #1
Julia01

Julia01

Hallo,

meine Pflegekatze Marie frisst nicht sonderlich viel (wenns hochkommt 60-70g pro Tag). Momentan bekommt sie Nassfutter mit ein wenig Trockenfutter vermischt, weil sie sonst kein Nassfutter frisst. Ziel ist es langsam das Trockenfutter wegzulassen, bisher klappts ganz gut und sie fängt an, auch ein bisschen Trockenfutter zu fressen.

Jetzt mein Problem: Da ich selber finanziell knapp bin, hab ich Nassfutter vom Tierheim mitbekommen. Das sind 400g Dose, die bei 6070g pro Mahlzeit (ich fütter 2 mal am Tag) natürlich lange hält. Kann man das Futter irgendwie lagern, dass es 2-3 Tage hält? Momentan ists im Kühlschrank mit Frischhaltefolie oben drüber. Denn andauernd die halbe Dose wegzuschmeißen find ich auch schade. Aber wenn Marie so wenig frisst...

LG Julia

• Futterlagerung bei Wenig-Fresserin Beitrag #2
Hallo Julia,

du könntest das übrige Nassfutter einfrieren. So mache ich es ab und zu. In einen Gefrierbeutel füllen, flach streichen, die Luft raus und dann einfrieren. dann hast du eine " Platte",die du gut portionieren kannst. " Alte Dose" rühren unsere Mäkler nicht an..:roll:
Wenn es bei dir erstmal bei einer Katze bleibt, wären 200g Dosen praktischer. Bei Aldi gibt es zb recht hochwertiges und günstiges Futter ( Getreide -und zuckerfrei sollte es sein ).Auch rohes Fleisch könntest du mal probieren.
Hier im Forum gibt's viele Tipps auch zur Ernährung.
Viel Spaß mit Marie.

LG Maja

• Futterlagerung bei Wenig-Fresserin Beitrag #3
Jetzt mein Problem: Da ich selber finanziell knapp bin, hab ich Nassfutter vom Tierheim mitbekommen. Das sind 400g Dose, die bei 6070g pro Mahlzeit (ich fütter 2 mal am Tag) natürlich lange hält. Kann man das Futter irgendwie lagern, dass es 2-3 Tage hält? Momentan ists im Kühlschrank mit Frischhaltefolie oben drüber. Denn andauernd die halbe Dose wegzuschmeißen find ich auch schade. Aber wenn Marie so wenig frisst...
Erstmal würde ich anstatt der Frischhaltefolie einen herkömmlichen Dosendeckel nehmen (kriegst Du im Futterladen, manchmal sogar umsonst, oder im Lebensmittelhandel), der hält besser dicht. Aber 2-3 Tage ist lange, das würde wohl selbst bei uns nicht mehr gefressen.
Es wäre besser Du würdest 200g-Dosen nehmen, die kriegst Du innerhalb von 24 Stunden leer, das sollte kein Problem sein (bei uns klappt das jedenfalls prima, sogar ohne Kühlschrank).

Bei Aldi gibt es zb recht hochwertiges und günstiges Futter ( Getreide -und zuckerfrei sollte es sein ).
Ich glaub das "gute" Aldifutter in 200g-Dosen gibt's nur bei Aldi süd ("Cachet Select"). Die größeren Dosen sind da allerdings totaler Mist, also bitte nicht verwechseln!
Aber soooooooo doll ist das Aldi-Futter jetzt auch nicht, ich würde es keinesfalls als "hochwertig" bezeichnen sondern allerhöchstens als eines der besseren unter den (meist eher minderwertigen) Discounter-Futtern.

• Futterlagerung bei Wenig-Fresserin Beitrag #4
*Nick* hochwertig ist es wirklich nicht. Ich bezeichne es als "OK, mehr aber nicht".

Wenn du das Futter gestellt bekommst ist es natürlich schwierig den Anspruch auf 200 Gramm Dosen zu erheben. Da wäre die Variante das Futter einzufrieren eindeutig die sinnigste.

• Futterlagerung bei Wenig-Fresserin Beitrag #5
Wenn du das Futter gestellt bekommst ist es natürlich schwierig den Anspruch auf 200 Gramm Dosen zu erheben. Da wäre die Variante das Futter einzufrieren eindeutig die sinnigste.
Klar - 200g-Dosen sind relativ gesehen deutlich teurer als 400g-Dosen. ABER: Wenn man von den 400g-Dosen regelmässig die Hälfte wegschmeissen muss ist auch nichts gewonnen, im Gegenteil, das ist auf jeden Fall dann teurer (und über die Futterverschwendung sollte man da vielleicht auch nicht gar so lässig hinweggehen - Essen wegzuwerfen ist auch bei Tierfutter eine Sünde). Und ich denke dieser Argumentation wird sich das Tierheim (???) das für die Futterkosten aufkommt auch nicht entziehen können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterlagerung bei Wenig-Fresserin Beitrag #6
Wenn das Tierheim das Futter stellt was da ist, ist das oft einfach 400 Gramm und nicht 200. darauf möchte ich hinaus. man muss nehmen was man bekommt, vor allem wenn man 100% abhängig von diesem Tierheim ist.

• Futterlagerung bei Wenig-Fresserin Beitrag #7
Wenn das Tierheim das Futter stellt was da ist, ist das oft einfach 400 Gramm und nicht 200. darauf möchte ich hinaus. man muss nehmen was man bekommt, vor allem wenn man 100% abhängig von diesem Tierheim ist.
Das ist mir schon klar... Aber mal vorsichtig anfragen könnte man ja trotzdem... Ich hab neulich auch so einiges an 200g-Dosen ins Tierheim gebracht, sogar Tütchen, vielleicht kann man da ja versuchen für die Einzelpflegekatze entsprechend bevorzugt 200g-Dosen abzugeben... Ich weiss, ist schwierig.

Seit Ella alleine ist kaufen wir nur noch 200g-Dosen, im Sommer kriegt sie eine 400g-Dose auch nicht innerhalb von 24 Stunden weg (im Winter schafft sie das locker).

• Futterlagerung bei Wenig-Fresserin Beitrag #8
Natürlich, anfragen kann man. Erfahrungsgemäß sind 200 gr Dosen aber einfach eine Ausnahme.

• Futterlagerung bei Wenig-Fresserin Beitrag #9
Mir tut das halt im Herzen weh wenn gutes Futter weggeworfen wird - die anderen Katzen im Tierheim oder eben auch wildlebende Katzen an einer Futterstelle wären da sooooo früh drüber...
Klar, wenn bei uns mal was totalverweigert wird (kommt selten bis nie vor) lohnt es sich auch nicht die übrige halbe Dose zu "unserer" Pflegestelle zu karren die auch einen Futterplatz für wildlebende Katzen betreut, nicht mal sie den Katzenhaltern zwei Häuser weiter zu bringen. Aber wenn das täglich passiert muss man sich was einfallen lassen.
Einfrieren ist eine gute Option (sofern Katzi das Futter danach noch mag).

• Futterlagerung bei Wenig-Fresserin Beitrag #10
Erstmal würde ich anstatt der Frischhaltefolie einen herkömmlichen Dosendeckel nehmen (kriegst Du im Futterladen, manchmal sogar umsonst, oder im Lebensmittelhandel), der hält besser dicht. Aber 2-3 Tage ist lange, das würde wohl selbst bei uns nicht mehr gefressen.
Es wäre besser Du würdest 200g-Dosen nehmen, die kriegst Du innerhalb von 24 Stunden leer, das sollte kein Problem sein (bei uns klappt das jedenfalls prima, sogar ohne Kühlschrank).

Ich glaub das "gute" Aldifutter in 200g-Dosen gibt's nur bei Aldi süd ("Cachet Select"). Die größeren Dosen sind da allerdings totaler Mist, also bitte nicht verwechseln!
Aber soooooooo doll ist das Aldi-Futter jetzt auch nicht, ich würde es keinesfalls als "hochwertig" bezeichnen sondern allerhöchstens als eines der besseren unter den (meist eher minderwertigen) Discounter-Futtern.
jaaaa:roll:.. ich hätte schreiben sollen "günstiges, besseres Futter".Hier gibt's Aldi Süd.
Dosendeckel bekomme ich oft geschenkt beim FN.lg

Thema:

Futterlagerung bei Wenig-Fresserin

Futterlagerung bei Wenig-Fresserin - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten