• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose Ansteckungsgefahr Näpfe

Diskutiere Leukose Ansteckungsgefahr Näpfe im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, da meine Pflegekatze Marie so wenig frisst, habe ich jetzt mal versucht das Futter auf einem kleinen Teller anzubieten, weil eine Kollegin...
  • Leukose Ansteckungsgefahr Näpfe Beitrag #1
Julia01

Julia01

Hallo,

da meine Pflegekatze Marie so wenig frisst, habe ich jetzt mal versucht das Futter auf einem kleinen Teller anzubieten, weil eine Kollegin mir empfohlen hat, das sei angenehmer für die Katzen.

Da ich aber nur einen kleinen Teller zuhause habe und den ja nicht jedes Mal benutzen kann, würde ich gerne zwei kleine Tellerchen, die ich mir für meine eigenen Katzen (die frühestens im Juli kommen) holen wollte, schon jetzt bestellen.

Allerdings hat Marie Leukose und ich frage mich, ob sich meine Kitten dann später anstecken können, wenn sie später von den selben Tellern fressen, wie Marie jetzt? Mir wurde zwar gesagt, das Leukose-Virus hält sich nicht so lange auf Gegenständen und ich soll die einfach immer gut abwaschen (reicht da eigentlich Spüli?), aber ich wollt mich gerne noch einmal rückversichern.

Liebe Grüße,
Julia und Marie

• Leukose Ansteckungsgefahr Näpfe Beitrag #2
Da sich meine letzte Katze über die gemeinsame Nutzung von Näpfen angesteckt hat und daran gestorben ist würde ich sie dann wegwerfen. So ein Teller kostet 1,50 Euro ;-)
Vermutlich würde der Virus normales spülen nicht überleben, mir wärs gerade bei Leukose zu kritisch. Sind Deine denn nicht geimpft?

• Leukose Ansteckungsgefahr Näpfe Beitrag #3
Naja noch habe ich "meine" Katzen ja noch nicht. die werden frühestens im Juli einziehen, also in 5-6 Monaten. Da ich zwei Kitten haben möchte werden die vermutlich nur die erste Impfung bzw. die erste Grundimmunisierung haben.

Einen Teller habe ich ja, aber ich frage mich ob es wegen dem Spülmittel nicht gefährlich ist, den direkt abzuwaschen/abzutrocknen und dann wieder hinzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leukose Ansteckungsgefahr Näpfe Beitrag #4
Hol doch einfach neue Näpfe im Juli ;-)

• Leukose Ansteckungsgefahr Näpfe Beitrag #5
FeLV ist durch Speichel übertragbar, eigentlich müßte gründliches Abwaschen reichen.
Aber wie die anderen geschrieben haben, kannst Du dann ja auch neue Näpfe besorgen.
Im Tierheim gab es durch Napftausch noch keine Ansteckung.

• Leukose Ansteckungsgefahr Näpfe Beitrag #6
Naja noch habe ich "meine" Katzen ja noch nicht. die werden frühestens im Juli einziehen, also in 5-6 Monaten. Da ich zwei Kitten haben möchte werden die vermutlich nur die erste Impfung bzw. die erste Grundimmunisierung haben.

Dazu möchte ich noch was sagen. Die zwei, die einziehen sollen, sollten auf jeden Fall zwei mal geimpft sein. Haben sie nur die erste Impfung erhalten, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit jünger als zwei Wochen.
Bitte achte darauf, wo die Kitten herkommen.

• Leukose Ansteckungsgefahr Näpfe Beitrag #7
Dazu möchte ich noch was sagen. Die zwei, die einziehen sollen, sollten auf jeden Fall zwei mal geimpft sein. Haben sie nur die erste Impfung erhalten, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit jünger als zwei Wochen.
Bitte achte darauf, wo die Kitten herkommen.

Du meinst bestimmt jünger als zwölf Wochen. ;-)

• Leukose Ansteckungsgefahr Näpfe Beitrag #9
Das stimmt, manchmal werden in dem Tierheim (wo meine beiden zu 100% herkommen werden) auch Katzen mit 10-12 Wochen abgegeben. In dem Alter werden die Kleinen im Tierheim aber nur unter bestimmten Ausnahmevoraussetzungen abgeben, z.B. wenn es total überfüllt ist, die Kitten Waisen sind und sie nicht zu älteren Kitten hinzugesetzt werden können zur Sozialisierung. Dann kann es auch mal sein das die Kiitten nach der 1. Impfung und vor der 12. Woche abgegeben werden, dass sind dann aber Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leukose Ansteckungsgefahr Näpfe

Leukose Ansteckungsgefahr Näpfe - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Benimmregeln für Katzen (aus der Sicht einer Katze): Benimmregeln für Katzen Liebe Stubentiger, natürlich wisst Ihr genau, wie man seinen Menschen so um die Pfote wickelt, dass man sich alles...
Oben Unten