Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin neu hier, weil ich mal eine spezielle Frage habe und mir von Euch guten Rat erhoffe.
Kurz zur Situation. Wir haben seit vielen Jahren Katzen. Meistens zwei auf einmal. Einen Kater und eine Mieze. Als vor sieben Jahren unser Kater nach einer Abszess-OP starb, haben wir zwei Katzen aus dem Tierheim bei uns aufgenommen, wieder einen Kater und noch eine Mieze (mit nur einem Auge, aber total süß). Die zwei Miezen haben sich nicht so richtig gut verstanden, aber der Kater kam mit beiden Damen gut klar. Mit der Miez aus dem Tierheim hat er auch öfter mal geschmust. Da wir über drei Etagen wohnen, hat das aber trotzdem prima funktioniert. Letztes Jahr starb dann der Kater an Nierenversagen. Die zwei Miezen haben nicht wirklich miteinander gespielt, sich nur häufig mal treppauf und treppab gejagt. Im letzten Jahr wurde unsere ältere Dame auch öfter mal aggressiv der Jüngeren und dem Hund gegenüber und so gingen sie sich die meiste Zeit aus dem Weg. Im Januar verstarb nun auch unsere erste Mieze im Alter von fast 16 Jahren. Nun scheint sich aber unsere zweite Mieze (ca. 10 Jahre) etwas zu langweilen obwohl wir eigentlich erwartet haben, dass sie die andere Mieze gar nicht wirklich vermissen würde. Sie ist generell zwar sehr verschmust, lässt sich aber nicht hochnehmen und ist bei hastigen Bewegungen den Kindern gegenüber teils noch recht scheu. Sicher wegen dem fehlenden Auge und ihrer eingeschränkten Wahrnehmung (wir wissen auch nicht, wie sie ihr Auge verlor und ob Menschen ihr was angetan haben). Sie streunt durch das Haus und mauzt uns an, rennt aber weg sobald man sich bewegt. Am liebsten setzt sie sich auf einen Schrank und lässt sich dann streicheln. Aber immer nur kurz, dann rennt sie weg um kurze Zeit später wieder angemauzt zu kommen. An Spielen hat sie so gar kein Interesse. Und neuerdings pinkelt sie uns in die Betten und auf die Badvorleger.
Meine Frage ist nun, ob sie vielleicht doch einsam ist und wir überlegen, ob es helfen würde ihr wieder eine zweite Katze in ihrer Nähe zu haben. Am ehesten könnten wir uns vorstellen, dass Sie mit einem jungen Katerchen auskäme. Auch gerne wieder aus dem Tierheim. Meint Ihr, dass könnte helfen? Oder denkt Ihr eher, dass sie das überfordern würde und die Situation sich verschlimmert?
Danke für Euren Rat und LG!
Katrin