Zweite Katze?

Diskutiere Zweite Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier, weil ich mal eine spezielle Frage habe und mir von Euch guten Rat erhoffe. Kurz zur Situation. Wir...
  • Zweite Katze? Beitrag #1
K

katrin_fx

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier, weil ich mal eine spezielle Frage habe und mir von Euch guten Rat erhoffe.

Kurz zur Situation. Wir haben seit vielen Jahren Katzen. Meistens zwei auf einmal. Einen Kater und eine Mieze. Als vor sieben Jahren unser Kater nach einer Abszess-OP starb, haben wir zwei Katzen aus dem Tierheim bei uns aufgenommen, wieder einen Kater und noch eine Mieze (mit nur einem Auge, aber total süß). Die zwei Miezen haben sich nicht so richtig gut verstanden, aber der Kater kam mit beiden Damen gut klar. Mit der Miez aus dem Tierheim hat er auch öfter mal geschmust. Da wir über drei Etagen wohnen, hat das aber trotzdem prima funktioniert. Letztes Jahr starb dann der Kater an Nierenversagen. Die zwei Miezen haben nicht wirklich miteinander gespielt, sich nur häufig mal treppauf und treppab gejagt. Im letzten Jahr wurde unsere ältere Dame auch öfter mal aggressiv der Jüngeren und dem Hund gegenüber und so gingen sie sich die meiste Zeit aus dem Weg. Im Januar verstarb nun auch unsere erste Mieze im Alter von fast 16 Jahren. Nun scheint sich aber unsere zweite Mieze (ca. 10 Jahre) etwas zu langweilen obwohl wir eigentlich erwartet haben, dass sie die andere Mieze gar nicht wirklich vermissen würde. Sie ist generell zwar sehr verschmust, lässt sich aber nicht hochnehmen und ist bei hastigen Bewegungen den Kindern gegenüber teils noch recht scheu. Sicher wegen dem fehlenden Auge und ihrer eingeschränkten Wahrnehmung (wir wissen auch nicht, wie sie ihr Auge verlor und ob Menschen ihr was angetan haben). Sie streunt durch das Haus und mauzt uns an, rennt aber weg sobald man sich bewegt. Am liebsten setzt sie sich auf einen Schrank und lässt sich dann streicheln. Aber immer nur kurz, dann rennt sie weg um kurze Zeit später wieder angemauzt zu kommen. An Spielen hat sie so gar kein Interesse. Und neuerdings pinkelt sie uns in die Betten und auf die Badvorleger.

Meine Frage ist nun, ob sie vielleicht doch einsam ist und wir überlegen, ob es helfen würde ihr wieder eine zweite Katze in ihrer Nähe zu haben. Am ehesten könnten wir uns vorstellen, dass Sie mit einem jungen Katerchen auskäme. Auch gerne wieder aus dem Tierheim. Meint Ihr, dass könnte helfen? Oder denkt Ihr eher, dass sie das überfordern würde und die Situation sich verschlimmert?

Danke für Euren Rat und LG!
Katrin

• Zweite Katze?

Anzeige

• Zweite Katze? Beitrag #2
Hi,
ihr solltet zu erst einmal den Tierarzt aufsuchen und den Urin untersuchen lassen.
Das plötzliche Fremdpinkeln ist viel eher eine Blasenentzündung oder sonstige gesundheitlichen Probleme als die Reaktion auf den Verlust der anderen Katze.

Oft denken Dosis, dass sich Katzen nicht besonders mögen und werden dann vom Gegenteil überzeugt, wenn plötzlich einer fehlt.
Ich würde Katzenverstärkung holen, aber nicht einen jungen Kater. Eine 10 jährige Katze ist nicht wirklich als Spielkameradin für einen energiegeladenen Jungspund geeignet.
Ich würde eher zu einer gleichaltrigen Partnerin raten, oder wenn es jung sein soll, dann unbedingt zu zwei Kitten.

• Zweite Katze? Beitrag #3
Hallo und willkommen.
Ich kann Geek nur in allen Teilen zustimmen. Erst Tierarzt incl Urinprobe. Ein Blutbild kann bei einer 10 Jahre alten Katze auch nicht schaden.
Wenn da alles ok ist eine passende Kumpeline oder 2 Kitten. Niemals ein Kitten zu einer älteren Katze und erst Recht keinen jungen Kater.

• Zweite Katze? Beitrag #4
Danke für Eure Antworten.

Zuerstmal zum Urinieren: Da sie nur ab und an irgendwo hin pinkelt und jetzt auch ein paar Tage Ruhe war, denke ich, dass es nicht krankheitsbedingt ist. Ich kenne das auch von unseren früheren Katzen, die gern mal aus Protest pinkelten.

Zur zweiten Katze: Uns wurde bisher immer von Tierarzt und auch vom Tierheim geraten, Mieze und Kater zu kombinieren weil das besser funktionieren würde. Und es hat auch bei uns immer gut geklappt. Es gab definitiv mehr Streitigkeiten zwischen den zwei Miezen. Vom Alter her hatte ich gedacht, dass unsere Kitty mit ihrem Handicap vor einer jungen Katze nicht so viel Scheu hätte wie vor einer älteren und dass die junge Katze sicher auch noch nicht so dominant wäre und sich ihr eher anpassen würde.

Aber klar ist wahrscheinlich eine ältere Katze mit eher ruhigem Temperament auch denkbar. Im Tierheim wissen sie ja meist ganz gut, wie die Katzen so sind.

Echt keine leichte Entscheidung. Und ich hatte mal gedacht, dass Kitty als Einzelkatze zufriedener wäre.

• Zweite Katze? Beitrag #5
Viele Jahre Tierschutz und jahrelanges beobachten von Pflegestellen mit großen Gruppen zeigt sehr deutlich das Kater und Katzen im Bezug auf Spielen sehr unterschiedliche Vorstellungen haben.
Das hier : kann ich nur bestätigen. Sowohl von meinen eigenen Katzen, wie ach von den Pflegestellen.

• Zweite Katze? Beitrag #6
Ich weiß nicht, ob das Spielverhalten bei einer 10 Jahre alten Katze noch so viel ausmacht.
Die meisten Hauskatzen spielen in diesem Alter doch nicht mehr so wild oder? Egal ob Katze oder Kater.

Aber ein junger Kater zu einer älteren Katze... das ist wirklich keine gute Idee.
Auch für eine junge Katze, die zu einer älteren Katze kommt, ist es nicht wirklich schön, denn auch die will spielen.

Also entweder einen älteren Kater oder eine Katze dazu... oder 2 junge Katzen. Egal welchen Geschlechts, aber die beiden sollten zumindest das gleiche Geschlecht haben.

Katzen pinkeln nicht aus Protest.
Katzen haben immer einen Grund, warum sie das Katzenklo benutzen.
Und ja, das kann auch durchaus psychische Ursachen haben, weil sie sich nicht wohl fühlen.
Trotzdem wäre der Gang zum Tierarzt keine schlechte Idee. Einfach mal kontrollieren lassen, ob alles okay ist. Und nicht nur den Urin, sondern komplett. Vor allem, wenn wieder jemand dazu kommen soll.

• Zweite Katze? Beitrag #7
:mrgreen: kannst du das mal meinem 10 Jahre alten Kater und meiner 9 Jahre alten Katze sagen :roll: Die haben nämlich täglich das Kater-Katzen Problem. Ok, meine Katze ist auch nicht ohne, von daher gleicht sich das wieder aus, aber das Spielproblem liegt definitiv an der unterschiedlichen Spielweise.

• Zweite Katze? Beitrag #8
Wir haben hier großes Glück gehabt mit der Kombi junge Katze, junger Kater und etwas älterer Erstkatze.
Das liegt aber daran, dass die Pflegestelle unsere Rosi/ Ludwig sehr gut kannte und einschätzen konnte. Das würde ich beim Tierheim eher bezweifeln,dass sie das Wesen der Katzen gut kennen. (wie viele Erfahrungen ja auch zeigen.)
Unser Ludwig spielt gerne Mädchenspiele ( Bällchen jagen etc.)mit Rosi und die Rosi haut auch schon gerne mal drauf:roll:; also tobt auch gerne mal wild mit ihm, dass die Fetzen fliegen. Das passt inzwischen klasse , aber ich denke wirklich, es ist eher selten.LG

• Zweite Katze? Beitrag #9
:mrgreen: kannst du das mal meinem 10 Jahre alten Kater und meiner 9 Jahre alten Katze sagen :roll: Die haben nämlich täglich das Kater-Katzen Problem. Ok, meine Katze ist auch nicht ohne, von daher gleicht sich das wieder aus, aber das Spielproblem liegt definitiv an der unterschiedlichen Spielweise.

Meine ältesten beiden sind 5 Jahre alt.
Die zwei haben ein Problem, aber sicher kein Spielproblem. Oder vielleicht doch. Mailo rauft immer so grob, dass Mili schon vorsorglich Reißaus nimmt. Auch die anderen beiden raufen nicht wirklich gern mit ihm.

Mit Jette habe ich noch ein Mädel, das gern rauft. Das macht sie dann mit Imi.
Der spielt aber auch mal Mädelsspiele. :mrgreen:

Ich hab also alles. Und Orientalen spielen ja meist bis ins hohe Alter. Das keiner von meinen hat.

Thema:

Zweite Katze?

Zweite Katze? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten