• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger

Diskutiere Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Zimtzicke hat sich die letzten Monate zu einer kleinen Terrorkatze entwickelt. Dies geschah eher schleichend, so daß mir diese Veränderung...
  • Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #1
G

Gast48923

Gast
Mein Zimtzicke hat sich die letzten Monate zu einer kleinen Terrorkatze entwickelt.
Dies geschah eher schleichend, so daß mir diese Veränderung nicht so bewußt war.
Vielleicht können sich einige von Euch an sie zurückerinnern...oder an das dreamteam Murmelchen/Maymunah.
Mit dem Zugang von Malih wurde diese enge Bindung zuerst nicht gestört; doch nach einiger Zeit verhielt sich Maymunah schließlich beiden Katzen gegenüber immer zickiger.
Zu guter letzt hat sich auch meine Lebenssituation verändert, so daß ich ihr Verhalten primär darauf bezog.
Bei der letzten Kontrolluntersuchung kam dann die Diagnose Feline odontoklastische resorptive Läsionen. Nach eingehender Untersuchung, Röntgenaufnahme etc., ist sie nun um einige Zähnchen erleichtert. Zudem wurde auch noch der Verdacht auf HCM ausgesprochen, was sich jedoch nach einer Blutuntersuchung nicht bestätigte.
Jetzt heißt es abwarten und auf eine eventuelle Besserung Ihrer Stimmungslage hoffen.

Anmerkung: momentan habe ich noch kein Internet; also bitte nicht böse sein, wenn ich nicht sofort antworten sollte.

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #2
Willkommen in der FORL Familie :roll:

Aber: HCM durch Blutwerte ausschließen? Ich dachte, dazu sei ein Schall notwendig?

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #3
Eieiei.
Das klingt ja nicht schön.

Scheiß FORL!
Ich bin mit zwei meiner Jungs auch in dieser "Familie"!

Ich kann nur für Euch hoffen, dass es ihr nun bald besser geht und sie, wenn sie keine Schmerzen mehr hat, wieder harmonisch mit den anderen Beiden zusammenleben kann.

Eine HCM-Diagnose kenne ich auch nur mittels Schall.
Wurde der denn auch gemacht?

Liebe Grüße
Melli

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #4
Huhu Stulle, huhu Melli,
der probnt Wert ist weit unter null...die Röntgenaufnahme war so klar, daß kein Schall gemacht werden mußte.

Momentan ist Maymunah noch bei meiner Tochter mit Malih zusammen.
Murmelchen ist mit mir umgezogen...sie fühlt sich so wohl alleine im neuen Heim...

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #5
Ich kenne es tatsächlich so, dass nur ein Schall aufklären kann. Das sagte auch unser Kardiologe als wir mit Stanni da waren.

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #6
Ich weiß es schlichtweg nicht. Meine Tierärztin ist wirklich gut, und ich habe Vertrauen zu ihr.

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #7
Hm, ich kenne es auch nur per Schall, aber Du wirst das sicher gut überprüfen lassen und sie gut beobachten.

Deine Tochter lebt schon in einer eigenen Wohnung?
Wo ist die Zeit geblieben?:shock:

Wie lange lebt Murmelchen jetzt schon mit Dir allein?
Hoffentlich bekommst Du sie wieder alle gut vergesellschaftet.

Das ist vielleicht interessant für Dich.

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #9
Dank Euch für die Links. Habe überfliegen können.
Verena...das bestätigt ja dann die Untersuchungsmethode meiner Tierärztin?!

Kurzes up date... Maymunah geht es meiner Tochter zufolge sehr gut. Sie ist offensichtlich tatsächlich entspannter, frißt gut und verfolgt Malih nicht mehr mit ihrem strengen Blick.
Ich werde mir die nächste Zeit selber ein Bild machen, wenn es mir die Zeit erlaubt.

Anbei sei erwähnt, daß ich Maymunah und Malih vermisse.
So sehr es Murmelchen auch bestens geht, und mich das sehr glücklich macht.

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #10
Ja, FORL ist schon echt fies. Wie fies, merkt man erst wenn die Zähne raus sind und die Miez dann normal ist, schlagartig.

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #11
Wir lieben auch keine Zahnschmerzen.

Etwas mache ich mir Vorwürfe, daß ich es wohl übersehen habe. Es kam die letzte Zeit einfach viel zu viel auf mich zu, als daß ich es richtig beobachten konnte.

Die Änderung für uns alle war aber unabdingbar, und ich hoffe das alle davon profitieren.

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #12
Mach dir bitte keine Vorwürfe. FORL ist nicht immer einfach zu erkennen, vor allem auch weil der Schmerz nicht plötzlich da ist sondern schleichend kommt. Du hast es erkannt und das ist die Hauptsache.

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #13
Eine kurze Bestandsaufnahme..
Maymunah wird wieder die Alte...heißt: zickig, meckrig und stinkig gegenüber unserem armen Malih.
Ich kann mir das nur so erklären, daß es einfach ihre Art ist. Hatte sie nochmals bei der Tierärztin zur Nachkontrolle....alles soweit in Ordnung...Zahnfleisch gut verheilt. Sie frißt wie immer; keinerlei Veränderungen diesbezüglich zu beobachten.

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #14
Manche Tiere sind eben etwas derb im zeigen von Gefühlen:mrgreen:. Erinnert mich ein wenig an Wanda.... aber die ist nun fast 19 die darf das.

lg
Verena

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #15
Also zu dem Wert wegen Herzerkrankungen:

Da gibt es einen Biomarker der nennt sich NT-proBNP. Kenne ich vom Menschen auch. Es ist wohl ein neuer Screening Test bei hypotropher Kardiomyopathie bei Katzen. Das wurde bei Rocky auch gemacht. Der war negativ, einen Ultraschall vom Herzen hat man aber trotzdem auf meinen Wunsch gemacht. Herz war in Ordnung.

Weiterhin alles Gute für deine kleine "Zicke " ;-)

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #16
Danke Dir...ja der probnt wurde gemacht...deshalb keine weiteren Nachuntersuchungen.
Maymunah war schon immer anders....für meine Tochter und mich war das bisher kein Problem...na ja...sie öffnet jeden Morgen alle Schubladen und Schränke im Zirkelverfahren...dann sind alle wach, es gibt Fressen, und dann kann Madame weiter schlafen. Sie benötigte immer schon mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung als alle anderen...sie muß extra gefördert und unterhalten werden....jedoch ist das wirklich Traurige daran, daß sie meine beiden Anderen nervt. Eifersucht, drohen, von Plätzen drängen etc.Für sich ist sie eine tolle Katze. Aber eben nur für sich alleine....

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #17
War zu Besuch bei unserer Kampfkatze....also wirklich. ..da komme ich nach einer Woche meine Schätzchen besuchen..und dann nur ein kurzes mau...und....siehe Bild

Anhänge

• 20180209_120601.jpg
    20180209_120601.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #18
Moin Tina,

ich würde sagen, Maymunah zeigt ganz deutlich, dass sie sich bei deinen Kindern wohlfühlt - sprich: du hast die A-Karte gezogen. :lol: ;-) ;-) ;-) Ich denke, das ist eine ganz normale Reaktion.

UND: Willkommen im Club. Wir haben hier leider auch zwei FORL-Patienten und Zwieback ist nun ebenfalls zu einer Stänker-Warze mutiert.

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #19
ein trauriges Hallo....habe zu wenig Zeit...sprich noch immer kein Internet...deshalb nun die Kurzfassung:
Maymunah ist zu einer neuen Familie gezogen. Das kam Knall auf Fall...die Überlegung lag schon lange im Raum; deshalb hatte ich mich hier ja wieder angemeldet, um Euren Rat zu bekommen. Wie, wo was am besten.
Zwischenzeitlich hat meine Tochter erfahren, daß eine Freundin von ihr eine langjährige Katze verloren hat. Die Freundin ist immer mal wieder zu Besuch gewesen und von Maymunah begeistert.
Somit hat sich das Ganze sehr schnell zu einem Selbstläufer entwickelt.
Als mir meine Tochter davon erzählte, war schon ein Besuchstag vereinbart.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich gerne mehrere Besuche ausgemacht; jedoch kann ich nicht mit Druck verlangen, daß Mehania unter diesen Umständen Maymunah bei sich behält. Sie arbeitet, studiert..ist also mehr als eingebunden.
Die Familie ist wirklich katzenerfahren und über alles in Maymunah verliebt....und wie vermutet gab es hier keinerlei Probleme bei der EIngewöhnung. Ich versuche irgendwann ein paar Bilder und eventuell auch ein Filmchen einzustellen.
Wir sind traurig daß sie nicht mehr bei uns ist...doch ich denke wirklich daß es für ALLE so besser ist.
Vor nicht all zu langer Zeit hätte ich niemals gedacht, mich nochmals von einem Tier zu trennen... :(

Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt beantworte ich sie gerne, sobald endlich mein Internet funktioniert und ich die Zeit finde.

• Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger Beitrag #20
Ach Tina ist das traurig.:-(
Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer Dir diese Entscheidung gefallen ist.
Lass Dich mal drücken.

Manchmal muss man eben, zum Wohl des Tieres entscheiden, so schwer es einem auch fällt.

Liebe Grüße
Melli

Thema:

Maymunah hat nun ein paar Zähnchen weniger

Oben Unten