TroFu maskiert DF?

Diskutiere TroFu maskiert DF? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hier, biddeföön... Neues Thema dazu. Mir wurde in diversen Seminaren beigebracht, dass TroFu zumindest so weit Flüssigkeit entzieht, dass ein...
  • TroFu maskiert DF? Beitrag #1
Stulle

Stulle

Sorry, ja, blöd ausgedrückt, du hast natürlich recht, es gibt auch durchfallauslösende Dinge, die Trockenfutter nicht kaschiert - mitunter ist es aber eben so (zumndest habe ich das so gehört). Das hätte ich deutlicher machen sollen. Danke für den Hinweis.

Eben dadurch, dass dem gesamten Körpersystem Wasser entzogen wird, kann dies auch im Darmbereich geschehen und somit kann es sein, dass das Füttern von Trockenfutter DF vermeintlich verhindert. Wie gesagt, das habe ich gehört - es mag sein, dass das falsch ist, aber mir wurde das so erklärt und ehrlich gesagt, leuchtet mir das auch ein.

Ist das denn völlig falsch? Wenn ja, sind wir dafür aber im falschen Thread, vielleicht können wir in den OT umziehen?

Hier, biddeföön... Neues Thema dazu.

Mir wurde in diversen Seminaren beigebracht, dass Trockenfutter zumindest so weit Flüssigkeit entzieht, dass ein leichter DF durchaus kaschiert werden kann.

• TroFu maskiert DF? Beitrag #2
Ja, so habe ich es eben u.a. auch gelernt, daher meine Aussage, die aber - da hatte Neryz durchaus recht - so pauschal, wie ich sie gemacht hatte, nicht korrekt war.

• TroFu maskiert DF? Beitrag #3
Also das hat bei meinen Katzen noch nie «*geklappt*»... hier war Dünnpfiff vom allerfeinsten, mit Trockenfutter und ohne Trockenfutter...
Mein Tierarzt erklärte mir, dass dem Darminhalt im Dickdarm die Flüssigkeit entzogen wird (vorwiegend dort), und bis dahin ist Trockenfutter kein Trockenfutter mehr, sondern nur Nahrungsbrei.
Allerdings ist bei DF das Trockenfutter noch schlechter, da der Körper noch weniger Wasser bekommt.

• TroFu maskiert DF? Beitrag #4
Bei unserer Zoe und ihrem unerklärlichen Df wurde uns auch geraten ihr Trockenfutter zu geben, weil das Wasser zieht. Wenns arg schlimm ist machen wir das auch und es hilft einigermaßen. Bei Lulu, die zu Steinpups neigst sollten wir wegen der Ballaststoffe auch Trockenfutter geben, aber ich hab mich für Nassfutter mit Wasser gestreckt entschieden. Hat auch funktioniert^^

• TroFu maskiert DF? Beitrag #5
Trockenfutter zieht doch schon im Magen Wasser. Insgesamt ist also weniger Wasser da, was hinten raus gehen kann.

Ich glaube, wir meinen das Gleiche ;-)

• TroFu maskiert DF? Beitrag #6
Ich sehe einen Unterschied darin, ob dem Körper durch Trockenfutter weniger Wasser als durch Feuchtfutter zugefügt wird
oder aber, ob Trockenfutter dem Körper wirklich Wasser entzieht.
Das erste kann man sehr leicht überprüfen, wenn man den Feuchtigkeitsgehalt von Trocken- und Nassfutter vergleicht.

Das was Neryz Tierarzt ihr erklärt hat, ist mir deswegen auch schlüssig und deckt sich auch mit dem, was mit von Anatomie und Verdauungsvorgängen bekannt ist.

Die zweite These ist weder schlüssig, noch konnte ich dafür bisher irgendwelche seriösen Belege finden.
Man weiß bei der menschlichen Ernährung, dass es Lebensmittel gibt die Wassereinlagerungen im Gewebe begünstigen und welche die entwässernd wirken. Das hat aber nichts mit dem Feuchtigkeitsgehalt in diesen Lebensmitteln zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • TroFu maskiert DF? Beitrag #7
Der Mechanismus ist anders... die feste Konsistenz des Kots wird im Dickdarm gebildet, nicht vorher. Dort wird Wasser entzogen. Im Magen sorgen Magensäure etc dafür, dass ein Nahrungsbrei entstehen kann, der dann durch den Dünndarm geht. Dort werden Nährstoffe aufgenommen. Bis dort ist es ganz egal, ob das aufgenommene Futter feucht oder trocken war - es ist dann immer ein Brei. Das muss auch, sonst kann der Dünndarm nicht arbeiten. Der Körper wird also sich anstrengen, um Flüssigkeit dafür «*bereitzustellen*» - dzshalb ist Trockenfutter schlecht, da es dem Körper (NICHT dem Nahrungsbrei) Flüssigkeit wegnimmt.
Erst wenn der Brei im Dickdarm ist, wird diese Flüssigkeit dann wieder aus dem Nahrungsbrei entzogen.
Was Katze gefressen hat (trocken oder feucht) kriegt der Dickdarm gar nicht mit.

• TroFu maskiert DF? Beitrag #8
Der Körper wird also sich anstrengen, um Flüssigkeit dafür «*bereitzustellen*» - dzshalb ist Trockenfutter schlecht, da es dem Körper (NICHT dem Nahrungsbrei) Flüssigkeit wegnimmt.
Erst wenn der Brei im Dickdarm ist, wird diese Flüssigkeit dann wieder aus dem Nahrungsbrei entzogen.
Was Katze gefressen hat (trocken oder feucht) kriegt der Dickdarm gar nicht mit.
Genau, der Körper muss für trockene Nahrungsmittel bestimmt erst mal mehr Flüssigkeit bereitstellen als für eine Suppe um einen Brei daraus zu machen.
Aber: im Dickdarm holt er sich auch die Flüssigkeit wieder zurück und der Kot ist bei der gesunden Katze nicht fester oder weicher, egal, ob sie zuvor Feucht- oder Trockenfutter gefressen hat. Deswegen entzieht Trockenfutter dem Körper bei einem normalen, abgeschlossenen Verdauungsvorgang überhaupt keine Flüssigkeit.

Bei einer Katze mit Durchfall ist die Wasserresorption gestört und deswegen sollte sie in dem Fall natürlich viel Flüssigkeit aufnehmen.

Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass man mit Trockenfutter einen Durchfall übersehen könnte.

• TroFu maskiert DF? Beitrag #9
Naja, bei den meisten DF arten ist es aber auch so, dass der Verdauungsweg viel schneller passiert wird. Also 30 Min. Nachm futtern die Suppe hinten rauskommt. Selbst wenn der Darm nun normales Wasserabsprotionsverhalten zeigt hat er schlicht keine Zeit zum absorbieren. Da ist es egal was vorne reingeht.

• TroFu maskiert DF? Beitrag #10
Bei meinen hat es durchaus geklappt, mit Nassfutter sind sie bedeutend öfters gerannt, als mit Trockenfutter. Es waren allerdings DF Erreger, also ich hab das nur so lange gemacht bis ich das AB hatte.

Lg Juli

• TroFu maskiert DF? Beitrag #11
Das erklärt sich wahrscheinlich mit der Zusammensetzung des Futters. Es gibt stuhlregulierende und fördernde Anteile. Bei Bozita Nassfutter z.B. weiß man, dass viele darauf mit dünnem, weichem Stuhl reagieren. Viele Ballaststoffe im Futter führen andererseits zu einem festeren Stuhl.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Babynahrung im Gläschen. Da steht oft sogar drauf, wie es sich auf die Verdauung auswirkt :) Und da ist die regulierende Nahrung auch nicht fester als die fördernde...

• TroFu maskiert DF? Beitrag #12
Viele Ballaststoffe führen zu festerem Kot? Das wissen aber meine Katzen nicht. Je mehr Ballaststoffe es werden, desto weicher wird es, bis hin z flüssigem Kot.

• TroFu maskiert DF? Beitrag #13
Nee, das machen du und deine Katzen schon ganz richtig. Da habe ich einfach Quatsch geschrieben. :oops: Ballaststoffe regen die Verdauugstätigkeit an und binden Wasser, sie fördern also den Kotabsatz.

Thema:

TroFu maskiert DF?

Oben Unten