• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ratlos.. Perikardektomie?

Diskutiere Ratlos.. Perikardektomie? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meinem Oskar geht es gar nicht gut.. Nun; ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. Angefangen hat es letzten Donnerstag Abend...
  • Ratlos.. Perikardektomie? Beitrag #1
V

Vulpix

Hallo zusammen,

meinem Oskar geht es gar nicht gut.. Nun; ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll.
Angefangen hat es letzten Donnerstag Abend mit Atemnot, von jetzt auf gleich begann er zu "pumpen" und sehr schwer zu atmen - Kater eingepackt und zum Tierarzt gefahren. So war nicht feststellbar was genau ihm fehlte, er hatte zwar noch ein wenig Wasser in der Lunge (zu Weihnachten hin waren wir mit ihm zum Notarzt: Lungenödem. Mit Entwässerungsmedis war das aber auch schnell wieder im Griff) aber nicht soviel als dass er so schlecht Luft bekäme. Ein Röntgenbild wollten wir am nächsten Morgen machen wenn er sich wieder gefangen hatte da er zu angeschlagen war und sonst wohl kollabieren könnte. (Ist da eigentlich was dran? Das habe ich nun schon von zwei Tierärzten gehört.) Andernfalls - sollte es nicht besser oder gar schlimmer werden - direkt in die Klinik.

So kam es dann leider auch.. Freitag Nacht gegen 3 war es noch schlimmer als zuvor, er hat sogar unter sich gemacht :-( Also ab in die Tierklinik. Auch der Arzt dort konnte nicht genau sagen was ihm fehlt, wir entschieden uns ihn dort zu lassen und er kam in eine Sauerstoffbox.
Am nächsten Morgen wurden einige Untersuchungen gemacht - sein Brustraum war voller Flüssigkeit. Das hat ihm sehr auf die Lunge gedrückt. Er wurde punktiert, ein Blutbild wurde gemacht, Ultraschall - das volle Programm. Die Organwerte waren wohl gut, Tumore wurden keine gefunden (werden aber nicht ausgeschlossen), FIP negativ - bloß.. wo kommt die Flüssigkeit her?

Am Dienstag durfte er endlich wieder Heim! Ich vermute er hatte einen leichten Schock, denn er begann sofort schrecklich zu weinen sobald er dachte er wäre alleine und hat sich ganz exzessiv Beine, Füßchen, Schwanz und den unteren Bauchbereich geputzt - er hat sich richtig nass geleckt, konnte nur mit kraulen davon abgelenkt werden. Kann man ihm aber auch nicht verdenken.. :cry: Am nächsten Tag war alles wieder gut.
Er bekommt momentan täglich 10mg Dimazon, 1ml Baytril, 5mg Prednisolon, 2,5mg Vetmedin und weiterhin wie gewohnt 2,5mg Fortekor. Zusätzlich noch Enterogelan KH gegen Durchfall.

Donnerstag ging es dann wieder hin zum Ultraschall und punktieren. Leider ist wieder Flüssigkeit nachgelaufen, punktieren hat nicht funktioniert also sollten wir Freitag (gestern) nochmal kommen. Getan, gemacht - wieder nichts. Dafür hat der Herzultraschall ergeben dass sich Flüssigkeit im Herzbeutel befindet, nun wollen sie nächsten Donnerstag noch einmal versuchen zu punktieren ansonsten wurde direkt eine Perikardektomie vorgeschlagen. Dabei würde ein Teil des Herzbeutels entfernt werden.
Das widerrum ist mir nun etwas suspekt - es ist noch immer nicht klar woher die Flüssigkeit kommt und sie wollen ihn operieren? Er ist geschätzt zwischen 12 und 15 Jahre alt, an HCM erkrankt also besteht ohnehin ein erhöhtes Risiko.
Es steht im Raum dass es ein Lymphtumor sein könnte, aber dafür müsse man wohl punktierte Flüssigkeit und Blut gleichzeitig einschicken. Wenn es nun einer ist dann kann genauso gut in 4 Wochen wieder soviel Flüssigkeit nachgelaufen sein dass die Perikardektomie sinnfrei war.

Sehe ich das falsch? Hinterfrage ich da zuviel und mache mir zuviele Gedanken? :-| Am Montag haben wir einen Termin bei unserem Haustierarzt um das zu bereden, mal schauen was sein Kardiologe davon hält und wie's weiter geht..

Hat jemand von euch ähnliches erlebt, Ratschläge oder Erfahrungen besonders was eine Perikardektomie angeht? Welche Meinung habt ihr dazu, wie würdet ihr handeln?

• Ratlos.. Perikardektomie? Beitrag #2
Es ist ok, dass euer Tierarzt mit seinem Kardiologen reden will - aber was sagt EUER Kardiologe dazu? Ihr werdet ja in behandlung sein mit der HCM, oder macht das etwa der Hausarzt?

Falls nicht geschehen würde ich akut zu einem Besuch beim Kardiologen raten, so fix wie möglich.

• Ratlos.. Perikardektomie? Beitrag #3
Es ist ok, dass euer Tierarzt mit seinem Kardiologen reden will - aber was sagt EUER Kardiologe dazu? Ihr werdet ja in behandlung sein mit der HCM, oder macht das etwa der Hausarzt?

Falls nicht geschehen würde ich akut zu einem Besuch beim Kardiologen raten, so fix wie möglich.

Nein nein, ich meinte schon unseren Kardiologen - was er dazu sagt :lol: Sorry falls ich mich da nicht so deutlich ausgedrückt habe - er ist mit in der Praxis von unserem Tierarzt.

• Ratlos.. Perikardektomie? Beitrag #4
Er hat sich das Tierchen aber (aktuell noch) nciht angeschaut?

• Ratlos.. Perikardektomie? Beitrag #5
Nein, bisher noch nicht. Katerlein war ja bis Dienstag komplett in der Klinik und bis gestern auch fast täglich dort. Montag gehts aber hin.

• Ratlos.. Perikardektomie? Beitrag #6
Gab es in der Klinik keinen Kardiologen?

• Ratlos.. Perikardektomie? Beitrag #7
Doch natürlich, daher kam der Vorschlag mit der Perikardektomie ja. Leider konnten wir gestern nicht mit der Kardiologin sprechen, aber sie war wohl beim Schall mit dabei wenn ich das richtig verstanden habe - durften diesmal nicht dabei sein, Donnerstag schon und da war er vieeeel ruhiger. Man hat ihn bis ins Wartezimmer weinen gehört :-(

• Ratlos.. Perikardektomie? Beitrag #8
Mal ein kleines Update, ich hoffe der Doppelpost ist in Ordnung.

Kätzchen ist seit heute Morgen wieder in der Klinik. Er wollte nichts fressen, hatte wieder leichte Bauchatmung und eine Atemfrequenz von 49 :-(
Nun wurde er grad punktiert, 150ml aus dem Brustraum - Herzbeutel ging wieder nicht. Die Flüssigkeit läuft bei ihm wirklich schubweise nach aber niemand weiß warum :-( Die Kardiologin meinte auch sie hätte sowas noch nie gesehen, vor 2 Tagen war da quasi nichts mehr!

Jetzt ist er erstmal wieder stabil, morgen wird dann die OP gemacht. Hoffentlich wissen wir dann mehr..
Ich glaube ich werde morgen trotzdem nochmal mit unserem Haustierarzt reden, vielleicht weiß er ja mehr? Schaden wird es nicht.

• Ratlos.. Perikardektomie? Beitrag #9
Wie geht es denn Eurem Katerchen, ich hoffe, er hat die OP gut überstanden.

• Ratlos.. Perikardektomie? Beitrag #10
Hoffentlich geht es eurem Kater nun bald besser. das liest sich alles schlimm. Alles Liebe euch!

• Ratlos.. Perikardektomie? Beitrag #11
Danke euch beiden, aber leider hat er es nicht geschafft.. :cry:
Er wurde am 19.02 noch in der Nacht vor der OP eingeschläfert, er hatte wieder einen "Anfall" und kaum noch Luft bekommen. Vermutlich hätte er die OP auch nicht überstanden, sein Herzchen war schon so angeschlagen :-(
Was es nun war, ob es an seiner HCM lag - man weiß es nicht.

Es tut mir in der Seele weh nicht bei ihm gewesen sein zu können, ihn so früh gehen lassen zu müssen.. Man hätte ihn solange in Narkose legen können, aber bis wir dort gewesen wären hätte es auch zu spät sein können.
Wir haben vorher schon mit der Klinik beredet dass er auf gar keinen Fall leiden soll, so kam der Anruf erst morgens gegen 8. In der Beziehung darf man nicht egoistisch sein - aber dennoch hätte ich ihn gern noch ein letztes Mal gesehen, ihm ein wenig Sicherheit gegeben :-(
Er war meine erste "eigene" Katze, hat mich seit meinem 11. Lebensjahr und durch einige sehr schwere Jahre begleitet, so ist es ganz besonders schlimm für mich ihn zu verlieren. Ich kann es noch immer nicht ganz begreifen, wo alles nun so schnell ging kommt es mir so surreal vor. Er fehlt mir einfach so sehr :cry:

Auch unser anderer Kater Momo trauert sehr. Er hat sich total verändert und als super lieber Tröster und Schmuser entpuppt, entweder liegt er dort wo es noch nach Oskar riecht oder ganz nah bei mir, so wie Oskar es immer tat. Normalerweise kam er sonst nur ab und zu zum Haare-schmusen (eine seiner Macken...), letztens hatte er sogar bei mir unter der Decke geschlafen was er sonst nie und nimmer getan hätte. Ich würde gerne Bilder hochladen, aber leider werden sie in der Vorschau rieeeesig groß angezeigt.

• Ratlos.. Perikardektomie? Beitrag #12
Es tut mir unendlich leid, dass Ihr den Kampf verloren habt :-(

Auch wenn ich natürlich verstehe, wie schwer es ist, sich nicht richtig verabschiedet zu haben und im letzten Moment nicht dabei gewesen zu sein: er wusste wie sehr er geliebt wird. Das ist das Wichtigste überhaupt finde ich. Und jetzt geht es ihm wieder gut.

Run free kleiner Kämpfer.

• Ratlos.. Perikardektomie? Beitrag #13
Auch wenn ich natürlich verstehe, wie schwer es ist, sich nicht richtig verabschiedet zu haben und im letzten Moment nicht dabei gewesen zu sein: er wusste wie sehr er geliebt wird. Das ist das Wichtigste überhaupt finde ich.

Da hast du Recht, das sehe ich genau so.
Er hatte ja auch ein schönes Leben (zumindest die 9 Jahren die er bei uns war, was davor war wusste nur er. Da er aber unter anderem unheimliche Angst vor bspw. Flaschen und Zeitungsrollen hatte sind wir uns sehr sicher dass er geschlagen wurde.. :cry:) und auch eine letzte Woche voller Liebe und Zuneigung nach dem ganzen Klinikstress. Auch wenn es für mich nur ein kleiner Trost ist hilft es von Tag zu Tag doch sehr, besonders seit seine Urne wieder da ist fühlt es sich ein klein wenig.. leichter an.

• Ratlos.. Perikardektomie? Beitrag #14
Es tut mir von Herzen leid und ich wünsche dir viel Kraft.
LG

Thema:

Ratlos.. Perikardektomie?

Ratlos.. Perikardektomie? - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten