Ein Junior und Senior ziehen zusammen

Diskutiere Ein Junior und Senior ziehen zusammen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Meine Freundin und ich haben beschlossen, dass wir schnellstmöglich zusammen ziehen wollen (was natürlich erstmal super ist)...
  • Ein Junior und Senior ziehen zusammen Beitrag #1
D

DAWE265

Hallo zusammen :)

Meine Freundin und ich haben beschlossen, dass wir schnellstmöglich zusammen ziehen wollen (was natürlich erstmal super ist). Wir haben beide jeweils eine Katze. Ihre Katze ist 6 Jahre alt, meine ist 15. Ihre Wohnung ist relativ groß (knapp über 70qm²) und auch katzengerecht eingerichtet.

Habe mich schon hier und da "schlau gelesen", was zu beachten ist, denke aber dass ich hier bessere Infos, Tipps und Erfahrungswerte bekommen kann ;)

Beide Katzen sind kastriert und bisher Einzelgänger gewesen, keine Freigänger. Die jüngere Katze ist etwas zurückhaltend, die ältere relativ entspannt.

Wir wollen das ganze nächstes Wochenende starten, habe mir dafür auch den darauffolgenden Montag+Dienstag frei genommen, weil das sicher nicht über nacht passiert.

Man sollte die beiden wohl nicht direkt ineinander laufen lassen, sondern räumlich trennen, damit sich beide an den jeweiligen Geruch gewöhnen, richtig? Wollten zusätzlich noch Feliway Friends zur Hilfe nehmen, um das ganze so "angenehm" wie möglich zu machen.

Aber natürlich interessieren mich erstmal eure Meinungen zu dem Ganzen ;)

• Ein Junior und Senior ziehen zusammen Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Das habt ihr euch ja kein leichtes Unterfangen vorgenommen.
Ich würde tatsächlich eine Gittertür empfehlen, um sicherzustellen, dass sie sich nicht angreifen bzw verletzten. Sie waren beide zu lange alleine, als dass ihr auf soziales Verhalten bauen könnt.
Gegebenenfalls braucht ihr vielleicht sogar eine dritte Katze, einen ultrasozialen Sozialarbeiter.
Viel Glück!

• Ein Junior und Senior ziehen zusammen Beitrag #3
Hallo,

ihr könnt eure Tiere am besten beurteilen. Egal, wie ihr vorgeht, Gittertür oder nicht, bleibt selber entspannt und gebt den Beiden das Gefühl, dass alles in Ordnung und normal ist und erwartet nicht zu viel.
Viel Erfolg, ich drück die Daumen

• Ein Junior und Senior ziehen zusammen Beitrag #4
hallo und willkommen.

viel spaß, euer vorhaben wird nicht sonderlich witzig werden oder es klappt, wieder erwarten, problemlos.
katzen vergesellschaften sich übrigends am besten wenn keiner stört.

liebe grüße,
werner

• Ein Junior und Senior ziehen zusammen Beitrag #5
So was kann in seltenen Glücksfällen überraschend klappen, was aber nicht sehr wahrscheinlich ist und damit die erste Begegnung nicht in einem Kampf endet und das erste Zusammentreffen ist wichtig, nicht dass die sich dann gleich für die Zukunft spinnefeind sind, würde ich in dem Fall mit einer Gittertür arbeiten und die erstmal gesichert sich mit dem Geruch der anderen Katze vertraut machen können.

Dann halt Katzenklos, Decken, Spielzeug usw. immer wieder mal austauschen. Nach einiger Zeit je nachdem wie gut es am Gitter läuft dann für positive Erlebnisse in der Nähe der Gittertür sorgen, am besten zeitgleich also jeder auf einer Seite mit einer Katze, die Tiere in die Nähe der Gittertür locken da gibt es dann Spiel- und Streicheleinheiten und auch Leckerlis, aber nur wenn die Tiere sich nicht anknurren oder anfauchen.

Sobald beide Katzen entspannt bleiben auch wenn beide nah am Gitter sind, dann kann man sie zusammenlassen.

• Ein Junior und Senior ziehen zusammen Beitrag #6
Danke für eure Antworten, ich habe mir fast schon sowas gedacht, dass es sicher nicht einfach wird und alles ;) Aber lässt sich ja nun mal nicht ändern und wir werden uns Mühe geben, das für beide Katzen so harmonisch wie möglich zu gestalten.

• Ein Junior und Senior ziehen zusammen Beitrag #7
Ist ja auch toll! Nicht nur, dass ihr Menschen euch gefunden habt, auch dass eure Mauzis nicht länger ein Leben als Einzelkatze führen müssen/werden/sollen.
Jedoch braucht es viel Geduld und Ruhe, um es gut hinzubekommen.
Ich wünsche euch viel Glück dabei [emoji256]

• Ein Junior und Senior ziehen zusammen Beitrag #8
So, wollte mal ein Update geben, was bisher so passiert ist.

Am Mittwoch ist die Seniorin hier mit eingezogen, zuvor habe ich eine Fliegengittertür als Raumtrenner angebracht, so dass die Wohnung in 2 Bereiche aufgeteilt ist. Beide haben sich natürlich schon registriert und auch gesehen. Bisher keine wilden Reaktionen, man hat sich bisher 2x kurz aus der Ferne angefaucht, aber ansonsten nur gegenseitig beobachtet. Gejaule kam bisher Nachts auch nichts groß, man könnte sagen, dass es schlechter laufen könnte.

Wie lange sollten wir das Ganze jetzt noch ca so weiter machen? Irgendwann im Laufe der nächsten Woche die Tür weg und gucken, ob es klappt? Oder ist das zu früh ?

• Ein Junior und Senior ziehen zusammen Beitrag #9
läuft :-D

:cool:

• Ein Junior und Senior ziehen zusammen Beitrag #10
Das klingt doch gut! ;-)

• Ein Junior und Senior ziehen zusammen Beitrag #11
Hallo und Herzlich Willkommen.:)

Wie lange sollten wir das Ganze jetzt noch ca so weiter machen? Irgendwann im Laufe der nächsten Woche die Tür weg und gucken, ob es klappt? Oder ist das zu früh ?

Ich persönlich würde, in Deinem Fall, noch etwas langsamer rangehen.:)
Du könntest erstmal versuchen, sie vor dem Gitter (jeweils) zu füttern oder Leckerchen zu verteilen.:)
Auch , würde ich die Katzen "vertauschen".
Also jeden Tag mal den Raum samt Katze vertauschen, damit sie den Geruch des Anderen aufnehmen können.

Ich wünsche viel Erfolg!

Liebe Grüße
Melanie

• Ein Junior und Senior ziehen zusammen Beitrag #12
Das liest sich doch schon mal sehr positiv. Da sie erst seit Mittwoch in einer Hausgemeinschaft leben und beide eher Einzelwesen mit großer Menschenbindung sind würde ich es auch langsamer machen.

jetzt schon mal Liegeplätze tauschen damit sie sich intensiver mit den Gerüchen des anderen auseinandersetzen können.

Füttert sie gleichzeitig an der Gittertüre, wenn zu großes grummeln ist einfach die Näpfe etwas weiter weg stellen. Fressen ist immer etwas positives.

Weiterhin viel Glück bei der Zusammenführung.

lg
Verena

• Ein Junior und Senior ziehen zusammen Beitrag #13
Wahrscheinlich kennen die zwei ihren geruch schon von euch.
Denn jeder von euch hat den Geruch der anderen Katze mal mit nach Haus gebracht oder?

Da fragt sich, ob so eine Tauschaktion überhaupt nötig ist.
Ich würde beide an die Gittertür locken und schauen was passiert, wenn sie so dicht beieinander sind.
Dort Leckerlis füttern und einfach mal abwarten.

Thema:

Ein Junior und Senior ziehen zusammen

Ein Junior und Senior ziehen zusammen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten