Weiße Katze welche Farbe ?

Diskutiere Weiße Katze welche Farbe ? im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
  • Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #1
N

Ninooo

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze.
Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass verstanden habe fehlt ihr ja nur die pigmentierung oder liege ich da falsch?
Also zur Übersicht
Ihr Papa war ganz schwarz
Ihre Mama ganz weiß
Aber ihre Geschwister zum Teil auch Blue Tortie, Black tortie , auch rote Jungs waren dabei und schwarz und weiß.
Kann man dass daran irgendwie ausmachen? Oder wie kann man das herausfinden ?
Lg und Danke schon mal für dich antworten :)

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #2
Hallo Ninooo und Herzlich Willkommen :)

Was die Farbgebung angeht, muss ich passen.
Dazu bekommst Du aber sicher hier noch Infos.

Ansonsten kannst Du auch hier mal lesen, ob Deine Frage beantwortet wird

Ich weiß, dass man bei reinweißen Katzen einen Test machen lassen sollte, da weiße Katzen manchmal gehörlos sind/zur Welt kommen.

Darf ich Dir ein paar Fragen zu Deiner Katze stellen, die nichts mit der Farbe zu tun haben?
Zum Beispiel wie alt sie ist, woher Du sie hast, lebt sie allein bei Dir, wie heißt sie und vor allem, gibt es auch Fotos?:-D

Liebe Grüße
Melanie

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #3
Hallo Melanie
Meine Mia ist 10 Monate alt und von einer Züchterin (Maine coon)
Wir haben noch eine 2. Katze
Klar Fotos habe ich aber ich weiß nicht wie man sie reinstellt ?

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #4
Super, dass ihr noch eine zweite Katze habt!:)
Vertragen sie sich gut?

Konnte Dir mein Link helfen?

Fotos kannst Du über

hochladen. Dort ist es ganz einfach und auch gut beschrieben.:)

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #5
Ja sie vertragen sich sehr gut :)
Die andere Katze ist heute 1 Jahr alt geworden. 🎊🎊

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #6
Das freut mich und vom Alter her, passt das ja super.

Konntest Du mit dem Link "genetisches Grundwissen" etwas anfangen?

Und kommst Du mit picr.de zurecht?
Ansonsten könnte ich Dir vielleicht noch helfen.

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #7
Hallo Ninooo

Die Mutation die für das weiße Fell verantwortlich ist nennt sich .

Wenn eine Katze von einem Elternteil diese Erbinformation bekommt wird die Katze immer weiß. Egal was für farbige Erbinformationen sie vom anderen Elternteil bekommen. Denn die Information für Weiß setzt sich im Erscheinungsbild immer gegenüber den anderen farbigen Erbinformationen durch.

Vereinfacht geschrieben sind deine Katze und die weißen Geschwister nicht pigmentiert weil sie von der Mutter diese Gene für den Leuzismus bekommen haben. Die Mutter trägt aber auch die Erbinformationen für Pigmentierungen in sich und die farbigen Geschwister deine Katze haben von der Mutter diese Infos bekommen.

Da du aber nicht weißt, welche farbigen Erbinformationen genau von den Eltern weiter gegeben wurden kannst du auch nicht bestimmen, wie die Katze aussehen würde wenn sie keinen Leuzismus hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #8
Vielen Dank für die Antwort

Sie könnte doch nur schwarz, Blue tortie oder Black tortie sein oder ?

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #9
Das die farbigen Geschwister so aussahen heißt ja nicht, dass dies die komplette Palette der Farben und "Muster" ist, die in den Erbinformationen der Eltern verborgen liegt. ;-)

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #10
Ah okay
Und dass kann man nur mit einem Test herausfinden ?

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #11
Damit habe ich mich noch nicht befasst.

Man kann bestimmt schon anhand von Gentests herausfinden welche Erbinformationen eine Katze zur Farbe und Musterung in sich trägt. Aber da solche Tests normalerweise nicht gemacht werden dürfte es bestimmt schwer sein, ein Institut zu finden welches diesen durchführt und das dürfte dann sehr teuer sein.

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #12
Okay vielen vielen Dank für die Antwort
Dann werde ich es vielleicht nie wissen aber ist dann so?

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #13
Ihr Papa war ganz schwarz
Ihre Mama ganz weiß
Aber ihre Geschwister zum Teil auch Blue Tortie, Black tortie , auch rote Jungs waren dabei und schwarz und weiß.

Da die Grundfarbe immer über die Geschlechtschromosomen X kommen, kann man dass schon einschränken.
Jungs haben ein X von der Mutter und ein Y vom Vater. D.h. der Vater vererbt die Farbe nicht weiter, die Mutter muss also rot tragen.
Die Torties müssen alles Kätzinnen sein.
Die Mutter könnte als rot oder rot/schwarz tragen.
Wer die Verdünnung für das Blue trägt, kann man allerdings nicht wissen.

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #14
Ja ganz genau die Weibchen waren tortie und die roten Männchen
Meine Katze hat ein paar dunkle Haare am Kopf, die sieht man nur wenn man ganz genau hinguckt, weiß ja nicht ob da weiterhilft ?!

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #15
Mehr als:
Die Mutter ist unter ihrem weißen Pelz rot oder rot/schwarz kann ich dir leider nicht sagen.

Da helfen auch die paar Haare nicht.
Jedenfalls ist sie nicht ganz schwarz.

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #16
Viel wichtiger als: "Was ist drunter?" ist für die Katze zumindest die Frage: "Ist sie hörend?" Daher meine Frage - gab es einen Audiometrietest und ist sie aus einer seriösen Cattery - denn nur eine solche sollte mit weißen Tieren züchten...

Was "drunter" liegt, kann man ggf. ausknobeln, wenn man die Gencodes der Elterntiere wüsste, reine Farbe hilft da nicht weiter. Man kann - wenn man es unbedingt will - natürlich einiges testen lassen, aber - wozu? Oder soll mit dem Tier gezüchtet werden?

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #17
Mich interessiert es einfach?
Und einen audiometrietest brauche ich nicht da ich weiß das sie hört, sie hört die kleinsten Geräusche im Haus.

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #18
Mich interessiert es einfach
Und einen audiometrietest brauche ich nicht da ich weiß das sie hört, sie hört die kleinsten Geräusche im Haus.

Jeder anständige und seriöse Züchter weiß um die Gefahr einer Weißzucht und lässt seine Tiere audiometrisch testen - wenn das bei deiner Katze (trotz weißer Mutter) nicht geschehen ist, klingt das leider nicht besonders verantwortungsvoll. Wurde denn wenigstens die Mutter getestet? Gibt es eine Homepage der Zucht, auf der man das ggf. nachlesen könnte?

Aus welcher Cattery stammt sie?

Wird sie demnächst/ist sie kastriert?

Und schön wäre natürlich, wenn du uns ein paar Bilder deiner Schneeflocke zeigen würdest :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #19
Ich habe ja gesagt, dass Du hier Infos bekommen wirst.:)
Viele User kennen sich hier sehr gut aus.

Ich hoffe, dass Dich die vielen Fragen nicht überrumpeln.:)
Interessant, wäre es aber auf jeden Fall zu wissen, aus welcher Cattery Deine Maus stammt.
Und Fooootos wollen wir sehen!:-D

Liebe Grüße
Melanie

• Weiße Katze welche Farbe ? Beitrag #20
Mich interessiert es einfach?

Nun, wenn ein Züchter sich mit der Weißzucht beschäftigt, muss er laut Tierschutzgesetz und seines Zuchtvereins bestimmte Auflagen erfüllen.
Egal ob er meint, dass seine Zuchtkatze hört oder nicht, wie muss vor dem Zuchteinsatz audiometrisch auf "hörend" getestet sein.
Normalerweise werden dann auch alle weißen Katzenkinder getestet.

Weißzucht ist, gerade weil weiße Katzen leicht taub sein können, eine knifflige Zucht und nichts für jemanden, der nicht genau weiß, was er tut.

Deswegen ist das so wichtig.

Thema:

Weiße Katze welche Farbe ?

Weiße Katze welche Farbe ? - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Oben Unten