Unterdrückung

Diskutiere Unterdrückung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Kann mir mal jemand erlären warum sich mein ältester Kater so unterdrücken lässt?! Situation: (kurzfassung) Seit ca. 1 1/2 Jahr vermöbelt...
  • Unterdrückung Beitrag #1
D

dailliet

Gast
Hallo

Kann mir mal jemand erlären warum sich mein ältester Kater so unterdrücken lässt?!

Situation: (kurzfassung)
Seit ca. 1 1/2 Jahr vermöbelt mein Maine-Coon Kater (5j) Mogli den älteren Kater Coffe (8j.). Um die Situation zu entspannen haben ich vor einigen Monaten klein Nixon dazugenommen. Für einige Zeit hat sich die Aufmerksamkeit von Mogli nur um Nixon gedreht. Und Coffee hatte seinen Frieden.

Nun gehen beide auf Coffe los und er lässt sich das gefallen!! Warum nur? Er wehrt sich nur halbherzig und zieht lieber leine als sich mal zu stellen. Ich habe aber wirklich nicht den Eindruck, dass Mogli oder Nixon böswillig auf Coffee zugehen. Ich denke eher, dass er das jeweis als Angriff interpretiert.

Zuerst habe ich bein Mogli an Machtkampf gedacht - was es vermutlich auch ist. Aber warum wehrt sich Coffe bei Nixon nicht.

Könnt ihr mir die Sitution erklären?

• Unterdrückung Beitrag #2
Öhm... Schuss in's Blaue: Könnte das noch Welpenschutz sein, dass er Nixon nicht auf die Hörner nimmt?

LG,
Steffi

• Unterdrückung Beitrag #3
Vielleicht.
Aber er muss ihm doch auch mal zeigen wie weit er gehen darf. :evil:
Stattdessen lässt er sich in die Ecke drängen oder verschwindet in die Nachbarschaft. Der "kleine" (er ist ja mitlerweiler gleich gross) geht schon recht zur Sache.

• Unterdrückung Beitrag #4
Bei Katzen ist es nicht anders als bei Menschen- Sie sind vom Charakter her sehr unterschiedlich.

Der eine ist ein extrovertierter Haudrauf, der andere eher ein ruhiger und wieder einer anderen Katzen gegenüber einfach schüchtern.

Vielleicht hatte er mal ein schlimmes Erlebnis bei einer Prüglelei, weshalb er die jetzt vermeidet, vielleicht ist er einfach nicht der Typ dafür.

Unsere Akasha konnte Richtung Frajo wunderbar spielerisch austeilen und raufen, vor Odin aber hatte sie vom ersten Tag an eine Heidenangst- Das ging so weit das er sie ständig verprügelte und wir ihr ein neues Zuhause suchten.

Warum hat sie nur nie zurückgeschlagen, einfach einmal auf die Nase?
...Sie hat es mir nie gesagt...

KAtzen kann man genausowenig auf logischem Wege verstehen wie andere Menschen, man kann sie aber unterstützen und versuchen die Situation positiv zu beeinflussen, z.B. mit Bachblüten oder bestimmten festen Verhaltensweisen in bestimmten Situationen.

• Unterdrückung Beitrag #5
Hallo Aiur

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Und demnach bist du wieder online und eingerichtet 8)

Wie soll ich mich verhalten?
Bis jetzt habe ich die Türe geknallt oder laut gerufen oder geklatscht.

Da sie alle Freigäger sind können sie sich auch so aus dem Weg gehe nur über Nacht, bei schlechtem Wetter oder sonst einem Anlass bleibt die Katzentüre geschlossen.

Manchmal nehmen nur Coffee zu uns ins Schlafzimmer, das ist seine Qualitätszeit. Das liebt er und wir von den andern nicht belästigt.

Thema:

Unterdrückung

Oben Unten