Katzenzusammenführung gescheitert?

Diskutiere Katzenzusammenführung gescheitert? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Wir haben ein Problem ... ich habe vor ca. einem halben Jahr meinen knapp 2 Jahre alten Kater mit ins neue Zuhause von meinem Freund...
  • Katzenzusammenführung gescheitert? Beitrag #1
L

laron20

Hallo :)

Wir haben ein Problem ...
ich habe vor ca. einem halben Jahr meinen knapp 2 Jahre alten Kater mit ins neue Zuhause von meinem Freund gebracht. Er hatte bereits einen Kater der bereits knapp 9 Jahre alt ist. Meiner ist ein Britisch Langhaar und seiner eine normale Hauskatze. Am Anfang gab es nur Gefauche und es hat wirklich seeehr lange gedauert bis die beiden sich einigermaßen verstanden haben. Der ältere von beiden ist eher ruhig und möchte nur gelegentlich von uns gestreichelt werden ist also sehr sensibel. Er will die meiste Zeit seine Ruhe haben. Der Kleine hingegen ist verspielt und aufgeweckt und möchte die ganze Zeit gekuschelt werden. Jedoch hatte er leider schon viele Kinderkrankheiten. Zur Zeit ist er eigentlich gesund und nimmt keine Medikamente. Der Kleine attackiert den älteren schon von Anfang an. Sprich früher ist er auf ihn gesprungen und hat ihn in den Nacken gebissen. Wir merken dass es in der Gesamtsituation nicht besser wird. Manchmal gibt es Phasen wo es halbwegs geht und die beiden sich vertragen. Jetzt attackiert er ihn wieder sehr und der ältere quickt und faucht richtig. Er kann es trotz Wasserspritzen und lautem Nein sowie Einsperren in ein Zimmer nicht lassen. Er möchte eigentlich den ganzen Tag spielen und den Älteren beschlagnahmen. Wir merken dass der Ältere leidet und haben schon viele Sachen probiert dass es irgendwie besser wird. Sein damaliges Revier hat der Kleine irgendwie auch komplett eingenommen. Auch beim Fressen verdrängt er ihn vom Napf. Es muss immer nach seinem Kopf gehen. Wir wissen nicht mehr weiter... vielleicht hat jemand Tipps oder Ratschläge an die wir noch nicht gedacht haben
Vielen Dank schonmal

• Katzenzusammenführung gescheitert? Beitrag #2
Der jüngere Kater versucht mit dem älteren Kater zu raufen, aber der will nicht.
Es wäre wahrscheinlich gut, wenn der jüngere Kater einen gleichalten Kater als Spielgefährten bekommen würde.
Dann würde er den älteren eher in Ruhe lassen.

• Katzenzusammenführung gescheitert? Beitrag #3
Hi,
das ist für mich komplett normales Verhalten.
Der Jüngere will halt mehr Action und mit dem altem Herrn raufen.
Ich glaube auch nicht, dass der Alte wirklich leidet, zusammen fressen geht doch.

Eure Wasserspritz-Methode (oder andere Abschreck-Versuche) nützt in diesem Fall gar nicht und kann das verschlimmern, bitte sein lassen.

Die sinnvollste Lösung ist ein zweiter junger Kater, dann hat der alte Herr seine Ruhe.

• Katzenzusammenführung gescheitert? Beitrag #4
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also der Ältere leidet auf jeden Fall. Das merkt man richtig. Er quickt und schreit immer wenn der jüngere sich auf ihn stürzt. Er verschanzt sich in die letzte Ecke und als wir ihn vor Kurzem bei den Eltern abgegeben hatten aufgrund von Urlaub, war er wie ausgewechselt und wollte garnicht wieder mit Nachhause kommen. Hat sich richtig wohl gefühlt und hier Zuhause merkt man dass er sich unbehaglich fühlt.

Eine dritte Katze wollten wir uns eigentlich nicht noch an tun.. haben ja mit 2 Katern schon viel zu tun..

• Katzenzusammenführung gescheitert? Beitrag #5
Ok, das klingt jetzt schon etwas mehr nach leiden.

Die beste Lösung ist immer noch ein dritter Jungkater.
Die schlechteste Lösung ist einen der beiden abzugeben.

Die mühsamste Lösung ist der Versuch das Verhalten zu regulieren indem ihr dem jüngeren ganz ruhig aber stetig seinen Rahmen setzt und ihm gleichzeitig einen Ausgleich für seine Energie bietet.

Folgende Methode klappt mit genug Geduld recht gut:

Dazu dann wirklich jeden Tag Spiele mit der Katzenangel oder Laserpointer, damit er seine Energie abbauen kann. Nach ein paar Wochen sollten sich Erfolge einstellen und eure Aktionen sollten dann einfach in den Tagesablauf übergehen und immer weiter gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung gescheitert? Beitrag #6
Mit dem kleinen Mann klickern ist auch immer eine gute Idee.

• Katzenzusammenführung gescheitert? Beitrag #7
Ihr habt mit drei Katern die in frieden leben nicht mehr zu tun als mit 2 Katern die beide für sich unglücklich sind.
Der dritte muss nur richtig ausgesucht werden.
Sozial genug um die Grenzen des Älteren zu akzeptieren, verspielt genug um den Jüngeren auszulasten.

Thema:

Katzenzusammenführung gescheitert?

Katzenzusammenführung gescheitert? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Streit zwischen Kater Brüder: Hallo ,ich habe seit über ein Jahr zwei Kater die ich damals beide zusammen abgeholt hatte. Die beiden sind Brüder und waren anfangs sehr lieb...
Oben Unten