• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erkältung? Tierarzt?

Diskutiere Erkältung? Tierarzt? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich brauche mal eure Meinung: Marie hat es schon länger (2-3 Wochen) das ihr ab und zu mal was aus Nase (oder Mund?) läuft. Klare...
  • Erkältung? Tierarzt? Beitrag #1
Julia01

Julia01

Hallo, ich brauche mal eure Meinung:

Marie hat es schon länger (2-3 Wochen) das ihr ab und zu mal was aus Nase (oder Mund?) läuft. Klare Flüssigkeit meistens nur ein Tröpfchen. Es ist mir aufgefallen weil sie beim Schütteln mal ein Tröpfchen auf meine Hand geschleudert hat.

Vor ca. einer Woche hat sie auch ab und an geniest oder gehustet (ca. 2-3 mal am Tag höchstens). Die Tierpflegerin in unserem Tierheim meinte, es könnte eine Erkältung sein und ich solle erst mal abwarten. Die letzten Tage war Ruhe, heute Nacht dann wieder ein Niesanfall (mehrere Nieser hintereinander).

Sie ist topfit, frisst gut, tobt, schmust, spielt, alles normal.

Muss ich deshalb mit ihr zum Tierarzt? Kann die Flüssigkeit auch etwas anderes sein als eine "laufende Nase" z.B. aus dem Maul kommen? Sie scheint mir nicht krank zu sein außer die Nieser und den Husten.

• Erkältung? Tierarzt? Beitrag #2
Ruf doch einfach mal beim deinem Tierarzt und und frag nach. Eventuell reicht es auch aus, wenn sie was Immunstärkendes bekommt, dann musst du sie nicht mitnehmen :)

Achso. Ich hatte das auch vor kurzem mit Kira, ich hab auch gewartet, aber hätte ich gemerkt, dass sie nicht mehr fit ist, wäre ich sofort mit ihr hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung? Tierarzt? Beitrag #3
Das wäre eine Idee, müsste ich nur vorher mit dem Tierheim absprechen. Hab jetzt da nochmal nachgefragt ob ich zum Tierarzt soll oder erst mal beobachten.

Ja dann würde ich sie auch sofort einpacken. Aber sie ist topfit soweit, kann nichts auffälliges feststellen. Nase ist ansonsten auch trocken wenn da gerade kein Tröpfchen dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung? Tierarzt? Beitrag #4
Das wäre eine Idee, müsste ich nur vorher mit dem Tierheim absprechen. Hab jetzt da nochmal nachgefragt ob ich zum Tierarzt soll oder erst mal beobachten.

Also vllt habe ich ganz viel nicht mitbekommen, aber warum musst du es denn mit dem Tierheim absprechen? ist es ein Pflegi von dort bei dir ? :)

• Erkältung? Tierarzt? Beitrag #5
Ja ist eine Pflege-Katze :)

• Erkältung? Tierarzt? Beitrag #6
Hallo Julia,

Katzen neigen dazu ihre Krankheit zu verbergen und lassen sich selten etwas anmerken.

Falls Du Dir unsicher bist und es nicht zu viel Stress für Deine Katze bedeutet würde ich doch einen Tierarztbesuch in Erwägung ziehen. Zumal auch schon wieder das Wochenende vor der Tür steht.

Ich wünsche gute Besserung.

Liebe Grüße
Tina

• Erkältung? Tierarzt? Beitrag #7
Ja ist eine Pflege-Katze :)

ok :)

Mit dem Stress kann ich Tina auch nur recht geben. Darauf kommt es natürlich auch noch an. Kira hat mich beim Tierarzt Besuch vor kurzem durch das Gitter versucht die ganze Zeit zu kratzen. Das tue ich ihr beispielsweise ungern an.

Mal schauen, was das Tierheim sagt :)

• Erkältung? Tierarzt? Beitrag #8
Huhu

Ich kann Dir nur sagen, wie ich das handhabe.

Allerdings haben meine Kater den Calici und wenn Smee mal wieder einen Schub hat (Niesen und Husten), dann gebe ich ihm diese Ampullen Echinacea comp von Heel

Eine Ampulle am Tag, schleckt er selbständig von einem kleinen Tellerchen.

So wie Du das beschreibst, klingt das für mich noch nicht so, als ob Du deshalb mit ihr zum Tierarzt müsstest.
Der Tierarzt-Besuch bedeutet ja auch immer Stress und unter Umständen, kann dann so eine beginnende "Erkältung" noch schlimmer werden. Deshalb bin ich da recht entspannt, wenn hier mal wer niest oder mal hustet.:)

Liebe Grüße
Melanie

Liebe Grüße
Melanie

• Erkältung? Tierarzt? Beitrag #9
Hallo, danke für die vielen Rückmeldungen :)

Bisher ist kein Husten oder Niesen mehr aufgetreten,beim schmusen war das Näschen zwar feucht, aber keine Tröpfchen oder Ausfluss. Ein bisschen wie eine Hundeschnauze, sind Katzennasen denn von Natur aus trocken oder feucht wenn sie gesund sind.

Da auch das Tierheim sich nicht mehr gemeldet hat, werde ich übers Wochenende erst mal weiter beobachten, vor allem da ich selbst auch stark erkältet bin (aber die Katze hat schon vor mir geniest^^) und eigentlich krank geschrieben. Und wenn ich nicht topfit bin steige ich ungern ins Auto wenn es nicht dringend ist, man muss ja nichts riskieren.

• Erkältung? Tierarzt? Beitrag #10
Hallo, danke für die vielen Rückmeldungen :)

Bisher ist kein Husten oder Niesen mehr aufgetreten,beim schmusen war das Näschen zwar feucht, aber keine Tröpfchen oder Ausfluss. Ein bisschen wie eine Hundeschnauze, sind Katzennasen denn von Natur aus trocken oder feucht wenn sie gesund sind.

Da auch das Tierheim sich nicht mehr gemeldet hat, werde ich übers Wochenende erst mal weiter beobachten, vor allem da ich selbst auch stark erkältet bin (aber die Katze hat schon vor mir geniest^^) und eigentlich krank geschrieben. Und wenn ich nicht topfit bin steige ich ungern ins Auto wenn es nicht dringend ist, man muss ja nichts riskieren.

Huhu,

ich denke da ist die richtige Entscheidung. Ich wünsche der Katze und natürlich auch Dir gute Besserung.

LG
Tina

• Erkältung? Tierarzt? Beitrag #11
Ich wünsche Euch auch gute Besserung.

Liebe Grüße
Melanie

• Erkältung? Tierarzt? Beitrag #12
Danke von uns beiden :)

• Erkältung? Tierarzt? Beitrag #13
Hi Leute,

leider ist Marie immer noch nicht wieder ganz gesund. Wir waren in den vergangenen Wochen mehrmals beim Tierarzt, drei Antiobiotika und einmal Cortison. Nach dem dritten Antibiotika ging es dann 7-10 Tage, vor 2-3 Wochen fing sie wieder an zu sabbern und zu niesen. Jetzt bekommt sie einmal täglich drei Globuli (Echinacea D3), dazu für 10 Tage einmal täglich abwechselnd Engystol und Euphorbium. Der nächste Kontrolltermin ist in 10 Tagen.

Nun drei Fragen:
Ab wann bzw. welchen Symptomen sollte ich mit Marie (Leukosekatze) wieder zum Tierarzt? Vorgestern ahtte sie einen starken Hustenanfall und sie niest ab und an.

Gerade ist sie ein bisschen durchs Zimmer gefegt und hat sich danach hechelnd hingelegt, das hat sie vorher noch nie. Um zu testen ob es an der "Anstrengung" des Rennens liegt habe ich sie probehalber kurz mit ihrem Lieblingsspielzeug durchs Zimmer rennen lassen, danach hat sie auch wieder kurz gehechelt, ist das schlimm? Oder kann das auch durch die Wärme kommen?

Hat Wärme auch Auswirkungen auf Katzen? Marie hat weniger Appetit (frisst aber immer noch nur nicht so viel) und schläft meiner Meinung nach mehr und tobt weniger, vor allem tagsüber. Kann das an der Hitze liegen? Jetzt wo es gerade etwas kühler ist hatte sie ja getobt aber dann gehechelt :sad:

LG Julia und Marie

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung? Tierarzt? Beitrag #14
Meine bewegen sich bei der Hitze auch weniger.

Hast du ein Antibiogramm machen lassen um den Erreger festzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung? Tierarzt? Beitrag #15
Hallo Julia,

du schreibst Marie hat Antibiotika und Cortison bekommen, aber wurde denn auch mal ein Abstich gemacht und auf die gängigen Katzenschnupfenerreger getestet?

• Erkältung? Tierarzt? Beitrag #16
Nein, das darf ich auch gar nicht. Tierarzt läuft ja komplett übers Tierheim ich spiele eigentlich nur Chauffeur, berichte die Symptome und geb die verordneten Medikamente.

Ein Abstrich wurde aber auch schon in Erwägung gezogen, da die Tierärztin aber davon ausgeht das es durch die Leukose und dem damit verbundenen zerschossenen Immunsystem so hartnäckig ist, und die Symptome aktuell (also beim letzten Besuch) minimal waren, soll jetzt erst mal zwei Wochen lang das Immunsystem unterstützt werden und abwarten ob das hilft. Der Kontrolltermin ist am 07.06., wenn es dann nicht besser ist soll ein Abstrich gemacht werden und der Erreger festgestellt werden.

Ich bin halt hin und hergerissen wann der Punkt erreicht ist, nicht bis zum Termin zu warten, sondern vorher schon nen Termin zu machen. Denn inzwischen ist Marie ziemlich gestresst wenn es zum Tierarzt geht und Stress ist ja auch wieder nicht gut für sie :/

Sie ist ansonsten aber topfit (futtert, kuschelt, spielt), das Hecheln vorhin nach dem Toben hat mir einfach Angst gemacht...

• Erkältung? Tierarzt? Beitrag #17
Guten Abend!
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie alt ist Marie denn?
Katzen hecheln meines Wissens nach nicht so regelmäßig wie Hunde. Wenn sie es also tun ist es für sie schon arg. Das kann von großer Anstrengung oder Wärme oder Leistungsminderung kommen. Ich würde das genau im Auge behalten und es spätestens bei der Kontrolle erwähnen. Dann sollte auch das Herz nochmal genau abgehört werden.

Wenn sie in den nächsten Tagen auch anfängt zu hecheln, wenn sie eigentlich nichts anstrengendes getan hat und es nicht so warm ist, oder sie eben immer häufiger hechelt, würde ich mit ihr auch vorher zum Arzt gehen.

Alles Gute für euch! und jage sie eventuell die nächste Zeit nicht so doll mit ihrem Spielzeug durch die Bude. Wir sollen ja auch keinen Sport machen, wenn wir eine Entzündung in der Lunge haben (was bei ihr ja noch im Raum steht) ;-)

• Erkältung? Tierarzt? Beitrag #18
Sie ist ca. 3 Jahre alt :)

Ja ich hab sie auch nur einmal kurz laufen lassen um zu gucken ob es anstrengungsbedingt war das war ein Sprung ;) aber sie hatte vorher ja auch schon getobt. war auch nicht lange nur quasi kurz um zu Atem zu kommen sonst hätte ich sofort dem Tierheim geschrieben ob ich mit ihr zum Tierarzt darf. Vor ein paar Minuten hat sie auch getobt und sich danach einfach nur hingelegt ohne hecheln :) Wo sie gehechelt hat hatte sie aber auch alleine richtig dolle getobt

Herz wird jedes mal mit Lunge abghört, bisher war Herz immer top (manchmal etwas aufgeregt) und Lunge waren nur die oberen Atemwege betroffen. Die Tierärztin meinte diesmal (es ist ja neu aufgetreten nach dem letzten Antibiotika) ist es noch ganz im Anfangsstadium.

Aber dann beobachte ich es erst mal, danke für die Rückmeldungen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung? Tierarzt? Beitrag #19
Gerade schon wieder gehechelt bzw. mit offenem Maul geatmet, aber wie gestern nur ein paar Sekunden. Sie hat allerdings in der letzten halben Stunde aufs heftigste getobt und gerannt. War leider nicht schnell genug mit der Kamera :-(

Und ausgerechnet jetzt habe ich bis Freitag kein Auto...

Achman ich weiss echt nicht wie ich das einschätzen soll. Ich kenn mich doch nicht aus mit Katzen vom Gefühl her würde ich sagen es kommt nur vom Toben und der Hitze weil es auch immer nur ganz kurz ist wie wenn wir Menschen nach Luft schnappen....aber ich will auch nichts falsch machen...

• Erkältung? Tierarzt? Beitrag #20
Was passiert eigentlich mit Marie wenn Du im Juli unziehst?

Thema:

Erkältung? Tierarzt?

Erkältung? Tierarzt? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Kennt jemand Ursochol: Meine Katze muss Ursochol nehmen wegen Gallenstau ihr geht es super hat nur immer mal ab und zu erbrochen Nun sollte sie 1/2 Tablette nehmen habe...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten