• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze

Diskutiere Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal, ich bin neu hier! Natürlich habe ich gleich ein Problem ;-/ Ich versuche Filous (EHK, 12 Jahre, Kater, kastiert) Krankengeschichte...
  • Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #1
HeadCharge

HeadCharge

Hallo erstmal, ich bin neu hier! Natürlich habe ich gleich ein Problem ;-/

Ich versuche Filous (EHK, 12 Jahre, Kater, kastiert) Krankengeschichte kurz zu halten: Vor zwei Wochen ca. fing er urplötzlich an zu wanken und nicht mehr gerade laufen zu können, das war abends. Ich hab natürlich den Schreck meines Lebens bekommen und wir haben die Katze sofort eingepackt und sind zum Notarzt (zum Glück haben wir einen direkt im Ort). Dort war alles wieder normal, man empfahl uns am nächsten Tag zum Haustierarzt zu gehen. Also am nächsten Tag hin, Blut abgenommen am nächsten Tag gab es die Ergebnisse: sehr hohe Entzündungswerte. Meine Tierärztin vermutete eine Innenohrentzündung, er bekam Antibiotika, wir dachten der Spuk hat ein Ende. Von wegen! Sonntag (zwei Tage nachdem wir mit der Antibiotikatherapie begonnen haben) wieder das gleiche; umkippen, komplette Orientierungslosigkeit, panisches Miauen. Ab zum Notarzt, da alles ok. Nun hat meine eigentliche Tierärztin diese Woche Urlaub gehabt. Also hat uns die Tierklinik vorgeschlagen, montags nochmal "normal" zu kommen um ihn richtig zu untersuchen. Gesagt, getan; Röntgenbild gemacht - alles ok, es wurde ein MRT vorgeschlagen. Da das natürlich richtig teuer ist, haben wir Vorschlag zwei gewählt: Metacam + Antibiotika und hoffen, dass es doch noch weg geht. Donnerstag sollen wir wieder kommen. Gestern da gewesen, nochmal Bluttest gemacht, Entzündungswerte wieder ganz normal. Alle Reatkions- , Seh- , Hörtests mit Bravour bestanden. Also alles wieder gut. Heute morgen; Katze taumelt, Augen wackeln von Links nach Rechts, Katze schreit vor Angst.Wir haben, wie von der Klinik empfohlen direkt ein Video davon gemacht. Aaaalso, wieder zur Tierklinik. Nun hat er am Mittwoch einen MRT Termin inkl. Hirnwasseruntersuchung etc. Teurer Spass, aber was tut man nicht alles für die Katze!?
Nun zu meinem wirklich akuten Problem: Er schreit, er schreit nun die ganze Zeit, seit gestern. Er schreit sobald ich auf die Toilette gehe, er schreit wenn ich auf den Balkon (Raucher) gehe, er schreit die ganze Nacht. Er schreit so laut und ausdauernd, dass ich heute nacht (um drei) heulend im Bett lag und mein Freund zu ihm ins Wohnzimmer auf die Couch gegangen ist. Ab dem Zeitpunkt war Ruhe. Aber das kann es ja auch nicht sein! Er hat vier Spielkameraden, er ist nicht alleine! Ich muss ab Montag wieder arbeiten, der schreit uns das ganze Haus zusammen. Und wir leben in einem Mehrfamilienhaus! Ich weiß, vermutlich kann mir hier auch niemand helfen, aber ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben. Mein Freund ist heute Abend nicht daheim und die Katze schreit und schreit und schreit. Ich kann nicht mal die Wäsche abhängen ohne das er anfängt zu schreien wie bekloppt. Ich werde wirklich wahnsinnig. Gibts hier vielleicht Leidensgenossen?

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #2
Willkommen hier,
Dass Du mit den Nervem am Ende bist, kann ich gut verstehen. Bleibt zu hoffen, dass schleunigst eine Diagnose da ist und sich das wieder regelt.

Hast Du denn die Ergenisse vom Blutbild da? Falls ja, schau mal bitte ob Gerinnungsparameter (Quick, PTT, PTZ) dabei sind.

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #3
Das große Blutbild vom ersten Mal hab ich leider nicht da, die Tierärztin rief mich nur noch an und sagte ich sollte das Antibiotika abholen (sie hat es an die Praxistür gehängt da sie Donnerstags geschlossen hat), beim zweiten, kleinen Blutbild sind deine erwähnten Angaben nicht dabei. Hier wurden ja "nur" schnell die Entzündungswerte getestet, da wir dachte es hätte sich damit erledigt. An das große Blutbild komme ich erst Montag. Der Kater macht mich gerade echt verrückt. Sobald ich das Wohnzimmer verlasse (er könnte mir ja theoretisch hinerher laufen) fängt er an zu schreien. Das ist nicht normal. Er ist schon immer ein Schwätzer und im Frühling sowieso. Aber das ist wirklich was anderes. :-(

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #4
Ehrlich gesagt hört sich das Schreien komisch an. Du sagtest ja er ist wackelig. Kann er denn jetzt wenn er schreit laufen, also könnte er dir wirklich hinterher? Und wenn Du neben ihm stehtst/sitzt schreit er nicht?

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #5
Momentan ist er vollkommen normal. Seine „Anfälle“ dauern immer nur ca. 10 Minuten und danach ist für ca. 5 Tage alles vollkommen normal! Er spielt, frisst, stürmt seinen Kratzbaum hoch. Ich hab eher das Gefühl, dass er so verunsichert ist von den ständigen Tierarzt besuchen, der nervösen Katzenmama und seinen Anfällen, dass er wie „Trennungsängste“ hat. Sobald ich neben ihm auf der Couch sitze ist ja alles gut. Aber wehe ich bin nicht direkt bei ihm. Was heute Nacht natürlich wieder zum Problem wird, denn fünf Katzen im Schlafzimmer ist ähnlich anstrengend wie eine miauende Katze! Und angewöhnen mag ich ihm das jetzt natürlich auch nicht! Ich bin echt total ratlos. Meinst du Feliway würde da irgendwas bringen? Hab das noch nie ausprobiert.

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #6
Ich habe zumindest noch nie gehört, dass Feliway was Schlechtes anrichtet, daher ist es zumindest einen Versuch wert.

Katzen scheinen auch ,,relativ häufig,, von Epilepsie betroffen zu sein, ich kenne keine einzige, aber man liest es immer wieder. Habe ich aber garkeine Ahnung von, fällt mir nur ein, wenn Du von zeitweiligen Anfällen schreibst.

Frage auf jeden Fall nochmal nach ob bei dem ersten Blutbild Gerinnung mit getestet wurde und falls nicht ob es Sinn macht bei den Symptomen (Stichwort Vergiftung).
Ansonsten kannst Du jetzt erstmal nur auf die weitere Diagnostik warten und den Ärzten vertrauen. :???:

Dass sich die Katzingers nun nicht deswegen ans Schlafzimmer gewöhnen sollen verstehe ich, aber vielleicht wäre es doch machbar wenn die nächsten Tage einer von Euch auf der Couch schläft?

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #7
Ja, darauf wird es vermutlich hinaus laufen.. :-/
Epilepsie hat die TÄ auch angesprochen, glaubt aber nicht so ganz dass es das ist weil er nie krampft. Aber wir müssen vermutlich einfach bis Mittwoch abwarten. Ich werde morgen mal das Feliway kaufen. Ich greife nach jedem Strohhalm.

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #8
Hallo :)

Zu dem Geschrei würde ich halt vermuten, dass er sich bei dir (und deinem Freund) sicher fühlt. Wenn er in so einem Anfall komplett oder teils Orientierungslos ist, seid ihr die "Fixpunkte" die ihm helfen, die er braucht.
Ich kann das nur an unserer tauben Lulu beschreiben: Sie kennt das Haus und alles in und auswendig aber manchmal scheint sie trotzdem umherzuirren und dann schreit sie (und ja taube Katze schreit sehr laut) auch manchmal nachts, wenn sie uns nicht finden kann. Obwohl wir im Bett sind, wo sie auch hin kann schreit sie. Wenn Mann dann aufsteht und sie holt und zu uns ins Bett packt ist wieder Ruhe, weil der Orientierungsmensch da ist.

Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch. Wäre nur so mein Gedankenansatz...

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #9
Ja, ich gehe auch davon aus, dass er deshalb so ist. Er ist auch extrem menschenbezogen, schon immer. Und er miaut generell schon viel. Aber das ist wirklich furchtbar. Er durfte noch nie über Nacht ins Schlafzimmer. Und jetzt benimmt er sich als würden wir ihn zum ersten Mal in seinem Leben „verlassen“. Ich hoffe wirklich das legt sich bald wieder.

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #10
Mein erster Gedanke wäre auch gewesen, dass er einfach Angst hat/total verunsichert ist. Natürlich könnte auch schlimmeres dahinter stecken. Aber das wird sich ja nächste Woche herausstellen :-?

Hast Du mal versucht, ihn dazu aufzufordern, Dir überall hin zu folgen? Also wenn Du das Zimmer verlässt ihn rufen, dass er mitkommen soll? Einfach in der irrigen Hoffnung, dass ihm das Sicherheit gibt?

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #11
Ja das hab ich auch schon versucht. Er läuft mir dann auch hinterher, schreit aber trotzdem.
Heute Nacht haben wir erst die Schlafzimmertür auf gelassen aber er ist trotzdem durch den Flur marschiert und hat gemaut, aber wie! Wie ein unkastrierter Kater! Da waren Stimmen dabei :shock:!
Ich glaub auch so langsam er ruft nicht unbedingt wegen uns sondern nachts einfach so, als wolle der 12 Jahre alte (und so lang auch schon kastrierte) Wohnungskater auf einmal sein Revier verteidigen! Kann das sein?! Er stand heute Nacht die ganze Zeit an der Wohnungstür und gerade will er unbedingt auf den Balkon!! Und wenn er drauf darf sitzt er auf dem Gartentisch (der Balkon ist mit einem Katzennetz gesichert) und schaut die ganze Zeit wie doof auf die Straße.

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #12
Wissen tu ich es auch nicht. Aber wenn man sich mal überlegt welche Ängste schon bei einem Menschen durch ein solches Erlebnis ausgelöst werden... er hat ja keine Ahnung was da mit ihm passiert.
Ich hab hier eine Katze, die von klein auf "sehr besonders" ist. Und vor allem zu heftigen Panikattacken neigt. Inzwischen weiß ich, dass sie so reagiert wenn sie Schmerzen oder sonstiges Unwohlsein hat. Es macht ihr offensichtlich einfach Angst. Den Feind im eigenen Körper suchen/bekämpfen ist schwierig. Also verlagert sie es auf alles was sich bewegt (oder bewegen könnte).

Falls möglich würde ich ihn loben was das Zeug hält falls er mal kurz Luft holt.

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #13
Er ist ja schon der Star hier! Er wird ständig gestreichelt und beachtet. Die anderen sind das auch gewohnt, er ist schon immer die anhänglichste Katze hier. Ich hab jetzt mal einen Zettel an unsere Tür gehängt, damit wenigstens unsere Nachbarn nicht den Tierschutz rufen. Ich brauch nur Schlaf!! Ich muss Montag arbeiten. Ich hab heute erst um fünf Uhr morgens ein Auge zugetan:-(

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #14
Zwischen betüddeln und gezieltem Verhaltenstraining ist aber ein himmelweiter Unterschied ;-)
Ignorieren solange er schreit, loben wenn er die Klappe hält meinte ich.

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #15
Achso! Da er nur nicht schreit wenn er schläft, traue ich mich nicht ihn aufzuwecken:???:
Aber ich werde es mal versuchen! Ich bin nervlich komplett am Ende, vielen Dank für eure Hilfe!
Es reicht ja schon, dass ich mir seit zwei Wochen Sorgen um ihn mache, jetzt raubt er mir auch noch meine letzten paar Nerven :cry:

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #16
Nein, natürlich unter keinen Umständen aufwecken :shock:.

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #17
Hast du Oropax schon versucht? Du brauchst doch Schlaf!
Zum speziellem Verhalten deines Katers kann ich leider gar nichts sagen.

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #18
Ich hab mir heute Nacht Taschentücher in die Ohren gestopft, ich hab meinen Freund nicht mehr sprechen hören aber den Kater noch :???:
Ich hab Angst dass ich meinen Wecker nicht höre wenn ich Oropax benutze. Außerdem ist man ja bedingt durch seine Anfälle eh total hellhörig weil ich immer gleich aufschrecke und denke er bekommt gerade einen :-(
Ich bin wirklich komplett fertig zur Zeit.

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #19
Ich hatte auch immer Angst mit Oropax den Wecker zu überhören. Jetzt liegt das Handy mit Vibracall neben mir im Bett. Sicher nicht gesund, wegen der Strahlung, aber gar nicht schlafen ist auch nicht gesund.
Ich hoffe, ihr findet bald die Ursache, so kann es ja wirklich nicht weiter gehen.

• Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze Beitrag #20
Vielleicht hilft es auch wenn du ein getragenes T Shirt oder ähnliches von Euch auf einen Schlafplatz legst, kann ja sein das euer Geruch ihn beruhigt. Hilft bei unserem Zwerg wenn wir beim Tierarzt sind. Getragene Jacke in die Box und dann mit ihm und der Jacke auf den Tisch. Da ist er deutlich ruhiger. Oder wenn wir mal ein paar Tage weg sind. Shirt oder Jacke auf einen Schlafplatz drauf und wir können es sehen ( viel Fell und bestampft)das dort viel gelegen wurde. Drück euch die Daumen das ihr alle mal wieder zur Ruhe kommt.

Thema:

Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze

Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen: Hallo ihr Lieben, Hier in Lissabon war es die letzten Tage um die 40 Grad, das macht unserer Katze Salma (9 Monate alt, FelV positiv, aber...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten