• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrpolypen - OP nicht

Diskutiere Ohrpolypen - OP nicht im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei unserem Tiger sind Ende des letzten Jahres Polypen im Innenohr festgestellt worden. Da er schon auf die 18 Jahre zugeht, hatte man uns von...
  • Ohrpolypen - OP nicht Beitrag #1
P

pantua

Bei unserem Tiger sind Ende des letzten Jahres Polypen im Innenohr festgestellt worden. Da er schon auf die 18 Jahre zugeht, hatte man uns von einer Bullaosteothomie abgeraten. Es wurde versucht das Problem mit einer intensiven Antibiotikum-Gabe über mehrere Wochen in den Griff zu bekommen. Leider schlug diese nicht wirklich an. Es wurde dann versucht in einer kleinen OP ein Teil der sichtbaren Polypen über den Rachen zu entfernen - leider war von dort aus nicht viel zu erreichen. Wir haben uns dann einige Wochen später doch entschlossen die große OP zu wagen - leider hat man dann in den Voruntersuchungen festgestellt, dass die Nierenwerte (Harnstoff) schlecht sind, der Blutdruck stark erhöht ist und das Herz viel zu schnell schlägt. Grund für Blutdruck und Herzrasen ist die Schilddrüse, welche wir seitdem medikamentös behandeln.

Inzwischen hat die Krankheit doch auch ordentlich an ihm gezerrt. War die Prognose für die Bullaosteothomie damals schon nicht gut, so kann ich mir heute auch nicht mehr vorstellen, dass er sich von dieser OP noch erholen kann. Die Problem mit dem Herz haben sich leicht verbessert, die Schilddrüsenmedikamente ziehen aber auch wiederum die Niere in Mitleidenschaft.

Wir wollen ihm jetzt seine letzte Zeit noch so angenehm wie möglich machen. So weit wir das sagen können (in Rücksprache mit dem Tierarzt), hat er wahrscheinlich keine (großen) Schmerzen. Er sieht sich nicht zurück, keine neurologischen Ausfallerscheinungen, kein Kopfschütten, lässt sich am Kopf streicheln, frist gut. Das große Problem ist der Ausfluss von den Polypen, die seine Atmung behindern. Wir geben ihm dagegen aktuell 1 Tablette Prednisolon (max Dosis 2). Leider wird das aber immer schlimmer. Anfangs wie ein Schnupfen so ist es inzwischen doch eher wie ein ausgeprägtes Asthma.

Hat hier jemand noch Erfahrung was man sonst tun kann, um die Sekretbildung hier zu reduzieren?

Thema:

Ohrpolypen - OP nicht

Ohrpolypen - OP nicht - Ähnliche Themen

Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
In Gedenken an meinen geliebten Herzenskater Wilhelm: Diese Rubrik des Forums habe ich bisher nur in seltenen Momenten betrachten können. Zu groß das Leid aller, die ihre Fellnasen verloren haben. Und...
Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts: Hallo miteinander :-) Manche kennen mich vielleicht noch von früher, als ich zu den beiden Katzen Minke und Floh geschrieben habe, die bei meiner...
Schuldgefühle und offene Fragen: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe bisher nie gedacht, einmal Mitglied in einem Katzenforum zu werden, aber die Ereignisse der letzten 2 Wochen...
Nasenpolyp :-( traurig alles: Ich konnte leider im Bereich der "krankheiten im kopfbereich" nichts schreiben, also mache ich das nun hier. Ich schreiben nun auch hier um...
Oben Unten