Wenn zwei sich streiten...

Diskutiere Wenn zwei sich streiten... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ...freut sich der Dritte? Hallo ihr Lieben! Nun frage ich mal wieder nach Meinungen und Ratschlägen. Mein Kater Baily (5 Jahre alt) und meine...
  • Wenn zwei sich streiten... Beitrag #1
Wackenmaus1990

Wackenmaus1990

...freut sich der Dritte?

Hallo ihr Lieben!
Nun frage ich mal wieder nach Meinungen und Ratschlägen.

Mein Kater Baily (5 Jahre alt) und meine Katze Molly (8 Jahre alt) leben nun seit 5 Jahren zusammen, Baily (ursprünglich mit seinem Bruder Dobby) war zu erst da. Dobby gibt es nun leider nicht mehr und eigentlich hatte ich immer das Gefühl, Baily kommt damit gut klar.
Nun ist es aber so, dass Molly und Baily sich nie wirklich geliebt haben. Molly duldet ihn, aber wenn er sie mal zum Spielen animieren will, bekommt er auf die Nase. Sie haben sich nie ernsthaft verletzt, es ist immer nur gekeife und ein oder zwei Pfotenhiebe.
Molly ist meines Wissens nach (ich weiß nicht, die wievielte Halterin ich bin, auf jeden Fall die letzte!) nie gut sozialisiert worden. Sie war bevor ich sie bekam immer allein im Haushalt. Deswegen bin ich total stolz auf sie, wie sie sich unter diesen Umständen mit den Katern arrangiert hat.
Ich weiß, dass Kater und Katze nicht die beste Konstellation ist, aber Molly war damals echt ein Notfall, sie wäre sonst weiterhin von Hand zu Hand gegeben worden und das konnte ich nicht ertragen.
Nun hab ich aber das Gefühl, dass Baily einsam ist. Er plappert immerschon viel, aber zeitweise ist es ziemlich doll. Er hat ab und an mal Freigang in den Garten, geht aber nie außer Hörweite und kommt auf Zuruf meistens sofort wieder rein. Zum Spielen kann man ihn schon animieren, aber er verliert schnell das Interesse. Und wie oben beschrieben, will er häufiger mit Molly spielen (nach Katermanier) und bekommt dann nach Katzenmanier eine geknallt.
Ich hatte dann letzten Sommer versucht, eine dritte Katze dazu zu holen. Ich war nicht sicher, ob ich Katze oder Kater nehmen sollte, hab mich dann für eine Katze entschieden in der Hoffnung, dass das mit Molly besser klappt als mit NOCH nem Kater und da Baily sozial verträglich ist, hab ich von seiner Seite aus wenig Probleme erwartet.
Die Zusammenführung hab ich quasi nach Lehrbuch gemacht. Hatte ein paar Wochen vorher schon ne Decke von Ginny (die neue Miez) mitgebracht, die wurde auch interessiert beschnuppert, ohne Fauchen oder Anspannung. Hab nen Feliwaystecker platziert und die Zusammenführung schrittweise gemacht. Als ich sie dann den ersten Tag komplett zusammen gelassen hab, war erstmal alles ganz ruhig. Baily hat Ginny auf ihrem Kratzbaum erst gar nicht bemerkt, erst als die ihn angeknurrt hat. Und dann hat er halt von unten kurz geschaut und ist seiner Wege gegangen. Von ihm also null Agression zu erkennen. Molly hat die ersten Tage auch keine Anstalten gemacht, Kontakt aufzunehmen, sondern hat die Neue schlicht ignoriert. Darüber war ich sogar ganz froh, weil ich erwartet hatte, dass erstmal die Fetzen fliegen.
Nach ein paar Tagen hat Ginny sich dann auch getraut, sich frei durch die Wohnung zu bewegen und zu erkunden. Und da fing es dann an, dass Molly sie gemobbt hat. Sie ist ihr hinterhergeschlichen und hat sich ihr in den Weg gesetzt und sie einfach nur angestarrt. Das Spiel ging dann so weit, dass Ginny mir ein Häufchen hingesetzt hat, vor lauter Angst. Ein anderes Mal hat Ginny dann versucht, die Flucht zu ergreifen und da haben sie sich richtig gefetzt. Ohne Verletzungen aber mit umso verstörterer Ginny. Ich hab mir das dann noch ein paar Tage angeguckt (hatte Urlaub) und es wurde immer nur schlimmer, als besser. Irgendwann tat mir die Kleine so leid, dass ich sie wieder zu ihrer vorherigen Besitzerin gegeben habe.
Baily war während der ganzen Zeit relativ entspannt. Er war zwar genervt, dass die Neue ihn ständig angeknurrt hat, aber er hat das respektiert und hat Abstand gehalten. Aber Molly war immer auf Krawall gebürstet und hat der armen echt zugesetzt.

Nun mach ich mir natürlich Gedanken, ob es einfach nur nicht gepasst hat mit den beiden oder ob sie generell keine anderen Katzen/Kater akzeptiert und wenn das so ist, was ich machen kann, damit Baily sich nicht einsam fühlen muss. Eine von beiden weggeben ist KEINE OPTION. Deshalb bin ich gerade ein bisschen ratols...

• Wenn zwei sich streiten... Beitrag #2
ich vermute mal das molly das nicht machen wird wenn du einen kater marke" schrei mich ruhig an, macht mir nix, ich bleibe hier sitzen" dazu setzt...
schwierig wird es immer wenn einer anfängt zu mobben und ein anderer sich mobben läßt.

• Wenn zwei sich streiten... Beitrag #3
Hi,
also eins kann man glaube ich wirklich sagen:
Ginny war nicht die Richtige.

Ich würde es viel eher mit einem weiteren sozialen Kater probieren, als mit einer Katze.
Das Problem, das du lösen willst, ist doch Baily, der mehr Kontakt und Spiel/Raufen will.
Molly wird wahrscheinlich keine dritte Katze so super toll finden, egal welches Geschlecht, hat sich ja aber bereits mit einem Kater ganz gut arrangiert.

Was manchmal für kuschel- und raufbedürftige Kater hilft ist "Raufspielzeug", also etwas größeres zum kämpfen und ablecken:
z.B:

• Wenn zwei sich streiten... Beitrag #4
Hi,

also eins kann man glaube ich wirklich sagen:

Ginny war nicht die Richtige.

Ich würde es viel eher mit einem weiteren sozialen Kater probieren, als mit einer Katze.

Das Problem, das du lösen willst, ist doch Baily, der mehr Kontakt und Spiel/Raufen will.

Molly wird wahrscheinlich keine dritte Katze so super toll finden, egal welches Geschlecht, hat sich ja aber bereits mit einem Kater ganz gut arrangiert.

Was manchmal für kuschel- und raufbedürftige Kater hilft ist "Raufspielzeug", also etwas größeres zum kämpfen und ablecken:

z.B:

Ich vermute auch, dass ein seelisch stabiler und ausgeglichener, sozialer Kater das bessere Bindeglied wäre. Schreib doch mal eine der Forinen, die Katzen vermitteln hier im Forum an.
Taskali kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen:

• Wenn zwei sich streiten... Beitrag #5
Ich würde wenn, dann hier im örtlichen Tierheim nach einem passenden Kumpel suchen wollen. Und wahrscheinlich auch noch nicht jetzt, sondern wenn der nächste Umzug geschafft und verdaut ist. Ich werd nämlich in den nächsten zwei Jahren wieder umziehen müssen, da meine Wohnung abgerissen werden soll. Und da es in nem Jahr aber auch in zwei Monaten soweit sein kann, will ich mir jetzt ungern eine neue Katze ins Haus holen. Ich wollte mir nur schonmal Meinungen einholen, was am meisten erfolgsversprechend wäre.

Thema:

Wenn zwei sich streiten...

Wenn zwei sich streiten... - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten