hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern??

Diskutiere hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Meine Katzen lieben ihren Trinkbrunnen. Leider haben wir seeeeehr hartes Wasser mit enorm viel Kalk. Wer kennt das Problem auch...
  • hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern?? Beitrag #1
misty14

misty14

Hallo zusammen! Meine Katzen lieben ihren Trinkbrunnen. Leider haben wir seeeeehr hartes Wasser mit enorm viel Kalk. Wer kennt das Problem auch? Nehmt ihr normales Leitungswasser oder nehmt ihr gefiltertes Wasser? Ich bin sonst kein Fan von gefiltertem Wasser. Finde eigentlich Mineralien wichtig. Aber ich denke der Brunnen wird so nicht alt und ich möchte auch nicht mit Essig/Reinigungsmitteln entkalken. Wer kennt das Problem?? Freue mich auf viele Antworten

• hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern?? Beitrag #2
Wir haben auch extrem hartes Wasser, unsere Brunnen werden regelmäßig mit Essig gespült. Das hält auch die pumpen sauber. Danach selbstverständlich mit Wasser nachspülen

• hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern?? Beitrag #3
Habe schon gelesen, dass die Katzen vom Essig auch minimste Rückstände riechen und dann weniger oder gar nicht mehr zum Brunnen gehen. Ist das bei euch kein Problem??

• hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern?? Beitrag #4
Nein, ganz im Gegenteil. Seit wir umgezogen sind gehen sie lieber ans Wasser, vorher war es extrem weich. Essig ist organisch, das verfliegt also. Und wenn man mit Wasser nachspült ist es zumindest bei meinen Katzen gar kein Thema.

• hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern?? Beitrag #5
darf ich fragen was für ein modell du hast?

• hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern?? Beitrag #6
Ich habe die beiden Catit Brunnen, ein mal mit zwei und ein Mal mit drei Litern Inhalt. Dann hatte ich noch einen Lucky Kitty, der ist aber kaputt gegangen.

• hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern?? Beitrag #7
also auch mit kunststoff? ich hab auch einen aus kunststoff. da es unser erster trinkbrunnen ist, wollte ich nicht gleich das teuerste modell kaufen. hab bei google gerade noch gesehen, dass es catit neu auch mit edelstahl gibt. was wohl besser ist?

• hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern?? Beitrag #8
Edelstahl ist hygienischer, da würde aber keiner meiner vier rangehen. Sie fressen auch nur widerwillig aus Edelstahlschalen , daher nutzen wir Keramikteller. Die Brunnen aus Kunststoff sind aber völlig ok

• hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern?? Beitrag #9
vielen Dank für deine Antworten!!!

• hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern?? Beitrag #10
Ich hab einen aus Kunststoff, der überhaupt nicht sauber zu bekommen ist (lauter Ecke und Kanten wo keine Bürste hinkommt) und einen Keramik, der auch mit wöchetlichem Essigwasser ncht mehr sauber zu bekommen ist. Hab aufgegeben. Die Katzen finden das einfach als großes Trinkgefäß ohnehin spannender.

• hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern?? Beitrag #11
Wenn man überlegt wie leicht sich Bakterien in Kunststoffe einnisten, würde ich mir über die Haltbarkeit keine Sorgen machen.:-( Am empfindlichsten ist denke ich eh die Pumpe und die hält meist auch nicht ewig...obwohl für die wenig Kalk natürlich toll wäre.

Meine beiden bevorzugen leider nur abgestandenes Wasser. Aktuell bevorzugen sie es aus einer Vase mit Wasserpflanze zu trinken (natürlich ohne Dünger). Der Katzenbrunnen wird gemieden:roll:

• hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern?? Beitrag #12
Hallo,

wir nehmen immer stilles Wasser, da wir auch sehr kalkhaltiges Wasser haben.

LG

Thema:

hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern??

hartes Wasser für Trinkbrunnen filtern?? - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Keine Chance fürs Nassfutter: Hallochen zusammen, Shirin habe ich nun seit drei Monaten und ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben. Ich habe mittlerweile ALLE Futtersorten...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Vom Tierquaeler zum Gewaltverbrecher?: "Etwa ein Viertel aller Gewaltverbrecher sind in ihrer Kindheit oder Jugend durch schwere Tierquälereien aufgefallen. Experten sagen, dass die...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten