• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Emma braucht Hilfe

Diskutiere Emma braucht Hilfe im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Es geht um meine Katze Emma. Ich habe sie vor vier Jahren aus dem...
  • Emma braucht Hilfe Beitrag #1
O

okiniko

Hallo Katzenfreunde,

ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe.
Es geht um meine Katze Emma. Ich habe sie vor vier Jahren aus dem Tierheim geholt (war ein Fundtier), ist jetzt ca. 6 Jahre alt, Wohnungskatze und sehr sensibel. Zu mir (bin Single), hat sie mittlerweile Vertrauen entwickelt ist aber weiterhin sehr schreckhaft und lässt sich z.B. auch nicht auf dem Arm nehmen. Wiederum darf ich ihren Bauch streicheln, was ja ein Vertrauensbeweis darstellt.

Vor gut zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass Emma ihren Toilettengang nicht wie sonst erledigt. Groß macht sie unverändert einmal am Tag. Dafür klappt das Wasserlassen nicht wie sonst. Sie gibt, gemessen an der Wasseraufnahme, nur ein paar Tröpfchen Urin ab. Das war sonst immer deutlich mehr, erkennbar am Katzenstreu und der Länge des Toilettengangs. Ich habe Kontakt mit dem Tierarzt aufgenommen, der Emma bereits vor einem halben Jahr wegen einer Blasenentzündung behandelt hat. Da ihr Verhalten wie damals bei der Blasenentzündung war, habe ich 8 Tabletten (die gleichen Tabletten: Marbocyl 5mg, 2 Tabl. für 4 Tage) bekommen, die ich ihr auch gegeben habe. Verändert hat sich ihr Verhalten dadurch aber nicht. Also bin ich letzten Mittwoch mit ihr zum Tierarzt (war wieder eine Riesenaktion und Stress pur für Emma und auch für mich), wo sie über Nacht dableiben mußte und untersucht wurde. Am nächsten Tag wieder zum Tierarzt mit dem freudigen Befund: kein Tumor, keine Nierensteine, Blase und Urin ok und auch sonst nichts Auffälliges. Habe mich natürlich gefreut, aber Emmas wasserlassen ist weiterhin nicht wie früher. Wenn sie auf Toilette geht, sind höchstens 2 Tröpfchen Urin erkennbar. Habe deshalb am nächsten Tag wieder beim Arzt angerufen und der behauptet nun, dass Emma wohl unbemerkt in der Wohnung hinmachen und ich es nicht mitbekommen würde. Das ist aber unmöglich, da meine Wohnung überschaubar ist, Emma immer stubenrein war und ich die Toilettengänge immer mitbekomme und kontrolliere und es dann auch im/am Katzenklo erkennbar ist. Um Emmas angebliches Fehlverhalten genau zu prüfen, will der Arzt mir nun ein Mittel mitgeben, was den Urin einfärbt und so erkennbar macht, wo sie Urin gelassen hat. Ich habe meine Wohnung aber noch einmal genau untersucht und keinen Urin entdecken können, weshalb ich die Behauptung des Tierarzt anzweifel. Es muß andere Gründe für Emmas Probleme geben und hoffe auf Eure Erfahrung und Hilfe. Vielleicht ist meine Angst ja auch nur unbegründet !?

Erwähnen möchte ich noch, dass Emmas eigentliches Verhalten unverändert ist. Vielleicht ist sie etwas ruhiger geworden, aber sonst ist alles beim alten.
Den Tierarzt wechseln oder eine Tierklinik aufsuchen ist leider mit extremen Problemen verbunden, da ich ländlich lebe und kein Auto habe.

Vielen Dank schon einmal für die hoffentlichen Antworten.

okiniko

• Emma braucht Hilfe Beitrag #2
Erst einmal herzlich Willkommen!
Tja, wechseln des Tierarzt wäre jetzt mein Tipp gewesen, denn irgend etwas scheint der Tierarzt ja zu übersehen.
Wurde ein Blasenultraschall erstellt? Dazu wird das Bäuchlein rasiert; Harngrieß könnte man so diagnostizieren.

• Emma braucht Hilfe Beitrag #3
Oh je arme kleine Maus...
Ich würde auf eine Blasenentzündung tippen, aber dafür müsstet ihr eine Urinprobe machen lassen.
Vielleicht hat sie auch Kristalle/ Harngriess - das kann letztes Mal nicht der Fall gewesen sein, diesmal aber doch.
Was frisst sie denn?
Ich würde dir doch sehr, sehr raten, die Kleine noch mal einem anderen Tierarzt vorzustellen.
Gute Besserung!

• Emma braucht Hilfe Beitrag #4
Hallo und schön das du hier bist!
Ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen aber ich hoffe das da noch einige hilfreiche Antworten kommen.
Ans Tierarzt wechseln hätte ich jetzt auch gedacht.

• Emma braucht Hilfe Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten.

Emma mußte über nacht bleiben, da sie sich in fremder Umgebung unter extremen Stress- und Angstzuständen befindet und der Tierarzt nur mit einer Sedierung die Untersuchungen durchführen konnte.

Genaue Untersuchungsergebnisse liegen mir keine vor. Mir wurden vom Tierarzt die durchgeführten Untersuchungen mit den Ergebnissen mündlich mitgeteilt. Habe diese Vorgehensweise als normal angesehen und nicht hinterfragt. Jetzt bin ich schlauer und werde mir die Befunde anfordern.

Vielleicht sagt die Auflistung der Leistungen in den Rechnungen etwas aus:

11.09.2017

- Blaseninfekt
- Allgemeine Untersuchung mit Beratung
- Injektionsnarkose
- Angewandte Medikamente
- Harnuntersuchung Teststreifen
- Injektion i.m. s.c.
- Angewandte Medikamente
- Blutprobenentnahme venös
- Bearbeitung von Proben zum Versand
- Basisprofil, Großes Blutbild
- Angewandte Medikamente

14.03.2018

- Allgemeine Untersuchungsergebnisse
- Injektionsnarkose
- Angewandte Medikamente
- Ultraschalldiagnostik

-- Urin wurde Emma abgenommen, Blase sei normal gefüllt gewesen, Spritze mit Urin wurde mir gezeigt.
–- Blutbild wurde keines erstellt, da dies am 11.09.2017 erfolgte und eine neue Probe laut Tierarzt noch nicht erforderlich sei.

Wenn mir die Untersuchungsergebnisse vorliegen, melde ich mich wieder.

LG
okiniko

• Emma braucht Hilfe Beitrag #6
Hm, das sieht sehr komplett aus. Mehr würde mir jetzt nicht einfallen, was man an Untersuchungen machen würde - mein Tierarzt röntgt manchmal noch zusätzlich, aber das würde ich da ehrlich gesagt nicht machen.

Wichtig ist, dass Du jetzt erfährst, was bei all den Untersuchungen herausgekommen ist. Gab es eine Entzündungen? Bakterien, Grieß...? Besteht die Gefahr einer Harnblockade (bei weibl. Tieren sehr selten, aber nicht unmöglich)?

Es gibt einiges, was man noch unterstützend machen kann, aber dazu müsste man genau wissen, was die Untersuchungen ergeben haben.

LG
okiniko

Super, dann können wir sicher mehr sagen ;-)

• Emma braucht Hilfe Beitrag #7
Danke für die schnellen Antworten.

Emma mußte über nacht bleiben, da sie sich in fremder Umgebung unter extremen Stress- und Angstzuständen befindet und der Tierarzt nur mit einer Sedierung die Untersuchungen durchführen konnte.

Genaue Untersuchungsergebnisse liegen mir keine vor. Mir wurden vom Tierarzt die durchgeführten Untersuchungen mit den Ergebnissen mündlich mitgeteilt. Habe diese Vorgehensweise als normal angesehen und nicht hinterfragt. Jetzt bin ich schlauer und werde mir die Befunde anfordern.

Vielleicht sagt die Auflistung der Leistungen in den Rechnungen etwas aus:

11.09.2017

- Blaseninfekt
- Allgemeine Untersuchung mit Beratung
- Injektionsnarkose
- Angewandte Medikamente
- Injektion i.m. s.c.
- Angewandte Medikamente
- Blutprobenentnahme venös
- Bearbeitung von Proben zum Versand
- Basisprofil, Großes Blutbild
- Angewandte Medikamente

14.03.2018

- Allgemeine Untersuchungsergebnisse
- Injektionsnarkose
- Angewandte Medikamente
- Ultraschalldiagnostik

-- Urin wurde Emma abgenommen, Blase sei normal gefüllt gewesen, Spritze mit Urin wurde mir gezeigt.
–- Blutbild wurde keines erstellt, da dies am 11.09.2017 erfolgte und eine neue Probe laut Tierarzt noch nicht erforderlich sei.

LG
okiniko

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber die Aussage über das Blutbild finde ich etwas... grenzwertig? September, das ist ja schon ein halbes Jahr her, da kann ich so einiges ändern an den Blutwerten. Wir z.B. Müssen mit unserer Großen, da sie Pankreasprobleme und Arthrose hat und Schmerzmittel bekommt, wenn sie sich normal verhält alle 3 Monate Blutbild machen um die Nieren- und Leberwerte im Blick zu behalten. Bei seltsamem Verhalten ist das das Erste, was er macht. Und ja, ich weiß, dass das ja ganz andere Verhältnisse bei uns sind, aber diente nur zum Aufzeigen, wie schnell sich solche Werte mal verändern können.

• Emma braucht Hilfe Beitrag #8
Komme gerade vom Tierarzt. Er meint ja weiterhin, dass Emma ihren Urin versteckt in der Wohnung absetzt. Er hat mir ein paar Fluostrips mitgegeben die den Urin grünlich färben und durch UV/Schwarzlicht sichtbar machen sollen. Habe dafür eine passende Lampe bei A. bestellt, die leider erst Donnerstag geliefert wird.

Das einzige was ich an Befunde vom Tierarzt erhalten konnte, sind die Blutwerte vom 12.09.2017. Ein aktuelles BB wurde bei der Untersuchung letzte Woche leider nicht erstellt. Ich nenne trotzdem einmal die Werte vom alten BB, die vom Referenzbereich abweichen.

Großes Blutbild:

- Leukozyten 11.1 statt 6.0 – 11.0
- MCHC 30.8 statt 31 – 36

Differentialblutbild:

- Neutrophile 40 statt 60 – 78
- Lymphozyten 51 statt 15 – 38
- Eosinophile 7 statt 0 – 6
- Lymphozyten abs. 5661 statt 1000 – 4000
- Eosinophile 777 statt 40 – 600

Leber:

- ALT (GPT) 97 statt -91
- Bilirubin direkt 0.40 statt 0.85 – 5.13

Muskulatur:

- CK (NAC) 462 statt -247

Elektrolyte:

- Calcium 2.21 statt 2.30 – 3.00

Alle anderen Werte sind im Normbereich.

Vielleicht kann jemand von euch etwas damit anfangen, trotz des alters.

Emmas Zustand ist leider unverändert.

LG
okiniko

• Emma braucht Hilfe Beitrag #9
Wie hat er die Werte denn erklärt? Da stimmt ja gar nix :shock:
Ich hab zu wenig Ahnung, um im Detail was dazu zu sagen. Sicher weiß ich nur, dass das etwas ist, was man dringend nachkontrolliert und nicht mit "passt schon alles" abtut. Stress oder nicht, ich wär bei einem anderen Tierarzt.
Übrigens muss man nicht die Katze mit irgendwelchen Farbstoffen (oder was auch immer) füttern. Der Sinn und Zweck einer Schwarzlichtlampe ist es, Urin zu erkennen ;-). Leider funktionieren selbst die teuren sehr schlecht. Auf Holz z.B. sieht man Urin gut. Also auf unbehandeltem Holz. Auf Stoff so gut wie gar nicht.

Ehrlich gesagt denke ich aber auch, dass sie in die Wohnung machen MUSS. Sonst wäre sie denk ich bereits tot. Denn Tage (wochen)lang keinen Urin absetzen hätte längst einen extrem bedrohlichen bzw. tödlichen Zustand ergeben.

• Emma braucht Hilfe Beitrag #10
Wenn das Blutbild schon im September so abweichend von der norm war dann sollte ganz besonders wichtig sein ein neues zu machen?! Ich kenn mich auch im Detail nicht genug aus, würde aber sofort einen anderen Tierarzt aufsuchen!

• Emma braucht Hilfe Beitrag #11
Also das Blutbild würde ich auch noch mal machen lassen...

• Emma braucht Hilfe Beitrag #12
Hier ein paar Neuigkeiten:

Habe Kontakt zu einem anderen Tierarzt aufgenommen. Die TÄ machte am Telefon schon einmal ein netten und empathischen Eindruck. Habe am Freitag ein Gespräch mit ihr und bekomme dann auch ein Mittel (Salbe?) mit, was Emma für den Transport beruhigen soll, da für Montag eine Untersuchung mit u.a. Blutentnahme und Urinuntersuchung ansteht. Was dann noch gemacht werden muss, wird sich zeigen. Die Ärztin hinterlies zumindest am Telefon einen kompetenten Eindruck, was mich wieder etwas optimistischer stimmt.

Morgen soll ja die UV/Schwarzlichtlampe kommen. Dann mache mich auf die Suche nach Urin. Werde berichten ob ich fündig geworden bin.

LG
okiniko

• Emma braucht Hilfe Beitrag #13
So eine Suche mit Schwarzlichtlampe habe ich auch hinter mir. Liegt zum Glück schon etwas zurück; du wirst erstaunt sein, was so alles leuchtet. Am ehesten wirst du bei völliger Dunkelheit fündig und du musst echt dicht mit der Lampe rangehen zum Leuchten.

Thema:

Emma braucht Hilfe

Emma braucht Hilfe - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Oben Unten