• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harngrieß- wir brauchen dringend euren Rat

Diskutiere Harngrieß- wir brauchen dringend euren Rat im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Beiträge: 1 Profil ansehen Geschrieben vor 27 Minuten Hallo ihr Lieben. Mein Kater Giri musste vor ein paar Wochen für 3 Tage in die Tierklinik...
  • Harngrieß- wir brauchen dringend euren Rat Beitrag #1
M

Misile

Profil ansehen
Geschrieben vor 27 Minuten
Hallo ihr Lieben.
Mein Kater Giri musste vor ein paar Wochen für 3 Tage in die Tierklinik wegen Harngrieß. Er hat nicht mehr gefressen und konnte nicht mehr aufs Klo.
Jedenfalls haben wir einen 2. Kater, weshalb der Tierarzt meinte, dass wir nicht auf Diätfutter umsteigen sollen. Giri muss jetzt täglich 2x eine Paste nehmen, die er über alles hasst.
Er ist schrecklich beleidigt, kratzt mich und haut ab. Ich muss dazu sagen, dass Giri sich fast nur von mir angreifen lässt und sehr schüchtern und total skeptisch ist.
In der Klinik hat er nicht gefressen und niemanden angeschaut, weshalb er schon etwas früher heim durfte.

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu dieser blöden Paste. Am besten wäre eine Tablette. Diese könnte ich ihm untermogeln. Die Paste ein Leben lang ist unmöglich für mich. Wenn ich nicht daheim bin, ist das gar nicht machbar.

Könnt ihr mir helfen? Der Tierarzt meinte er schaut mal, was es noch gibt. Das war vor 1,5 Wochen.... es nervt mich echt sehr.

Ich will dass es meinem Kleinen gut geht. Er ist auch wieder fit und alles ist ok, aber er zieht sich zurück von mir und vertraut mir nicht mehr. Das geht so nicht.

Gibt es etwas Anderes? Habt ihr einen Tipp für mich??
Wir sind echt verzweifelt, bitte helft uns :(

Danke schon vorab und liebe Grüße

• Harngrieß- wir brauchen dringend euren Rat Beitrag #2
Ja, da gibt es was: Guardacid. Das sind recht leckere Tabletten, die viele Katzen so wegfuttern. Damit kann man den Harngriess gut in Schach halten. Man bekommt Guardacid in der Apotheke ;-)
Dosierung ist nicht ganz einfach, muss man ausprobieren. Du solltest auch den PH-Wert des Urin messen (mit Teststreifen), der Wert darf nicht alkalisch werden. Ich meine, 6,5 sei gut (sicher wissen die anderen mehr).
Gute Besserung !

• Harngrieß- wir brauchen dringend euren Rat Beitrag #3
Hallo du.
Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung.
Wie - das bekomme ich in der Apotheke? Nicht nur übern Tierarzt oder so? Klingt so, als ob ich da was falsch machen könnte wegen Dosierung und so - das ist mir glaub zu riskant :(
Gibt es Tabletten, die ich zB über Zooplus o.Ä. bestellen könnte?

• Harngrieß- wir brauchen dringend euren Rat Beitrag #4
Nicht dass ich wüsste (also bei Zooplus). Auf dem Guardacid steht aber auch eine Dosierungsempfehlung drauf ;-) man muss das aber selbst nachprüfen, am besten mit den Urinstreifen.

Guck hier:
ab5bb93744eabd5e31d3945699b53659.jpg
12506abc1fe38fd2c2335f87d3b6f769.jpg

Ich hab es immer im Haus. Viele geben das hier, es sollte einige Erfahrungsberichte geben dazu.

• Harngrieß- wir brauchen dringend euren Rat Beitrag #5
Danke tausendmal. Du bist ein riesiger Schatz. Ich informier mich noch diese Woche beim Tierarzt. Liebe Grüße

• Harngrieß- wir brauchen dringend euren Rat Beitrag #6
:)
Ich drücke die Daumen, dass es der Kleinen bald besser geht !

Thema:

Harngrieß- wir brauchen dringend euren Rat

Harngrieß- wir brauchen dringend euren Rat - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten