Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.

Diskutiere Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das klingt ja super! Freut mich ehrlich :)
  • Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #21
Das klingt ja super! Freut mich ehrlich :)

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #22
Wenn er schon langsamer frisst, ist es auf jeden Fall super.
Im Moment hast du eine gute Chance, ihm das Futtern ohne Ende abzugewöhnen.
Da er als Jungspund noch viel verträgt ohne anzusetzen, ist das jetzt die Gelegenheit!

Ihm später immer das Futter rationieren zu müssen, wäre echt anstrengend.

Manche Katzen hören auf sich zu überfressen, wenn sie hinterher immer kotzen müssen.
Das scheint bei deinem Schlingel ja nicht so zu sein.
Gut das du eine Methode gefunden hast.

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #23
Gestern hab' ich zufällig die perfekte Lösung für das Überfressen gefunden. Ich habe es gewagt den beiden besseres Real-Nature-Futter unter ihr gewohntes Discounter-Futter zu mischen. Frevel! :roll:
Ich dachte ja echt, der Kurze frisst alles, was auch nur entfernt essbar ist, aber ne, das neue Futter könnte ja gesund sein, da ist er dann plötzlich bockig.

Ich weiß nicht, ob's an meinem Versuch der Futter-Umgewöhnung liegt oder daran, dass das Feliway wohl langsam zur Neige geht (Soll das nicht eigentlich volle 30 Tage halten? Ich hab' den Eindruck, das stimmt nicht.), aber irgendwie ist hier in den letzten 8 Stunden wieder deutlich mehr Stress. Wir hatten vier lautstarke Verfolgungsjagden, bei denen sogar ein Blumentopf zu Bruch ging, und Lizzy versteckt sich zur Zeit im Kleiderschrank und faucht sogar uns an, wenn wir ihr zu nahe kommen. :-(

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #24
Wir hatten vier lautstarke Verfolgungsjagden, bei denen sogar ein Blumentopf zu Bruch ging, und Lizzy versteckt sich zur Zeit im Kleiderschrank und faucht sogar uns an, wenn wir ihr zu nahe kommen. :-(

Magst du die Verfolgungsjagden mal beschreiben?
Was macht Nissan, was macht Lizzy, wie fängt es an, wie hört es auf?

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #25
Soweit wir das beobachten konnten, fängt es eigentlich immer zufällig an. Lizzy sitzt irgendwo und hängt ihren eigenen Gedanken nach und er kommt an dieselbe Stelle, nicht weil er besonders nach ihr gesucht hätte, sondern eher weil ihm nicht bewusst war, dass sie da ist (jedenfalls sieht es für uns so aus). Sie erschreckt sich dann, kreischt und rennt wie der Blitz davon. Er scheint das für ein Spiel zu halten oder vielleicht setzen seine Jagdinstinkte ein, jedenfalls rennt er dann hinter ihr her und versucht sie zu fangen. Es sieht von seiner Seite aus nicht wirklich aggressiv aus, aber heute Nacht/Morgen hat er sie dann schon einige Male von einen Raum in den nächsten und wieder zurück gescheucht und ließ sich auch nicht mehr so ohne weiteres ablenken. Es hört dann auf, wenn sie sich an einen erhöhten Platz zurückzieht, an den er ihr nicht ohne weiteres folgen kann. Sie ist dann noch für ziemlich lange Zeit angespannt und nervös, während er sich sofort nach Ende der Jagd wieder anderen Dingen zuwendet als wäre nichts gewesen.
Wenn sie weiß, wo er ist, verhält sie sich zwar auch angespannt, aber um einiges selbstbewusster. Wir haben z.B. Dienstag Abend ein drittes Klo gekauft und sie hat ganz deutlich darauf bestanden, dass sie es zuerst inspizieren darf, und er hat auch brav gewartet, bis sie weggegangen und es ihm überlassen hat. Dasselbe gilt für eines der Spielzeuge. Wenn sie am Futterbaum fummeln will, dann hält sie ihn sehr bestimmt auf Abstand, den er auch geduldig einhält. Deshalb glauben wir, dass es immer nur dann zu Konfrontationen kommt, wenn er sie irgendwie überrascht.

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #26
Hm, das hört sich doch ein wenig so an, wie bei uns.
Nur habe ich eine sehr selbstbewusste Katze, die einfach null Bock auf Körperkontakt hat und sofort hysterisch loskreischt und einen Kater, der sehr schlecht sozialisiert wurde und das nicht akzeptieren will, weil es ihm Spaß macht, die Katze zu jagen und sich zu prügeln. Kater-Katze Problem eben.

Erstmal ist es wahrscheinlich zu früh den Teufel an die Wand zu malen, aber ein paar Dinge zu ändern, würde zumindest nicht schaden:
Vielleicht würde es helfen, Lizzy mit Zylkene/Telizen etc. zu unterstützen. Ein paar mehr Rückzugsmöglichkeiten für sie wären auch nicht verkehrt, sodass sie sich nicht erst verfolgen lassen muss, um Ruhe zu bekommen bzw. sich besser verteidigen kann. Kartons mit Löchern, wo nur Lizzy reinpasst, würden da schon reichen.
Erfahrungsgemäß unterstützen die nicht kontrollierbaren Verfolgungsjagden nämlich nicht gerade das Selbstbewusstsein der Miez, obwohl für uns Menschen erstmal nicht viel passiert.

Spätestens, wenn Lizzy sich noch deutlicher zurückzieht, das panische Verhalten sich nicht legt oder sie gar pinkelt, würde ich über weitere Schritte nachdenken- Raufkumpel für Nissan, aktives Unterbinden von ungewollten Annäherungen durch euch etc.
Ich will dir keine Angst machen. Ich habe nur den Fehler gemacht, zu spät einzuschreiten und habe mit viel Geduld, Spucke und Tränen darum gekämpft, mein Katertier zu behalten.

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #27
Ich kenne das auch von Mailo und Milka.

Manchmal macht sie sich interessant, indem sie faucht und wegläuft.
Sie verzieht sich dann unter die Küchenzeile und da geht Mailo normalerweise nicht hinterher.
So ein Rückzugsort wäre wirklich gut.

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #28
Lizzy hat eigentlich zig Möglichkeiten sich vor ihm zu verdrücken, wohin er ihr nicht folgt. Es gibt überhaupt nur zwei "Verstecke" in die er ihr nachläuft, unter's Bett und hinter's Sofa. Aber hin und wieder scheint sie das ihn ihrer Panik nicht zu vergegenwärtigen und läuft trotzdem zuerst gerade dahin. Auf oder in jedem Schrank, auf jedem Tisch, jeder Fensterbank, auf der Garderobe oder allen Katzenbäume, sogar auf dem Bett ... wo immer sie auch nur ein bisschen höher als der Boden sitzt, verfolgt er sie nicht weiter. Unter den Schränken sitzt sie eigentlich nie, deswegen weiß ich nicht, ob sie da sicher wäre, aber die Spielkartons (von denen wir immer mindestens 5 bis 10 rumliegen haben) wären es mit höchstwahrscheinlich nicht (er spielt mit den Dingern dieser Tage mehr als sie).
Ich bilde mir aber ein, dass es die letzten zwei Tage etwas besser geworden ist. Sie meidet ihn immer noch die meiste Zeit, und schläft sicherheitshalber auf der Garderobe, aber manchmal geht sie regelrecht auf die Suche nach ihm, um ihn von weitem anzuknurren und dann wieder wegzugehen. Wenn es ein Faucherei gab, scheint ihr das auch nicht mehr ganz so lange nachzuhängen. Zweimal habe ich jetzt sogar schon beobachtet, dass sie mit vielleicht einem Meter Abstand einfach an ihm vorbei gegangen ist, ohne Angst zu zeigen und ohne ihn anzublaffen. Wenn das mal der Normalzustand würde, wären wir schon total begeistert. :-|
Total traurig bin ich immer, wenn sie ihn den Raum kommt, in dem wir uns aufhalten und für einen Augenblick so aussieht, als wollte sie zu uns kommen, aber dann Nissan bei uns sitzen sieht und wieder abdreht. Sie hat jetzt seit zwei Wochen nicht mehr bei uns geschlafen oder beim Fernsehen mit auf dem Sofa gesessen. :cry:
Sie kriegt jetzt seit drei Tagen die Globuli, vielleicht hilft das ja tatsächlich ein bisschen. Außerdem habe ich heute die Feliway-Stecker erneuert.

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #29
Seid nicht zu traurig.
So wie du es beschreibst, dass sie auch schon mal Kontakt sucht, wird es irgendwann auch wieder so sein, dass sie wieder bei euch sitzt und schläft.

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #30
ganz ehrlich, auch wenn die beiden irgendwann miteinander klar kommen wird sie nie zu dem Spielpartner den ein sozialer Jungkater braucht.
Der will spielen und mit anderen Katzen interagieren. das wird er mit Lizzy nie in dem Maße tun können wie er es braucht im ein glückliches Katzenleben zu führen.
Von daher solltet ihr euch schon Gedanken machen ob ein Kumpel für ihn nicht sinnvoll wäre.

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #31
So, den Urlaub haben unsere beiden dann anscheinend doch ganz gut überstanden. Sie haben gegessen, ihre Toiletten benutzt (und auch NUR die ;)) und sogar meine Pflanzen in einem wenn auch nicht ungerupften so doch überlebensfähigen Zustand belassen. ;) Es ist offenbar kein Blut geflossen, nichts weiter zu Bruch gegangen und beide haben uns freundlich begrüßt als wir zur Tür reinkamen, wenn auch ihn respektvollem Abstand voneinander. Soweit so gut.
Aber grundsätzlich ist die Beziehung zwischen den beiden mit frostig immer noch wohlwollend umschrieben. Lizzy knurrt und faucht, sobald er sie auch nur anguckt und man merkt, dass sie sich nach wie vor nicht wirklich entspannten kann, wenn er im selben Raum ist oder sie befürchtet er könnte gleich reinkommen. Dabei macht er nach wie vor gar nichts und beachtet sie eigentlich immer weniger. Meistens ist der Ablauf jetzt wie folgt: Er spielt mit irgendwas. Sie beobachtet ihn eine Weile aus der Ferne (in der Regel von einem Schrank runter), dann nähert sie sich langsam und vorsichtig bis er sie bemerkt. Dann buckelt sie, faucht und knurrt und haut sogar manchmal ein paar Luftlöcher in seine grobe Richtung. (Sie ist nie nah genug, um ihn wirklich kratzen zu können, und er sieht auch äußerst unbesorgt aus, daher machen wir uns keine wirklichen Gedanken.) Er unterbricht sein Spielen, setzt sich aufrecht hin und wartet einfach ab, was passiert. Er bewegt sich nie auf sie zu oder von ihr weg und gibt keinen Laut von sich, seine Ohren sind aufgestellt und sein Schwanz liegt flach und ruhig neben seinem Popo. Sie knurrt dann noch ein-, zweimal und haut dann aber selber ab und verlässt den Raum. Er guckt ihr noch einen Moment lang nach und wendet sich dann einfach wieder seinem Spiel zu.
Wir haben absolut keine Ahnung, was sie da macht und ob das einen Fortschritt darstellt. Die ersten paar Mal haben wir noch gedacht, dass sie eifersüchtig ist und das jeweilige Spielzeug für sich haben will, aber sie nimmt ihm nie irgendetwas ab und scheucht ihn ja auch nicht wirklich weg. Sie geht einfach zu ihm hin, zickt ihn ein bisschen an und geht dann wieder weg. Ist das einfach nur ein „Druckablassen“ oder erwartet sie eine andere Reaktion von ihm als sie bekommt? Ich hoffe ein bisschen, dass sie sich auf diese merkwürdige Art langsam durch ihre Angst „durcharbeitet“ und eines Tages vielleicht doch wieder völlig normal wird, aber im Grunde bin ich völlig ratlos. :???:

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #32
ganz ehrlich, auch wenn die beiden irgendwann miteinander klar kommen wird sie nie zu dem Spielpartner den ein sozialer Jungkater braucht.
Der will spielen und mit anderen Katzen interagieren. das wird er mit Lizzy nie in dem Maße tun können wie er es braucht im ein glückliches Katzenleben zu führen.
Von daher solltet ihr euch schon Gedanken machen ob ein Kumpel für ihn nicht sinnvoll wäre.

Platz genug hätten wir vermutlich auch für eine dritte Katze, dennoch bin ich da in unserer Situation eher sehr skeptisch. Lizzy scheint mir eher grundsätzlich ein Problem mit dem Teilen ihres Reviers zu haben als mit Nissan persönlich. Es nervt sie mehr, dass da überhaupt noch jemand anderer ist; wer das ist, ist ihr glaub ich fast egal. Er will ja auch gar nichts von ihr, läuft ihr nicht mehr hinterher und fordert sie auch nicht zum spielen auf. Die letzten fünf Tage ging jeglicher Kontakt zwischen den beiden immer von ihr aus und nie von ihm. Er ist für einen jungen Kater auch wirklich außerordentlich friedliebend. Er spielt stundenlang mit der Angel, der Leuchtkugelbahn, einem Stück Papier oder einem trockenen Blatt oder er rupft ganz methodisch die Kartons auseinander. Wildes Rumgejage über die Sofalandschaft, die Kratzbäume rauf und kopfüber wieder runter, "Erlegen" der menschlichen Füße und Hände im Umkreis, ... das sind alles Dinge, die Lizzy immer gemacht hat, die wiederum an konzentriertem Spielen mit Menschen nicht so richtig Interesse hat. Für ein paar Wochen hatte sie letztes Jahr mal Spaß am Apportieren, aber das wurde ihr dann auch sehr schnell öde und sie kämpft dann doch lieber mit Daddy's Hand. Ich hatte daher auch die Idee mit dem Klickern drangegeben, weil sie dafür einfach keine Geduld aufzubringen bereit ist, da sind ihr auch die Leckerchen egal. (Für ihn ist das aber glaub' ich genau das Richtige. Werden wir am Wochenende mal ganz langsam anfangen. Zumal der Kleine offenbar nicht mal seinen Namen kennt.)
Wenn sie zu ihm hingeht und ihn anzickt, ist das vielleicht sogar eine von uns (und von Nissan) missverstandene Aufforderung zum Spielen ihrerseits? Ist sie vielleicht deswegen immer noch so mumpfig, weil er nicht vor ihr wegrennt und sich jagen lässt sondern einfach nur dasitzt und sie fragend anguckt?

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #33
Wenn sie zu ihm hingeht und ihn anzickt, ist das vielleicht sogar eine von uns (und von Nissan) missverstandene Aufforderung zum Spielen ihrerseits? Ist sie vielleicht deswegen immer noch so mumpfig, weil er nicht vor ihr wegrennt und sich jagen lässt sondern einfach nur dasitzt und sie fragend anguckt?

Ich glaube das ist nur mit Beschreibung sehr schwer zu beantworten.. Zumal ich nach einem zweieinhalb Stunden Gespräch inkl. Videoanalyse und allem Pipapo mit einer Katzenverhaltensberaterin Dinge über meine Katzen erfahren habe, auf die ich im Leben nicht gekommen wäre.
Meine Katze macht genau dasselbe, wenn der Kater eigentlich total friedlich ist. Springt ihn aus heiterem Himmel an und pfötelt ihm ins Gesicht. Vielleicht ist es eine Spielaufforderung, sie ist nur meist nicht zufrieden mit dem Spiel, das der Kater dann beginnt- nämlich jagen und raufen :roll:
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass sie einfach rotzefrech ist und dann auf Dramaqueen macht, wenn sie Gegenwehr spürt. Wobei ich dieses Verhaltensmuster isoliert von den Problemsituationen sehe. Es gibt einen Unterschied zwischen Drama spielen und bitterem Ernst. Ich habe aber länger gebraucht, um das zu begreifen ;-)

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #34
Ich bin ja erstmal schon ziemlich erleichtert, dass Lizzy offenbar keine echte Angst mehr vor ihm hat. Ich hab' sie jedenfalls seit langem nicht mehr vor ihm wegrennen sehen. Sie mag ihn nicht, traut ihm wohl auch nicht über den Weg und verzieht sich nach wie vor auf die Garderobe oder den Kleiderschrank wenn sie schlafen will, aber vom Futter, dem Katzenklo, ihren bevorzugten Kratzplätzen (da geht er übrigens gar nicht dran, er hat sich nur an diejenigen Matten und Baumstellen rangemacht, die sie immer verschmäht hat) oder einem Fensterplatz, an dem sie sitzen will, hält seine Anwesenheit im Raum sie definitiv nicht mehr fern. Ob das jetzt alleine die Zeit geregelt hat oder ob auch Feliway und/oder Bachblüten was dazu beigetragen haben, werden wir wohl nie erfahren.
Nissan für seinen Teil scheint sich an dem ständigen Rumgekeife auch gar nicht weiter zu stören, er wirkt echt sehr glücklich und absolut tiefenentspannt. Manchmal spitzt er noch die Ohren, wenn er z.B. bei mir im Bett liegt und sie im anderen Raum rumrascheln hört, aber er hat offenbar schon verinnerlicht, dass sie ihn sowieso nicht mitspielen lässt und bleibt dann lieber bei Mummy angekuschelt als sich das Geblöke seiner Stiefschwester anzutun.
Im Grunde könnt's ja fast schon so bleiben, wenn Lizzy nur nicht so total unentspannt wäre. Eine glückliche Katze ist das nicht. :cry: Soll ich der Situation einfach nochmal sechs Wochen geben, oder muss ich jetzt tätig werden, damit sie mir nicht doch noch ein Magengeschwür kriegt oder unsauber wird? Und was könnte ich überhaupt tun, um sie ein wenig betuddeln ohne dass sie sich davon in ihrem Drama noch bestätigt fühlt?

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #35
An und für sich ist es so, dass so eine Zusammenführung eine ganze Zeit dauern kann.
Du kannst es auch wie Ovi machen, ein paar Videos aufnehmen und dich an eine Verhaltenstherapeutin wenden und dir ein paar Tipps geben lassen.

• Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #36
So richtig klar erkennbar ist nicht, ob es mittlerweile noch weitere Verbesserungen gibt, weil es sehr gute Tage aber leider auch immer noch sehr schlechte Tage gibt.
An guten Tagen sitzen oder schlafen sie freiwillig in relativer Nähe zueinander (0.5-1m) ohne dass Lizzy übermäßig nervös wirkt oder rumknurrt. Als ich angefangen habe mit Nissan zu klickern, war sie plötzlich auch interessiert und wollte sogar mitmachen. :) Ist echt schwer mit zwei Katzen gleichzeitig und zu Kunststückchen wird das in absehbarer Zeit sicherlich nicht führen, aber immerhin sind beide voll mit mir und den Leckerchen beschäftigt anstatt mit sich gegenseitig, und Lizzy toleriert ihn in diesen Momenten fast anstandslos fast genau neben sich.
Aber dann hat sie plötzlich auch wieder ganz schlechte Tage, an denen sie ihn (und auch mich!) großräumig meidet, den Raum verlässt, wenn irgendjemand anderes (sei es Kater oder Mensch) reinkommt und nur dann frisst, wenn ich ihr etwas oben auf den Kleiderschrank stelle, wo er nicht hinkommt. (Klingt verrückt, ich weiß, aber nachdem sie einmal an die 36h gar nichts gefressen hatte und schon Magensäure erbrochen hat, war mir nur noch wichtig, überhaupt irgendwas in die Katze reinzukriegen.) Wenn sie so drauf ist, kann ich ihr auch keine Leckerli anbieten, weil sie sofort nach mir schlägt, wenn ich mit der Hand zu nah drankomme. Auch Leckerli werfen führt zu nix, denn sie rennt dann weg.
Dann kommt sie aber nach einem ganzen Tag nicht fressen, sich verstecken und nach allem schlagen, was ihr zu nahe tritt, abends plötzlich doch wieder an, gibt mir Köpfchen und schläft auf oder direkt neben dem Bett, wo auch Nissan schläft.
Ich war die letzten Wochenenden den ganzen Tag zu Hause und Nissan ist dann eigentlich immer in meiner Nähe, und ich kann für mein Leben nicht sagen, was diese Stimmungsschwankungen bei Lizzy auslöst. Das scheint mit ihm gar nichts zu tun haben. Es ist jedenfalls seit langem nicht mehr zu Verfolgungsjagden gekommen und echte Raufereien hat es überhaupt noch nie gegeben. Ich hätte schon fast befürchtet, dass sie vielleicht krank ist, aber dann kommt es wieder vor, dass sie nach völliger Futterverweigerung nur auf dem Kleiderschrank isst, aber dann dort ganz ordentlich reinhaut (und wir reden vom exakt demselben Futter, das auch in sowohl ihrem als auch Nissans Napf ist) und danach dann plötzlich wieder bester Stimmung ist, sich streicheln lässt, spielt, sich in der Sonne ahlt und sogar in Nissan's relativer Nähe völlig entspannt einschläft.
Versteh' einer diese Katze. :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. Beitrag #37
Wenn du mich fragst, ich wäre mit Lizzy ziemlich schnell beim Tierarzt und würde sie von Kopf bis Fuss durchchecken lassen.
Insondere Dentalröntgen der Zähne, denn das ist eine beliebte und meist unsichtbare Baustelle bei Katzen. Sorgt aber für hohen Leidensdruck.
Es gibt auch bestimmte Erkrankungen, die für Stimmungsschwankungen sorgen. Ein großes Blutbild ist auf jeden Fall fällig. Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse würde ich auch untersuchen lassen.

Ich würde mich deinen Befürchtungen, dass sie krank ist, anschließen.
Irgendetwas stimmt da nicht. Und ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass ihr Verhalten nicht wirklich etwas mit der Anwesenheit von Nissan zu tun hat.

Thema:

Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.

Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten