So richtig klar erkennbar ist nicht, ob es mittlerweile noch weitere Verbesserungen gibt, weil es sehr gute Tage aber leider auch immer noch sehr schlechte Tage gibt.
An guten Tagen sitzen oder schlafen sie freiwillig in relativer Nähe zueinander (0.5-1m) ohne dass Lizzy übermäßig nervös wirkt oder rumknurrt. Als ich angefangen habe mit Nissan zu klickern, war sie plötzlich auch interessiert und wollte sogar mitmachen.

Ist echt schwer mit zwei Katzen gleichzeitig und zu Kunststückchen wird das in absehbarer Zeit sicherlich nicht führen, aber immerhin sind beide voll mit mir und den Leckerchen beschäftigt anstatt mit sich gegenseitig, und Lizzy toleriert ihn in diesen Momenten fast anstandslos fast genau neben sich.
Aber dann hat sie plötzlich auch wieder ganz schlechte Tage, an denen sie ihn (und auch mich!) großräumig meidet, den Raum verlässt, wenn irgendjemand anderes (sei es Kater oder Mensch) reinkommt und nur dann frisst, wenn ich ihr etwas oben auf den Kleiderschrank stelle, wo er nicht hinkommt. (Klingt verrückt, ich weiß, aber nachdem sie einmal an die 36h gar nichts gefressen hatte und schon Magensäure erbrochen hat, war mir nur noch wichtig, überhaupt irgendwas in die Katze reinzukriegen.) Wenn sie so drauf ist, kann ich ihr auch keine Leckerli anbieten, weil sie sofort nach mir schlägt, wenn ich mit der Hand zu nah drankomme. Auch Leckerli werfen führt zu nix, denn sie rennt dann weg.
Dann kommt sie aber nach einem ganzen Tag nicht fressen, sich verstecken und nach allem schlagen, was ihr zu nahe tritt, abends plötzlich doch wieder an, gibt mir Köpfchen und schläft auf oder direkt neben dem Bett, wo auch Nissan schläft.
Ich war die letzten Wochenenden den ganzen Tag zu Hause und Nissan ist dann eigentlich immer in meiner Nähe, und ich kann für mein Leben nicht sagen, was diese Stimmungsschwankungen bei Lizzy auslöst. Das scheint mit ihm gar nichts zu tun haben. Es ist jedenfalls seit langem nicht mehr zu Verfolgungsjagden gekommen und echte Raufereien hat es überhaupt noch nie gegeben. Ich hätte schon fast befürchtet, dass sie vielleicht krank ist, aber dann kommt es wieder vor, dass sie nach völliger Futterverweigerung nur auf dem Kleiderschrank isst, aber dann dort ganz ordentlich reinhaut (und wir reden vom exakt demselben Futter, das auch in sowohl ihrem als auch Nissans Napf ist) und danach dann plötzlich wieder bester Stimmung ist, sich streicheln lässt, spielt, sich in der Sonne ahlt und sogar in Nissan's relativer Nähe völlig entspannt einschläft.
Versteh' einer diese Katze. :???: