Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten

Diskutiere Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Meine kleine Siam musste vor Wochen eingeschläfert werden. Unser Samy hat seither abgebaut...
  • Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #1
S

Samy1

Hallo ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem.
Meine kleine Siam musste vor Wochen eingeschläfert werden. Unser Samy hat seither abgebaut. Zeitgleich wurde ein Tumor festgestellt, den man leider operativ nicht entfernen kann.
Unser Kater ist nicht mehr der selbe. Er frisst schlecht und ändert sein Verhalten fast wöchentlich. Mal springt er auf Schränke, Tische und sogar auf den Elektroherd. Dann verkriecht er sich unter die Couch oder im Katzenklo. Wiederum kommt er zu uns und lässt uns kaum Luft zum Atmen. (legt sich auf unsere Hälse)

Seit ca drei Wochen meidet er uns konsequent. Er kommt gar nicht mehr zu uns. Sitzt nur noch im Körbchen oder Katzenklo. Unsere Ablenkungsversuche schlagen fehl. Die Katzenangel wird angeschaut und dann dreht er sich weg. Er liegt nur noch da. Wenn wir das Körbchen zu uns auf das Sofa stellen, springt er auf und verkriecht sich in die Ecke wo es stand. Wenn wir ihn zu uns holen, genauso.

Wir sind ratlos. Liegt das wirklich daran, dass er krank ist oder liegt es daran dass er keine Katzengesellschaft mehr hat?

Habt ihr vielleicht eine Idee? Wir sind hin und her gerissen. Denn auf Grund seines Tumors wissen wir nicht, wie lange ihm überhaupt noch Zeit bleibt. Zudem war er zum Ende hin, nicht mehr sehr eng zu seiner Katzenpartnerin, weshalb wir denken, dass er vielleicht doch allein sein möchte.
Aber sein jetziges Verhalten macht nun doch eher den Eindruck, dass er sich einsam fühlt.

Wie seht ihr das?

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #2
Hallo!

Mein Mitgefühl zum Verlust Deiner Katze.:-(
Und dann auch noch ein Tumor bei dem Kater. Das tut mir sehr leid.

So wie Du sein Verhalten beschreibst, klingt es für mich eher so, als habe er Schmerzen (wenn er sich so verkriecht).
Wo hat er denn den Tumor?
Bekommt er Medikamente?
Wie viel frisst er noch?

Auf keinen Fall, würde ich jetzt an eine Zweitkatze denken.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #3
Hallo Yodetta,

Samy bekommt Schmerzmittel und der Tumor sitzt im Darm.

Wir verstehen sein Verhalten nicht, da er vor den Tod seiner Lady den Tumor ja auch schon hatte und da war er nicht so drauf.

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #4
Hallo Samy1, Ihr seid wirklich in einer schwierigen Situation.
Natürlich ist es schwer dass von aussen einzuschätzen, aber ich würde Samys Verhalten eher auf den Tumor zurück führen, der kann ihm trotz Schmerzmittel Probleme bereiten.

Es ist wirklich schwer zu raten, wie Ihr ihm helfen könnt.
Um was für einen Tumor handelt es sich und ist die Diagnose "unoperabel" ganz sicher ?

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #5
Hallo Yodetta,

Samy bekommt Schmerzmittel und der Tumor sitzt im Darm.

Wir verstehen sein Verhalten nicht, da er vor den Tod seiner Lady den Tumor ja auch schon hatte und da war er nicht so drauf.

Ja, vielleicht kommt die Trauer um seine Lady dazu.

Kann es sein, dass der Tumor gewachsen ist bzw er jetzt mehr Beschwerden macht?
Wann war er denn zum letzten Mal beim Tierarzt?

Frisst er noch ausreichend?

Warum ich jetzt nicht an eine Zweitkatze denken würde liegt daran, dass so eine Vergesellschaftung immer mit Stress verbunden ist. Ich würde Deinem Kater jetzt, diesen Stress nicht antun.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #6
Samy war vor 3 Wochen das letzte Mal beim Doc.

Da war er nicht größer geworden. Wie er genau heißt, kann ich gar nicht sagen. Die Ärztin hat mir das sicher gesagt, aber ich war gedanklich nicht bei ihr.

Er frisst etwas Kittenfutter und Leckerlies. Er nimmt vom Gewicht her zu, deshalb denke ich auch, solange er etwas frisst und zunimmt, ist alles „gut“?!

Inoperable ist er ganz sicher. Es müsste zu viel vom Darm weggenommen werden. Es sind eine Reihe von Kügelchen. Meine Tierärztin sagte, dass fühlt sich an wie Blumenkohl und auf dem Röntgen konnte ich auch sehen, was sie meinte.

Aber noch eine andere Situation:

Meine Schwiegermutter musste vor einer Woche in unserer Wohnung auf die Handwerker warten. An diesem Tag war Samy wie früher. Sie schrieb mir während sie wartete und ich dachte, dass kann nicht sein.
Er war verschmust, kam freiwillig zu ihr, fraß was das Zeug hielt und spielte sogar mit ihr. Kaum waren wir zuhause, lag er wieder in der Ecke und ignorierte uns.

Was war das? Nicht anmerken lassen, dass mir was fehlt, weil ich sonst ein Opfer wäre?! Und bei uns macht er das nicht, weil er weiß, dass wir ihm nichts tun?

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #7
Meine Schwiegermutter musste vor einer Woche in unserer Wohnung auf die Handwerker warten. An diesem Tag war Samy wie früher. Sie schrieb mir während sie wartete und ich dachte, dass kann nicht sein.
Er war verschmust, kam freiwillig zu ihr, fraß was das Zeug hielt und spielte sogar mit ihr. Kaum waren wir zuhause, lag er wieder in der Ecke und ignorierte uns.

Was war das? Nicht anmerken lassen, dass mir was fehlt, weil ich sonst ein Opfer wäre?! Und bei uns macht er das nicht, weil er weiß, dass wir ihm nichts tun?

Katzen haben zwar sehr gute Instinkte aber so komplex ( um die Ecke) denken sie nicht.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass er sich vor Deiner Schwiegermutter "normal" verhielt, weil er keine Schwäche zeigen wollte.

Ganz ehrlich, ich würde den Tumor noch genauer beobachten lassen.
Was hat den die Tierarzt gesagt wie Ihr da weiter tun sollt ?

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #8
Er frisst etwas Kittenfutter und Leckerlies. Er nimmt vom Gewicht her zu, deshalb denke ich auch, solange er etwas frisst und zunimmt, ist alles „gut“?!

Das er nur "etwas" frisst und trotzdem zunimmt, finde ich eher seltsam.
Aber wenn Du sagst, dass es ihm damit ganz gut geht, ist das wohl okay.

Nein, ich glaube auch nicht, dass er Euch mit Absicht ignoriert und nur mit der Schwiegermutter schmust.
Vielleicht hatte er einfach einen guten Moment mit ihr.

Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass er Schmerzen hat. Zumindest klingt das für mich so.
Katzen neigen ja dann dazu, sich zurückzuziehen.

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #9
Hi, es tut auch mir sehr leid, dass du zuerst die eine Katze gehen lassen musstest und nun die zweite Katze auch noch schwer krank ist. Ich musste vor 2 Monaten auch eine meiner beiden Katzen gehen lassen. Meine Coco verhält sich nun auch anders, aber sie sitzt nicht in einer Ecke.

So wie du die Situation beschreibst, kann ich mich nur den Vermutungen der anderen anschließen. Ich denke auch, dass Samy Schmerzen hat. Vielleicht verträgt er das Schmerzmedikament nicht gut, oder er benötigt eine höhere Dosierung. Du sagtest, dass deine Schwiegermutter auf Samy aufpassen musste. Ist er um dieses Zeit normalerweise alleine?

Könnte es sein, dass zu dieser Zeit das Schmerzmittel gerade am besten wirkt? Ich kenne unterschiedliches Verhalten auf Schmerzmedikamente von meiner Cookie. Sie bekam damals Methadon, das hält jedoch leider nur 4-8 Std. In den ersten 4 Stunden ging es ihr gut, sie kletterte auf den Kratzbaum, hüpfte ins Bett usw, dann ließ die Wirkung nach und sie verkroch sich in ihre Ecke. Ich konnte anfänglich die Situation nicht richtig einschätzen. Als ich es begriffen hatte, war die Krankheit leider zu weit fortgeschritten. Gerade Katzen leiden sehr still und die richtige Dosierung bei Schmerzmedikamenten zu finden ist gar nicht so einfach.

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #10
Hallo Schokocoockie,

Samy bekommt 1x täglich Meloxicam und davon 0,4 ml.
Als meine Schwiegermutter da war, sind wir für gewöhnlich arbeiten.
Da wir früh außer Haus sind und so gegen 17:30 nach Hause kommen, hatten wir uns für zwei Katzen entschieden, damit sie nicht allein sind.

Deshalb dachten wir auch, dass es die Einsamkeit sein könnte. Nur am Wochenende sind wir fast immer nur noch zuhause. Da ist ja auch keine Besserung zu erkennen.

Ich werde die Woche nochmal zum Doc fahren und mich beraten lassen.
Es ist für uns sehr hart, ihn so zu sehen.
Ohne Quatsch ich hab die eine Nacht neben seinem Bett auf dem Boden geschlafen. Ein Arm an seiner Seite, damit er merkt, dass er nicht allein ist.

War das vielleicht nicht so klug?

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #11
Wenn ihn das gestört hätte wäre er gegangen. Auch die Situation mit der Schwiegermutter halte ich eher für Zufall.

Ich würde ihn auch dringend beim Tierarzt anschauen lassen und das Schmerzmittel anpassen lassen wenn noch möglich bzw sinnvoll.
Es tut mir sehr leid.

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #12
Hallo Schokocoockie,

...hatten wir uns für zwei Katzen entschieden, damit sie nicht allein sind.

Deshalb dachten wir auch, dass es die Einsamkeit sein könnte. Nur am Wochenende sind wir fast immer nur noch zuhause. Da ist ja auch keine Besserung zu erkennen.

Ohne Quatsch ich hab die eine Nacht neben seinem Bett auf dem Boden geschlafen. Ein Arm an seiner Seite, damit er merkt, dass er nicht allein ist.

Ich weiß nicht wie viel Zeit euch noch mit Samy bleibt. Kranke Katzen möchten normalerweise ihre Ruhe. Sie ziehen sich auch aus dem Gruppenverband zurück, daher denke ich dass eine zweite Katze nicht sinnvoll ist, wenn ihm nur mehr wenig Zeit bleibt.

Ich habe die letzten Tage, bevor meine Cookie ging, auch neben ihr im Zimmer auf einer Decke geschlafen. Also so verrückt hört sich das für mich nicht an.

Ich würde nochmals deine Schwiegermutter bitten, um die selbe Zeit nach Samy zu schauen. Dann wüsstest du, ob es nur Zufall war, oder doch etwas anderes dahinter steckt. Zusätzlich würde ich auch ein nochmaliges Tierarzt-Gespräch anraten.

LG und baldige Besserung

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #13
Ich werde die Woche nochmal zum Doc fahren und mich beraten lassen.
Es ist für uns sehr hart, ihn so zu sehen.

War das vielleicht nicht so klug?

Gut, dass Du nochmal zum Tierarzt fahren wirst.
Vielleicht magst Du Dir ja auch eine Zweitmeinung, bei einem anderen Tierarzt holen.

Ich kann mir gut vorstellen, wie hart das für Euch ist.:sad:
Viele von uns Usern, haben schon ähnliche Zeiten durchgemacht....

Das Du neben ihm geschlafen hast, finde ich sehr rührend und ich glaube auch nicht, dass es falsch war.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #14
Man spürt, wie du deine Katzen liebst.
Es tut mir sehr leid, dass ihr nun so schnell aufeinander so viele Sorge und Traurigkeit habt. Ich drück Daumen, dass ihr noch eine möglichst lange gute Zeit habt zusammen mit dem Katerchen und er möglichst wenig Schmerzen hat.
Da kann der Tierarzt sicher nochmal helfen. Liebe Grüße

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #15
Das tut mir sehr leid, Samy.
Wenn Katzen sich nach dem Tod eines Artgenossen einsam fühlen, schließen sie sich umso mehr ihren menschlichen Partnern an. Das ist ja hier nicht der Fall. Im Gegenteil, Dein Kater zieht sich zurück, wie es sehr kranke Katzen machen, die sich dem Tode nahe fühlen. Es ist zu befürchtet, dass Ihr ihn nicht mehr lange bei Euch haben werdet.

Genau diesen Fall hatte ich auch vor zwei Jahren: Kater Tibor mit Darmtumor zog sich an die ungewöhnlichsten Plätze zurück, z.B. ins Bad unter den Waschbecken-Hängeschrank. Ja, auch ich habe mich dort zu ihm gelegt (vor den Hängeschrank, darunter passe ich nicht ...) Er fraß auch immer weniger, zum Schluss nur noch Hühnerfilet. Ich konnte mich nicht von ihm trennen und habe gewartet, bis er das Fressen komplett einstellte. Im Nachhinein betrachtet weiß ich, ich hätte ihn eher erlösen sollen.
Alles Gute Euch.

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #16
Mir tut dein Verlust sehr leid :-(
Und auch die schlimme Diagnose ......

Du schriebst, das zeitgleich der Tumor festgetellt wurde, als deine Siam eingeschläfert werden musste.
Waren da beide Mietzen zusammen beim Tierarzt ?

Ich kenne das Medi jetzt nicht, wie muss dieses verabreicht werden ?

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #17
Hallo ihr Lieben,

Erst einmal vielen lieben Dank für eure lieben Worte.

Samstag werden wir wieder zum Tierarzt fahren.
Leider muss ich diese Woche lange arbeiten und schaffe es auch nicht früher. :(

Heute kam er freiwillig zu mir um zu kuscheln und er machte auch seine Vogelgeräusche. Er schnattert sonst immer wenn die Vögel im Baum vor dem Fenster sitzen.

Allerdings gab es auch heute morgen einen Zwischenfall.
Er saß im Körbchen und plötzlich sprang er auf und schüttelte seine Pforten. Dann versuchte er heraus zu hüpfen (sah etwas lustig aus O:) sodass ich zuerst lachen musste).
Der Grund war allerdings nicht zum Lachen. Er hatte offenbar selbst nicht mitbekommen dass er „eingepullert“ hat.

Das wird Samstag auch gleich beim Tierarzt angesprochen, ob der Tumor vielleicht auf die Blase gedrückt hat, oder es dort vielleicht auch etwas im Argen liegt.

@Schneeleopard
Wir sind immer einzeln mit den Katzen zum Arzt gefahren. So konnte der Tierarzt sich um jede Katze einzeln kümmern ohne Zeitdruck. Falls deine Frage darauf abzielte.
Das Medikament ist flüssig und wird über eine Spritze ins Maul verabreicht. Man muss bei der Dosierung etwas aufpassen, zu viel davon ist nämlich nicht besser. ;)

Aber ich hoffe der Tierarzt kann uns da noch etwas Unterstützung geben. Vielleicht ist das auch gar nicht stark genug?! Na wir werden Samstag sehen. Auf jeden Fall bekommt er jetzt erst einmal keine Knuspertaschen, denn der Urin hat extrem nach nassen Knuspertaschen gerochen.

Ich bin wahnsinnig froh hier zu sein, ihr seid toll!

Viele Grüße

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #18
Puh!
Also wenn er sich schon einnässt würde ich wirklich nicht bis Samstag warten.:???:
Hast Du nicht die Möglichkeit eher von der Arbeit nach Hause zu kommen, oder könnte nicht wer anders morgen mit ihm zum Tierarzt fahren?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #19
Hallo,

Ich habe dies ausführlich mit meinem Freund besprochen.
Er wird morgen mit Samy fahren, wenn es seine Termine zulassen.

Ich hoffe nur, dass er ihn auch in die Transportbox bekommt.
Wir haben das schon geübt und es lief ganz gut.

Vielleicht wissen wir morgen schon mehr.
Mal sehen.

• Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten Beitrag #20
Hoffentlich klappt es heute.

Meine Daumen habt ihr!
Berichte dann bitte später mal.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten

Katze meidet uns nach Tod seiner Liebsten - Ähnliche Themen

Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Hallo ihr Lieben, ich sitze tränenüberströmt auf dem Sofa und weiß nicht mehr weiter. Ich bin die ganze Nacht wach und leide mit meinem Schatz...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen: Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und ratlos. Mein Kater Sam (EKH/9 Jahre alt/kein Freigänger) hat in kurzer Zeit fast zwei Kilo abgenommen...
Hilfe: Katze pinkelt überall hin! - Langsam Verzweifelt!: Hallo Ihr, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit einer meiner Katzen. Hoffe, ich bekomme hier einen Tipp oder vielleicht hatte ja jemand schon...
Oben Unten