• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

UREA und GLOB erhöht

Diskutiere UREA und GLOB erhöht im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Alle Unser Hompom hat erhöhte Nierenwerte. Der TA ist gleich mit Medis eingefahren, mein lieber Ehemann war etwas überrumpelt und hat nicht...
  • UREA und GLOB erhöht Beitrag #1
Singha

Singha

Liebe Alle
Unser Hompom hat erhöhte Nierenwerte. Der Tierarzt ist gleich mit Medis eingefahren, mein lieber Ehemann war etwas überrumpelt und hat nicht weiter nachgefragt.

Hompom hat folgende Werte:
Catalyst Dx
GLU 6.78 mmil/L (Referenzbereich 3.95 - 8.84)
CRA 176umol/L (Referenzbereich 71 - 212)
UREA 13.6 mmol/L (Referenzbereich 5.7 - 12.9) HOCH

BUN/CREA 19
TP 82 g/L (Referenzbereich 57 - 89)
ALB 28 g/L (Referenzbereich 23 - 39)
GLOB 54 g/L (Referenzbereich 28 - 51) HOCH

ALB/GLOB 0.5
ALT 53 U/L (Referenzbereich 12 - 130)
ALKP 23 U/L (Referenzbereich 14 - 111)

Hompom wird gebarft. Er bekommt zweimal die Woche hochwertig Dose ansonsten BARF. Er war nüchtern bei dieser Blutabnahme (die letzen 3 Zähne mussten gezogen werden). Hompom ist übergewichtig (bei Blutabnahme hatte er 8.28 kg).

Wir haben vom Tierarzt das Medikament Pronefra erhalten. Das sollen / müssen wir einmal täglich geben. Dann müssen die Nierenwerte wieder kontrolliert werden. Es hat geheissen, wenn die Werte runter kommen gut, sonst müsste ein zweites Medikament gegeben werden.

Ich habe grad Mühe so ohne jegliche Verdachtsdiagnose einfach Medis zu geben. Vor allem weil Hompom gebarft wird. Kann ja sein, dass wir erst mal da was anpassen müssen / können.

Kann mir irgendjemand etwas zu diesen Werten sagen? Das Internet spuckt auch nix schlaues raus.

• UREA und GLOB erhöht Beitrag #2
Hi,
UREA ist Harnstoff und kann durch eine eiweißreiche Ernährung (also BARF) hoch sein.
GLOB ist eher ein Leber- oder Entzündungswert.

Aus ausschließlich diesen beiden Werten (die zudem nur minimal erhöht sind) auf eine Nierenschädigung zu schließen ist voreilig und bedarf zuerst einer viel gründlicheren Diagnose.
Andererseit ist das Pronefra auch kein "echtes" Medikament, sondern Nahrungsergänzung und speziell ein Phosphatbinder.

Ich würde mir aktuell gar keine Panik machen und erstmal nichts umstellen, aber ein großes Blutbild bei einem anderen Tierarzt (vorzugsweise einem Facharzt für innere Krankheiten) einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
  • UREA und GLOB erhöht Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Die Schweiz ist leider Provinz in Sachen spezialisierte TAs. Da müssten wir nach Bern ins Tierspital fahren.

Aber ich habe in der Praxis angerufen und nochmals nachgefragt. Sie haben letztlich nicht wirklich ne Verdachtsdiagnose, sie finden einfach der Wert ist erhöht und damit muss die Niere entlastet werden. Wir sollen in 6 Wochen nochmals ein BB machen und bis dahin brav das Pronefra geben.

Ich bin jetzt grad etwas ratlos. Auf meine Frage, ob sie wissen, wieweit barfen da einen Einfluss hat, bekomme ich natürlich keine schlaue Antwort.

Ich würde echt ein Königreich geben für einen Tierarzt in der Nähe der von Ernährung auch ne Ahnung hat...

Ich bin echt unsicher, ob wir mit ihm in die Klinik nach Bern sollen, oder mal mit Futter gucken. Ich will ja nicht mutwillig ne CNI provozieren.

PS: Der Tierarzt bei dem ich bin gehört zu den Top 3 in Basel :-(

• UREA und GLOB erhöht Beitrag #4
Hab das mal mit den Werten von meinem Sternchen verglichen.
Da ist der Urea Wert die letzten Mal auch immer erhöht gewesen und sie hatte Nierenprobleme.

Ich habe erst drauf geachtet, das der Phosphatwert im Futter nicht zu hoch ist. Kein spezielles Nierendiätfutter, sondern normales aber reduziert. Dann später habe ich einen Phosphatbinder unters Futter gemischt.

Mit barfen kenne ich mich nict aus .....

Wie alt ist denn dein Hompom ?

Lg Andrea

• UREA und GLOB erhöht Beitrag #5
HomPom wird dieses Jahr 9 Jahre alt..

Hab grad mal wieder gegoogelt. Es wird wohl im Herbst ne neue Tierarzt-Klinik in Basel geben. Ob die dann was ist....

Weiss jemand von Euch wie schnell man da handeln muss? Meine Frage ist, kann ich probieren, das ganze mit Futter in den Griff zu bekommen. Die Werte sind ja erst leicht erhöht. Oder geht das dann schnell und die Werte werden nur noch schlechter?

• UREA und GLOB erhöht Beitrag #6
Nierenerkrankungen sind leider nicht heilbar :-(
Man kann nur mit Futter oder Medis das ganze aufhalten, das es langsamer schlechter wird.
Es kann dann auch leider sehr schnell gehn, das die Werte schlechter werden.

Mein Sternchen hat da ziemlich lange mit gelebt.
Und ich würde jetzt schon drauf achten, das das Futter Phosphat reduzierter ist.

Wenn Mietze älter wird, ist das und Schilddrüse eine der Haupterkrankungen udn die sollte man regelmäßig kontrollieren lassen.

Noch sind die Werte nicht SO schlecht ;-), aber man kann halt jetzt schon drauf achten.

Lg Andrea

Wenn du magst

Die Seiten haben mir damals sehr geholfen

Zuletzt bearbeitet:
  • UREA und GLOB erhöht Beitrag #8
Ihr Lieben

Vielen Dank für die Links und Infos. Der Gutschein ist ja sehr nett.

Ludjo ist noch bis Ende Woche in den Ferien. Ich muss sie fragen, ob es bei ihr ne gute Tierarzt-Praxis gibt.
Das Problem ist ne Tierarzt-Praxis zu finden, die auch von Ernährung bzw. Barf ne Ahnung hat.

Ich habe immer ein wenig Hemmungen über die Grenze zu Tierarzt zu fahren. Denn eigentlich müssten die Katzen ne aktuelle Tollwutimpfung haben, um zwischen Deutschland und der Schweiz hin und her reisen zu dürfen. Und da Hompom nicht rausgeht, hat er seine letzte Tollwutimpfung vor 7 Jahren bekommen.

Aber wir wollen eh mit Gandor zum Ultraschall nach Deutschland, da werden wir Hompom wohl gleich auch mit eintüten, sofern die Tierarzt die Ultraschall macht, von der Geschichte ne Ahnung hat.

Aber sehe ich das richtig:
Aufgrund dieser einmaligen Werte ist noch gar nix in Stein gemeisselt und wenn tatsächlich beginnende Nierenprobleme da wären, wären wir sicher früh genug, um medikamentös zu unterstützten wenn wir es nicht mit der Ernährung geregelt bekommen? Wir könnten also eine CNI noch lange verzögern?

Gibt es eigentlich ein vernünftiges Buch über Katzenkrankheiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • UREA und GLOB erhöht Beitrag #9
Ich sehe es wie Geek, die Werte sind absolut nicht stark erhöht. Da würde ich einfach in einiger Zeit nochmal kontrollieren und dann auch sdma mittesten und Urin. Nur mit den gängigen Kleinblutbildwerten kann man auch nur wenig anfangen.

Die Fütterung würde ich höchstens insofern ändern, dass aus Knochen dicap wird und statt Bierhefe b komplex ins Futter kommt. Evtl auch citrat statt carbonat.

Einen Phosphatbinder würde ich da auch nicht geben, das kann man ganz prima über Barf regeln.

• UREA und GLOB erhöht Beitrag #10
DANKE Stulle

Das waren die Infos die ich gesucht habe betreffend Barf. Wir haben die aktuellen Rezepte alle mit Bierhefe gemacht, also hab ich da schon mal Veränderungspotential.

Ich werde das als erstes mal ändern. Wir müssen eh Fleisch bestellen und Rezepte machen. Dann kann ich das grad nächste Woche umsetzen.

• UREA und GLOB erhöht Beitrag #11
Aber sehe ich das richtig:
Aufgrund dieser einmaligen Werte ist noch gar nix in Stein gemeisselt und wenn tatsächlich beginnende Nierenprobleme da wären, wären wir sicher früh genug, um medikamentös zu unterstützten wenn wir es nicht mit der Ernährung geregelt bekommen? Wir könnten also eine CNI noch lange verzögern?

Genau richtig ;-)
Früh genug erkannt um gegen zusteuern.

Und auch richtig, Bierhefe sollte nicht mehr gegeben werden.

Alles gut für Hompom (klasse Name übrigends :lol:).

• UREA und GLOB erhöht Beitrag #12
51F943E8-AABF-4EA8-AB9C-6F4DFBDF8B69.jpg

Damit ihr wieder wisst um wen es geht :lol:

Thema:

UREA und GLOB erhöht

UREA und GLOB erhöht - Ähnliche Themen

HCM und jetzt auch noch CNI. :(: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kater Aron (6,5 Jahre) hat seit 2012 HCM diagnostiziert bekommen. Seit dem bekommt er 1/4...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
8kg Kater wiegt nur noch 4kg-TA findet nix: Hallo zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe: unser 10 Jahre alter Wohnungskater will kaum bis gar nicht mehr fressen oder trinken...
Schlechte Blutwerte: Hey Foris, Grace hat heute bei der Haus-TA zwei Zähne gezogen bekommen. Diese müssen laut TA auch sehr entzündet gewesen sein, eitrig und die...
Oben Unten