Fellpopos 14 Tage allein. Sicherheit.

Diskutiere Fellpopos 14 Tage allein. Sicherheit. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich war länger nicht mehr hier. Meine Mädels Mia und Nala leben mit mir auf 55qm und wir drei kommen gut klar, sofern Mia nicht...
  • Fellpopos 14 Tage allein. Sicherheit. Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo ihr Lieben,

ich war länger nicht mehr hier.
Meine Mädels Mia und Nala leben mit mir auf 55qm und wir drei kommen gut klar, sofern Mia nicht gerade wieder das Alien raus lässt :D
Mia ist sehr aufgedreht, fällt auch schonmal von Schränken, bleibt mit dem Pfötchen in der Heizung hängen, rennt durch die Wohnung ohne Rücksicht auf Verluste....
Nala dagegen ist sehr ruhig. Hat zwar auch mal ihre 5 Minuten, ist aber eher eine "Chillerin". Mia ist letzte Woche 3 geworden, Nala wir die Tage drei.

Beide waren schon oft eine Nacht allein und einmal im Jahr auch eine Woche. Meine Mutti versorgt die beiden dann 2x am Tag, spielt mit ihnen und schaut halt nach dem rechten.

Nun werde ich am 26.04. nach Porto aufbrechen, um mit den Traum vom Jakobsweg zu erfüllen. Da es mir durch Job und natürlich die Tiere nicht möglich ist, länger als 2 Wochen wegzubleiben, habe ich mir die Strecke von Porto in Portugal nach Santiago de Compostela in Spanien ausgesucht und freue mich natürlich unglaublich darauf. Nun waren die Beiden aber nie so lange "allein". Meine Mutter und eine Freundin werden meine Lieblinge sitten. Ich mache mir also gar keine Sorgen, dass sie es nicht gut haben werden ;)

Ich möchte jedoch die Wohnung natürlich so gut wie möglich katzensicher machen. Wenn ich mal eine Woche weg war ist mir aufgefallen, dass die Beiden danach plötzlich ganz neue Angewohnheiten hatten und natürlich gar keinen Tages und Nachtrythmus mehr (meine armen Nachbarn^^).

Ich habe bereits in alle Steckdosen Kindersicherungen gesteckt und werde alle Stecker ziehen. Strom ganz ausstellen wird ja nicht gehen, da die Katzensitter Strom brauchen ^^. Ich habe Kratzbäume (Schlafzimmer und Wohnzimmer). Was würdet ihr ganz dringend empfehlen? Sollte ich die Heizungen irgendwie absichern, weil Mia da mal hängen geblieben ist?

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen (oder übertreibe ich ^^?).

Viele Grüße :)

32231901yn.jpg

32231902zf.jpg

• Fellpopos 14 Tage allein. Sicherheit. Beitrag #2
Liebe Miezizi, ich glaube, Du übertreibst. Wenn etwas passieren soll, passiert es sowieso an einer Stelle, die Du nicht vorhergesehen hast. Aber natürlich verstehe ich Deine Bedenken bestens, ich selber bin seit Jahren deswegen nicht mehr in Urlaub gewesen.
Hast Du einen gesicherten Balkon und dürfen die Miezen während Deiner Abwesenheit da drauf? Das Balkonnetz wäre die Schwachstelle, an die ich Anhieb denken würde.

• Fellpopos 14 Tage allein. Sicherheit. Beitrag #3
Hallo Fiesta,

danke Dir. Ich habe einen kleinen Balkon, aber da dürfen sie nicht drauf, da man dort kein Netz spannen kann.

LG !

• Fellpopos 14 Tage allein. Sicherheit. Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Fellpopos 14 Tage allein. Sicherheit. Beitrag #5
Ich denke ja und nein zum Thema übertreiben. Ja, bekannte Schwachstellen (Heizung) würde ich unbedingt sichern. Schon allein, weil Du sonst 14 Tage Horrorbilder von Krallen in Heizung vorm inneren Auge hast ;-)

Mein Eindruck ist manchmal schon auch, dass Katzen je länger sie alleine sind auf umso mehr "blöde" Ideen kommen. Soweit zum realistischen Teil der Ängste. Andererseits wirst Du vermutlich auch mal arbeiten gehen oder sonstwas. Da sind sie dann mindestens so lange unbeaufsichtigt.
Das wichtigste finde ich klare Anweisungen für die (ja erfahrenen?) Katzensitter. Da hab ich leider schon echt doofe Sachen erlebt (klare Anweisungen wurden mißachtet, Katzen waren dann krank etc.). Wenn die beiden dann noch in der Lage sind, die Katzen einzufangen wenn nötig und natürlich die Telefonnummer vom Tierarzt haben würde ich sagen: viel Spaß auf dem Jakobsweg ;-)

Wenn meine Katzen sich von Fremden anfassen ließen wär ich schneller mal in Urlaub als ich selbst "huch" sagen könnte. Da meine Freigänger aber keinen Fremden in ihre Nähe lassen war ich seit Jahren nicht mehr und werde wohl auch nicht mehr in Urlaub fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fellpopos 14 Tage allein. Sicherheit.

Fellpopos 14 Tage allein. Sicherheit. - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
Oben Unten