• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze faucht Kater nach Kastration an

Diskutiere Katze faucht Kater nach Kastration an im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, Ich habe 2 kleine Geschwisterkatzen (Kater und Katze), die jetzt knapp 6 Monate alt sind. Nun habe ich den Kater heute...
  • Katze faucht Kater nach Kastration an Beitrag #1
Marie008

Marie008

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe 2 kleine Geschwisterkatzen (Kater und Katze), die jetzt knapp 6 Monate alt sind. Nun habe ich den Kater heute kastrieren lassen. Laut Tierarzt soll die kleine erst mit 7 oder 8 Monaten sterilisiert werden.

Nun hat sie bei seiner Rückkehr vom Tierarzt kurz an seiner Box geschnuppert und dann lange riesigen Abstand von ihm gehalten. Als beide vorsichtig aufeinander zu sind und sich beschnuppert haben, fing sie plötzlich an zu fauchen und nach ihm zu schlagen und das wiederholt!

Nun die Frage: Liegt es nur am Geruch? Aber vor allem: Was kann ich tun bzw. wann gibt sich das ganze wieder?

Ich hatte vorher noch nie Katzen, bin deshalb also etwas überfordert und hoffe auf schnelle Hilfe!:)

Danke schon mal im Voraus,
LG Marie008

• Katze faucht Kater nach Kastration an Beitrag #2
Hallo Marie,
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du Dich angemeldet hast.

Ich vermute auch, dass es am Geruch liegt. Normalerweise gibt sich das von selber. Falls Du etwas unternehmen möchtest würde ich Dir einen Feliway-Stecker, bzw. Feliway Spray empfehlen. (Das Spray hat den Vorteil, dass es sofort wirkt, die Stecker brauchen einige Zeit).
Edit: Bei Fressnapf heißt das Feliway soweit ich weiß Felisept.

Ansonsten wünsch ich Dir noch viel Spaß beim Stöbern.

LG
Tina

• Katze faucht Kater nach Kastration an Beitrag #3
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort:)

Es hat sich zum Glück alles wieder von selbst und ohne Spray eingerenkt! Ich habe mich einfach viel um beide gekümmert und nachdem mein Katerchen wieder essen durfte, hat sich sein Geruch wohl auch langsam wieder normalisiert. Mittlerweile spielen beide wieder zusammen und es ist wie früher :mrgreen:

Nochmal danke Tinaho ,dass du so mega schnell geantwortet hast und schöne Feiertage

• Katze faucht Kater nach Kastration an Beitrag #4
Hallo Marie,

danke für deine Rückmeldung. :mrgreen:

Gut, dass sich das Problem von selber erledigt hat.

Ich wünsche Dir auch schöne Feiertage
LG
Tina

• Katze faucht Kater nach Kastration an Beitrag #5
Ich freu mich, dass alles wieder passt.

Möchte allerdings anmerken, dass Deine Kleine bereits trächtig sein kann. Ich würde sie sofort nächste Woche kastrieren lassen. Normal macht man das spätestens mit 5 Monaten. Dein Kater ist jetzt leider noch ungefähr 6 Wochen zeugungsfähig, so dass seine Kastra "nix nützt" gegen eine ungewollte Trächtigkeit. Und ein Tierarzt, der sterilisiert hätte mich gesehen (falls er das wirklich so gesagt hätte, was ich aber nicht annehme) :mrgreen:

• Katze faucht Kater nach Kastration an Beitrag #6
Patentante hat Recht.

Es könnte unerwünschter Nachwuchs entstehen, da wie bereits angemerkt, ein Kater auch nach einer Kastration noch zeugungsfähig ist. (ca. 6 Wochen).

LG
Tina

Thema:

Katze faucht Kater nach Kastration an

Katze faucht Kater nach Kastration an - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten