Leben wohl Liebling...

Diskutiere Leben wohl Liebling... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
  • Leben wohl Liebling... Beitrag #1
S

Sad

Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich kaputt machen.

Felix wäre im Mai 15 geworden.
Wir (3 Kinder und mein Mann und Ich) lieben ihn so sehr.

Bis letzten Samstag war er wie immer, hat zwar schon seit 2 Wochen keine ganze Tüte mehr gegessen aber er hat sich dafür häufiger seine kleinen Mahlzeiten eingefordert.
Er war wie eh und je.

Am Sonntag war er ruhiger und weniger aktiv. Dennoch schmusebereit.
Schlief auch noch oben bei den Kindern im Dachgeschoss.

Am Montag war er immernoch ruhig. So dass wir schon überlegten was los wäre. Gefressen hatte er nur seine leberwurst creme.
Trinken tat er. Ich musste ihn aber etwas anbieten.

Da wir vorher alle eine Woche krank waren mit Fieber /Grippe, dachten wir das er sich vielleicht beim kuscheln etwas angesteckt haben könnte.

Mir fiel auf das er öfters einen neuen Platz zum Liegen suchte und nicht so recht zur Ruhe kam.

Dienstag nach meiner Arbeit lag er ständig auf neuen Stellen im haus. Immerwieder stand er auf, ging ein Stück und legt sich wieder hin.

Ich nahm ihn hoch. Kuschelte ihn und legte ihn immerwieder in sein Körbchen.
Er sprang aber wieder hinaus. Und legte sich wieder auf fussboden.

Trinken tat er wenn ich es ihm gab. Essen nicht. Er drehte den Kopf weg.

Wir riefen den Tierarzt an.
Schilderten Situation und sollten am Morgen gleich vorbei kommen. Er tippte auf Niere.

Felix war in den 15 Jahren nicht einmal krank.
Am Abend kam er aufs Sofa und mauzte leise.
Ich legte meine Stirn an ihn und sagte das wir morgen zum arzt gehen und der ihm hilft damit es ihm besser geht.
Ich deckte ihn zu. Er fühlte sich etwas kalt an.
Er gleich wieder raus aus der Decke und wieder auf das laminat.

Ständig suchte er sich erneut andere Stellen wo er liegen konnte.

Ich gab ihn immer wieder trinken und er trank.

Ihr könnt euch vorstellen wie ich ins bett ging voller Sorgen und Ängste.

Am frühen Morgen lag er wieder auf dem Sofa.
10 Minuten später wieder auf den Boden.

Er mauzte leicht wenn man mit ihm redete.

Ich schaffte schnell die Kinder zur Schule und fuhr zurück um Felix zu holen.

Er ließ sich ohne Probleme in die Box legen und auch bis zum Tierarzt kein protest.

Der Tierarzt nahm ihn und sah in sein mäulchen... Alles gelb. Temperatur gemessen :untertemperatur.
Er sagte irgendwas mit der Leber. Vergiftung.
Gab ihn eine Antibiotika Spritze und kreislauffspritze und sagte wir sollen morgen früh wieder kommen.

Wir fuhren heim. Ich war hoffnungsvoll. Felix war ruhig wie davor.
Wir Stellten ihn an die Heizung. Damit er sich wärmen konnte.
Ich schob die untertemperatur darauf das er ständig sich auf kalte Stellen zurückgezogen hatte.
1 Stunde blieb er das erste Mal seit 2 Tagen ruhig liegen ohne ständig Stelle zu wechseln.

Dann kroch er aus den Korb und war schwächer als vor dem Arzt.
Konnte sich kaum auf den Beinen halten und legte sich wieder hin. Auf das laminat.

Ich war völlig fertig und ging hin um ihn zu streicheln und mit ihm zu reden.
Immer wenn ich seinen Namen sagte bewegte er den schwanz. Sonst nichts.
Er lag ausgestreckt da und fing plötzlich an zu mautzen und danach kam ein erschütternder Schrei.
Wir wussten nicht was wir tun sollten und riefen den Arzt an.
Der sagte wir sollen abwarten die Spritze wirkt noch nicht ganz. Wenn nicht besser um 3 hinkommen, da hätte er wieder auf.

Dann rappelte sich Felix wieder ein Stück auf und lag sabbernd mit den Kopf nach unten auf laminat.
Ich wischte seine Sabber weg und legte seinen Kopf bequemer hin.
Nach ein paar Minuten sprang er auf als wolle er fort rennen aber er konnte nicht weil er zu schwach war und immer wieder zusammen brach und erschöpft liegen blieb.

Wir setzen ihn in seine Box.
Zum Schutz das er sich nicht weh tut.
Haben wir doch geglaubt das dieses kreislaufmittel seine Wirkung zeigt und er einfach los machen wollte aber noch nicht konnte.
Ähnlich wie nach einer Narkose Erwachung.
Er atmete sehr schnell. Zu schnell meines Erachtens. Ähnlich wie hyperventilieren.
Ich versuchte ihn zu beruhigen.
Nach ein paar Minuten wollte er jedoch wieder los und mauzte und schrie kurz.

Wir dachten er möchte raus.

Nahmen die Box und trugen ihn in ein Zimmer mit Teppich und wo er sich nicht weh tun konnte. Denn wir vermuteten da ja immernoch das er sich langsam durch das kreislaufmittel wieder aufrappelte und sein Körper los machen wollte obwohl es nicht ging.

Ich nahm ihn oben vorsichtig aus seiner Box und legte ihn auf den weichen Teppich.
Er hatte gepullert in der box.
Wir dachten er wollte deshalb vielleicht raus und weg.
Katzen sind ja saubere Tiere und pinkeln sich nicht voll.
Jedoch in seiner Situation unvermeidlich.

Ich lief schnell und befeuchtet weiche Handtücher mit lauwarmen Wasser und machte ihn so gut es ging an den Beinen sauber.

Redete ihm gut zu.
Er lag auf der Seite... Zunge raus...
Atmete immer langsamer...
Plötzlich atmete er nicht mehr... Ich Panik.. Tierarzt angerufen... Da atmete er wieder...
Tierarzt erreichte ich nicht.

Die Abstände zwischen seinen Atempausen wurden immer länger.

Ich konnte nicht hingucken.
Bin raus vor die Tür.

Meine Schwester blieb bei ihm.
Ich hörte wie sie mit ihm redet und wie sie weinte.

Ich ging runter... Lief hin und her.
Meine Schwester kam und ging kurz an die frische Luft. Versuchte Tierarzt zu erreichen.
Ich konnte nicht hoch gehen in das Zimmer.

Meine Schwester ging nach 5 Minuten hoch und kam nach 5 Minuten wieder runter.

Ich sagte wir müssen etwas machen. Jemand soll ihm die Spritze geben.

Sie sagte nur, ich glaub wir brauchen keinen Tierarzt mehr.....

Ich hin unendlich traurig
Mache mir schwere Vorwürfe...
Warum musste er leiden?
Hat er gelitten oder stirbt eine Katze so?

Warum hat ihn der Tierarzt früh nicht einschlafen lassen.
Warum hat er nichts gesagt.
Warum bin ich so spät gegangen....
Bin fix und fertig .

Haben ihn gestern beerdigt. In unseren Garten mit Blumen und Kerze die hier die Nacht brennt.
War noch 2 mal an den Karton davor und gab ihn gerufen weil ich dachte vielleicht lebt er noch.

Ist er wirklich tot? Haben wir ihn lebendig begraben.
Ich habe nicht mehr und den Karton geguckt.
Meine Schwester war nach seinem tot noch 3 mal bei ihm.
Er war kalt und steif.
Sie hat ihn nochmal auf den Arm genommen und gehalten.
Da ist Luft entwichen aus seinen mäulchen.
Wir haben ihn 2 Stunden liegen lassen. Sie hat ihn gesäubert bevor sie ihn in einen Karton legte.

Ich konnte nicht bei ihm sein.

Nein schlechtes Gewissen frisst mich auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leben wohl Liebling... Beitrag #2
Hallo,
zunächst möchte ich dir sagen, wie sehr mir der Verlust eures geliebten Katers für euch wehtut. Deine Hilflosigkeit, zu sehen, dass es ihm immer schlechter geht kann ich so gut nachfühlen.

Bitte mach dir keine Vorwürfe.
Du hast dich gekümmert und warst mit ihm beim Arzt.
Wenn, dann hätte ggf. der Arzt mehr/anderes tun müssen .
Aber das wissen wir nicht und so wie es sich anhört war Felix schwerkrank.
Und Katzen können oft Krankheiten lange verbergen.

ich bin sicher, er hatte ein wunderschönes langes Leben bei euch und nun hat er keine Schmerzen mehr, dort, wo er ist..
Vielleicht kann euch das irgendwann ein bisschen trösten.
Für die kommende traurige Zeit wünsche ich dir und deiner Familie viel Kraft.LG

• Leben wohl Liebling... Beitrag #3
Hallo SAD
auch Dein Bericht bringt mir die Tränen hoch...ich bin jetzt 50 jahre und hab leider schon 6 Katzen verloren an die REgenbogenbrücke. Waren fast alle bei mir in Einzelhaltung mit Freigang in Garten und leider ist keine von denen älter als 10 Jahre geworden. Hab schon soviel gelitten bei der Begleitung meiner Mäuse auf ihrem Weg, das ich oft gedacht hab, warum ...und warum noch ohne die Fellnase weitermachen, - Gedanken, weil der SChmerz oft übermächtig war. Keine Kinder, single. Bei Dreien habe ich es geschafft, IHnen im Garten eine schöne, sonnige Ecke "zu schaffen.
Damit hab ich immer einen Platz in meiner Nähe, wo ich Ihnen "näher" sein kann.

Es tut mir furchtbar leid, das eure Katze jetzt auch den Weg in Himmel angetreten hat. Er war zuhause.und er hatte immerhin 15 schöne Jahre in eurem Kreis. Ich wünsche Dir und Deiner Familie jetzt viel Kraft u Trost.
Empfinde allerdings auch ein bisschen Unverständniss, das Ihr/ Du nicht einfach den Kater genommen habt als es ihm immer schlechter ging, und zackig zum Tierarzt. NOchmal früher mit dem zweiten Besuch. Alarmzeichen auch, das wiederholte Aufstehen ect. WEnn Dein Tierarzt nicht erreichbar, auch einen anderen. Hauptsache, dem Kater die Schmerzen nehmen. Eine innerliche Vergiftung ist ein absoluter Notfall. die Tiere leiden leider sehr. Wie sein lautes Aufmaunzen (Schmerzschreie) zeigte. Meine, der Doc hat da zuwenig gebracht. Auf die Wirkung einer Spritze warten, die eh kein Heilmittel gewesen wäre. . Mein lieber Maylow (wunderschöner schw. BUrmaKater) wurde nur 5 und hatte leider Steine (Struvit u. andere) in der Blase und konnte nicht mehr "Wasser lassen". Durch sein Verhalten und Laute, hab ich Aktion mit Nacht-Nottierarzt gebracht, weil es eindeutig too much war. Vom Doc damals erfahren, das die Katzen innerhalb von 24 Stunden an den Folgen der innerlichen Vergiftung (hier durch den Urin) sterben, wenn nicht adäquat gehandelt wird.
DA ich Katzen sehr liebe und auch nie ohne mind. ein Fellknäuel sein möchte, habe ich nach unterschiedlich langer Trauerzeit mich immer getraut, wieder Eine in mein Herz u Leben zu lassen. Das SChöne, Tolle an den Tieren sind die Schmerzen und Trauer wert. >>>>>>>>>>>>>Heute lebe ich mit Lola, als Baby gekommen, jetzt grad 8 Monate, frisch sterilisiert und gechipt (Tierarzt nehmen auch immer mehr Kohle dafür..wahnsinn) und Sie ist das Beste, was mir passieren konnte... Ich wünsche Dir auch wieder Sonne im Herzen und das Du vielleicht auch wieder Dich drauf einlassen könntest, einer Katze dein Herz zu schenken....liebe grüsse miss

• Leben wohl Liebling... Beitrag #4
@misshit,
bitte achtet hier den Ort der Regenbogenbrücke, es ist ein Raum der Trauer. S. O.
Trauernde, die sich hier melden und ihr Tier verloren haben, benötigen hier meiner Meinung nach uneingeschränkt Trost und keine - indirekten- Vorwürfe. Diese macht sich jeder ohnehin auf seine Weise für sich selbst. LG

• Leben wohl Liebling... Beitrag #5
Hallo SAD es tut mir leid das ihr euer Familienmitglied verloren habt. Es ist schrecklich aber er hatte ein wundervolles langes Leben bei Euch.

Mach dir bitte keine Vorwürfe du hast alles richtig gemacht. Fühl dich mal gedrückt.

lg sina

• Leben wohl Liebling... Beitrag #6
Es ist so unsagbar schlimm ein Tier zu verlieren. Mach dir bitte keine vorwürfe er hatte ein tolles leben und ihr habt alles getan. Er ist jetzt ein glücklicher Engel und eines Tages wenn unsere Zeit gekommen sehen wir unsere Lieben wieder und lassen sie nie mehr gehen.

• Leben wohl Liebling... Beitrag #7
@misshit,
bitte achtet hier den Ort der Regenbogenbrücke, es ist ein Raum der Trauer. S. O.
Trauernde, die sich hier melden und ihr Tier verloren haben, benötigen hier meiner Meinung nach uneingeschränkt Trost und keine - indirekten- Vorwürfe. Diese macht sich jeder ohnehin auf seine Weise für sich selbst. LG

SORRY, hast recht. ... und möchte mich hiermit auch entschuldigen, das ich nicht immer die richtigen Worte gefunden hab....
Wirklich, ... Gibt auch keine Ausreden... Entschuldigung, ich kenne den SChmerz persönlich und es war nicht richtig von mir.... wünsche dir, das der Schmerz bald ein wenig nachlässt und es Dir bald besser geht. lg miss

Thema:

Leben wohl Liebling...

Leben wohl Liebling... - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten