• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juckende Stelle... was dagegen tun?

Diskutiere Juckende Stelle... was dagegen tun? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Immer wieder mal was neues, sonst wirds ja langweilig. :roll: Bommelchen hat (wie ich heute erste bemerkte) eine juckende Stelle im Nacken. Jetzt...
  • Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #1
G

Gast29323

Gast
Immer wieder mal was neues, sonst wirds ja langweilig. :roll:

Bommelchen hat (wie ich heute erste bemerkte) eine juckende Stelle im Nacken. Jetzt wo ich es weiß, sehe ich ihn öfter kratzen, vorher ist mir nichts aufgefallen, also keine Idee wie lange das schon so ist.

Es ist ca. so groß wie eine 2 Euro Münze, rot und die Haut leicht geschwollen aber nicht offen oder blutig. Eine Ursache kann ich jetzt optisch nicht erkennen.
Da es mir bisher zumindest nicht nach Notfall aussieht, würde ich gerne auf unsere Haustierärztin zurückgreifen, die ist aber erst Freitag wieder in der Praxis. :?

Irgendwie mag ich mich einfach nur mitteilen und vielleicht hat ja wer noch Tipps... jetzt ist es erstmal desinfiziert mit Octenisept und hauchdünn Bepanthen drauf.

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #2
Ich denke, mehr kannst du im Moment auch nicht tun.
Ich habe das auch so gemacht und noch mit Manukalind Salbe.
Von der Tierärztin bekam ich dann Surolan, das hat fix geholfen.

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #3
Surolan kann auch Juckreiz auslösen, ist also nicht immer hilfreich.

Manukahonig oder generell Honig hätte ich aber auch vorgeschlagen sofern keine allergie da ist.

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #4
Wenn es bis Freitag nicht deutlich besser wird, werden wir ja mit ihm in die Praxis fahren, dann muss man halt einen Abstrich machen und/oder Geschabsel mal angucken. Bisher hoffe ich noch, dass es nix pilziges ist. ;-)

Öhm, Allergie gegen Honig gibts sowas in Echt? :shock:

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #5
Ja, Mira ist hochgradig auf Bienen und Bienenprodukte allergisch. Dazu gehört auch Honig.

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #6
Wenn du zufällig was da hättest ginge auch kolloidas Silber gut. Aber nu isses ja versorgt. Klingt leider schon"pilzverdächtig".

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #7
Ja, Mira ist hochgradig auf Bienen und Bienenprodukte allergisch. Dazu gehört auch Honig.

Sachen gibts...

Wenn du zufällig was da hättest ginge auch kolloidas Silber gut.

Leider nicht, immer wenn ich mal was an Medis als Hausapotheke (kolloidales Silber hatte ich aner noch nie) angelegt habe fliegts in den Müll wegen abgelaufen. Ist bei den menschlichen Artikeln wie Nasenspray etc. nicht anders. :roll:

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #8
Hi,

mein Kater hatte das auch schon des Öfteren, vor allem im Winter, wenn die Luft trockener ist.
Er kratzt sich dann von jetzt auf gleich eine Stelle im Nacken wund, manchmal sogar etwas blutig. Er hat an der Stelle ganz viele Schuppen (schwarzes Tier, da sieht man die noch deutlicher).
Ich desinfiziere mit Kamille und versuche die Leckerlis wegzulassen, dann geht es meist in ein paar Tagen komplett weg. Was es letztendlich auslöst, weiß ich bis heute nicht. Die Tierärztin hat auch nix gefunden.

Bin gespannt, was bei euch rauskommt.

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #9
Sachen gibts...

Leider nicht, immer wenn ich mal was an Medis als Hausapotheke (kolloidales Silber hatte ich aner noch nie) angelegt habe fliegts in den Müll wegen abgelaufen. Ist bei den menschlichen Artikeln wie Nasenspray etc. nicht anders. :roll:

Im Zweifelsfall gibt es Silberspray in der Dose, das ist zwar ein fieses Geräusch für die Katzen aber es ist sehr lange haltbar. Ich habe das im Stall für die Pferde und es hält wirklich ewig.

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #10
Ich hab das KS auch schon ewig nicht mehr gekauft, weil es nur sehr kurz haltbar ist. Und als Putzmittel ist es mir dann doch zu teuer :roll:

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #11
Was du auch noch nehmen kannst, ist Kokosöl.
EIn ganz bisschen auf die Stelle schmieren.
Ist unbedenklich ;-)

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #12
Vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps!

@Ovi: Ja, der Bommel hat auch Richtung Frühlingsfellwechsel öfter mal Stellen die schuppig sind, aber dass er es ,,aufkratzt,, (ist nicht blutig) ist das erste Mal.

@Tine: Silberspray ist eine super Idee, da werd ich morgen gleich mal nach fragen! Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :lol:

@Sylvia: Für sowas wäre eine Notapotheken-Gemeinschaft super. In der normalen Apotheke die Notdienst hat, musste ich hier auf dem Land (gerade mal 30km neben unserer Hauptstadt) feststellen, dass die fast nix dahaben sondern nur bestellen können. :roll:

@Andrea: Nach Kokosöl werde ich auch mal beim nächsten Einkauf Ausschau halten. :wink:

Insgesamt sieht es heute schon sehr viel besser aus (kleiner, weniger rot und nicht mehr ,,schwammig,,), so hoffe ich nach wie vor, dass es kein Pilz ist, denn die Flecken gehen nicht nach einem Tag spontan weg. Nichts desto trotz ist er hin und wieder an kratzen, daher geht es morgen Nachmittag zur Sicherheit zur TÄ. ;-)

Dann kann sie auch sehen, dass er schon wieder Richtung Frühlingsfigur unterwegs ist. Vor 4 Wochen als er seine entzündete Wunde hatte, meinte sie er sei schon ,,ein ordentlicher Brummer,, :mrgreen:.

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #13
Das ist ja super, dass es besser wird. Und ja, spricht eig. eher gegen Pilz.

Stimmt, Notapothekengemeinschaft, coole Idee. Apotheken haben irgendwie nie da was man braucht :roll:

Kokosöl gibt es seit Neuestem bei Aldi und Co :razz:

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #14
Wenn du Kokosöl kaufst achte bitte darauf das es native und hochwertig ist. ;-)

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #15
Sooo, unsere TÄ sagt allet schick. Sieht gut aus und ist am heilen. Wir haben jetzt noch ein Gel bekommen, dass die Haut unsterstützt und gegen den evtl. vorhandenen Juckreiz wirkt. Sieht definitiv nicht Pilztypisch aus. :)

Sie hat mir noch ein Desinfektionsspray mitgegeben, dass etwas besser sein soll als Octenisept, da es fluider ist. Generell auch für Wunden, als Hausapotheke.

Nach ,,Silberspray,, habe ich gefragt und mich aufklären lassen. :lol:
Silberspray ist kein Silber sondern Aluminium (sieht eben nur metallisch aus)... und da bin ich sehr eigen, Aluminium bringe ich ganz sicher nicht mit Blut in Kontakt.

Bei Produkten aus ärmeren Regionen dieser Erde gilt für mich Fairtrade hat Vorzug. Damit kaufe ich auch Kokosöl als Fairtrade (natürlich vorrausgesetzt, das gibts). Die haben meiner Ansicht nach ,,bessere/höhere,, Regularien als Bio. ;-)

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #16
Huhu!
Freut mich sehr, dass alles schick ist!:-D

Sie hat mir noch ein Desinfektionsspray mitgegeben, dass etwas besser sein soll als Octenisept, da es fluider ist. Generell auch für Wunden, als Hausapotheke.

Verrätst Du den namen des Sprays?
Wenn es besser sein soll als Octenisept, welches ja sogar für Schleimhäute geeignet ist, wäre ich sehr interessiert.:)

Liebe Grüße
Melli

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #17
Verrätst Du den namen des Sprays?
Wenn es besser sein soll als Octenisept, welches ja sogar für Schleimhäute geeignet ist, wäre ich sehr interessiert.:)

Liebe Grüße
Melli
Rebohexanid Spray

Wobei das mit dem ,,besser,, vermutlich so eine Gefühlssache ist, je nachdem wie man die Vorteile des einen oder anderen Produkts auslegt. :lol:

Dass es für alle Wunden und explizit auch für Schleimhäute geeignet ist hat sie gesagt. ;-)

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #18
Sooo, unsere TÄ sagt allet schick. Sieht gut aus und ist am heilen. Wir haben jetzt noch ein Gel bekommen, dass die Haut unsterstützt und gegen den evtl. vorhandenen Juckreiz wirkt. Sieht definitiv nicht Pilztypisch aus. :)

Nach ,,Silberspray,, habe ich gefragt und mich aufklären lassen. [emoji38]
Silberspray ist kein Silber sondern Aluminium (sieht eben nur metallisch aus)... und da bin ich sehr eigen, Aluminium bringe ich ganz sicher nicht mit Blut in Kontakt.

Bei Produkten aus ärmeren Regionen dieser Erde gilt für mich Fairtrade hat Vorzug. Damit kaufe ich auch Kokosöl als Fairtrade (natürlich vorrausgesetzt, das gibts). Die haben meiner Ansicht nach ,,bessere/höhere,, Regularien als Bio. ;-)
Neh ich meinte schon Silberkolloidspray. Hab ich mir heute erst selbst auf den Finger gesprüht weil ich nichts anderes greifbar hatte und mein blutender Finger irgendwie vom Dreck am Stall etwas bedroht war.

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #19
Anja, danke für den Tipp.

Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Inhaltsstoffe und Erfahrungsberichte durchlesen.:)

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #20
Neh ich meinte schon Silberkolloidspray. Hab ich mir heute erst selbst auf den Finger gesprüht weil ich nichts anderes greifbar hatte und mein blutender Finger irgendwie vom Dreck am Stall etwas bedroht war.

Okay, das fällt bei mir weg, wegen der Haltbarkeit.

Anja, danke für den Tipp.

Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Inhaltsstoffe und Erfahrungsberichte durchlesen.:)

Wenn Du was wissenswertes findest schiebs mal rüber, heute bin ich zu faul zum suchen. :oops:

Thema:

Juckende Stelle... was dagegen tun?

Oben Unten